Ich weiß, dass sentimentale/nostalgische Gründe hier eine Rolle spiele und ich weiß, dass es völlig unsachlich ist. Trotzdem halte ich es für unfair, dem Cube im Nachhinein seine Highlights zu stehlen. Das Nintendo den Cube fallen gelassen hat wie eine heiße Kartoffel und mal eben husch, husch 'ne schlampige Wii-Steuerung auf die bereits fertiggestellte (!) GC-Version von TP gepappt hat (was den Release um ein halbes Jahr verzögert hat).....ja, das ist Business. Weiss ich. Ich fand's trotzdem scheisse und ein Messerstich in den Rücken der Leute, die treu zum Cube gehalten haben.
Ich kann's ja verstehen, wenn Leute erst Jahre später dazu kommen (aus welchen Gründen auch immer), Spiele wie Metroid Prime 1/2 oder TP zu spielen. Aber was ich hasse, sind Leute, die sich damals einen Scheiss um die Spiele gekümmert haben und nun angekrochen kommen und meinen, sie haben das Recht diese Spiele genießen zu dürfen, die ihnen ursprünglich mal am Arsch vorbeigingen. Okami ist hier ein gutes Beispiel, Metroid Prime 2 mit seinen schwachen Verkaufszahlen ebenso.
Klar, wenn jemand nur eine Wii hat und noch kein Metroid Prime gespielt hat, dem kann ich die Trilogy nur ans Herz legen, drei meisterhafte Spiele. Aber wer nebenbei noch einen Cube zu Hause stehen hat, sollte sich die Spiele eben für den Cube holen. Ich weiß, es gibt keine rationale Erklärung für mein Verhalten, aber Spiele (Exklusivspiele umso mehr) geben einer Konsole ihr Gesicht und bleiben in der Erinnerung mit dieser verhaftet. Es fühlt sich für mich also nur natürlich an, Spiele auch auf ihren dazugehörigen Originalkonsolen zu spielen.
Und ganz ehrlich, ich hab letztens erst wieder MP2 gespielt...und guck an...die Dinger sind nicht plötzlich unspielbar geworden, nur weil man zwischendurch MP3 auf der Wii gespielt hat. Und sie machen auch immer noch genauso viel Spaß wie zu dem Punkt, als man sie das erste Mal spielte. Ich weiß nicht, ob die Leute sich hierbei was vormachen, aber die Wii-Steuerung bei MP ist, wie so oft, ein klein wenig überbebewertet.
Was das ganze noch schlimmer macht: Es ist ein billiger Ca$h-in für Nintendo, die jetzt Geld mit alten Titeln machen, die sie einer (größtenteils) unwissenden Meute an Neukunden vorwirft. Das schmerzt und nebenbei ist das Ganze verschwendete Zeit, Personal und Budget in denen man an neuen Titeln arbeiten könnte.
Wer weiß, vielleicht wären die Retro Studios mittlerweile sogar so weit, ihr neues Projekt vorzustellen, wenn Nintendo sie nicht vom Fortschritt abhalten würde, indem sie ihnen diese Altlasten von Spielen aufdrücken, die schon längst jeder richtige Gamer gezockt, geliebt und verinnerlicht hätte haben müssen /rant
Seine Highlights zu stehlen?Dem Cube fallen gelassen? Sorry,aber das sind wirklich nix weiter als Dumme Argumente.
Wo ist das den Stehlen wenn man seine eigne Serie weiter Verkaufen will?
Wie jeder nämlich weiß,waren diese drei Titel nicht gerade Verkaufsschlager.
Da ist es doch gut wenn man dadurcSuper Paper Marioh noch mehr Käufer für dieses God-Game findet.
Und warum sollten die Leute die sich jetzt am überlegen sind,sich Mp Kaufen zu wollen sich die Gc Versionen holen,wenn sie alle drei Spiele für 45 Euro kriegen,und mit kleinen Verbesserungen wie der Steuerung.
Mag sein das du die Steuerung nicht toll findest,aber ich,die Presse und viele andere finden es dadurch besser.
Weil die WiiMote Perfekt für Ego-Shooter ist.
Und es kann es dir doch egal sein,ob sie früher drauf standen oder nicht.
Es ist doch ihre Sache.
Wo Wurde der Cube fallen gelassen? Es ist halt Typisch das wenn eine neue Konsole kommt,die Haupt Aufmerksamkeit auf diese liegt.
