Ich hab jetzt diverse Depots eingerichtet und verifiziert (Consors, Trade Republic und Scalable) und bin gerade am schauen welche ETFs ich mir ins Boot hole und wie ich die gewichte.
Auch wenn es tendenziell sinnvoller ist - also wenn man mit Wachstum rechnet^^ - am Anfang 1000€ reinzupacken und dann laufenzulassen als einen Sparplan mit 100€ anzulegen und den nach 10 Monaten zu löschen, tue ich mich trotzdem etwas schwer das wirklich zu planen in jeden ETF einen fixen zu investieren. Das fühlt sich irgendwie falsch an, weil das Geld dann ja direkt "weg" ist.
Ich habe auch schon überlegt stattdessen Sparpläne zu machen, die viel höher sind als ich es mir vom Einkommen her leisten könnte um die Reservern so nach und nach zu reduzieren und die Sparplansummen dann in X Monaten zu reduzieren, aber das fühlt sich auch seltsam an
Es wird bei den kleineren ETFs wohl auf Einmal-Anlagen hinauslaufen und bei den größeren ETFs auf Einmal-Anlagen + Sparplan hintenran.
Ich schwanke gerade auch etwas Zwischen MSCI World + MSCI EM oder halt gleich einem MSCI ACWI ^^
Kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden