Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

wie jetzt die großen alle ihre apple aktien verkaufen... aber die aktie ist halt die letzten jahre zu gut gelaufen. bin zwar noch im plus, aber ich hätte apple nicht übergewichten sollen.
 
Ist doch nur wieder eine Frage der Zeit bis Apple steigt. Ich warte immer noch auf meine Auszahlung der LV damit ich wieder nachkaufen kann. Hoffe das die Korrektur dann noch nicht vorbei ist.
 
Puh mein Depot ist ja seit Donnerstag täglich nur so zwischen 1-2% runter . Bin glaube ich damit noch gut bedient wenn ich mir anschaue wie Tesla aktuell einkassiert. Das ist sehr spannend alles und es ist sehr schade das ich aktuell kein Cash mehr über habe.
 
Apple + Tesla gehen zwar runter, aber bin da weiterhin guter Dinge, dass es demnächst wieder bergauf geht.

Ich habe Ende 2021 im Auge und da werden beide besser stehen, als aktuell.

Aber nur ein Bauchgefühl von mir ;).
 
Bei Apple gehe ich mit und bei Tesla wird vielleicht endlich die Realität Einzug halten und der Kurs sich bei 250-300 einpendeln was auch noch sehr hoch wäre für das geboten. Aber wahrscheinlicher ist es das der Tesla Kurs die Tage wieder explodiert weil Musk was auf Twitter schreibt.
 
Langsam wird es an der Börse aber echt kritisch. Da kann man ja langsam depressiv werden. :angst:
Das ist doch völlig normal was im Moment passiert und alles andere als kritisch.
Vielmehr ist es wichtig das es Mal runtergeht.
Der Kapitalmarkt lebt vom Kauf und Verkauf.

Wenn aber nur gekauft und nicht verkauft wird, dann ist das System im Eimer.

Vielleicht ein guter Buchtipp für dich.
Der Großmeister sagte damals schon, dass an der Börse 4 nicht 2+2 ist, sondern 5-1 und diese Minus Eins muss man halt aushalten können.

 
Wie schätzt ihr eigentlich aktuell Nel Asa ein? Habe überlegt hier einzusteigen, aber wie weit wird das noch runter gehen? Plant ihr jemand bei Nel auch nachzukaufen oder einzusteigen?

Und was sagt ihr zur E.On Aktie für eine zuverlässige Dividende? Würde mir auch ein paar Dividenden-Aktien mit ins Portfolio holen wollen.
 
Ich hab vor allem bei meinen Gaming Aktien ordentlich Minus :D Paradox hat ja heute nochmal kräftig nachgelegt, -20% weil Bloodlines 2 nochmal verschoben wurde + Rausschmiss eines Studios...

Aber das ist ja nur temporär.

"Puh mein Depot ist ja seit Donnerstag täglich nur so zwischen 1-2% runter "

Das Problem an der Denke ist, dass der tägliche Wert relativ unwichtig ist. Wichtig ist, wie das Depot in 1-5 Jahren aussieht. Das geht nur mit guten Unternehmen. Wenn die Gewinne vorhanden sind und das Unternehmen gut aufgestellt ist , dann ist der Kurs für den Moment total egal, er wird sich irgendwann wieder an die Realität anpassen. Sorgen würde ich mir nur bei Positionen machen , wo du dich nicht auskennst, wo Unternehmen unprofitabel sind. Denn wie es mit denen weitergeht weiß nun mal keiner.

Aber wenn du weisst, dass es Unternehmen xyz gut geht, die Gewinne steigen, aber der Kurs jeden Tag runter geht und du bei -20% bist, dann kannst du dich entspannen. Weil es ist ja nix passiert. Gefallen ist nur der Aktienpreis. Das tut zwar auf dem Papier weh, aber solange im echten Unternehmen nix passiert, kann man sich "entspannen".

In der Theorie ist das einfach, in der Praxis schwer. Wer kann schon mit dem Depotwert in 5 Jahren etwas "anfangen".
 
Wie schätzt ihr eigentlich aktuell Nel Asa ein? Habe überlegt hier einzusteigen, aber wie weit wird das noch runter gehen? Plant ihr jemand bei Nel auch nachzukaufen oder einzusteigen?

Und was sagt ihr zur E.On Aktie für eine zuverlässige Dividende? Würde mir auch ein paar Dividenden-Aktien mit ins Portfolio holen wollen.
Eon halte ich seit Jahren und da die mittlerweile ihre Kraftwerke los sind würde ich behaupten daß das es da kein großes Risiko mehr gibt wirst aber auch in den nächsten Jahren keine verrückten anstiege vom Kurs erleben . Wenn es die nächsten Jahre auf 14 Euro hoch gehen sollte wäre es schon spektakuläre. Die Dividende ist mit über 4% aber schon nett.
Nel habe ich auch die Tage wieder nachgekauft leider etwas zu früh , das ist in meinem Augen aber nur ein kurzfristige Anlage. Glaube das wir die Woche bei Nel die 2,20€ noch sehen werden.
@Kenshin2k ne sorgen mache ich mir nicht , war nur so im Vergleich zum Absturz von Tesla genannt was ich an Minus gemacht habe. Ansonsten sehe ich es ganz genau so wie du das man sich bei soliden Unternehmen nicht Sorgen muss um paar Abschläge am Aktienkurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich erstmals ordentlich ins Minus gerutscht. :angst:

Alles wird wieder gut. Alles wird wieder gut. Alles wird wieder gut. xD

Sei glücklich, dass du das jetzt mitmachst. So lange bin ich ja auch noch nicht dabei und mein erster Absturz war letzten März, das ging ganz plötzlich von schönem grün in ein tiefes rot. ;)
Aber auch das wrude alles wieder eingeholt und sogar mehr als vorher.
 
Gibt doch nix besseres zu Beginn. Vor allem wenn man per Sparplan spart, kann man sich doch über jeden Absturz freuen🤷
Vorausgesetzt natürlich der Entnahmeplan loegt in weiter Ferne.
Allgemein scheint hier aber auch viel gegambelt zu werden🤔 Da sollte der ein oder andere sich vielleicht mal die Performance des eigenen Depots über einen längeren Zeitraum im Vergleich zu einem All World Etf anschauen.
 
Kaufgelegenheit :awesome:

Ich denke, nächste Woche werde ich ein bisschen zu kaufen bzw. aufstocken.
 
Kaufgelegenheit :awesome:

Ich denke, nächste Woche werde ich ein bisschen zu kaufen bzw. aufstocken.
Bin gespannt wie lange es jetzt abwärts geht , man sieht aber auch ganz gut welche Werte zu doll aufgeblasen waren . Bei den DAX Werten geht es ja relativ stabil zu Sache.
Fraport ist geil , schön 9 % hoch , bin so froh da letztens eingestiegen zu sein .
 
Zurück
Top Bottom