3DS Der 3DS XL Thread

Mir ging es um die Neuverkäufe - jemand der die Wahl zwischen nem alten Phat DS hat, den Nintendo nicht mehr ausliefert und dem neuem DS Lite. Welchen nimmt er da wohl ? Besonders wenn beide gleich viel kosten.

Der 3DS XL kostet nicht genausoviel wie ein 3DS und es werden weiterhin beide ausgeliefert. Beim GBA und dem Phat DS hat Nintendo die ersten Versionen nach kurzer Zeit nicht mehr an den Handel ausgeliefert.

Ah okey, bin jetzt von Besitzern des Ursprungsmodell ausgegangen. ^^

Alles richtig, mich stört halt die Aussage, das ein Modell das alte komplett nutzlos macht. Ich kenne einige, die nur beim Ur-DS geblieben sind ;) .

Dabei geblieben sicher.
Weil sie ihn schon hatten.

Aber wenn jemand sich die Konsole neu kauft...hätte sich dann noch einer für den Ur-DS entschieden?

Ich seh den 3DS XL auch als eine Alternative zum 3DS und nicht als Hardwarerevision, die diesen ersetzen soll (im Gegensatz zum DS Lite, der zahllose Hardwareschwächen des Ur-DS ausbügelte).

Holen werd ich mir den neuen wahrscheinlich schon, weil mir das Design nicht so schlecht gefällt und die grossen Bildschirme und der etwas bessere Akku für mich ausreichende Argumente sind. Ich hätts aber noch besser gefunden, Nintendo hätte ein Mittelding zwischen 3DS und 3DS XL gemacht mit nur 50% grösseren Bildschirmen und dafür 5-8 Stunden Akkulaufzeit in der höchsten Helligkeitsstufe.

D-Pad liegt nun etwas höher - wird dementsprechend nun auch bequemer zu nutzen sein.

W4ruI.png

Werde mir das Teil mal bei Gelegenheit in natura ansehen. Die größeren Screens würden mich schon reizen, aber auf Pixelbrei à la DSi XL hätte ich keine Lust. Designtechnisch hätte der XL auch etwas besser ausfallen können - nun gut...

Finden das Ding heiß. Könnte glatt ein Mock-Up sein. :D

Werde mir das Teil mal bei Gelegenheit in natura ansehen. Die größeren Screens würden mich schon reizen, aber auf Pixelbrei à la DSi XL hätte ich keine Lust. Designtechnisch hätte der XL auch etwas besser ausfallen können - nun gut...
Am "Pixelbrei" wird sich beim 3DSXL leider nicht viel ändern. Der normale 3DS wird weiterhin das Standardmodell bleiben, dementsprechend werden die Entwickler die Grafiken, vor allem was 2D angeht, für diesen optimieren, was wiederum bedeutet, dass diese auf dem 3DSXL durch die größere Darstellung wie gezoomt wirken werden. Die fehlenden Kantenglättung wird natürlich auch nochmal ein gutes Stück besser erkennbar sein, ebenso wenn hier und da mal ein paar eher unscharfe Texturen zum Einsatz kommen.

Nachdem ausreichend viele User im Internet nach einem größeren 3DS geschrien haben, reagiert Nintendo natürlich darauf, da sie dadurch einen Markt für ein XL-Modell sehen. Ob die Veröffentlichung des 3DSXL abgesehen davon großen Sinn macht, sei mal dahingestellt. Er ist halt ähnlich wie der DSi XL nur eine größere Variante, ersetzt aber das normale Standard-Modell nicht. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass in spätestens 2 Jahren eine "richtige" Revision kommen wird, die dann das Launchmodell komplett ersetzten wird. Wahrscheinlich mit minimal größeren Screens als das jetzige Standardmodell, deutlich verbesserte Akkulaufzeit und deutlich besseren Screens (evtl. heller/ besseren Kontrast, besseres 3D/größerer Blickwinkel usw.). Wenn das Modell gut ankommen wird, wird es wohl ein Jahr drauf wieder ein XL-Modell davon geben. ;)

Schätze mal bei der "richtigen" Revision werde ich höchstwahrscheinlich zugreifen, bis dahin reicht mir das aktuelle Standardmodell und der 3DSXL wird links liegen gelassen, weil es mich einfach zu sehr stören würde, wenn die Grafik wie gezoomt wirkt. Da sind mir dann kleinere Screens doch deutlich lieber, gerade wenn die Auflösung, wie beim 3DS, ohnehin nicht übermäßig hoch ist.

