Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Problem liegt ja auch immer noch das die Chiphersteller nicht hinter her kommen, Mangelware herrscht!
Weswegen neue Produkte von Apple und co. sicher da sind aber ob die Menge auch herstellbar ist, hab ich meine Zweifel.

Zu Tesla, meiner Meinung nach absolut überkauft, überbewertet. Die Aktie ist zu teuer ;=)

Problem liegt ja auch immer noch das die Chiphersteller nicht hinter her kommen, Mangelware herrscht!
Weswegen neue Produkte von Apple und co. sicher da sind aber ob die Menge auch herstellbar ist, hab ich meine Zweifel.

Zu Tesla, meiner Meinung nach absolut überkauft, überbewertet. Die Aktie ist zu teuer ;=)

für dich als value anleger ist doch eh alles überteuert ;) ... ich stimme zwar prinzipiell nach klassischen maßstäben zu, bezweifle aber nicht, dass apple noch weiter steigen kann. gerade in hinblick auf 5g werden sich so viele leute ein neues iphone holen.

@Darkeagle

Stimmt ja nicht so, suche halt in Sektoren die ich als unterbewertet erachte und wo ich als Value Investor die Rendite suche mit dem Risiko.
Da in den Sektoren wo ich ja gerade bin, Spott Billig ist aber ebenso deutliche Risiken bestehen (Politische). Denke KGV von 7 ist Billig, wen ich Tesla als..ne lieber nicht :P

@Darkeagle

Stimmt ja nicht so, suche halt in Sektoren die ich als unterbewertet erachte und wo ich als Value Investor die Rendite suche mit dem Risiko.
Da in den Sektoren wo ich ja gerade bin, Spott Billig ist aber ebenso deutliche Risiken bestehen (Politische). Denke KGV von 7 ist Billig, wen ich Tesla als..ne lieber nicht :p

kommt auf den sektor an. ich hab z.b. ne bausch health mit nem kgv von 5-6. im gaming bereich findest du nur wenige titel mit unter 20. tech werte können auch schnell mal ein vielfaches davon sein. aber das kgv sagt halt null aus wenn man das wachstum nicht in relation dazu setzt. bei hunderten prozenten wachstum im jahr verändert sich das kgv ja nahezu täglich ;) ... wenn der gewinn nächstes jahr 3 mal so hoch ist wie heute, dann ist das heutige kgv nichts wert. titel die noch gar keinen gewinn erzielen fallen für dich dann ja sowieso generell raus, oder? aber die ganzen wachstumstitel haben teilweise viele jahre gar keine gewinne ausgewiesen. dazu muss man mit dem mindset eines unternehmers rangehen. am anfang ist es erst einmal wichtig marktanteile zu gewinnen und steuern zu sparen. ich mache das als selbständiger nicht anders. gewinne zu einem großen teil wieder reinvestieren. für jeden value investor wäre mein business wohl höchst unattraktiv. dafür sind die gewinne dann später um so höher.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkeagle

Jap ist korrekt, sehe im Tech Sektor das Wachstum sicherlich auch bei EVs (Tesla) in Zukunft aber nicht in der extreme wie der markt es erwartet oder erhofft.
Vor allem weil im EVs Bereich auch China verstärkt in den Markt drängt, wird spannend auf jedenfall und die Chancen sind da ;)
Minen Sektor ist das KGV Spott Billig, mal sehen wie es in den kommenden Monaten sich wandelt.

@Darkeagle

Jap ist korrekt, sehe im Tech Sektor das Wachstum sicherlich auch bei EVs (Tesla) in Zukunft aber nicht in der extreme wie der markt es erwartet oder erhofft.
Vor allem weil im EVs Bereich auch China verstärkt in den Markt drängt, wird spannend auf jedenfall und die Chancen sind da ;)
Minen Sektor ist das KGV Spott Billig, mal sehen wie es in den kommenden Monaten sich wandelt.

klar ist man bei tesla schon etwas spät dran. zu spät glaube ich auf lange sicht gesehen aber nicht. wir stehen erst am anfang des ev marktes. davon abgesehen, dass telsa nicht nur ev ist. im minen bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. solange wachstum da ist und nicht nur "günstige kgvs" ist das ja ok. aber weshalb rechnest du mit starken steigerungen?

klar ist man bei tesla schon etwas spät dran. zu spät glaube ich auf lange sicht gesehen aber nicht. wir stehen erst am anfang des ev marktes. davon abgesehen, dass telsa nicht nur ev ist. im minen bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. solange wachstum da ist und nicht nur "günstige kgvs" ist das ja ok. aber weshalb rechnest du mit starken steigerungen?

