Wii Der allgemeine Nintendo Frust Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lexxil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Um nochmal zu verdeutlichen, wie traurig das N64-Lineup tatsächlich war:

Im ersten Jahr des N64 sind weltweit überhaupt nur 15(!) Spiele erschienen (zum Vergleich: Bei der Wii waren es allein in den USA 21 Titel am ersten Tag). Und wir sprechen hier von einem Zeitraum von sechs Monaten! Sechs dieser 15 Spiele sind zudem nur in Japan erschienen, im Westen musste man sich also mit neun Titeln begnügen. Positiv ist hier lediglich anzumerken, dass Nintendo den Launch praktisch alleine stemmen musste, und entsprechend ein extrem starkes Launch-Lineup hatte. Andererseits haben sie somit natürlich notgedrungen einen Großteil ihres Pulvers bereits am ersten Tag verschossen, was ihnen in den folgenden Jahren auf die Füße fiel.

Schauen wir mal - oder besser: abwarten und Tee trinken :alt:!

;)

Also ich sehe ein WiiSports Resort als ein Pilotwings-Ersatz - und ich denke mal, Nintendo sieht das genauso ;):

:awesome:

Muss man sowas noch kommentieren? Wenn schon selbst die alten Veteranen unter uns mit einer derartigen Erwartungshaltung an die Sache rangehen, muss man sich über das desolate LineUp ja nicht mehr wundern.

Um nochmal zu verdeutlichen, wie traurig das N64-Lineup tatsächlich war:

Im ersten Jahr des N64 sind weltweit überhaupt nur 15(!) Spiele erschienen (zum Vergleich: Bei der Wii waren es allein in den USA 21 Titel am ersten Tag). Und wir sprechen hier von einem Zeitraum von sechs Monaten! Sechs dieser 15 Spiele sind zudem nur in Japan erschienen, im Westen musste man sich also mit neun Titeln begnügen. Positiv ist hier lediglich anzumerken, dass Nintendo den Launch praktisch alleine stemmen musste, und entsprechend ein extrem starkes Launch-Lineup hatte. Andererseits haben sie somit natürlich notgedrungen einen Großteil ihres Pulvers bereits am ersten Tag verschossen, was ihnen in den folgenden Jahren auf die Füße fiel.

Ich sehe das so:

Es gab Zeiten, da gab es in Spiele-Magazinen nicht 1 N64-Test (man hielt sich mit GameBoy-Spielen und Pokemon über Wasser, um das Magazin zu füllen) ... so dürr war es damals diesbezüglich.

Beim Wii ist es eher so: bekommt zwar wenigstens mehr Spielesupport - aber für mich persönlich (<- Wichtig, nicht überlesen ;)) ist dann erst vllt. in einem Jahr was interessantes dabei.

Beim GameCube war es so eine Art Mittelding zwischen den beiden Extremen.

Das NES und SNES war für mich ganz anders: da war ich wunschlos glücklich, was den Spiele-Output (Genre, Anzahl, Qualität) anging und brauchte keine andere Spiele-Plattform, um etwas zu kompensieren.

Muss man sowas noch kommentieren? Wenn schon selbst die alten Veteranen unter uns mit einer derartigen Erwartungshaltung an die Sache rangehen, muss man sich über das desolate LineUp ja nicht mehr wundern.

Habe auch nicht gesagt, dass ich es gut finde - nur, wie es wohl seitens Nintendo gesehen wird (zumal man wohl auch Wave Race bei WiiSports Resorts mit rein nehmen muss) ;).

Und mal ehrlich:
So viel anders wie ein Pilotwings ist die Sammlung eines WSR auch nicht wirklich: Fallschirm springen, Jet Ski, Flugzeug-Einlagen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sogar sehr viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun (schon daran zu sehen, dass Du das 1996- und 1997-Lineup zusammengezogen hast). Ich sehe auf Wii-Seite eben auch Titel wie Trauma Center oder de Blob, die Du im Zweifel nicht sehen würdest, obwohl sie locker einigen von Dir genannten N64-"Krachern" ebenbürtig sind. Solange Du solche Titel ignorierst, ist klar, dass Du das Lineup für "dünner" hältst. ;)

Hier in Deutschland würde der N64 1997 released und in dem Jahr kamen die von mir genannten Spiele auch raus. Ja es stimmt schon das ich Spiele wie Trauma Center oder deBlob nicht auf einer Stufe mit den von mir genannten Spiele sehe. Doch mit dieser Meinung werde ich wohl nicht alleine sein, sonder eher du. Ich persönlich fand Beetle Adv Racing richtig Klasse, trotzdem würde ich das Game nicht mit in die Liste aufnehmen. Denn wenn es nur um den subjektiven Geschmack geht kann man bei jeder Konsole ein Top LineUp finden.