Hier mal ein sehr gutes Vergleichsvideo zwischen DS Lite und DSi XL

[video=youtube;iMN0Vi_p7es]http://www.youtube.com/watch?v=iMN0Vi_p7es[/video]

Klar der DSi XL hat weniger PPI aber es ist nicht so das es total scheiße aussieht. Ich hab ihn auch einigemale Live getestet und fand es nicht schlechter als den normalen Screen das im Gegenteil durch die Größe ist es viel besser.

Schaut das Video in 1080p und Fullscreen dann kann man das ganz gut sehen auch wenn es Live nochmal etwas anders ist.

Was er am Ende sagt ist so true!^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist überhaupt keine Kundenverarsche. Man bietet den Omis oder Leute mit riesigen Händen eine gute Alternative an. Oder auch Leuten, die einfach nur einen größeren Bildschirm wollen. Nintendo kommt uns sogar entgegen, denn sie haben kein zweites Slide-Pad eingebaut. Absichtlich, um Kunden nicht zu verägern.

Von mir aus können sie auch jährlich eine neue Revision anbieten. Denke zwar nicht, dass es dafür auf lange Sicht (für einen HH) viele Abnehmer geben würde, aber über einen langen Zeitraum könnte man die Hardware ständig weiterentwickeln. Einzig die Abwärtskompatibilität müsste gesichert bleiben, was bei Nintendo aber wohl auf wenig Gegenwehr stoßen sollte.

Gezoomt? War beim DSixl nicht so...
Ist halt so, wenn eine Grafik bei gleichbleibender Anzahl von Pixeln vergrößert wird, dann wirkt das so, als ob die Grafik gezoomt wurde, egal wie man es letztendlich nennt.

Btw. es hat schon seinen Grund, wieso vergrößerte 3DS-Screenshots meistens nicht so toll aussehen und bei vielen 3DS-Trailern ein Rahmen um das Bild ist, damit der Gameplay-Ausschnitt nur verkleinert gezeigt werden muss. Zwar könnte Nintendo beim 3DSXL natürlich irgendwelche Grafikfilter verwenden um das Bild etwas zu glätten, aber das kostet auch wieder Rechenleistung (die man gleich in richtiges AA investieren könnte). Von daher glaube ich kaum, dass sowas angewandt wird. Sofern Nintendo sonst keinen Trick anwendet, wird es letztendlich so sein, dass das Bild beim 3DSXL zwar größer ist, die Grafik aber nicht mehr ganz so gut wirkt, wie beim normalen 3DS, weil man alle Schwächen deutlicher sieht (fehlendes AA, teilweise etwas matschige Texturen und natürlich die generell nicht so hohe Auflösung).

Es war schon beim DSi XL nicht so schlimm wie immer getan wird und es wird auch beim 3DS XL nicht so schlimm. Nen leichten Unterschied wird es natürlich geben. Aber genau wie das mit den eher bläulichen oder gelblichen 3DS Screens wird man das nur im direkten Vergleich wirklich merken. Und dafür hat man nunmal einfach einen größern Screen was echt episch ist.

[...]Und dafür hat man nunmal einfach einen größern Screen was echt episch ist.
Und umgemünzt auf die Screengröße halt die schlechtere Grafikqualität, was ich persönlich dann wieder unepisch finde. ;) Aber gut, gibt auch Leute die behauptet, dass der 3DS z.B. DS-Spiele genauso oder nur unwesentlich schlechter darstellt, als der alte DS... gibt halt immer Leute denen das weniger wichtig ist als andere oder es fällt ihnen schlichtweg einfach nicht so sehr auf wie andere. Ich bin halt recht pingelig was solche Sachen angeht.

cCar_3DS_Xl_pn.jpg

Die untere Seite scheint auch farbig zu sein, wusste ich bis eben jedenfalls nicht^^

Zurück
Top Bottom