Das liebe Geld...

Ausser bei der Xbox - die lief und läuft lausig in Japan, ganz im Gegensatz zum Rest der Welt ;)

Okay, für dich mögen die USA der Rest der Welt sein, für mich nicht. ;)

Im ernst. In Europa ist die Box nicht so der Hit, selbst in GBR wird sie von der Wii ausgezählt und die USA... nur ne Frage der Zeit. Ein weltweiter Hit (ausser Japan) sieht für mich anders aus.

Okay, für dich mögen die USA der Rest der Welt sein, für mich nicht. ;)

Im ernst. In Europa ist die Box nicht so der Hit, selbst in GBR wird sie von der Wii ausgezählt und die USA... nur ne Frage der Zeit. Ein weltweiter Hit (ausser Japan) sieht für mich anders aus.
Jop, in Europa läuft die 360 leider auch nicht allzu besonders, stärkster Markt ist hierbei Großbritannien, dort ist aber der Wii bald Marktführer und die PS3 läuft afaik ebenfalls besser, nehme es mal an (meinen GB - Daten nach zu urteilen). :)

In Deutschland läuft die 360 ebenfalls am schlechtesten, in Portugal und Spanien nehme ich mal auch an, dass die 360 dort am schlechtesten läuft, der Wii ist überraschenderweise dort Erster (P und Sp waren große SONY - Hochburgen!).

Eigentlich dürfte es in ganz Europa so aussehen, dass der Wii auf der 1 ist, die PS3 auf der 2 und die 360 auf der 3, vielleicht ist in vereinzelten Ländern die 360 vor der PS3, nehme aber nicht an, dass es viele sind. :)

Jop, in Europa läuft die 360 leider auch nicht allzu besonders, stärkster Markt ist hierbei Großbritannien, dort ist aber der Wii bald Marktführer und die PS3 läuft afaik ebenfalls besser, nehme es mal an (meinen GB - Daten nach zu urteilen). :)

In Deutschland läuft die 360 ebenfalls am schlechtesten, in Portugal und Spanien nehme ich mal auch an, dass die 360 dort am schlechtesten läuft, der Wii ist überraschenderweise dort Erster (P und Sp waren große SONY - Hochburgen!).

Eigentlich dürfte es in ganz Europa so aussehen, dass der Wii auf der 1 ist, die PS3 auf der 2 und die 360 auf der 3, vielleicht ist in vereinzelten Ländern die 360 vor der PS3, nehme aber nicht an, dass es viele sind. :)
Yippie, und nun darfst du dir einen abwedeln.

Yippie, und nun darfst du dir einen abwedeln.
?

Sorry, aber lass deinen Unmut beiseite, wenn die 360 nicht so toll in Europa läuft, läuft sie eben nicht so toll, ich habe keine Schuld daran, habe lediglich einen Zusatz zu Nihilists Post gemacht.

Mannomann, manche hier nehmen das alles hier viel zu ernst... :neutral:

ebenso mit DS und PSP. Da scheint so eine Art Fluch drüber zu liegen. Wäre ich Chef von SCE oder der Xbox-Sparte, würde ich mich davor hüten, bei der nächsten Gen dieses Wettrüsten mitzumachen. Wer die stärkste Hardware anbietet hat schon verloren. xD

Das ist kein Fluch, das ist logisch. Weil die neueste Hardware am teuersten ist, und die Spiele dafür zu entwickeln ebenso. Die kleinen Spieleentwickler gehen pleite und es gibt eine Konzentration auf wenige Konzerne. DARUM ist das so passiert. Jedesmal. Und wie einige schon vor mir schrieben, beim PC Markt ist das schon so weit vorangeschritten das man nur noch weinen kann. Das trieb unter anderem auch mich zum Konsolenmarkt. Auf dem PC kamen nur wenige Blockbuster und viele Fortsetzungen, die kleinen Innovativen Firmen gingen Pleite und wurden von EA aufgekauft. Oder Vivendi..

Meine Aussage wegen RE4 für Wii und LP beantworte ich dennoch, auch wenn das Gespräch ziemlich weit vorangeschritten ist. Mit "erfolgreich" meinte ich das auf dem Wii sich anscheinend "Hardcore" Spiele sehr gut verkaufen. Sie müssen einfach nur gemacht werden. Es stimmt nicht das auf dem Wii nur Minispiele Erfolg haben.

