klaus
L10: Hyperactive
- Seit
- 21 Apr 2006
- Beiträge
- 1.464
Versteh ich nicht ganz, wie meinst Du das?Na der Konsolensprung wurde nicht angenommen, ich denke darauf können wir uns einigen.
Das war ein Gegenbeispiel für Deine Behauptung, dass die jetzigen Gamer abspringen. Ja das Game spricht nach wie vor die Hardcore Gamer an, aber es tut es in einer sehr anspruchsvollen Weise und bringt das Genre weiter, und die Gamer mögen es offensichtlich. Mit solchen Qualitätsprodukten wird die bestehende Kundenschicht sicher gestellt.IMO denkst du zu sehr in deinem Gamerhorizont. Du kannst nicht erwarten das die Leute die nix mit Spielen zu tun haben, wissen was du weisst.
Bioshock wird niemand 'Neues' ansprechen. Warum auch? Du redest hier quasi von einem Chuck Norris Film, bei dem er mal ein sinnvolles Drehbuch als Grundlage hat. Für uns Kenner und Liebhaber ein echtes Fest. Wer Chuck Norris aber nicht mag (auch Halo ist ein Chuck Norris Film), wird auch dann uninteressiert sein.
Oder bleiben wir bei Comics. Auch wenn der Hulk von Shakespear getextet wird, es bleibt ein Superheld und Menschen die nix mit Superhelden anfangen können, werden also auch nicht dank Shakespear zu einem Hulkcomic greifen. Deutlicher kann ich es leider nicht erklären.
Oder Du machst ganz einfach keine Comics mehr, denn Comics sprechen auch heute noch lediglich Kinder an (zumindest in der westlichen Mainstream Wahrnehmung, ich bin da ganz anderer Meinung). Statt dessen machst Du aus der einfachen Unterhaltung des Comics ein Kulturgut, dass von der breiten Masse als solches erkannt wird (wie z.B. Asterix & Obelix es erreichen konnten, oder viele andere geniale Comics). Das geschieht seit einiger Zeit an mehreren Fronten: Spiele wie Indigo Prophecy brachten die Narration auf ein Level, das Filmen ebenbürtig ist. Spiele wie Quake, Counterstrike oder Halo (aber auch Sportspiele) haben den kompetitiven Bereich auf ein Niveau gehoben, der sich bald mit dem Spitzensport messen kann, es gibt sogar eigene Sender, die nur über E-Sports berichten. Spiele wie Wii-Sports haben den Kern des Spielens soweit verdichtet, bis auch Hausfrauen diese wieder als Alltagskultur akzeptieren (weisst Du, wieviele Hausfrauen in ihrer Freizeit Kartenspiele über das Internet spielen?). Da finden sich noch Dutzende Beispiele, schau Dir doch mal die Wahrnehmung von Comics an: in der öffentlichen Wahrnehmung sind all die DC Comics immer noch Kindergeschichten und all die Mangas W*xvorlagen für notgeile Japaner (ist überhaupt nicht meine Wahrnehmung, aber Otto Normalverbraucher denkt leider immer noch so) - die Spiele haben da bereits wesentlich mehr erreicht, und reduzier Fortschritt bitte nicht immer nur darauf, auch Kinder und Omas anzusprechen (auch wenn das ein ganz wichtiger Teil der Markterweiterung ist).Da machste lieber einen Schminktippcomic. Der spricht dann nämlich Leute an die sonst gar nix mit Comics zu tun haben (der Grund warum Manga weltweit die erfolgreichsten Comics sind - ihre Vielfalt, für jeden ist was dabei).
US Comics sind eingegangen weil sie ein zu kleines Zielpublikum hatten. Die 360 und PS3 haben sich auf ihr kleines Publikum eingeschossen, beide aus unterschiedlichen Gründen. Die 360 hat zwar auch was anderes als Shooter und Racer, aber sie wird nicht wahrgenommen als Casualkonsole (ausser vllt in den USA, aber selbst da bin ich nicht so sicher, wenn man die Wii VKZ anguckt). In Japan und Europa ist das ne Konsole für Spielefreaks. Und da ist das Publikum begrenzt und scheinbar kommt man auch langsam an eine Grenze. Jetzt schon. Das war's. Alle erreicht die zu erreichen waren.
Riesengähn. Die PS2 war anfangs auch schweineteuer. Schön, dass der Wii mit einem Spitzenpreis in den Markt gestartet ist, üblich ist es (gemessen an den letzten Gens) nicht.Weiterhin... die PS3 kann nicht Casual sein, wegen dem Preis. 600 Euro für Singstar? Das wird nicht passieren. Eye of Judgement, Home, Littlebigplanet, Monochrome - alles echt nett, aber wie willst du da 'neues Publikum' ansprechen, wenn sie, nur um es zu probieren, gleich 600 Euro zahlen müssen? Da smacht niemand. Oder würdest du die Katze im Sack für soviel Geld kaufen? Ich nicht.
Und schon wieder die Untergangsleier. Lies bitte mal ein paar seriöse Artikel z.B. auf Gamasutra.Wie schonmal einer sagte. Subtrahier mal die Wii und den DS von den VKZ, was hast du dann? Ein Markt der ziemlich im Arsch ist und nicht so richtig wiess wie der den Koof aus dem Arsch ziehen soll. (Guitar Hero und Rockband seh ich da, aber auch nicht mehr und GH kommt von der PS2...) ABER da es den DS und die Wii gibt ist alles paletti.
Hätte mich auch geärgert, wenn ein weiteres Hobby von mir den Bach runtergegangen wäre.
Die grossen Investitotionen bei den HD Konsolen sehen wir vor allem deshalb, weil man den Markt falsch 'vorausgesehen' hat. Das wird sich ändern. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen, sondern irgendwann Ende 2008.
Edit: Das kommt jetzt wohl ein bisschen arrogant rüber. Was ich eigentlich meine, ist: ich habe das Gefühl, dass Du irgendwie von MS oder S enttäuscht bist / wurdest und nun konstant versuchst, diese schlecht darzustellen. Wie gesagt, es ist nicht alles supertoll bei der HD Gen, aber die beiden Mitspieler (plus der restlichen Games Branche) schlagen sich mehr als nur wacker. Der Wii macht die HD Konsolen nicht überflüssig, umgekehrt genauso wenig..
Edit zum Zweiten: Dass auf den teuren Plattformen die Hardcore Games kommen, hat im Übrigen einen ganz einfachen Grund: da die Dinger (noch!) so teuer sind, können sie vormehmlich nur die Core Gamer ansprechen - und diese erwarten einen messbaren Gegenwert für die erhöhte Investition (mit der sie den HD Sprung ermöglichen). In ein bis zwei Jahren wird die Situation anders aussehen.
Zuletzt bearbeitet:

Sonst nix. ^^
Sie meinten die PS3 wird sich SOFORT hunderttausendfach verkaufen. Leider ist die PS3 unter "ferner liefen". Das ist von der Sicht der Edelzockersuperduper -> der Untergang. 