Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Boh Gameflop , ich bereue es jemals von dieser Aktie gehört zu haben , bin jetzt schon wieder genervt davon und von mir selbst die mit Verlusten vertickt zu haben. Dabei hat der Schmerz erst nachgelassen ,🤬

Und auch hier jetzt vorbörslich der Sprung auf 113€.

Das kommt unerwartet, nachdem die Akte lange die 40€ halten konnte und dann noch nach und nach Richtung 30€ rutschte.

EDIT: 130 € :coolface:

@gamestop Es ist alles so dumm aber auch witzig.

TUI hat sich die letze Woche richtig geil erholt , das findet mein Depot gut.

Gestern bin ich noch beim Tief in die Shop Apotheke eingestiegen , bin gespannt ob das noch so richtig abgeht.

Gamestop ist echt eine wilde Achterbahnfahrt xD

Gibt es ein Grund, für diesen Ansteig?

Habe meine Gamestop-Reste jetzt einfach verkauft. Zwar effektiv mit Verlust, aber war mir egal. Wer weiß ob eine Chance auf so wenig Verlust nochmal gekommen wäre. Hatte zwischendrin zwar öfter mal überlegt bei ~30€ nachzukaufen um eine bessere Basis zu haben, wenn der mal wieder über 40€ liegen sollte, doch noch mit wenig Verlust rauszukommen, aber richtig überzeugt war ich davon nicht. Von daher ist gut so, wie es heute gelaufen ist^^

Paar Gedanken meinerseits:

• das Geld ist weg für mindestens 10 Jahre, egal ob du phasenweise reingehst oder all in. Wenn du dich an diesen Gedanken nicht gewöhnen kannst, dann geh lieber gar nicht rein
  • ich würde all-in gehen. Glaube jemand hatte mal ausgerechnet, dass man damit in 70% der Fälle besser fährt als mit einem Phaseneinstieg über 1-2 Jahre. Das ist aber deine persönliche Präferenz. Du musst damit glücklich sein
  • ziehe neben MSCI auf die FTSE Indizes in Betracht. Die ETFs darauf (in DE derzeit nur von Vanguard) sind im Regelfall günstiger (FTSE - Developed World, - Emerging Markets, - All World) als Produkte die MSCI Indizes lizensieren.
  • World + EM macht nur dann Sinn, wenn du den EM als Faktor übergewichten willst, z.B. mit 20-30%.
  • In einem Marktneutralen Portfolio (MSCI ACWI oder FTSE ALL World) machen MSCI World ca 90% aus und MSCI EM ca. 8%-12% aus.
  • Eine weitere Möglichkeit EM überzugewichten bestünde darin, einen marktneutralen Core (MSCI ACWI) mit z.B. 85-90% zu besparen und 10-15% als Faktor den EM zu besparen. Das hätte den Vorteil, dass du trotzdem die Verteilung von 70-75% World / 25-30% EM darstellen kannst, ohne gleich 30% deiner Asset-Allokation in einem Emerging Markets ETF zu haben, den du in 10-15 Jahren vielleicht gar nicht mehr interessant findest, z.B. weil China( macht 40%+ des EM aus) dann in den MSCI World aufgestiegen ist und der EM dann mit den verbleibenden Ländern vielleicht gar nicht mehr so interessant für dich ist.

Klar, dass es weg ist. Ich glaube ich habe den ersten Teil anders geschrieben als ich es meinte^^
Ich hatte ja selbst mal nachgerechnet und festgestellt, dass all-in viel besser ist. Ich war gestern so in Gedanken dazu gewesen, dass ich am Ende nen Knoten im Kopf hatte. Und der Hauptgrund für meine "Unentschlossenheit", den ich überhaupt nicht erwähnt hatte, war, dass ich erst April/Mai wirklich Geld aus nem Festgeld zurückbekomme. Arg viel Kapital ist gerade leider nicht verfügbar. Aber ich werde das halt irgendwie aufteilen und gut ist. Dann im Mai den Hauptbetrag investieren^^
FTSE werde ich mir die Tage mal angucken. Hab ich schonmal am Rande gehört, aber nie aktiv drüber nachgedacht.
Der All-World ist mir später auch "sympathischer" geworden als ich über China nachgedacht hatte und einen potentiellen Wechsel von EM nach World in XYZ Jahren. Ich glaube ich werde entweder nur All World oder rein für das Gefühl "dabeizusein" eigentlich sinnfreierweise alle 3 nehmen^^