Das Problem in diesem Thread ist folgendes:
Ich nehme an das wsippel nur eine Situation beschreiben wollte, die schon längst läuft. Und das er darauf verweisen wollte das die "ach so tollen hardcore gamer" das Mundwerk halten sollten, und Nintendo danken tun machen sollen. Ohne Nintendo wäre der Markt nämlich ziemlich zusammengebrochen. Schaut einfach nach Japan, dort verkauft sich die PS3 phantastisch schlecht, die X360 sowieso. Der Markt wäre zusammengebrochen weil es ohne den DS und den Wii _KEINE_ Plattform gäbe, deren Kundenstamm groß genug ist, um Millionenprojekte zustemmen.

Im Klartext: Umbrella Chronicles ermöglicht RE 5.

Die Spieleranzahl mag sich um 4% (ich weis ist nur grob geschätzt) gesteigert haben. Die Kosten für ein Spiel aber um 300%. DAS ist das Problem. Und JA es ist hauptsächlich ein Problem der HD Spiele, denn HD Content kostet Geld. Den muss man erst entwickeln. Und er kostet Zeit, die muss man haben. Das Ergebniss sind 6 Stunden Spiele die wunderschön aussehen.

Wenn schon Sony und MS den Spielefirmen unter die Arme greifen muß weil die Spiele sonst nicht rauskommen würden, ist es schon arg schlimm geworden.

Was aufregt ist die Ignoranz. Es mag sein das die elitären supertollen Spieler nix von PacPix und Wii Fit halten, weil sie so erwachsen sind. Doch genau diese Spiele begeistern neue potenzielle Kunden. Diese kaufen sich dann eine Konsole und merken: "Huch das ist ja gar nicht böse". Und irgendwann kaufen sich die Wii Fit Spieler auch mal ein Monkey Ball. Und dann ein Sonic, und dann ein Zelda und dann... Sind sie potenzielle Kunden für Gears of War, oder Zelda in Eroticland oder was man da alles machen kann.

Die Kundenanzahl muss sich nicht um 4% steigern, sondern um 40% pro Jahr. Rentner müssen mit Konsolen Spielen können, Kinder, Hausfrauen, Mütter, Väter einfach alle. Es muss so ein Teil der Gesellschaft werden wie Lesen, DVDs schauen und so weiter.

Kurz, der Markt muss erwachsen werden. Sonst wird er zusammenbrechen. Die Kosten fürs entwickeln eines Spieles übersteigt dann den Erfolg. Es wird etwas geschehen das schon längst passiert ist. Immer weniger Firmen, immer weniger neue Entwicklungen, immer weniger Risiko. Immer mehr Shooter, Autorennen und Lizenz-Sportspiele.

Und die Kundschaft sollte das mal akzeptieren, und nicht auf Entwickler schimpfen, die auch ihre Miete zahlen wollen womöglich Kinder haben und so weiter.

/ajk

EDIT: Ach ja, ich besitze sowohl eine PS2, eine X360 und einen Wii, einen DS und liebäugle mit einer PSP. GameCube sowieso. Am Fortschrittlichsten ist der Wii.

Zuletzt bearbeitet:

Also laut den neusten VGCharts ist die 360 vor der PS3 in den wöchentlichen Charts ( Jaja ich weiß VGCharts sollte man nicht ernst nehmen, trotzdem denke ich wird die Tendenz stimmen. :-P)

Das ist kein Fluch, das ist logisch. Weil die neueste Hardware am teuersten ist, und die Spiele dafür zu entwickeln ebenso. Die kleinen Spieleentwickler gehen pleite und es gibt eine Konzentration auf wenige Konzerne. DARUM ist das so passiert. Jedesmal. Und wie einige schon vor mir schrieben, beim PC Markt ist das schon so weit vorangeschritten das man nur noch weinen kann. Das trieb unter anderem auch mich zum Konsolenmarkt. Auf dem PC kamen nur wenige Blockbuster und viele Fortsetzungen, die kleinen Innovativen Firmen gingen Pleite und wurden von EA aufgekauft. Oder Vivendi..
Ich finde, man muß Sony und MS dafür dankbar sein, daß sie uns mit der Crapsoftware verschonen, die jetzt auf dem Wii in Massen produziert wird. Nintendos Rechnung ging für mich als Edelzocker nach hinten los. Zwar stimmt es, daß jetzt auch günstig Software hergestellt werden kann, was auch Noname-Entwicklern zugute kommt. Allerdings bedeutet günstige Software in diesem Fall Crapsoftware. Die Arcade classics-Zeit habe ich hinter mir.

Da hilft auch ein toller Controller nicht mehr viel, wenn im Prinzip einzig Nintendo noch 2, 3 gute Spiele einmal im Jahr oder alle 2 Jahre raushaut.

