Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Sollten wirklich Handelskonflikte eskalieren dann wird China da nicht als Verlierer raus gehen sondern die EU und USA. China wird/ist die neue Weltmacht und wer zukünftig nicht nach deren Regel spielen wird der verliert. Ja die Sorgen um einzelne Firmen sind berechtigt , das bereitet mir auch Bauchschmerzen wenn ich einzelne Aktien kaufe.

Letztlich kann der chinesische Staat dich einfach enteignen. Das kann in der Theorie jeder Staat der ansässigen Unternehmen, allerdings halte ich das Risiko in westlichen Ländern für deutlich geringer und kalkulierbarer.

@Naru
Nun.
China ist kein kommunistischer Agrastaat der ein grossen Teil seines Geldes ins Militär und den Raumflug ausgibt. Es dürfte nur noch wenige große westliches Unternehmen geben in den China nicht auf die eine oder andere Art die Finger drin hat. In Afrika ist China der große Player und die USA sind auf dem absteigenden Ast egal welche Branche man sich anschaut. Menschliche Ressourcen haben die auch in unbegrenzter Menge , ich wüsste nicht in welchen Bereichen wir in Zukunft noch auftrumpfen wollen. Vielleicht noch Menschenrechte aber auch da haben wir in den letzten Jahren unsere Seele verkauft.

@Style2 ja da hast du Recht.

Die Sowjet Union war auch kein kommunistischer Agrarstaat. :ugly:

Im Gegenteil hat Ikea, Kaufhof, Quelle usw. im Osten (DDR Knäste) ihre Produkte für Westdeutschland produziert.

Mit Gulags Waren produzieren ist westdeutsche Traditionsmarke. Das ist jetzt keine Innovationserfindung von China, sondern Copy-Paste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen bei China, da hab ich auch Sorge das die Daten die da so kommen nicht alle korrekt sind.
Denke da sind wir uns auch einig, das China da sicher auch vieles vertuscht, was aber im Aktien Bereich ein No-Go ist!
Aber meine Einzelwerte haben ebenso das große Risiko, was Geopolitische betrifft. Leider.

So sehr ich die Diskussion um China schätze; mag jmd noch auf meine ursprüngliche Frage eingehen, also abseits vom China Aspekt?

Übrigens entspricht 30% MSCI EM und 25% FTSE EM in beiden Fällen ziemlich genau 11% China am Gesamtportfolio

Bei mir laufen CANOPY und Aurora seit Monaten auch wie blöd , bin bei beiden aber leider eingestiegen kurz vor dem Einbruch des ganzen Sektors . Canopy ist jetzt mittlerweile bei ca.75% im Plus und es war bei mir am tiefsten Punkt 50% im Minus. Aurora war am Tiefpunkt bei 85% Minus und ist es jetzt nur noch bei knapp 30%. Ja Cannabis läuft wie geschmiert.

cannabis ist ja auch ein super zukunftsmarkt. schade dass ich bei canopy und aurora schon recht spät bin, wenn ich jetzt noch kaufen wollen würde, auch wenn ich die noch viele jahre wachsen sehe. aber meine planet 13 die ich aufgrund meiner dummen hausbank 60% zu teuer kaufen musste, da ich erst noch ein depot bei comdirect aufmachen musste, sind nun auch endlich 20% im plus. schade trotzdem um die fette rendite. da könnte ich auch schon fast 100% im plus sein.

Wie berechnet ihr eigentlich eure Stop Limit Orders? Macht ihr euch da nicht groß einen Kopf oder versucht ihr da tatsächlich einen möglichst idealen Wert auszurechnen (bei dem dann die üblichen Schwankungen der Aktie usw. berücksichtigt wurden)?

@Haus

Also denke mal das kommt drauf an, im welchen Sektor man agiert und was man vom Unternehmen erwartet.
Investing betrifft, denke ich das wen man ein Unternehmen gefunden hat, man daran glaubt, an das Konzept, man es einfach kauft und hält.
Meine Einzelaktien halte ich die nächsten Jahre und werde es einfach für mich abschätzen wann ich Teilverkauf mache oder ganz oder auch gar nicht und halte.

Ich würde bei China vorsichtig sein.
China steht kurz vor sehr schweren Gesellschaftlichen sowie Wirtschaftlichen Herausforderungen. Das Problem heißt Demographischer Wandel, ja den gibt es zwar auch im Westen nur im China wird er sehr viel stärker ausgeprägt sein.
In China gab es eine Massive Bevölkerungsexplosion worauf man als Reaktion 40 Jahre Ein-Kind Politik gefahren hat. Heist Wir eine sehr große Generation und direkt danach eine sehr kleine Generation. Die kleine Generation muss die Plätze der großen Generation einnehmen und diese versorgen. Dies wird auf Grund des großen Unterschieds sehr schwer. Bedeutet China stehe große soziale Spannungen bevor welche sich nicht einfach so lösen lassen.
Dazu kommen Politische Spannungen und Proteste (Hongkong) welche sich durch soziale Spannung verschärfen an farht gewinnen können. Wenn dann noch EU oder USA eine waschechten Handelskrieg starten, steckt China ernsthaft in der Klemme.