Habe auch nicht gesagt, dass ich es gut finde - nur, wie es wohl seitens Nintendo gesehen wird (zumal man wohl auch Wave Race bei WiiSports Resorts mit rein nehmen muss) ;).

Und mal ehrlich:
So viel anders wie ein Pilotwings ist die Sammlung eines WSR auch nicht wirklich: Fallschirm springen, Jet Ski, Flugzeug-Einlagen etc.

Dann benutz nicht solche Smilies, die eine Interpretation hinsichtlich einer Zustimmung erlauben.

;)

Und japp, das Ende ist nahe. Vielleicht sollte sich Nintendo einfach ganz aus der Branche zurückziehen, wäre wohl das beste :coolface:

Dann benutz nicht solche Smilies, die eine Interpretation hinsichtlich einer Zustimmung erlauben.
;)

Ein zwinkender Smilie sollte doch wohl reichen, oder? ;)

Und japp, das Ende ist nahe. Vielleicht sollte sich Nintendo einfach ganz aus der Branche zurückziehen, wäre wohl das beste :coolface:

Das Ende ist erst nahe, wenn ich irgendwann in Zukunft ein Zelda auf einer Apple-Konsole spielen müsste :eek2::eek2::eek2:!

;)

Am besten konzentriert sich Nintendo weiterhin primär um die Nongamer mit WiiFit und WiiMusic und verkauft die Coregames dafür an MS ;)

Hier in Deutschland würde der N64 1997 released und in dem Jahr kamen die von mir genannten Spiele auch raus. Ja es stimmt schon das ich Spiele wie Trauma Center oder deBlob nicht auf einer Stufe mit den von mir genannten Spiele sehe. Doch mit dieser Meinung werde ich wohl nicht alleine sein, sonder eher du. Ich persönlich fand Beetle Adv Racing richtig Klasse, trotzdem würde ich das Game nicht mit in die Liste aufnehmen. Denn wenn es nur um den subjektiven Geschmack geht kann man bei jeder Konsole ein Top LineUp finden.
Es ist vollkommen wurscht, wann das N64 in Deutschland erschien. Wäre die Wii hier auch erst ein Jahr später als im Rest der Welt erschienen, hätte das Lineup ebenfalls stärker ausgesehen. Du wartest so oder so, entweder auf die Hardware oder auf die Spiele. :)

Und wenn Du Krempel wie Turok oder Forsaken nennst, kann ich definitiv mit Trauma Center argumentieren. Wenn ich damit alleine dastehe, spricht das vermutlich für meinen Geschmack... ;)

Ein zwinkender Smilie sollte doch wohl reichen, oder? ;)

Naja, wenn dir bei Ninendo was nicht passt, musst du deinem Ärger auch mal Luft machen und ihn nicht hinter Smilies verstecken

KrateroZ schrieb:
Das Ende ist erst nahe, wenn ich irgendwann in Zukunft ein Zelda auf einer Apple-Konsole spielen müsste :eek2::eek2::eek2:!

Dann stimmt aber wenigstens die Grafik.

Und was ist jetzt mit meinem Endless Ocean 2???!!!!??? :x

Am besten konzentriert sich Nintendo weiterhin primär um die Nongamer mit WiiFit und WiiMusic und verkauft die Coregames dafür an MS ;)

Ich persönlich muss sagen:

Trotz allem ist es super, dass sich Nintendo wieder von 0 auf 100 zum Marktführer des stationären Marktes geschwungen hat - die einzige, reine Videospielfirma kann sich nicht nur behaupten, sondern verweist die beiden anderen Konzerne auf die hinteren Ränge bzw. hinter sich.

