Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Was habt ihr denn für Depots mit niedrigen Einkaufs- und Verkaufskosten? Bei Consorsbank bezahle ich beispielsweise jeweils min. 10€. Wenn ich da einfach mal 100€ in eine x-beliebige kleine Aktie investieren würde, dann brauche ich 20% Kursgewinn um überhaupt auf +/- 0 zu sein xD
Langfristig gesehen sind zwar 20% auch nicht die Welt, wenn die Aktie steil geht, aber trotzdem ärgert mich das irgendwie immer wieder. Aber gewissermaßen hält es mich auch davon ab sinnfrei Geld einfach "überall" reinzustecken, was ich so eben mal gesehen habe^^

Ich zahle 2,99€ Flatrate pro Monat. Trades sind dann kostenlos. So hohe Transaktionskosten zahlt heute fast niemand mehr.

APHA = A12HM0

TLRY = A2JQSC

CRON = A2DMQY

Das sind so die 3 sicheren Pferde für die Zukunft

@Scream , ja das wird wohl passieren

Okay 20 APHA, 20 CRON und 10 Tilray Aktien gekauft.

Quasi mein Gamestop Gewinn eingesetzt. :D

Ich zahle 2,99€ Flatrate pro Monat. Trades sind dann kostenlos. So hohe Transaktionskosten zahlt heute fast niemand mehr.

Ich glaube darüber sollte ich auch mal nachdenken. Wo ist das?

Macht es Deiner Meinung nach Sinn für Cannabis Aktien noch Sparpläne einzurichten? Oder besser ab und an nachkaufen bei einem Dip?
Leider habe ich ja auch die 10 € Gebühren pro Trade. Trade Republic hatte ich erst in Erwägung gezogen aber wegen dem Gamestop Kaufstop wollte ich einen Bogen um die machen.

Macht es Deiner Meinung nach Sinn für Cannabis Aktien noch Sparpläne einzurichten? Oder besser ab und an nachkaufen bei einem Dip?
Leider habe ich ja auch die 10 € Gebühren pro Trade. Trade Republic hatte ich erst in Erwägung gezogen aber wegen dem Gamestop Kaufstop wollte ich einen Bogen um die machen.
Macht definitiv Sinn

Okay 20 APHA, 20 CRON und 10 Tilray Aktien gekauft.

Quasi mein Gamestop Gewinn eingesetzt. :D

Ich glaube darüber sollte ich auch mal nachdenken. Wo ist das?
Scalable Capital. Im free Broker ein Sparplan kostenlos, bestimmte ETF Anbieter sind immer kostenlos. Ansonsten 0,99€ pro Ausführung oder Kauf.
Oder halt Prime Broker für, ich glaub die 2,99€. Da ist dann aber alles kostenlos.

Baidu geht auch steil die letzten Tage. Die sollen mal Blackberry etwas Aufwind geben. :D

Bin gespannt ob mit Erscheinen des neuen Blackberry Phones 2021 die Aktie nochmal spürbar zulegen kann.

@Style2
@DaniC

Vielleicht eine blöde Frage:
Wenn ich mich bei Scalable Capital registrieren möchte, kommt irgendwann ein Fenster "Wählen Sie Ihre Vermögensverwaltung".
Da gibt es dann eine Auswahl, aber bei jeder steht da als Info:

- Gesamtkosten (p.a.) 0.90 %
- Vermögensverwaltung / Depot 0.75 %
- ETFs / ETCs 0.15 %

Natürlich müssen die auch irgendwie Geld verdienen, aber heisst das etwa, dass ich da eine Art Grundgebühr (abhängig von der Depotgröße?) zahle, auch wenn ich nix mache?
Oder was hat es damit auf sich?

@Style2
@DaniC

Vielleicht eine blöde Frage:
Wenn ich mich bei Scalable Capital registrieren möchte, kommt irgendwann ein Fenster "Wählen Sie Ihre Vermögensverwaltung".
Da gibt es dann eine Auswahl, aber bei jeder steht da als Info:

- Gesamtkosten (p.a.) 0.90 %
- Vermögensverwaltung / Depot 0.75 %
- ETFs / ETCs 0.15 %

Natürlich müssen die auch irgendwie Geld verdienen, aber heisst das etwa, dass ich da eine Art Grundgebühr (abhängig von der Depotgröße?) zahle, auch wenn ich nix mache?
Oder was hat es damit auf sich?

Vorsicht! Scalable Capital bietet mehrere Produkte an. Du bist grade bei der Vermögensverwaltung.
Die Vermögensverwaltung ist ein Robo-Advisor der automatisch Geld für dich anlegt. Das ist nicht was du suchst.

Was du suchst, ist der Scalable Capital Broker!

Edit: Vielleicht noch mal checken, welche Aktien man kaufen möchte und ob diese über Scalable gekauft werden können. Scalable ist im Bereich ETFs imo das non-plus-ultra in Deutschland. Ich weiß aber nicht, ob man dort alle Einzelaktien bekommt bzw ob es bessere Angebote gibt. Mindestordervolumen ist aber immer 250€ (sowohl ETF als auch Einzelaktien). Muss man im Hinterkopf behalten.

Vorsicht! Scalable Capital bietet mehrere Produkte an. Du bist grade bei der Vermögensverwaltung.
Die Vermögensverwaltung ist ein Robo-Advisor der automatisch Geld für dich anlegt. Das ist nicht was du suchst.

