Das liebe Geld...

Jawoll, Tütensuppe für alle. Bis sich diese Spieler, die mit WiiSports anfangen, überhaupt mal ein Zelda ansehen ist diese Gen schon wieder durch. Klar erweitert Nintendo seine Kundschaft und auch seinen eigenen Markt - Bravo. Aber den Videospielern hilft das nicht wirklich viel weiter.

Du denkst etwas kurzfristig.

Ich hab's, wie schon oft erwähnt, beim US Comicmarkt gesehen: Anfang der 90er brummte das Geschäft. Dann fing man an sich auf die Fans zu konzentrieren. Von jedem Heft gab es X-Varianthefte. Es gab immer mehr vom selben Kram, der genau die Hardcorefans ansprach.

Und das war's dann.

Viele der damaligen Fans wurden älter und gaben ihr Hobby auf. Weil Comics ja so gut liefen eröffnete ein Comicladen nach dem anderen - und machte dann 5 Jahre später wieder dicht. Das Problem: Wirklich alle Comics bekommt man nur dort, aber dort gehen nur Leute rein die eh schon Comics lesen.

Heutzutage ist der US Comicmarkt ein Schatten seiner selbst. Marvel und DC Comics produzieren nur noch Comics um die Lizenzen zu halten, Gewinn machen sie damit nichtmal wirklich.

Marvel sieht sich selbst als Spielzeugfirma, Comics machen irgendwas um 15% vom Gesamtumsatz aus.

DC COmics läuft unter dem "Filmentwicklungsarm" von Time Warner (wenn sie unter dem Publishingarm laufen würden, müßte man den Laden dicht machen, wegen zu wenig Profit).

Das passiert wenn man nur noch die Hardcorefans bedient. Es ist wirklich egal wann jemand Zelda kauft. Wichtig ist, das neue Leute dazu kommen, die irgendwann mal Zelda kaufen könnten. Denn wenn niemand Neues dazu kommt (in ausreichenden Mengen), dann ist dieser Höhepunkt, von dem du bei der 360 sprichst, der Anfang vom Ende.

Zumal meiner Ansicht nach heutige Hardcorespiele eh schon seeeehr casual sind. Es dauerte 20 Jahre bis einer das perfekte Pacmanspiel hinbekommen hat. Das gäb's heute nicht mehr. Heutzutage wid ja schon beim kleinsten Spielproblem ein thread eröffnet. Also heult nicht wegen der Wii rum und spielt eure leicht konsumierbaren 'Hardcorespiele'. :)

Das passiert wenn man nur noch die Hardcorefans bedient. Es ist wirklich egal wann jemand Zelda kauft. Wichtig ist, das neue Leute dazu kommen, die irgendwann mal Zelda kaufen könnten. Denn wenn niemand Neues dazu kommt (in ausreichenden Mengen), dann ist dieser Höhepunkt, von dem du bei der 360 sprichst, der Anfang vom Ende.
Ah wieder mal ne Untergangsvision ;). Der Hardcoremarkt wächst wohl (ohne sonstiges Zutun, sprich Erweiterung der Zielgruppen) noch locker 20 Jahre, nämlich solange bis die Urgesteingamer alt sind & alle Altersgruppen zu den Gamern gehören (die grossen US Comics gibt's meines Wissens schon seit über 70 Jahren). Und zum Thema nicht genügend Zuwachs, schauen wir mal, offenbar sind derzeit alle grossen Publisher ziemlich investitionsfreudig (ganz im Gegensatz zu Deinem Beispiel mit den Comics, oder dem US Video Games Kollaps in den 80ern, wo genau das Gegenteil statt fand, es wurde fast nix mehr investiert & das gleiche in immer grösseren Mengen produziert). Also nix da mit der Untergangsstimmung. Nintendo hat gezwungenermassen das neue Konzept verfolgt (welches ich grundsätzlich extrem gelungen finde!) und wird den Markt noch mehr erweitern (keine Angst MS wartet nur darauf, auch da abzugreifen, erst wollen sie aber die PS3 torpedieren, und sobald die Core unter 200$ ist, werden sie mit Casual Titel nur so um sich werfen). Ich sehe wenn schon eher das Risiko, dass der Wii mit billig produzierten Spielen überschwemmt wird, weil alle das grosse Geld riechen - hoffe Nintendo steuert da gegen.