So entsteht vor allem eins:
eine belebte Konkurrenz, die uns als Kunden zugute kommt - man hat Auswahl und das ist für mich sehr wichtig.

Naja, wenn dir bei Ninendo was nicht passt, musst du deinem Ärger auch mal Luft machen und ihn nicht hinter Smilies verstecken

Gerade ich verstecke da gar nichts (konstruktive Kritik muss sein) - ist aber schon Galgenhumor von mir, da ich mich diesbezüglich nicht mehr wirklich sooo aufrege, da ich eben auch die Ausweichmöglichkeit auf andere Hardware-Plattformen habe.

Daher wieder mein beliebtes:
The Nintendo Difference.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wer will denn Objekitivität im Spiele-LineUp gewähren können?

Die Zeit wirds zeigen, bis dato hat der Wii in Sachen LineUp eher einen negativen Ruf, ob sich das noch bessert wird man sehen. Wer mit dem jetztigen Spieleangebot zufrieden ist, für den freu ich mich, ich und ich glaub auch viele andere ist das LineUp des Wii eher ein Rückschritt. Spieletester müssen ja nicht immer riichtig liegen, aber ein gewisser Gradmesser können sie schon sein. Es gibt vielleicht jetzt mehr Spiele als damals auch dem N64 oder Cube, aber von diesen vielen Spielen schaffen es die wenigsten über die 80% Hürde.

@KrateroZ

ich hab die N-Zone von 1997 bis 2004 abonniert, zu den N64 Zeiten war da in jeder Ausgabe mindestens 1 Spiel für den N64 im Test. Bis aufs letzte Jahr 2001 gabs immer mehrere Blockbuster für den Kasten. Wer natürlich im Jahre 2000 mit Majors Mask, Perfect Dark, Banjo Tooie oder Excitebike nichts anfangen kann, hätte sich das Gerät von Anfang an nicht holen sollen.

Ich persönlich muss sagen:

Trotz allem ist es super, dass sich Nintendo wieder von 0 auf 100 zum Marktführer des stationären Marktes geschwungen hat - die einzige, reine Videospielfirma kann sich nicht nur behaupten, sondern verweist die beiden anderen Konzerne auf die hinteren Ränge bzw. hinter sich.

So entsteht vor allem eins:
eine belebte Konkurrenz, die uns als Kunden zugute kommt - man hat Auswahl und das ist für mich sehr wichtig.

:oops:

Also aus Nintendos Marktführerschaft ist für mich bisher nicht allzuviel Gutes bei rumgekommen....

Und warum werden hier dauernd N64-Vergleiche angestellt. Die einzige Parallele die sich daraus erkennen lässt, ist das Nintendo damals die Lachnummer der Branche war. Eine Position, die heute Sony innehat. Mit dem bekannten Ergebnis, dass Sonys 1st- und 2ndPartie-Abteilungen Nintendo in Grund und Boden stampfen, sie also quasi in ihrem eigenem Wohnzimmer besiegen. Und das vom dritten Platz aus :lol:

@KrateroZ
ich hab die N-Zone von 1997 bis 2004 abonniert, zu den N64 Zeiten war da in jeder Ausgabe mindestens 1 Spiel für den N64 im Test. Bis aufs letzte Jahr 2001 gabs immer mehrere Blockbuster für den Kasten. Wer natürlich im Jahre 2000 mit Majors Mask, Perfect Dark, Banjo Tooie oder Excitebike nichts anfangen kann, hätte sich das Gerät von Anfang an nicht holen sollen.

Dieser ominöse 1 N64-Test war wohl ein Import-Test, oder? ;)

Also gerade was die N-Zone betraf, war es zur N64-Zeit ziemlich mau mit den N64-Tests - dieses Magazin ist doch eigentlich das Paradebeispiel dafür, als es darum ging, die N64-Dürrezeit mit GameBoy-Tests und Pokemon zu füllen.

:oops:Also aus Nintendos Marktführerschaft ist für mich bisher nicht allzuviel Gutes bei rumgekommen....

Mir fallen da spontan auch nur Spiele wie TP, MP 3, SMG und Zack und Wiki ein ... vllt. noch Mario Kart Wii.

Aber ich meinte das im globalen Sinne (Wettbewerb usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom