Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Oh wie die ganzen Tech Werte wieder dick ins Plus ziehen überrascht mich jetzt schon . Schade dachte das geht noch bis Ende der Woche weiter abwärts .
Bin jetzt etwas baff , allein wie snap aktuell anzieht ,komischer Tag.

Gestern extrem, aber ging ja fast 3 Wochen lang und wird sich hoffentlich in dieser Woche ein wenig einpendeln - solche Extreme wie gestern müssen echt nicht sein ;).

absolut. 15k minus an einem tag alleine tun weh, auch wenn man weiß dass es wieder hoch geht. das hat gestern schon richtige crash dimensionen angenommen die mit letztem jahr märz vergleichbar waren. leider geht der bitcoin auch schon wieder hoch. da komm ich wohl nie mehr rein.

Ich hab jetzt in letzter Zeit nur wenig gekauft und genau auf so einen Moment gewartet. Ich seh das erstmal positiv, da kann man mit gutem Gewissen nachkaufen (in der Hoffnung, dass es nicht noch sehr viel weiter runter geht)

15k minus an einem tag alleine tun we
Stimme ich zu, weil man subjektiv das Gefühl hat das man die "faulen" gegriffen hat. Der Markt ging ja nur wenige % runter oder sogar teilweise ins Plus.

Aber das ist halt einfach der Unterschied in einem konzentrierten Portfolio. So wie man sich langfristig höhere Renditen erhofft wie bei nem Index, so sind auch kurzfristig die Volalitäten VIEEL höher... Das sind aber auch gute Chancen ( wenn Cash da ist und die Aktien von guten Unternehmen sind).

In den meisten Fällen tut diese Vola weh, weil man zu höheren Kursen eingekauft hat als man wahrscheinlich gerne getan hätte ( aus Fomo oder sonstwas) . Ich habe Positionen die selbst nach -35% noch 20-30% im Plus sind. Das ist trotzdem unschön aber emotional ist das wesentlich einfacher zu verkraften.

Schaut euch am besten Mal eure Vola von 1 Jahr an. Also ich hatte in meinem Portfolio alleine 2020, 2-3 x schon solche extreme Auswucherungen gehabt von Gesamtdepot bei +35% und Gesamtdepot bei +5% innerhalb weniger Wochen ( und das bei insgesamt 10 Einzelwerten).

Stimme ich zu, weil man subjektiv das Gefühl hat das man die "faulen" gegriffen hat. Der Markt ging ja nur wenige % runter oder sogar teilweise ins Plus.

Aber das ist halt einfach der Unterschied in einem konzentrierten Portfolio. So wie man sich langfristig höhere Renditen erhofft wie bei nem Index, so sind auch kurzfristig die Volalitäten VIEEL höher... Das sind aber auch gute Chancen ( wenn Cash da ist und die Aktien von guten Unternehmen sind).

In den meisten Fällen tut diese Vola weh, weil man zu höheren Kursen eingekauft hat als man wahrscheinlich gerne getan hätte ( aus Fomo oder sonstwas) . Ich habe Positionen die selbst nach -35% noch 20-30% im Plus sind. Das ist trotzdem unschön aber emotional ist das wesentlich einfacher zu verkraften.

Schaut euch am besten Mal eure Vola von 1 Jahr an. Also ich hatte in meinem Portfolio alleine 2020, 2-3 x schon solche extreme Auswucherungen gehabt von Gesamtdepot bei +35% und Gesamtdepot bei +5% innerhalb weniger Wochen ( und das bei insgesamt 10 Einzelwerten).

hab wohl tech zu stark gewichtet. aber auch bei so kleineren solar und windenergie aktien ist die vola sehr hoch. man muss halt auch sehen wie stark alles zuvor gestiegen ist. insgesamt stehe ich immer noch weit höher als vor ein paar wochen bzw. monaten. heute hat es sich dank snap und co auch insgesamt schon wieder stark erholt. aber klar, mit nem etf oder überwiegend ultra konservativen werten sind die schwankungen sicher nicht so stark. nach letztem jahr kann mich aber nichts mehr wirklich schocken.

Hab auch gedacht es würde noch weiter runter gehen und gestern nicht nachgekauft. Ging jetzt jedes Mal runter, wenn ich gekauft habe. Jetzt warte ich und die Kurse steigen wieder... :rolleyes:

hab wohl tech zu stark gewichtet. aber auch bei so kleineren solar und windenergie aktien ist die vola sehr hoch. man muss halt auch sehen wie stark alles zuvor gestiegen ist. insgesamt stehe ich immer noch weit höher als vor ein paar wochen bzw. monaten. heute hat es sich dank snap und co auch insgesamt schon wieder stark erholt. aber klar, mit nem etf oder überwiegend ultra konservativen werten sind die schwankungen sicher nicht so stark. nach letztem jahr kann mich aber nichts mehr wirklich schocken.

Jupp.

Ich habe zwar Apple (und zum Teil Tesla) bei mir in meinem "Spielerei"-Depot start gewichtet, aber ich bleibe dabei: eine Firma wie Apple sehe ich am Ende des Jahres bei 130-140 Euro, Tesla in 1,2 Jahren bei mindestens 800 Euro ... natürlich nur wieder mein Bauchgefühl ;).

Bezogen auf Tesla :p

Klar, auch möglich, keine Frage.

Aber das sagt/hört man schon länger ... ich tippe eher, dass Tesla weiterhin in höheren Regionen bleibt.

Wie gesagt: habe keine Zahlen/Tabellen usw., es ist reines Bauchgefühl von mir ;).

Bezogen auf Tesla :p

jetzt würde mich noch die meinung von markus krall und dirk müller interessieren :awesome:

LOL die Shorts haben sich schon zu oft an Tesla die Finger verbrannt.

Never bet against Elon Musk ;)

Tesla ist halt komplett unberechenbar derzeit - ich warte da noch etwas ab :) Interessant wird da bezüglich dem Kurs die Berlin-Geschichte - ich will auf jeden Fall kaufen, bevor die dort in Serienproduktion gehen :)
Nur wann ???? This is the Question

Tesla ist halt komplett unberechenbar derzeit - ich warte da noch etwas ab :) Interessant wird da bezüglich dem Kurs die Berlin-Geschichte - ich will auf jeden Fall kaufen wenn die dort in Serienproduktion gehen :)
Nur wann ???? This is the Question

Ja, Tesla ist eine Achterbahnfahrt, daher (wie auch sonst) habe ich nur Geld investiert, dass ich im schlimmsten Fall zu 100% verlieren kann.

Wie bei Apple hatte ich zwischendurch einige Verkäufe/Erfolge ... aber mehr geht natürlich immer (hoffentlich) ;).

Zurück
Top Bottom