Das ist bei Soy und Microsoft kaum anderes.
Außerdem hat es noch Zelda gekriegt.
Nintendo hätte ja auch einfach nur die Wii Version rausbringen können,aber sie haben es auch für denn Gc veröffentlicht.
Ob es Gleichmacherei ist? Klar ist es das!
Nintendo will wie jede andere Firma Profit machen.
Du kannst Nintendo nicht vorwerfen das sie Geld machen wollen.
Das würdest du auch so machen 100%
Aber wenn die Spiele dadurch nicht schlechter werden,ist es doch auch gut für uns(Du findet es Scheiße ich weiß).
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Metroid Trilogy.
Habe ich schon lange vorbestellt.
Nintendo und Retro aufhalten? Wo halte sie sie auf?
Wenn du es noch nicht weiß,aber Retro ist ne sehr kleine Firma.
Was glaubst du wie lange sie an Metroid Prime Entwickelt haben bevor sie die ersten Bilder gezeigt haben?
2,5 Jahre.
Denk mal darüber nach.
Wenn du wirklich nicht den Unterscheid erkennst, zwischen einem Spiel, wo diverse Gameplay-Stile nur kurz angerissen werden und sogenannten "full-fleshed" oder "full-realized" Spielen wie Wave Race oder Pilotwings, dann kann ich dir auch nicht helfen
Ne,erkläre mir mal bitte den Unterschied.
Alleine beim Schwertkampf bei WSR, habe ich schon drei Stunden verbracht.
Bei Wave Race, auf dem N64, habe ich für die selbe Spielzeit das Spiel schon durchgehabt
Und Pilotwings,war auch nix weiter als einzelne Missionen.
Die man übrigens auch bei WSR machen muss.
Worauf beziehst du dich genau? Single-Player-Core Spiele sind in der Tat Games wie Mario Galaxy und Metroid Prime 3. Tja, und da hört der Spaß dann auch schon auf. Mir geht es um die Anzahl, nicht um die Abstufung von Core gegenüber vermeintlichen Casual-Games. Im Abschnitt weiterhin oben schrieb ich, "von Single-Player-Core Games ganz zu schweigen" und meinte das als Abgrenzung zu den Multiplayer-Titeln wie Mario Golf, Tennis etc. Eben Titel wie MP3. Welches für mich eben eines der wenigen Spiele von Nintendo ist, welches das Potenzial der Wiimote gut ausnutzt.
Aha,du meinst also nicht "Core" Spiele im Allgemein,sondern Spiele die die WiiMotion nicht total unterstützen?
Gut,da stimme ich dir zu,es gibt wirklich nicht soviel Spiele die es richtig unterstützen.
Aber man muss sich auch zugestehen können, das bei so welche Spiele wie SSBB und Super Paper Mario, es keinen Sinn machen würde die Pointer Funktion der WiiMote richtig einzusetzen.
Ach ja und bevor es jetzt zur Verwirrung kommt, mit dem was ich weiter oben geschrieben habe ("Wii-Steuerung sei oft überbewertet"). Es muss ein klarer Strich gezogen werden. Eine Steuerung wie in MP3 oder Resi4 Wii Edition ist eine gute Ausnutzung des Potenzial, welche die Bewegungssteuerung des Wii bietet. Das heisst jetzt allerdings NICHT zwangsläufig, dass das dadurch allgemein eine "bessere" Steuerung erreicht wird.
Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der das so sieht (naja, hier im N-Bereich bin ich wohl der einzige
), aber die Wii-Steuerung ist keineswegs das Nonplusultra und schon gar nicht
die Steuerung der Zukunft, vielleicht
eine Steuerung der Zukunft. Eine zusätzliche Option, eine Alternative, die, wenn richtig angewandt, aus bestimmten Spielen noch mehr rausholen bzw. neue Konzepte gar erst ermöglicht. Was sie aber keinesfalls ist, ist ein Allheilmittel für alle Steuerungsprobleme/Konzepte dieser Welt
So was in der Art habe ich nie behauptet.
Und sowas würde ich auch nie sagen.
Es ist mir schon klar das die WiiMote nicht das NullPlusUltra ist.
Im Gegenteil sogar.
Bei paar Genres ist das sogar total unnötig.
Wie z.B. bei 2D JnR oder Beat n Ups.
Aber ich finde das Ego-Shooter mit der WiiMote besser zu Steuern sind.
Es bietet einfach viel mehr Freiheiten als ein Pad.