Ah wieder mal ne Untergangsvision

. Der Hardcoremarkt wächst wohl (ohne sonstiges Zutun, sprich Erweiterung der Zielgruppen) noch locker 20 Jahre, nämlich solange bis die Urgesteingamer alt sind & alle Altersgruppen zu den Gamern gehören (die grossen US Comics gibt's meines Wissens schon seit über 70 Jahren). Und zum Thema nicht genügend Zuwachs, schauen wir mal, offenbar sind derzeit alle grossen Publisher ziemlich investitionsfreudig (ganz im Gegensatz zu Deinem Beispiel mit den Comics, oder dem US Video Games Kollaps in den 80ern, wo genau das Gegenteil statt fand, es wurde fast nix mehr investiert & das gleiche in immer grösseren Mengen produziert). Also nix da mit der Untergangsstimmung. Nintendo hat gezwungenermassen das neue Konzept verfolgt (welches ich grundsätzlich extrem gelungen finde!) und wird den Markt noch mehr erweitern (keine Angst MS wartet nur darauf, auch da abzugreifen, erst wollen sie aber die PS3 torpedieren, und sobald die Core unter 200$ ist, werden sie mit Casual Titel nur so um sich werfen). Ich sehe wenn schon eher das Risiko, dass der Wii mit billig produzierten Spielen überschwemmt wird, weil alle das grosse Geld riechen - hoffe Nintendo steuert da gegen.
Nö, ganz und gar keine Untergangsvision. Ich hab nur beschrieben was passiert wenn man nur noch für die Harcorefans/Freaks/Nerds produziert. Genauso erging es zB Märklin. Die wurden von ihren letzten Kunden immer weiter getrieben, so das sie am Ende hochdetaillierte Loks auf den Markt gebracht haben, die ein Horror an Geld und Zeit zu entwickeln gekostet hatten und dann hat den Fans irgend ne nicht genug ausmodellierte Tür nicht gepasst und sie haben den Kauf boykottiert.
Und was meinst du mit: es wurde bei Comics nicht mehr investiert? Matürlich wurde investiert. Aus einer Serie mach drei Serien. Das ist genau wie bei der 360. Im Endeffekt werden da bekannte Genre einfach noch weiter auifgefüllt. Zu den Titeln mit ner Nummer Ende kommen noch mehr Titel die 'neu ' sind aber in dieselbe Kerbe schlagen. Es gibt nicht mehr nur Doom, es gibt jetzt auch Halo, dazu kommt dann Gears of War und Bioshock. Das ist als ob es früher nur Spiderman gab, jetzt aber eben auch noch Deadpool, Bishop etc. Für den Spezialsiten leicht erkenn- und unterscheidbar. Für Leute die mit diesem genre nix anfangen können, vergebene Liebesmühe.
Sprich: More of the same shit. Meinetwegen wird investiert. Aber für die Leute die keine Shooter mögen ist das kein Gewinn und damit verlierst du diese Leute. Das ist EXAKT so wie es bei den US Comics in den 90ern war.
Wenn MS nicht MS wäre, gäbe es eh keine XBox mehr und diesen "Gangsterspieletrip" machen sie auch nur mit, weil ihnen damals Doom zum Durchbruch bei Windows 95 verholfen hat. Is ja nicht so das sie jetzt nicht wieder ein neues BS auf dem Markt hätten.
Aber zurück zum "nur für die Fans" produzieren.
Wenn du dann keine "andere" Kundschaft mehr hast, dann bist du ganz schön arm dran als Firma. Zudem verkleinert sich dein Markt automatisch, durch Abwanderung, ältere werdendes Publikum etc., wenn du nicht die Leute vom "Rand des Hobbys" abholst. Die Wii und der DS tun das hervorragend. Die PS2 hat das getan als sie Singstar und das Eyetoy brachten. Die Gangsterschiene vieler Spiele vorher, war auch eher kontraproduktiv.
Wie schon oft gesagt, man braucht ein ausgewogenes Programm für ALLE. Und wenn Nintendo 50% Nongames und 50% Coregames macht, dann fällt das auf, weil sie früher zu 90% Coregames gemacht haben. Und wenn sie das alles noch günstog produzieren können, dann LOHNT sich das sogar.
Ob das dann Crap ist oder nicht, ist egal. Denn es war schon immer so, das es mehr Crap als Diamanten gibt. Eine Konsole definiert sich erstmal durch die grosse Auswahl.
Für die PS2 gab es über 1000 Spiele. Davon waren 90% kompletter Mülle und der Rest auch nicht komplett golden. Zumal viel Crap automatisch irgendwann Qualität hervorbringt.
Was man beid er Wii an Scheisse sieht kommt hauptsächlich aus dem Westen und das sind auch nur Platzhalter bis sie ihre HD Konsolenspiele irgendwann 2008 alle abgearbeitet haben. Schleeßlich brauchen HD Spiele grosse Devteams und die wachsen nicht auf Bäumen und noch mehr Leute einstellen, weil man den Wii-Boom verschlafen hat? Believe.
Hat doch letztens ein UBI Mitarbeiter offen zugegeben, gnauso so, wie ich es oben beschrieben habe.