Zumal meiner Ansicht nach heutige Hardcorespiele eh schon seeeehr casual sind. Es dauerte 20 Jahre bis einer das perfekte Pacmanspiel hinbekommen hat. Das gäb's heute nicht mehr. Heutzutage wid ja schon beim kleinsten Spielproblem ein thread eröffnet. Also heult nicht wegen der Wii rum und spielt eure leicht konsumierbaren 'Hardcorespiele'. :)
Verstehe ich nicht ganz. Aber wenn Du damit meinst, dass die neuen Blockbuster Games viel weniger undurchsichtig (edit: als früher) daherkommen, bin ich einverstanden. Einziges Problem ist noch das Joypad, welches viele ältere Leute überfordert. Die Wii Mote muss nicht die Lösung sein (ist aber natürlich sehr interessant), schliesslich kann unsere Generation auch mit einem Handy umgehen, was wirklich eine sauumständliche Sache ist.

Edit: Bei der Wii stört es mich auch nicht, dass die Spiele schnell erlernbar sind. Mich stört der (momentane) Softwaremangel und auch die schwache Technik. Als Zweitkonsole wird er seinen Weg wahrscheinlich aber früher oder später in mein Wohnzimmer finden.

Zuletzt bearbeitet:
(keine Angst MS wartet nur darauf, auch da abzugreifen, erst wollen sie aber die PS3 torpedieren, und sobald die Core unter 200$ ist, werden sie mit Casual Titel nur so um sich werfen).

Da werden sie aber wenig Erfolg haben ^^
Denn in Europa ist sie ja bereits zu diesem Preis kurzzeitig erhältlich gewesen und es war alles andere als ein Knüller. Wobei die X360 in Japan/Europa sowieso nicht gerade ein Erfolg ist, in Nordamerika bringt sie auch nur leicht besser Xbox Zahlen.

@ Nihilist

Man kann glaub ich nicht den Comic-Markt (der ja auch zunehmend von Video/DVD bombardiert wurde) auf den Videospielmarkt übertragen.

Da werden sie aber wenig Erfolg haben ^^
Denn in Europa ist sie ja bereits zu diesem Preis kurzzeitig erhältlich gewesen und es war alles andere als ein Knüller. Wobei die X360 in Japan/Europa sowieso nicht gerade ein Erfolg ist, in Nordamerika bringt sie auch nur leicht besser Xbox Zahlen.
Tja bisher gibt's auch kaum was vernünftiges Casual mässiges. Was ihnen immer noch fehlt, ist die Singstar / Wii Sports Killerapp. Viva Pinata war's wohl noch nicht, ob's Nihilists Ava richten wird weiss ich auch nicht. Irgendwann finden sie das Teil aber wahrscheinlich ;) (edit) und dann wird sich die Core als Geniestreich herausstellen.
Scheiss auf die bisherigen VKZ (die im Übrigen ziemlich ok sind) - der Markt hat noch über 100 Millionen Konsolen, die verkauft werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst ziemlich. Der Massenmarkt schreit nunmal nicht nach der Xbox 360, sondern nach der Wii. Die bietet einfach mehr, rein vom Konzept her.

