Aktion Das Wettbüro - Mit extra viel Kaffee für schwache Nerven!

In Japan war der Sprung im letzten Jahr im Dezember aber genau so heftig wie in den USA. Wenn Du das Fiskaljahr nehmen willst, dann verschiebst Du zwar Deine Prognose um ein Quartal, machst das zu erwartende Ziel aber noch schwerer da Q4 im letzten GS auch recht gut war (besser als bei Sony). Lag einfach an der endlich guten Lieferbarkeit und die Fans eine Switch nachkaufen konnten. Das ist dieses Jahr anders und der heftige Sprung im letzten Jahr zu Weihnachten und im Q4 muss dieses Jahr anders ausgeglichen werden aber selbst dann hast Du nur Vorjahresniveau. Smash muss allein in den kommenden 5 Wochen 0,9 Mio Switch in Japan verkaufen um Vorjahr zu halten. Und für Deine Ziel müßte die USA dann die fehlenden Einheiten zusätzlich verkaufen, also 70-80% aller verkaufte Konsolen wären dann nur Switch.

machen wirs mal konkret was ich erwarte.

Oktober bis Dezember: ca. 9,5 Mio. ausgelieferte Einheiten
Januar bis März: ca. 3,5 Mio. ausgelieferte Einheiten

Kalenderjahr 2018: 17,5 Mio.
Geschäftsjahr 2018: 18,1 Mio.

Das sind so die Zahlen, die ich prognositiziere, natürlich mit leichten Abweichungen hinter dem Komma, die ja immer möglich sind. Wir hatten die Diskussion ja schon ein paarmal, aber ich denke dass das Weihnachtsquartal massiv besser läuft als letztes Jahr für die Switch. Dieser Wachstum wird dabei vor allem im Westen stattfinden. Ich veranschauliche dir mal anhand der US-Zahlen wie ich das meine

Switch 2017:
Oktober: 290k
November: 775k
Dezember: 1,5 Mio.

Quartal insgesamt: 2,565 Mio.

Switch 2018:
Oktober: 260k
November: 1,2 Mio. (von mir erwartet)
Dezember: 2,1 Mio. (von mir erwartet)

Quartal insgesamt: 3,56 Mio.

Das wären dann in den USA knapp 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein ähnliches Muster erwarte ich für EU + Other. In Japan wirds knapper werden, allerdings sehe ich die Switch auch dort vor den 2017er-Zahlen. Gleich kommen ja die neuen MC-Daten, dann ist man vielleicht schon ein bisschen schlauer ;)
 
Meine Prognose ist, dass die Switch sich 2018 laut MC nicht mehr als 3.312.619 Mal verkaufen wird. Deine Aussage war, dass die Switch diese Zahl "deutlich" übertreffen wird.

Also ich gewinne die Wette, wenn sie unter 3.312.619 bleibt.

Wenn sie nur geringfügig über 3.312.619 landet wäre es ein Unentschieden

Wenn sie "deutlich" über 3.312.619 liegt, hast du gewonnen. Was auch immer "deutlich" heißen soll. Kannst selbst hier eine Zahl festlegen.

Lassen wir das „deutlich“, um den Interpretationsspielraum zu beseitigen. Ich gebe dir aber zumindest eine minimale Chance ein Unentschieden zu erreichen und komme dir deshalb soweit entgegen:

- ist die Switch Ende Jahr sowohl bei MC, als auch bei Famitsu über dem Vorjahr, gewinne ich.

- ist die Switch Ende Jahr sowohl bei MC, als auch bei Famitsu unter dem Vorjahr, gewinnst du.

- sind sich Famitsu und MC nicht einig, ist unentschieden.

- Sollte aus irgendeinem Grund nur ein Satz Zahlen vorliegen, wird nur dieser Satz gewertet.

Damit sollten aber auch alle Eventualitäten abgedeckt sein. Wetteinsatz muss noch festgelegt werden. Am besten vor Freitag. Am Freitag wirst nämlich auch du merken, dass du mit deiner Prognose völlig auf dem Holzweg bist.
 
Wette gilt!

Und nein, am Freitag wissen wir gar nix! Und selbst wenn sich am Mittwoch die Switch weit über 200k verkauft hat, bleibt die Wette noch offen. Wirklich interessant werden die Zahlen nach dem Smash Push. Wenn der Push nicht nachhaltig stark ist, gewinne ich die Wette, wenn doch verliere ich sie. Aufgrund des Bundles das man seit Wochen kaufen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Push nachhaltig so massiv sein wird wie ihr glaubt.

