ebenso mit DS und PSP. Da scheint so eine Art Fluch drüber zu liegen. Wäre ich Chef von SCE oder der Xbox-Sparte, würde ich mich davor hüten, bei der nächsten Gen dieses Wettrüsten mitzumachen. Wer die stärkste Hardware anbietet hat schon verloren.
Das ist kein Fluch, das ist logisch. Weil die neueste Hardware am teuersten ist, und die Spiele dafür zu entwickeln ebenso. Die kleinen Spieleentwickler gehen pleite und es gibt eine Konzentration auf wenige Konzerne. DARUM ist das so passiert. Jedesmal. Und wie einige schon vor mir schrieben, beim PC Markt ist das schon so weit vorangeschritten das man nur noch weinen kann. Das trieb unter anderem auch mich zum Konsolenmarkt. Auf dem PC kamen nur wenige Blockbuster und viele Fortsetzungen, die kleinen Innovativen Firmen gingen Pleite und wurden von EA aufgekauft. Oder Vivendi..
Meine Aussage wegen RE4 für Wii und LP beantworte ich dennoch, auch wenn das Gespräch ziemlich weit vorangeschritten ist. Mit "erfolgreich" meinte ich das auf dem Wii sich anscheinend "Hardcore" Spiele sehr gut verkaufen. Sie müssen einfach nur gemacht werden. Es stimmt nicht das auf dem Wii nur Minispiele Erfolg haben.
Das Problem in diesem Thread ist folgendes:
Ich nehme an das wsippel nur eine Situation beschreiben wollte, die schon längst läuft. Und das er darauf verweisen wollte das die "ach so tollen hardcore gamer" das Mundwerk halten sollten, und Nintendo danken tun machen sollen. Ohne Nintendo wäre der Markt nämlich ziemlich zusammengebrochen. Schaut einfach nach Japan, dort verkauft sich die PS3 phantastisch schlecht, die X360 sowieso. Der Markt wäre zusammengebrochen weil es ohne den DS und den Wii _KEINE_ Plattform gäbe, deren Kundenstamm groß genug ist, um Millionenprojekte zustemmen.
Im Klartext: Umbrella Chronicles ermöglicht RE 5.
Die Spieleranzahl mag sich um 4% (ich weis ist nur grob geschätzt) gesteigert haben. Die Kosten für ein Spiel aber um 300%. DAS ist das Problem. Und JA es ist hauptsächlich ein Problem der HD Spiele, denn HD Content kostet Geld. Den muss man erst entwickeln. Und er kostet Zeit, die muss man haben. Das Ergebniss sind 6 Stunden Spiele die wunderschön aussehen.
Wenn schon Sony und MS den Spielefirmen unter die Arme greifen muß weil die Spiele sonst nicht rauskommen würden, ist es schon arg schlimm geworden.
Was aufregt ist die Ignoranz. Es mag sein das die elitären supertollen Spieler nix von PacPix und Wii Fit halten, weil sie so erwachsen sind. Doch genau diese Spiele begeistern neue potenzielle Kunden. Diese kaufen sich dann eine Konsole und merken: "Huch das ist ja gar nicht böse". Und irgendwann kaufen sich die Wii Fit Spieler auch mal ein Monkey Ball. Und dann ein Sonic, und dann ein Zelda und dann... Sind sie potenzielle Kunden für Gears of War, oder Zelda in Eroticland oder was man da alles machen kann.
Die Kundenanzahl muss sich nicht um 4% steigern, sondern um 40% pro Jahr. Rentner müssen mit Konsolen Spielen können, Kinder, Hausfrauen, Mütter, Väter einfach alle. Es muss so ein Teil der Gesellschaft werden wie Lesen, DVDs schauen und so weiter.
Kurz, der Markt muss erwachsen werden. Sonst wird er zusammenbrechen. Die Kosten fürs entwickeln eines Spieles übersteigt dann den Erfolg. Es wird etwas geschehen das schon längst passiert ist. Immer weniger Firmen, immer weniger neue Entwicklungen, immer weniger Risiko. Immer mehr Shooter, Autorennen und Lizenz-Sportspiele.
Und die Kundschaft sollte das mal akzeptieren, und nicht auf Entwickler schimpfen, die auch ihre Miete zahlen wollen womöglich Kinder haben und so weiter.
/ajk
EDIT: Ach ja, ich besitze sowohl eine PS2, eine X360 und einen Wii, einen DS und liebäugle mit einer PSP. GameCube sowieso. Am Fortschrittlichsten ist der Wii.