Ah wieder mal ne Untergangsvision ;). Der Hardcoremarkt wächst wohl (ohne sonstiges Zutun, sprich Erweiterung der Zielgruppen) noch locker 20 Jahre, nämlich solange bis die Urgesteingamer alt sind & alle Altersgruppen zu den Gamern gehören (die grossen US Comics gibt's meines Wissens schon seit über 70 Jahren). Und zum Thema nicht genügend Zuwachs, schauen wir mal, offenbar sind derzeit alle grossen Publisher ziemlich investitionsfreudig (ganz im Gegensatz zu Deinem Beispiel mit den Comics, oder dem US Video Games Kollaps in den 80ern, wo genau das Gegenteil statt fand, es wurde fast nix mehr investiert & das gleiche in immer grösseren Mengen produziert). Also nix da mit der Untergangsstimmung. Nintendo hat gezwungenermassen das neue Konzept verfolgt (welches ich grundsätzlich extrem gelungen finde!) und wird den Markt noch mehr erweitern (keine Angst MS wartet nur darauf, auch da abzugreifen, erst wollen sie aber die PS3 torpedieren, und sobald die Core unter 200$ ist, werden sie mit Casual Titel nur so um sich werfen). Ich sehe wenn schon eher das Risiko, dass der Wii mit billig produzierten Spielen überschwemmt wird, weil alle das grosse Geld riechen - hoffe Nintendo steuert da gegen.

Ganz unrecht hat er da nicht. Wenn man die HW-Verkaufszahlen der HD-Konsolen nimmt, kann man durchaus sehen, dass eine gewisse Sättigung (vor allem bei dem Preis) erreicht ist. Wenn Sony hier nicht bald reagiert, werden einige Publisher/Entwickler große Probleme bekommen, ihre Kosten einzuspielen, einfach aufgrund der viel zu geringen HW-Basis. Wenn dann auf der PS3 die Konkurrenz noch stärker wird, werden einige große Projekte unter Umständen floppen (und Publisher wie Take2 oder Ubi kann das durchaus in Bedrängnis bringen)

Du übertreibst ziemlich. Der Massenmarkt schreit nunmal nicht nach der Xbox 360, sondern nach der Wii. Die bietet einfach mehr, rein vom Konzept her.
Wo übertreibe ich? Ja, die Wii verkauft sich supertoll, und das Konzept finde ich auch spitze. Nur die Technik ist schwach & die Games fehlen noch.

Ganz unrecht hat er da nicht. Wenn man die HW-Verkaufszahlen der HD-Konsolen nimmt, kann man durchaus sehen, dass eine gewisse Sättigung (vor allem bei dem Preis) erreicht ist. Wenn Sony hier nicht bald reagiert, werden einige Publisher/Entwickler große Probleme bekommen, ihre Kosten einzuspielen, einfach aufgrund der viel zu geringen HW-Basis. Wenn dann auf der PS3 die Konkurrenz noch stärker wird, werden einige große Projekte unter Umständen floppen (und Publisher wie Take2 oder Ubi kann das durchaus in Bedrängnis bringen)
Ich gebe lediglich Gegenbeispiele zu den Untergangsmeldungen, die in diesem Thread verbreitet werden. Dass der HD Markt eine Herausforderung für die Mitspieler darstellt und es auch Verlierer geben wird bezweifle ich nicht - nur sind das übliche Zustände in einem lebhaften Markt. Man kann sich schon fragen, ob man die wahrscheinlichen Nebeneffekte (weniger, dafür grössere Marken / Publisher) mag oder nicht.. Ich für meinen Teil sehe die Sache ziemlich gelassen - zwei Giganten pushen die Technik, ein weiterer das Wachstum der Zielgruppen und der Spielkonzepte. Sieht nach rosigen Zeiten aus für mich.

Wo übertreibe ich? Ja, die Wii verkauft sich supertoll, und das Konzept finde ich auch spitze. Nur die Technik ist schwach & die Games fehlen noch.

naja, wie man an Mario Galaxy sehen kann ist die Wii technisch ganz und gar nicht schwach

(die anderen Konsolen sind dank offizieller HD Unterstützung nur zu stark :D )

ahja, und games fehlen auch nciht wirklich - nur die wirklichen Must haves fehlen momentan ein wenig - aber damit ist ab diesem Monat ja auch schluss ^^

naja, wie man an Mario Galaxy sehen kann ist die Wii technisch ganz und gar nicht schwach

ahja, und games fehlen auch nciht wirklich - nur die wirklichen Must haves fehlen momentan ein wenig - aber damit ist ab diesem Monat ja auch schluss ^^

2008 siehts noch übel aus - imo vll 2-4 Titel die spielenswert wären.