Wetteinsatz überlege ich mir noch.
 
Oh man... wusste nicht dass die Wetten hier hoch offiziell sind und wir irgendwelche Formalitäten einhalten müssen. Das letzte mal habe ich einfach so gewettet mit @tialo

Vielleicht kannst du dich um die Formalitäten kümmern @Swisslink ? @tialo drückt sich ja vor der Wette. Der weiß halt mehr als er offen ausspricht. Er hat es wahrscheinlich auch so im Gefühl, dass die Switch die 2017er Zahlen nicht packt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Oh man... wusste nicht dass die Wetten hier hoch offiziell sind und wir irgendwelche Formalitäten einhalten müssen. Das letzte mal habe ich einfach so gewettet mit @tialo

Vielleicht kannst du dich um die Formalitäten kümmern @Swisslink ? @tialo drückt sich ja vor der Wette. Der weiß halt mehr als er offen ausspricht. Er hat es wahrscheinlich auch so im Gefühl, dass die Switch die 2017er Zahlen nicht packt.

Du musst dir noch immer einen Wetteinsatz überlegen. Da du zu 100% verlierst, lass' ich dir die Entscheidung - alles andere wäre ja fast schon Ausnutzung.
 
Du musst dir noch immer einen Wetteinsatz überlegen. Da du zu 100% verlierst, lass' ich dir die Entscheidung - alles andere wäre ja fast schon Ausnutzung.

Du verwendest dieses Bild als Avatar und schreibst in deiner Signatur in derselben Schriftgröße wie der aktuelle Text deiner Sigantur "Habe gegen Striko verloren und gebe zu, dass seine Prognosen gut sind" Das ganze für einen Monat. Ist denke ich nicht übertrieben,

latest
 
Du verwendest dieses Bild als Avatar und schreibst in deiner Signatur in derselben Schriftgröße wie der aktuelle Text deiner Sigantur "Habe gegen Striko verloren und gebe zu, dass seine Prognosen gut sind" Das ganze für einen Monat. Ist denke ich nicht übertrieben,

latest

Passt, dann überlege ich mir noch eine Signatur und einen Avatar. Wie lange willst du mit dem Symbol deiner Wettniederlage posten?
 
Week 44: 65,734 || 2018: 43.747
Week 45: 80,466 || 2018: 54.235
Week 46: 87,845 || 2018: 200.850
Week 47: 142,734 || 2018: 108.375
Week 48: 128,945 || 2018: 124.770 (-4k)
Week 49: 169,845 || 2018: 281.222 (+107k)
Week 50: 216,488
Week 51: 271,347
Week 52: 136,983

Um den Wettverlauf noch zu dokumentieren :kruemel:

Du darfst die Famitsu Zahlen nicht vergessen. Da liegt die Switch derzeit ~50k hinten wenn ich das richtig im Kopf habe. Nächste Woche muss sie zulegen, wenn sie nicht wieder zurückfallen will. Wird eine knappe Angelegenheit! Könnte ein Unentschieden werden am Ende.

Hier die Famitsu Zahlen:

Week 49: 193.171 || 2018 278,313 (YTD - 48.187)
Week 50: 230.259
Week 51: 303.504
Week 52: 115.255
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt aber die Media Create Zahlen, da die mehr abdecken, Amazon trackt Famitsu nicht..

einmal das. Und zum anderen: Wenn man schon auf beide schaut, dann würde ich fairerweise den Mittelwert aus beiden Instituten bilden. Sprich:

Wenn die Switch bei MC am Ende 100k vorne liegt und bei Famitsu umgekehrt 40k hinten, ergibt sich daraus trotzdem im Durchschnitt ein plus von 30k. Und somit hätte @Swisslink auch in dem Falle gewonnen.
 
einmal das. Und zum anderen: Wenn man schon auf beide schaut, dann würde ich fairerweise den Mittelwert aus beiden Instituten bilden. Sprich:

Wenn die Switch bei MC am Ende 100k vorne liegt und bei Famitsu umgekehrt 40k hinten, ergibt sich daraus trotzdem im Durchschnitt ein plus von 30k. Und somit hätte @Swisslink auch in dem Falle gewonnen.