Sicher ist Tesla nicht nur EV, das Netzwerk dahinter da haben sie einen großen Vorsprung. Mal sehen, wie es da in Zukunft weiter geht.
Sehe da China halt stark im kommen, wo in Konkurrenz zu Tesla auftreten wird.

Weil ich generell Teuerung im Gold aber vor allem Silber Bereich erwarte, generell den Rohstoff Markt im Bull Zyklus sehe
Geldmengenausweitung, die extreme Verschuldung und ja ich erwarte nächstes Jahr, ev Ende diesen Jahres ein Anziehen der Inflation im Lebensmittelbereich/Mieten.
Man sieht ja bereits das Transport, Fleisch/Beef und Agrarprodukte eben die Rohstoffe an sich steigen und das stärker als erwartet.

Bei Silber bin aber über Bullish, das Verhältnis zu Gold ist Billig. Real gefördert 1:20(1:18) sprich 1 Unze Gold kommen 18 bis 20 Unzen Silber aus den Minen!
Aber Silber steht bei 1:65, dazu kommt ja das Silber in der Industrie unabdingbar ist.
Ohne Silber würden die Tech Konzerne nicht mehr produzieren können, dazu kommt das die Minen die letzten Jahren weniger Silber produzieren:

Letztes Jahr war aber auch Corona Bedingt klar. Dazu erwartet man die nächsten Jahre von der Industrie mehr Bedarf, Solar/EVs.
Weshalb ich hier die größten Risks eingehe und sogenannte Explorer auch gekauft habe, die nach Silber explizit suchen.

Ich hab jetzt diverse Depots eingerichtet und verifiziert (Consors, Trade Republic und Scalable) und bin gerade am schauen welche ETFs ich mir ins Boot hole und wie ich die gewichte.
Auch wenn es tendenziell sinnvoller ist - also wenn man mit Wachstum rechnet^^ - am Anfang 1000€ reinzupacken und dann laufenzulassen als einen Sparplan mit 100€ anzulegen und den nach 10 Monaten zu löschen, tue ich mich trotzdem etwas schwer das wirklich zu planen in jeden ETF einen fixen zu investieren. Das fühlt sich irgendwie falsch an, weil das Geld dann ja direkt "weg" ist.
Ich habe auch schon überlegt stattdessen Sparpläne zu machen, die viel höher sind als ich es mir vom Einkommen her leisten könnte um die Reservern so nach und nach zu reduzieren und die Sparplansummen dann in X Monaten zu reduzieren, aber das fühlt sich auch seltsam an xD
Es wird bei den kleineren ETFs wohl auf Einmal-Anlagen hinauslaufen und bei den größeren ETFs auf Einmal-Anlagen + Sparplan hintenran.

Ich schwanke gerade auch etwas Zwischen MSCI World + MSCI EM oder halt gleich einem MSCI ACWI ^^
Kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden xD

Ich hab jetzt diverse Depots eingerichtet und verifiziert (Consors, Trade Republic und Scalable) und bin gerade am schauen welche ETFs ich mir ins Boot hole und wie ich die gewichte.
Auch wenn es tendenziell sinnvoller ist - also wenn man mit Wachstum rechnet^^ - am Anfang 1000€ reinzupacken und dann laufenzulassen als einen Sparplan mit 100€ anzulegen und den nach 10 Monaten zu löschen, tue ich mich trotzdem etwas schwer das wirklich zu planen in jeden ETF einen fixen zu investieren. Das fühlt sich irgendwie falsch an, weil das Geld dann ja direkt "weg" ist.
Ich habe auch schon überlegt stattdessen Sparpläne zu machen, die viel höher sind als ich es mir vom Einkommen her leisten könnte um die Reservern so nach und nach zu reduzieren und die Sparplansummen dann in X Monaten zu reduzieren, aber das fühlt sich auch seltsam an xD
Es wird bei den kleineren ETFs wohl auf Einmal-Anlagen hinauslaufen und bei den größeren ETFs auf Einmal-Anlagen + Sparplan hintenran.