Was du suchst, ist der Scalable Capital Broker!

Edit: Vielleicht noch mal checken, welche Aktien man kaufen möchte und ob diese über Scalable gekauft werden können. Scalable ist im Bereich ETFs imo das non-plus-ultra in Deutschland. Ich weiß aber nicht, ob man dort alle Einzelaktien bekommt bzw ob es bessere Angebote gibt. Mindestordervolumen ist aber immer 250€ (sowohl ETF als auch Einzelaktien). Muss man im Hinterkopf behalten.

Meine Güte, bin ich fertig xD:angst:
Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen, dass es mehrere Optionen/Produkte gibt...

Vielen, vielen Dank! :love:

Ist ja echt der Hammer, ich bin mal froh, wenn ich Aktien bei +50% habe, die macht es an einem Tag.
Aber ihr habt Recht, der Canabis Markt hat noch viel Potential. Ich weiß nur nicht, was davon schon alles in den letzten Preissprüngen eingepreist ist.

Darf ich fragen was "in Massen" bedeutet?^^ Macht mich neugierig. xD

damals 2k reingesteckt. Bin halt jetzt am Grübeln, vor 2 Jahren war sie mal bei 150 und dann ist sie krass abgestürzt (war die Zeit als ich eingestiegen bin), lag aber daran das die Regierung Trump sich gegen die Legalisierung gewehrt hatte in weiteren Staaten und damit den Hype gekillt hat. Diesmal will die Regierung Biden Landesweit legalisieren und erste Schritte sind vom Senat abgesegnet + die Entscheidung in Europa vom eugh welche ein Gamechanger für den Europäischen Markt werden wird.

Das Potential der Aktie ist theoretisch diesmal viel größer als 150$ und das bei mehr Stabilität.

Die Frage an dieser Stelle ist eigentlich nur noch wie Gierig ich bin xD Werde denke ich aber am Freitag 30% abstoßen und schonmal den Gewinn mitnehmen. Bin sonst so unenstpannt :coolface:

Wo holt ihr euch die Informationen über einzelne Aktien ? Ich nutze finanzen.net , Finanz 100 , Handelsblatt App sowie Podcast und Wiwo ab und an noch yt. Das lässt bei mir aber immer ein Gefühl von nicht aussreichend und vor allem nicht aktuell genug informiert zu sein. Wäre dankbar für weitere Vorschläge.

Wo holt ihr euch die Informationen über einzelne Aktien ? Ich nutze finanzen.net , Finanz 100 , Handelsblatt App sowie Podcast und Wiwo ab und an noch yt. Das lässt bei mir aber immer ein Gefühl von nicht aussreichend und vor allem nicht aktuell genug informiert zu sein. Wäre dankbar für weitere Vorschläge.

Naja ich investiere nur in Bereiche in welchen ich mich persönlich gut auskenne und über welche ich mich auf natürliche Weise immer informiere
(Beruflich oder Hobby) Hatte es ne Zeit lang auch so gemacht und mir zu allen möglichen Branchen usw. Infos angeeignet. Wurde mir nach langer zeit zu stressig. Ganz nach der Devise Schuster bleib bei deinen Leisten ( wenn es entspannter gehen soll).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich investiere nur in Bereiche in welchen ich mich persönlich gut auskenne und über welche ich mich auf natürliche Weise immer informiere
(Beruflich oder Hobby) Hatte es ne Zeit lang auch so gemacht und mir zu allen möglichen Branchen usw. Infos angeeignet. Wurde mir nach langer zeit zu stressig. Ganz nach der Devise Schuster bleib bei deinen Leisten ( wenn es entspannter gehen soll).
Hast du schon mal was von Halo labs gehört?

Ich glaube ich habe grade zu viel Freizeit und denke zu viel über mein ETF-Portfolio nach.

Neustes Thema: Was passiert wenn China irgendwann in dem MSCI World / FTSE Developed World aufsteigt? Ja, ich weiß, das ist noch ein sehr weiter Weg, aber mein Anlagehorizont ist noch 20 -30 Jahre.

Im FTSE Emerging Markets, den ich grade mit 30% Asset Allocation bespare, macht China bereits 44% aus. Wenn China z.B. in 10-15 Jahren aus diesem Index ausscheidet, dann ist 30% meines gesamten Vermögens plötzlich in Taiwan, Indien, Brasilien, Südafrika, Saudi und Russland angelegt. Das wäre nicht gut:

• Der Index hätte natürlich weiter seine Daseinsberechtigung, allerdings wäre der EM-Anteil mit den verbleibenden Ländern (von meinem Gesamtportfolio von 30%) dann total übergewichtet, gemessen an den Ländern die darin dann noch enthalten sind
  • Um den EM Anteil auf die gewünschte Menge zu reduzieren müsste ich dann entweder Teile Verkaufen und somit Steuern zahlen auf die veräußerten Anteile
  • Alternativ müsste ich das Besparen aussetzen und nur noch in den World investieren. Da werde ich dann aber bereits eine so hohe Summe haben, dass dies ggfs. Jahre dauern könnte.

Frage mich grade, ob ich mit einem FTSE-All-World (+ evtl. 10% EM für Political Risk Prämie) nicht langfristig entspannter aufgestellt wäre....

Zurück
Top Bottom