Was redet ihr?!? Die Wettkonditionen wurden so festgelegt und werden auch nicht geändert! Alles andere wäre sehr, sehr unehrenhaft!

- ist die Switch Ende Jahr sowohl bei MC, als auch bei Famitsu über dem Vorjahr, gewinne ich.

- ist die Switch Ende Jahr sowohl bei MC, als auch bei Famitsu unter dem Vorjahr, gewinnst du.

- sind sich Famitsu und MC nicht einig, ist unentschieden.


Week 50: 220k
Week 51: 300k
Week 52: 140k

Sollte diese Prognose zutreffen, wäre es ein Unenschieden.
 
Nein, es wurde klar geregelt, dass sich beide Tracker einig sein müssen (-> eindeutiges Resultat). Sollte das nicht der Fall sein, ist Unentschieden.
 
ja mir ist schon klar, dass ihr das so geregelt habt. Dennoch bevorteilt diese Kondition striko mal wieder.

Am Ende sehe ich nämlich folgendes Szenario kommen:

Bei MC ist die Switch deutlich drüber (150k), bei Famitsu minimal drunter (10k). Da würde ich ein Unentschieden als unfair empfinden, da der Mittelwert von beiden Instituten ja eindeutig @Swisslink recht gibt. Aber naja gut, ist ja eure Wette, macht wie ihr wollt ;)
 
ja mir ist schon klar, dass ihr das so geregelt habt. Dennoch bevorteilt diese Kondition striko mal wieder.

Am Ende sehe ich nämlich folgendes Szenario kommen:

Bei MC ist die Switch deutlich drüber (150k), bei Famitsu minimal drunter (10k). Da würde ich ein Unentschieden als unfair empfinden, da der Mittelwert von beiden Instituten ja eindeutig @Swisslink recht gibt. Aber naja gut, ist ja eure Wette, macht wie ihr wollt ;)

Das war das Ziel. Immerhin gehe ich weiterhin von einem lockeren Sieg aus und diesem Umstand sollte dadurch Rechnung getragen werden.
 
Oh man... wie hier schon im Vorfeld nach Ausreden gesucht wird. Du hättest auch die Ursprungswette nicht gewonnen @tialo Weil "deutlich" höher als 2017 sind die 150k nicht. In Wahrheit dürften die 150k sogar in der statistischen Schwankungsbreite sein, weil so genau sind die Zahlen von MC nicht.
 
Oh man... wie hier schon im Vorfeld nach Ausreden gesucht wird. Du hättest auch die Ursprungswette nicht gewonnen @tialo Weil "deutlich" höher als 2017 sind die 150k nicht. In Wahrheit dürften die 150k sogar in der statistischen Schwankungsbreite sein, weil so genau sind die Zahlen von MC nicht.

Nochmal: MC ist der deutlich bessere Tracker, weil dort auch amazon erfasst wird, bei Famitsu hingegen nicht. Dass DU jetzt hier vor ein paar Wochen plötzlich wie aus dem Nichts Famitsu ins Spiel gebracht hast, liegt überhaupt nur daran, weil du insgeheim schon ahnst, dass du laut den MC-Daten deine Wette so oder so verlieren wirst. So hoffst du halt noch ein bisschen auf ein Unentschieden. Bedanke dich bei @Swisslink dass er so gnädig war, dir dieses Schlupfloch überhaupt noch zu gewähren :D
 
Nochmal: MC ist der deutlich bessere Tracker, weil dort auch amazon erfasst wird, bei Famitsu hingegen nicht. Dass DU jetzt hier vor ein paar Wochen plötzlich wie aus dem Nichts Famitsu ins Spiel gebracht hast, liegt überhaupt nur daran, weil du insgeheim schon ahnst, dass du laut den MC-Daten deine Wette so oder so verlieren wirst. So hoffst du halt noch ein bisschen auf ein Unentschieden. Bedanke dich bei @Swisslink dass er so gnädig war, dir dieses Schlupfloch überhaupt noch zu gewähren :D

Ich habe Famitsu nicht ins Spiel gebracht, das war @Swisslink von sich aus! Die Wette gegen dich nicht zu verlieren wäre sogar einfacher gewesen, weil mit "deutlich" höher rechnest auch du nicht mehr.
 
Zurück
Top Bottom