Wie du es machst, du wirst es sowieso falsch machen. Ein Blick in meine Glaskugel:

1) Du investierst alles? Die Kurse werden runtergehen, du bekommst Panik, wirst nachts schweißgebadet im Bett liegen und dich fragen, ob du nicht doch verkaufen sollst um zu retten, was noch zu retten ist

2) Du richtest einen Sparplan ein? Die Kurse werden sofort ein neues Allzeithoch erreichen! Du wirst nachts schweißgebadet im Bett liegen und dich fragen, ob du - hättest du direkt alles investiert - dir von den realisierten Gewinnen einen Ferrari oder einen Lambo gegönnt hättest.

Was ich damit sagen will: Richtig oder falsch gibt es eigtl. nicht. Ich habe erstmal klein angefangen und immer wieder draufgesehen. Mal ging es hoch, mal ging es runter. Irgendwann wurde das langweilig und dann hab ich das investiert, was ich nicht brauche und fahre zusätzlich einen Sparplan, der monatlich das investiert, was ich nicht brauche ;)

Ich bin überzeugt, dass das so langfristig ein gutes Geschäft sein wird. Wenn alles den Bach runtergeht bricht es mir nicht das Genick, dazu hab ich eine etwas höhere Reserve als der Schnitt (vermute ich mal) und fühle mich damit pudelwohl.

Zur ETF Auswahl: Ich bin etwas biased und stecke einfach alles in den Vanguard FTSE All-World. Da ist grob gesagt "alles drin", relativ sinnvoll verteilt und ich spare mir das rebalancing. Diese Strategie ist aktuell gefühlt nicht mehr so "hip" weil sie zu einfach ist, aber gerade das gefällt mir ja so gut ;)

Korrekt, es tritt em immer der Worst Case ein, egal was man tut. xD
Hauptsache überhaupt anfangen - das ist mir bewusst. Bzw. angefangen habe ich ja schon, aber ich würde halt komplett alles umkrempeln und erweitern.^^
Jop, absolut. Einfach alles in einen All-World ist quasi das "langweiligste", das man tun kann. Aber ist halt sehr einfach.

Ich würde gleich alles investieren, was du sowieso irgendwann investieren möchtest.
Denn je früher du investiert bist desto früher beginnt der zinseszinseffekt sich zu entfalten.

Dazu eine vereinfachte Rechnung
10 Monate jeden Monat erwirtschaftet dein Depo 1% Zinsen.
Jeden Monat 100 € : 1.051,47€
Alles aufeinmal: 1.104,62

Jop, grundsätzlich ja. Siehe auch oben meine Antwort an Style2.
Ich hatte leider nicht alle Infos mitgeteilt^^
20k investiert bei 5% pa sind nach 5 Jahren +5525€ Kursentwicklung.
20k über 5 Jahre (der Einfachheit halber immer 4k am Anfang des Jahres investiert) bei 5% pa sind nach 5 Jahren +3207€ Kursentwicklung.
Mit all-in hab ich über 70% mehr als mit gestaffelt.

Wie gesagt, ich hatte voll den Knoten gestern, aber jetzt nach dem Schlafen sieht es schon viel besser aus. :)

Mir kommt es so vor, als wenn ich schon mindestens 1 Jahr an der Börse unterwegs bin. :ugly:

Hab gerade festgestellt, dass es heute genau 1 Monat her ist, dass ich begonnen habe (zumindest mit Einzelaktien, ETF war 1 Woche früher). :eek:

War ganz schön intensiv die letzten Wochen. :D

Anscheinend ist es so das die GME Aktie wieder sehr stark Geshortet wurde und aufgrunddessen kam es erneut zu diesem starken anstieg.

Zurück
Top Bottom