Bei MS und Sony wird wenigstens noch richtig Geld in die Spiele investiert. Das Ergebnis sind klasse Spiele.

NIchts gegen Wii, ich finde die Konsole an sich super und hätte sie mir gerne gekauft. Bei dem Softwareangebot ist das aber unmöglich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendos Rechnung ging für mich als Edelzocker nach hinten los.

als edelzocker hat man sowieso mehrere systeme ;-) dann pickt man sich die besten spiele heraus und mosert nicht über spielemangel oder mangelnde qualität :-P

dieses jahr wird noch assasins creed, cod4, metroid prime 3, zack & wiki, mario galaxy, smash brothers, drake und heavenly swords gezockt. also ich kann mich über spielemangel nicht beschweren und bin mit der wii software äußerst zufrieden

ich finde übrigens auch, das es auf dem Wii keine guten Spiele gibt.

Ich warte auf Mario und MP. Und auf irgendwelche 3th Party Glücksdinger..

/ajk

NIchts gegen Wii, ich finde die Konsole an sich super und hätte sie mir gerne gekauft. Bei dem Softwareangebot ist das aber unmöglich für mich.

es ist genauso wie bei allen anderen konsolen(generationen) auch: die gute Software kommt erst nach min. einen halben bis einen ganzen Jahr (von 1-2 guten Launchtiteln mal abgesehen)

so war es bisher immer (ja, auch bei der PS3 und x-Box360) und so wird es auch in der zukunft immer sein

die Wii software "must have" welle hat letzten Monat (in den USA) angefangen und geht bis ins Jahr 2008 rein (da erscheint jeden Monat bis 08 min. 1 Must have Titel) und hier geht es am 14. September mit Super Paper Mario los :)

@ /ajk:
Wenn Dein vorletzter Post nicht wieder in der Panikmache-Form geschrieben wäre, könnte ich Dir halbwegs zustimmen. Mit solchen Formulierungen verlangst Du danach, dass Dich Leute mit kühlem Kopf in der Luft zerreissen. Aber nix für ungut.

Ich finde, man muß Sony und MS dafür dankbar sein, daß sie uns mit der Crapsoftware verschonen, die jetzt auf dem Wii in Massen produziert wird.

Die verschonen dich doch nicht. Was glaubst du wie das läuft? Die Crapsoftware kommt da wo man

A) am meisten Abnehmer findet (Marktführer) und
B) am billigsten produzieren kann

Da am Anfang einer Gen nicht klar ist wer Marktführer wird, nimmt man eben erstmal B, sprich Wii und DS. Meinst du Sony oder MS juckt es wieviel Crap auf ihren Konsolen läuft? Ernsthaft? :lol:

Die einzigen die das mal versucht haben waren Nintendo. Kurz danach hat ihnen Sony den Rang abgelaufen weil sie einfach jeden Scheiss veröffentlicht haben. Wenn überhaupt kannst du Sony danke sagen, das es Crapspiele in diesen Mengen gibt. Da gab's kein Seal of Quality whatsoever. Echt edel von den Jungs. :lol:

Das ist kein Fluch, das ist logisch. ... TEXT von /ajk... Am Fortschrittlichsten ist der Wii.

Jawoll, Tütensuppe für alle. Bis sich diese Spieler, die mit WiiSports anfangen, überhaupt mal ein Zelda ansehen ist diese Gen schon wieder durch. Klar erweitert Nintendo seine Kundschaft und auch seinen eigenen Markt - Bravo. Aber den Videospielern hilft das nicht wirklich viel weiter. Du hast schon recht, wenn man ansieht, was die HD-Gen so an Kosten mit sich bringt. Aber dann dürfte es kaum mehr eine PC-Spielefirma geben. Die entwickeln ja schon seit Jahren mehr oder weniger teuer.

IMO macht Nintendo zwar alles richtig, was Nintendo angeht (und was interessiert Nintendo der Rest), aber ich als Spieler, der eben keinen WiiSportsPlayWario-Zeug will, der bleibt aussen vor. Der Wii ist die erste NintendoKonsole seit dem SNES, die ich nicht zum Launch holte. Und alleine MP und Zelda können mich nicht zum Wii locken - vor allem nicht, wenn es dann auf dem Screen eher dürftig aussieht im Gegensatz zu PS3 und 360. MP3 würde mich verdammt noch mal so was von reizen, aber dafür nen Wii - schade, aber nein...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Games und damit auch der Wii ins Haus. Aber bei der 360 rocken derzeit die Hämmer nur so rein, da hätte ich gar keine Zeit für was anderes!

Zurück
Top Bottom