Ich würde bei China vorsichtig sein.
China steht kurz vor sehr schweren Gesellschaftlichen sowie Wirtschaftlichen Herausforderungen. Das Problem heißt Demographischer Wandel, ja den gibt es zwar auch im Westen nur im China wird er sehr viel stärker ausgeprägt sein.
In China gab es eine Massive Bevölkerungsexplosion worauf man als Reaktion 40 Jahre Ein-Kind Politik gefahren hat. Heist Wir eine sehr große Generation und direkt danach eine sehr kleine Generation. Die kleine Generation muss die Plätze der großen Generation einnehmen und diese versorgen. Dies wird auf Grund des großen Unterschieds sehr schwer. Bedeutet China stehe große soziale Spannungen bevor welche sich nicht einfach so lösen lassen.
Dazu kommen Politische Spannungen und Proteste (Hongkong) welche sich durch soziale Spannung verschärfen an farht gewinnen können. Wenn dann noch EU oder USA eine waschechten Handelskrieg starten, steckt China ernsthaft in der Klemme.

Ist halt die Frage inwieweit sich das auf die Unternehmen aus den EM Indizes auswirkt. Z.b. Alibaba oder Tencent.

Welche hast du denn da alles?
APHA und TLRY, hab die schon seit nem Jahr. Seit der US Senat sich für eine landesweite Legalisierung stark macht gehts stark nach oben + APHA kauft sich immer stärker in den Europäischen Markt für Medizinisches Cannabis ein, ein Markt der hier stark wachsen wird seit Cannabis von der WHO abgestuft wurde als Suchtmittel und die EuGH sich gegen ein Verbot ausgesprochen hat. Hier wird in den nächsten 2 Jahren viel passieren und die beiden Aktien stehen erst am Anfang.

Also Cannabis Aktien taugen sehr als Langzeit Investition

Heftig, aber ist jetzt sicherlich schon wieder zu spät für den Einstieg.

Wie gesagt, langfristig sicher nicht. Gerade APHA ist nicht so teuer und hat viel Wachstumspotenzial weil sie auf den Europäischen Markt drängen und die letzten Quartale im Plus beendet haben. Ab dem Moment wo sich das EuGH Urteil und die WHO Empfehlungen durchsetzen wird das Ganze Explodieren weil der Markt im Gegensatz zu den USA hier noch in den Kinderschuhen steckt. Positionieren tun sich alle schon mal. Falls du locker einsteigen willst kannst du auch die Aktien der Chronos Gruop besorgen.

Ich empfehle aber auf 4-5 Cannabis Unteenhemen zu setzen und nur die zu kaufen welche in den USA etabliert sind und sich in den letzten 2 Jahren im EU Markt für die Welle positionieren (APHA).

Man bedenke das dieses Jahr auch Wahlen sind und die Grünen diesmal mit der FDP Cannabis Liberalisierung als festen Wahlkampf Punkt im Programm haben, letztere mit dem Argument der Steuern. So oder so, zumindest der Markt für Medizinisches wird hier und in der EU immens wachsen.

Da ich aus der Branche komme weiß ich zumindest in dem Punkt was so los ist wirtschaftlich und gesetzlich :coolface:

Bei Tillray wird noch viel passieren

Zuletzt bearbeitet:
APHA und TLRY, hab die schon seit nem Jahr. Seit der US Senat sich für eine landesweite Legalisierung stark macht gehts stark nach oben + APHA kauft sich immer stärker in den Europäischen Markt für Medizinisches Cannabis ein, ein Markt der hier stark wachsen wird seit Cannabis von der WHO abgestuft wurde als Suchtmittel und die EuGH sich gegen ein Verbot ausgesprochen hat. Hier wird in den nächsten 2 Jahren viel passieren und die beiden Aktien stehen erst am Anfang.

Also Cannabis Aktien taugen sehr als Langzeit Investition

WKN- bzw. ISIN-Nummer? 😎

Ich hab noch ein Auge auf Green Thumb Industries (CA39342L1085) geworfen, aber im Moment auch leider nicht das Geld um noch weitere Einzelkäufe zu tätigen. Ans Tagegeld will ich eigentlich derzeit nicht ran.

Wie gesagt, langfristig sicher nicht. Gerade APHA ist nicht so teuer und hat viel Wachstumspotenzial weil sie auf den Europäischen Markt drängen und die letzten Quartale im Plus beendet haben. Ab dem Moment wo sich das EuGH Urteil und die WHO Empfehlungen durchsetzen wird das Ganze Explodieren weil der Markt im Gegensatz zu den USA hier noch in den Kinderschuhen steckt. Positionieren tun sich alle schon mal. Falls du locker einsteigen willst kannst du auch die Aktien der Chronos Gruop besorgen.

Ich empfehle aber auf 4-5 Cannabis Unternehmen zu setzen und nur die zu kaufen welche in den USA etabliert sind und sich in den letzten 2 Jahren im EU Markt für die Welle positionieren (APHA).

Man bedenke das dieses Jahr auch Wahlen sind und die Grünen diesmal mit der FDP Cannabis Liberalisierung als festen Wahlkampf Punkt im Programm haben, letztere mit dem Argument der Steuern. So oder so, zumindest der Markt für Medizinisches wird hier und in der EU immens wachsen.

Da ich aus der Branche komme weiß ich zumindest in dem Punkt was so los ist wirtschaftlich und gesetzlich :coolface:

Bei Tillray wird noch viel passieren

Wollen Tilray und APHA nicht noch fusionieren?

Zurück
Top Bottom