Hey Leute, pünktlich zum Wochenende hats mich wieder erwischt.
Gears of War, das Game hab ich seit 1,5 Jahren, meine Xbox360 zuletzt ausgetauscht im Februar 08 (Baujahr ende 07), zeigt mir einen Disclesefehler. Immer an derselben Stelle, für mich nicht nachvollziehbar. Die DVD ist in deutlich besserem Zustand als ALLE meine PS2 spiele und funktionierte wie gesagt 1,5 Jahre absolut Reibungslos.
Ich habe die DVD daraufhin wie von der Xbox ausgewiesen gereinigt, mit einem DVD Reinigungskit, obwohl sie wirklich nahezu kratzerfrei und in gebrauchten TOP Zustand ist. Kein Erfolg!
Dann hab ich auf die Uhr geschaut: 10 vor 8. Um 20:00 Uhr macht die MS Hotline zu und ich dachte ich mach noch einem Servicemitarbeiter einen schönen abend

. OK, angerufen, die Worte "Gears of War" ausgesprochen und sofort viel mir die Dame ins Wort "Zu dem Spiel sagen wir nichts".
Also habe ich mich mit ihrem Vorgesetzten verbinden lassen. "Andre" sagte mit - obwohl ich das Spiel bei einem Deutschen Händler gekauft habe - das Microsoft zu dem Spiel keine Aussage macht, weil es wohl sonst rechtliche Angrifffläche gäbe und er mit seinem Job spielen würde. Ich will natürlich nicht das jemand wegen einem Videospiel seinen Job verliert, also habe ich angefangen ihm zumindest meine Leidensgeschichte (7 Austauschaktionen, Zig Lesefehler etc.) zu erzählen.
Ich frage ihn ob er es ok findet, wenn er mir als ehrlichen Kunden mit diesem Background eine Aussage wie "Zu dem Spiel sagen wir nichts, interessiert uns nicht, schau im Internet nach einer Lösung" hinkotzen will.
Der Mann meinte, das die Xbox eine gute Qualität bietet und meine 7 Defekte in 2 Jahren durchaus im Rahmen sind und es bei technischen Geräten eben immer mal wieder ausfälle gibt. Ich habe ihm daraufhin von meiner PS2 und meinen anderen Konsolen berichtet. Ich habe ihm gesagt das ich auf einer PS2 Disc ein Pizzastück übernacht parken kann und die Konsole das Game am nächsten Tag problemlos "frisst". Er meinte das ist ja egal, die PS3 hat ja auch nicht die Leistung von der Xbox360.
Dann habe ich ihn gefragt ob er als Kunde mit 7 defekten in 2 Jahren und nun einem nicht nachvollziehbaren Lesefehler eines Spiels was seit ewigkeiten problemlos lief und sich in einem Top Zustand befindet noch vertrauen in diese Konsole hätte, diese Weiterempfehlen würde und deren Nachfolger kaufen würde. Er meinte "das ist Technik, da können Defekte auftreten - er hat ja keine Probleme". Ich sollte halt "Im internet in Foren nach einer Lösung schauen". Diese Aussage fand ich von der "Kundenunterstützung" doch recht interessant.
Das Ende vom Lied ist das Microsoft jegliche Aussage zum Spiel (und somit auch zum Support) ablehnt mit verweis auf Gesetze. Das ist ihr gutes Recht und ich verstehe das. Ich erinnere aber an folgenden wichtigen Punkt.
Gears of War hatte von der BpjM eine Einstufung erhalten "keine Jugendfreigabe". Microsoft hätte das Spiel im Deutschen Markt veröffentlichen können, es hätte aber nicht öffentlich beworben und verkauft werden dürfen. Trotzdem wäre der Support für das Spiel gegeben.
Somit hat sich Microsoft meiner Meinung nach aus der Verantwortung gestohlen und lässt mich nun auf meinen 60€ Invest sitzen.
Ich habe nunmehr kein Verständnis mehr für Microsofts Veröffentlichungspolitik, den oben beschrieben Umgang mit Kunden und die Technischen Probleme mit der Xbox360.
Ich werde nun ebenso wie Microsoft meinen Standpunkt klar machen: In Zukunft JEDEM Spieler vom Kauf einer Xbox360 abraten, ich werde selbst keine Xbox360 mehr kaufen, die nächste Xbox vor dem Kauf intensivst testen und meinungen dazu einholen und ich werde (hoffentlich Zeitnah) meine jetzige Xbox360 zusammen mit allen Spielen Verkaufen mir vom Erlös eine PlayStation 3 von Sony kaufen.
Diese Entscheidung sockelt auf diesen 3 Punkten:
1.) Ich hatte bereits 7 Austauschaktionen und besitzte mittlerweile eine Konsole mit Baujahr Ende 07 (Zur Erinnerung: die Konsole gibt es seit Ende 05)
2.) Microsoft Verhalten am Telefon. Aussagen wie: "die Qualität ist OK", "Es ist eben Technik", "Schauen sie im Internet nach einer Lösun" fasse ich als Beleidung auf
3.) Die nicht Nachvollziehbarkeit des Problems. Die Disc hat eine Top Qualität und nahezu keine Gebrauchsspuren, wurde immer pfleglichst behandelt und eine "Disc Lesefehler" kann ich einfach nicht verstehen.
Viele aus meinem Bekanntenkreis besitzen mittlerweile (auch durch mein gutes Wort) eine Xbox360, somit verliere ich auch die Möglichkeit mal Spiele zu tauschen und anzutesten, schade.
Ich finde es auch sehr sehr schade, das ich durch den Verkauf viele Exzellente Spiele verliere und nicht mehr spielen kann, den im Moment besten Onlineservice auf Konsolen nicht mehr nutzen kann und den Zugang zur besten Community verliere. Meiner Meinung nach gibt es die besten Spiele der Welt (leider) nur auf der Xbox360.
Vielleicht ändert sich was wenn ich mal eine Nacht drüber schlafe, aber der Nagel sitzt diesemal sehr tief. Ich habe selbst kein Verständnis mehr für das Verhalten von Microsoft.
/frustpost :-D