Mario sieht echt geil aus, das stimmt. Könnte für mich das Zünglein an der Waage sein. Wenns ein gutes Bundle gibt, werd ich mir das Teil reinziehen :).

[...]
Im Klartext: Umbrella Chronicles ermöglicht RE 5.
[...]
Aber auch nur, wenn sich UC verkauft. Was allerdings, wenn's sich denn verkauft, zeigen würde, dass man die RE-Fanbase auf der Wii erreichen kann. Was wiederum die Frage aufwerfen würde, warum man überhaupt ein Mainline-RE auf einem anderen System bringen sollte. Für's Prestige? Das wäre reichlich dämlich - man kann ja mal versuchen, beim Bäcker für Prestige Brötchen zu bekommen. Außerdem schwächt es unter Umständen langfristig den gesamten Franchise, wenn man nicht genügend Kunden erreicht (Mindshare). Deshalb ist wichtig, so viele Kunden wie möglich zu erreichen, gerade für längerfristige Franchises. Gut, MGS4 hat das Problem nicht, weil der vierte ohnehin der letzte Teil werden soll. Wenn ich aber RE5 nicht spielen kann, wäre denkbar, dass ich RE6 sausen lasse, selbst wenn es auf "meiner" Plattform erscheint.

Aber auch nur, wenn sich UC verkauft. Was allerdings, wenn's sich denn verkauft, zeigen würde, dass man die RE-Fanbase auf der Wii erreichen kann. Was wiederum die Frage aufwerfen würde, warum man überhaupt ein Mainline-RE auf einem anderen System bringen sollte. Für's Prestige? Das wäre reichlich dämlich - man kann ja mal versuchen, beim Bäcker für Prestige Brötchen zu bekommen. Außerdem schwächt es unter Umständen langfristig den gesamten Franchise, wenn man nicht genügend Kunden erreicht (Mindshare). Deshalb ist wichtig, so viele Kunden wie möglich zu erreichen, gerade für längerfristige Franchises. Gut, MGS4 hat das Problem nicht, weil der vierte ohnehin der letzte Teil werden soll. Wenn ich aber RE5 nicht spielen kann, wäre denkbar, dass ich RE6 sausen lasse, selbst wenn es auf "meiner" Plattform erscheint.

resi5 wird schon genug abnehmer finden. bei den softwareverkäufen auf der 360 kann ich mir gut vorstellen das resi5 den abwärtstrend der resident evil serie stoppen wird. insgesammt wird sich resi5 auf ps3 und 360 wohl öfter verkaufen als resi4 auf cube und ps2 (wobei das spiel mit der wii-version ja nochmal einen boost abbekommen hat^^)

resi5 wird schon genug abnehmer finden. bei den softwareverkäufen auf der 360 kann ich mir gut vorstellen das resi5 den abwärtstrend der resident evil serie stoppen wird. insgesammt wird sich resi5 auf ps3 und 360 wohl öfter verkaufen als resi4 auf cube und ps2 (wobei das spiel mit der wii-version ja nochmal einen boost abbekommen hat^^)
Vielleicht - Xboxler kaufen irrsinnig viele Spiele. Aber die Logik ist vermutlich angekommen? Ich gebe auch gerne zu, dass die Situation eher für Spiele wie Monster Hunter 3 oder FFXIII dramatisch ist, also Titel mit starker japanischer Fanbase und hohem Casual-Anteil. Wer FFXIII nicht gespielt hat, kauft nunmal im Zweifel keine FFXIII-Bettwäsche oder FFXIII-Klopapier. Und das ist ein Riesenmarkt für SQEX.