Ich schwanke gerade auch etwas Zwischen MSCI World + MSCI EM oder halt gleich einem MSCI ACWI ^^

Paar Gedanken meinerseits:

• das Geld ist weg für mindestens 10 Jahre, egal ob du phasenweise reingehst oder all in. Wenn du dich an diesen Gedanken nicht gewöhnen kannst, dann geh lieber gar nicht rein
  • ich würde all-in gehen. Glaube jemand hatte mal ausgerechnet, dass man damit in 70% der Fälle besser fährt als mit einem Phaseneinstieg über 1-2 Jahre. Das ist aber deine persönliche Präferenz. Du musst damit glücklich sein
  • ziehe neben MSCI auf die FTSE Indizes in Betracht. Die ETFs darauf (in DE derzeit nur von Vanguard) sind im Regelfall günstiger (FTSE - Developed World, - Emerging Markets, - All World) als Produkte die MSCI Indizes lizensieren.
  • World + EM macht nur dann Sinn, wenn du den EM als Faktor übergewichten willst, z.B. mit 20-30%.
  • In einem Marktneutralen Portfolio (MSCI ACWI oder FTSE ALL World) machen MSCI World ca 90% aus und MSCI EM ca. 8%-12% aus.
  • Eine weitere Möglichkeit EM überzugewichten bestünde darin, einen marktneutralen Core (MSCI ACWI) mit z.B. 85-90% zu besparen und 10-15% als Faktor den EM zu besparen. Das hätte den Vorteil, dass du trotzdem die Verteilung von 70-75% World / 25-30% EM darstellen kannst, ohne gleich 30% deiner Asset-Allokation in einem Emerging Markets ETF zu haben, den du in 10-15 Jahren vielleicht gar nicht mehr interessant findest, z.B. weil China( macht 40%+ des EM aus) dann in den MSCI World aufgestiegen ist und der EM dann mit den verbleibenden Ländern vielleicht gar nicht mehr so interessant für dich ist.

Wie du es machst, du wirst es sowieso falsch machen. Ein Blick in meine Glaskugel:

1) Du investierst alles? Die Kurse werden runtergehen, du bekommst Panik, wirst nachts schweißgebadet im Bett liegen und dich fragen, ob du nicht doch verkaufen sollst um zu retten, was noch zu retten ist

2) Du richtest einen Sparplan ein? Die Kurse werden sofort ein neues Allzeithoch erreichen! Du wirst nachts schweißgebadet im Bett liegen und dich fragen, ob du - hättest du direkt alles investiert - dir von den realisierten Gewinnen einen Ferrari oder einen Lambo gegönnt hättest.

Was ich damit sagen will: Richtig oder falsch gibt es eigtl. nicht. Ich habe erstmal klein angefangen und immer wieder draufgesehen. Mal ging es hoch, mal ging es runter. Irgendwann wurde das langweilig und dann hab ich das investiert, was ich nicht brauche und fahre zusätzlich einen Sparplan, der monatlich das investiert, was ich nicht brauche ;)

Ich bin überzeugt, dass das so langfristig ein gutes Geschäft sein wird. Wenn alles den Bach runtergeht bricht es mir nicht das Genick, dazu hab ich eine etwas höhere Reserve als der Schnitt (vermute ich mal) und fühle mich damit pudelwohl.

Zur ETF Auswahl: Ich bin etwas biased und stecke einfach alles in den Vanguard FTSE All-World. Da ist grob gesagt "alles drin", relativ sinnvoll verteilt und ich spare mir das rebalancing. Diese Strategie ist aktuell gefühlt nicht mehr so "hip" weil sie zu einfach ist, aber gerade das gefällt mir ja so gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich alles investieren, was du sowieso irgendwann investieren möchtest.
Denn je früher du investiert bist desto früher beginnt der zinseszinseffekt sich zu entfalten.

Dazu eine vereinfachte Rechnung
10 Monate jeden Monat erwirtschaftet dein Depo 1% Zinsen.
Jeden Monat 100 € : 1.051,47€
Alles aufeinmal: 1.104,62

Zuletzt bearbeitet:
Blackberry, AMC und vor allem GME am steigen. Glaubt ihr das es morgen früh weiter geht? Gab es wieder Absprachen im WSB?

Zurück
Top Bottom