Werde mir das Teil mal bei Gelegenheit in natura ansehen. Die größeren Screens würden mich schon reizen, aber auf Pixelbrei à la DSi XL hätte ich keine Lust. Designtechnisch hätte der XL auch etwas besser ausfallen können - nun gut...
Am "Pixelbrei" wird sich beim 3DSXL leider nicht viel ändern. Der normale 3DS wird weiterhin das Standardmodell bleiben, dementsprechend werden die Entwickler die Grafiken, vor allem was 2D angeht, für diesen optimieren, was wiederum bedeutet, dass diese auf dem 3DSXL durch die größere Darstellung wie gezoomt wirken werden. Die fehlenden Kantenglättung wird natürlich auch nochmal ein gutes Stück besser erkennbar sein, ebenso wenn hier und da mal ein paar eher unscharfe Texturen zum Einsatz kommen.
Nachdem ausreichend viele User im Internet nach einem größeren 3DS geschrien haben, reagiert Nintendo natürlich darauf, da sie dadurch einen Markt für ein XL-Modell sehen. Ob die Veröffentlichung des 3DSXL abgesehen davon großen Sinn macht, sei mal dahingestellt. Er ist halt ähnlich wie der DSi XL nur eine größere Variante, ersetzt aber das normale Standard-Modell nicht. Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass in spätestens 2 Jahren eine "richtige" Revision kommen wird, die dann das Launchmodell komplett ersetzten wird. Wahrscheinlich mit minimal größeren Screens als das jetzige Standardmodell, deutlich verbesserte Akkulaufzeit und deutlich besseren Screens (evtl. heller/ besseren Kontrast, besseres 3D/größerer Blickwinkel usw.). Wenn das Modell gut ankommen wird, wird es wohl ein Jahr drauf wieder ein XL-Modell davon geben.
Schätze mal bei der "richtigen" Revision werde ich höchstwahrscheinlich zugreifen, bis dahin reicht mir das aktuelle Standardmodell und der 3DSXL wird links liegen gelassen, weil es mich einfach zu sehr stören würde, wenn die Grafik wie gezoomt wirkt. Da sind mir dann kleinere Screens doch deutlich lieber, gerade wenn die Auflösung, wie beim 3DS, ohnehin nicht übermäßig hoch ist.