Vielleicht - Xboxler kaufen irrsinnig viele Spiele. Aber die Logik ist vermutlich angekommen? Ich behaupte auch mal, dass die Situation eher für Spiele wie Monster Hunter 3 oder FFXIII dramatisch ist, also Titel mit starker japanischer Fanbase und hohem Casual-Anteil. Wer FFXIII nicht gespielt hat, kauft nunmal keine FFXIII-Bettwäsche oder FFXIII-Klopapier. Und das ist ein Riesenmarkt für SQEX.

jo, ich weiß schon was du meinst aber resi5 war nicht ganz ein gutes beispiel ;-)

square-enix dagegen wird wirklich probleme bekommen. ff13 kostet wohl wie schon der vorgänger richtig viel asche und als "ps3 exklusives spiel" diese kohle reinzuhohlen ist nicht einfach. entweder wird ff13 erst 2009 erscheinen (wenn es ordentlich viele ps3`s in japanischen haushälten gibt) oder es wird multi. aber eine 360-version würde in japan auch nicht viel bringen^^ da muß es schon für wii oder ps2 kommen...

jo, ich weiß schon was du meinst aber resi5 war nicht ganz ein gutes beispiel ;-)

square-enix dagegen wird wirklich probleme bekommen. ff13 kostet wohl wie schon der vorgänger richtig viel asche und als "ps3 exklusives spiel" diese kohle reinzuhohlen ist nicht einfach. entweder wird ff13 erst 2009 erscheinen (wenn es ordentlich viele ps3`s in japanischen haushälten gibt) oder es wird multi. aber eine 360-version würde in japan auch nicht viel bringen^^ da muß es schon für wii oder ps2 kommen...
Naja, wie Wada vor einigen Wochen sagte: "FFXIII ist zwar nach wie vor für PS3 in Arbeit, aber wir halten uns alle Optionen offen." Die sind sich also wohl selbst der Problematik bewusst. So, wie die FNC-Reihe ausgelegt ist, dürfte es auch kein so großes oder teures Unterfangen, den Hauptteil auf eine andere Plattform zu verlegen.

Stimmt aber wohl, RE ist kein so gutes Beispiel, ist ja nunmal auch ein eher westliches Spiel und spricht kaum Casuals an. Capcoms Sorgenkind dürfte primär Monster Hunter 3 sein. Wird wohl nicht umsonst komplett vom Radar verschwunden sein, obwohl's ursprünglich Ende 2007 erscheinen sollte, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:

Nö, ganz und gar keine Untergangsvision. Ich hab nur beschrieben was passiert wenn man nur noch für die Harcorefans/Freaks/Nerds produziert. Genauso erging es zB Märklin. Die wurden von ihren letzten Kunden immer weiter getrieben, so das sie am Ende hochdetaillierte Loks auf den Markt gebracht haben, die ein Horror an Geld und Zeit zu entwickeln gekostet hatten und dann hat den Fans irgend ne nicht genug ausmodellierte Tür nicht gepasst und sie haben den Kauf boykottiert.

Und was meinst du mit: es wurde bei Comics nicht mehr investiert? Matürlich wurde investiert. Aus einer Serie mach drei Serien. Das ist genau wie bei der 360. Im Endeffekt werden da bekannte Genre einfach noch weiter auifgefüllt. Zu den Titeln mit ner Nummer Ende kommen noch mehr Titel die 'neu ' sind aber in dieselbe Kerbe schlagen. Es gibt nicht mehr nur Doom, es gibt jetzt auch Halo, dazu kommt dann Gears of War und Bioshock. Das ist als ob es früher nur Spiderman gab, jetzt aber eben auch noch Deadpool, Bishop etc. Für den Spezialsiten leicht erkenn- und unterscheidbar. Für Leute die mit diesem genre nix anfangen können, vergebene Liebesmühe.

