In Japan war der Sprung im letzten Jahr im Dezember aber genau so heftig wie in den USA. Wenn Du das Fiskaljahr nehmen willst, dann verschiebst Du zwar Deine Prognose um ein Quartal, machst das zu erwartende Ziel aber noch schwerer da Q4 im letzten GS auch recht gut war (besser als bei Sony). Lag einfach an der endlich guten Lieferbarkeit und die Fans eine Switch nachkaufen konnten. Das ist dieses Jahr anders und der heftige Sprung im letzten Jahr zu Weihnachten und im Q4 muss dieses Jahr anders ausgeglichen werden aber selbst dann hast Du nur Vorjahresniveau. Smash muss allein in den kommenden 5 Wochen 0,9 Mio Switch in Japan verkaufen um Vorjahr zu halten. Und für Deine Ziel müßte die USA dann die fehlenden Einheiten zusätzlich verkaufen, also 70-80% aller verkaufte Konsolen wären dann nur Switch.
machen wirs mal konkret was ich erwarte.
Oktober bis Dezember: ca. 9,5 Mio. ausgelieferte Einheiten
Januar bis März: ca. 3,5 Mio. ausgelieferte Einheiten
Kalenderjahr 2018: 17,5 Mio.
Geschäftsjahr 2018: 18,1 Mio.
Das sind so die Zahlen, die ich prognositiziere, natürlich mit leichten Abweichungen hinter dem Komma, die ja immer möglich sind. Wir hatten die Diskussion ja schon ein paarmal, aber ich denke dass das Weihnachtsquartal massiv besser läuft als letztes Jahr für die Switch. Dieser Wachstum wird dabei vor allem im Westen stattfinden. Ich veranschauliche dir mal anhand der US-Zahlen wie ich das meine
Switch 2017:
Oktober: 290k
November: 775k
Dezember: 1,5 Mio.
Quartal insgesamt: 2,565 Mio.
Switch 2018:
Oktober: 260k
November: 1,2 Mio. (von mir erwartet)
Dezember: 2,1 Mio. (von mir erwartet)
Quartal insgesamt: 3,56 Mio.
Das wären dann in den USA knapp 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein ähnliches Muster erwarte ich für EU + Other. In Japan wirds knapper werden, allerdings sehe ich die Switch auch dort vor den 2017er-Zahlen. Gleich kommen ja die neuen MC-Daten, dann ist man vielleicht schon ein bisschen schlauer