Sprich: More of the same shit. Meinetwegen wird investiert. Aber für die Leute die keine Shooter mögen ist das kein Gewinn und damit verlierst du diese Leute. Das ist EXAKT so wie es bei den US Comics in den 90ern war.

Wenn MS nicht MS wäre, gäbe es eh keine XBox mehr und diesen "Gangsterspieletrip" machen sie auch nur mit, weil ihnen damals Doom zum Durchbruch bei Windows 95 verholfen hat. Is ja nicht so das sie jetzt nicht wieder ein neues BS auf dem Markt hätten.

Aber zurück zum "nur für die Fans" produzieren.

Wenn du dann keine "andere" Kundschaft mehr hast, dann bist du ganz schön arm dran als Firma. Zudem verkleinert sich dein Markt automatisch, durch Abwanderung, ältere werdendes Publikum etc., wenn du nicht die Leute vom "Rand des Hobbys" abholst. Die Wii und der DS tun das hervorragend. Die PS2 hat das getan als sie Singstar und das Eyetoy brachten. Die Gangsterschiene vieler Spiele vorher, war auch eher kontraproduktiv.

Wie schon oft gesagt, man braucht ein ausgewogenes Programm für ALLE. Und wenn Nintendo 50% Nongames und 50% Coregames macht, dann fällt das auf, weil sie früher zu 90% Coregames gemacht haben. Und wenn sie das alles noch günstog produzieren können, dann LOHNT sich das sogar.

Ob das dann Crap ist oder nicht, ist egal. Denn es war schon immer so, das es mehr Crap als Diamanten gibt. Eine Konsole definiert sich erstmal durch die grosse Auswahl.

Für die PS2 gab es über 1000 Spiele. Davon waren 90% kompletter Mülle und der Rest auch nicht komplett golden. Zumal viel Crap automatisch irgendwann Qualität hervorbringt.

Was man beid er Wii an Scheisse sieht kommt hauptsächlich aus dem Westen und das sind auch nur Platzhalter bis sie ihre HD Konsolenspiele irgendwann 2008 alle abgearbeitet haben. Schleeßlich brauchen HD Spiele grosse Devteams und die wachsen nicht auf Bäumen und noch mehr Leute einstellen, weil man den Wii-Boom verschlafen hat? Believe. ;)

Hat doch letztens ein UBI Mitarbeiter offen zugegeben, gnauso so, wie ich es oben beschrieben habe.

Hmm ich würd nicht einfach näher liegende Beispiele wie z.B. Hollywood ausklammern. Nix gegen Märklin, aber die sind nun mal schon immer ein Nischenprodukt gewesen (Comics leider auch). Klar gehe ich mit Dir überein, dass der Markt weiterhin an Breite gewinnen muss, aber Du unterschlägst geflissentlich jede Menge (nicht zur Behauptung passende) Tatsachen. Alles was ich sehe, ist ein Kostensprung, der in dieser Gen etwas höher ausfiel als in der vorherigen.
Und zum Thema Verlust von Gamern (den hier immer wieder beschworen wird): gerade Titel wie Bioshock gehen in neue Richtungen und sprechen endlich auch ein erwachsenes Publikum durch ihren Inhalt an (nein ich spreche nicht von Blut & Waffen, ich spreche von Geschichten über Grössenwahn und Selbstverliebtheit). Spiele wie Halo 3 erweitern die Möglichkeiten des sozialen Austauschs enorm (Einbindung von Machinima, Youtube Effekt mit Filmen etc.), und weitere Beispiele lassen sich auch bei der Konkurrenz finden (Little Big Planet anyone, oder Home?). Nintendo geht einen anderen Weg, indem sie weniger die bestehenden Genres in die Tiefe führt, sondern eher neue Spielarten entwickelt. Dass die erfolgreichen Konzepte früher oder später auf allen Plattformen anzufinden sein werden, versteht sich von selbst - sprich Nintendo wird auch auf den HD / Core Zug aufspringen, MS & S werden die "Casual" Genres wesentlich stärker als jetzt bedienen.
Dieser Markt besteht im Wesentlichen aus drei sehr kompetitiven Konkurrenten, jeder Menge geldgierigen Publishern sowie einem Haufen kreativer Entwickler - erklär mir nochmal genau den Zusamnenhang mit Deinen Beispielen?

Zuletzt bearbeitet:
Na der Konsolensprung wurde nicht angenommen, ich denke darauf können wir uns einigen.

IMO denkst du zu sehr in deinem Gamerhorizont. Du kannst nicht erwarten das die Leute die nix mit Spielen zu tun haben, wissen was du weisst.

Bioshock wird niemand 'Neues' ansprechen. Warum auch? Du redest hier quasi von einem Chuck Norris Film, bei dem er mal ein sinnvolles Drehbuch als Grundlage hat. Für uns Kenner und Liebhaber ein echtes Fest. Wer Chuck Norris aber nicht mag (auch Halo ist ein Chuck Norris Film), wird auch dann uninteressiert sein.

Oder bleiben wir bei Comics. Auch wenn der Hulk von Shakespear getextet wird, es bleibt ein Superheld und Menschen die nix mit Superhelden anfangen können, werden also auch nicht dank Shakespear zu einem Hulkcomic greifen. Deutlicher kann ich es leider nicht erklären.

Das Problem ist: selbst wenn dieser Hulkcomic gut ankommt - was reichst du nach? Die andern Hulkcomic, die nicht von Shakespear sind? Das ist das Problem, wenn man in der Nische etwas Neues versucht, die Reichweite ist auf das einzelne Neue begrenzt.

Da machste lieber einen Schminktippcomic oder einen Gärtnercomic oder einen Bäckercomic. Der spricht dann nämlich Leute an die sonst gar nix mit Comics zu tun haben (der Grund warum Manga weltweit die erfolgreichsten Comics sind - ihre Vielfalt, für jeden ist was dabei).

US Comics sind eingegangen weil sie ein zu kleines Zielpublikum hatten. Die 360 und PS3 haben sich auf ihr kleines Publikum eingeschossen, beide aus unterschiedlichen Gründen. Die 360 hat zwar auch was anderes als Shooter und Racer, aber sie wird nicht wahrgenommen als Casualkonsole (ausser vllt in den USA, aber selbst da bin ich nicht so sicher, wenn man die Wii VKZ anguckt). In Japan und Europa ist das ne Konsole für Spielefreaks. Und da ist das Publikum begrenzt und scheinbar kommt man auch langsam an eine Grenze. Jetzt schon. Das war's. Alle erreicht die zu erreichen waren.

Weiterhin... die PS3 kann nicht Casual sein, wegen dem Preis. 600 Euro für Singstar? Das wird nicht passieren. Eye of Judgement, Home, Littlebigplanet, Monochrome - alles echt nett, aber wie willst du da 'neues Publikum' ansprechen, wenn sie, nur um es zu probieren, gleich 600 Euro zahlen müssen? Da smacht niemand. Oder würdest du die Katze im Sack für soviel Geld kaufen? Ich nicht.

Wie schonmal einer sagte. Subtrahier mal die Wii und den DS von den VKZ, was hast du dann? Ein Markt der ziemlich im Arsch ist und nicht so richtig wiess wie der den Koof aus dem Arsch ziehen soll. (Guitar Hero und Rockband seh ich da, aber auch nicht mehr und GH kommt von der PS2...) ABER da es den DS und die Wii gibt ist alles paletti.

Hätte mich auch geärgert, wenn ein weiteres Hobby von mir den Bach runtergegangen wäre.

Die grossen Investitotionen bei den HD Konsolen sehen wir vor allem deshalb, weil man den Markt falsch 'vorausgesehen' hat. Das wird sich ändern. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen, sondern irgendwann Ende 2008.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom