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PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Grafisch war ich eher weniger geflasht und ich hoffe, dass Jackie schnell von der Bildfläche verschwindet, wie auch immer. Diese Gangster Latinos gehen mir in Spielen auf die Eier.
Ich glaube mit der First Person View machen sie es sich einfacher und sparen sich so einige Animationen. Stört mich aber kein bisschen.

Man sieht aber schon, dass CDRP wieder einen Referenz Titel schafft. Das Warten wird nach der Demo nicht einfacher.
 
So, hab mir jetzt auch mal das Gameplayvideo angesehen und was soll ich sagen, ich habe richtig Bock auf das Spiel :). Mich hat es grafisch jetzt auch weniger geflasht als erwartet, aber im Gesamtkonstrukt (Optik, Spielewelt, Gameplay, Atmosphäre) hat mich dieser erste Einblick sehr überzeugt. Da wird wieder was Großes auf uns zukommen und ich hätte jetzt schon so eine Lust in dieser Spielewelt zu versinken. Sollte es Cross-Gen werden, wovon ich ausgehe, wird das wohl mein erster großer Titel in der neuen Gen. Und ich freue mich sowas von darauf :boogie:!
 
Grafisch war ich eher weniger geflasht und ich hoffe, dass Jackie schnell von der Bildfläche verschwindet, wie auch immer. Diese Gangster Latinos gehen mir in Spielen auf die Eier.
Ich glaube mit der First Person View machen sie es sich einfacher und sparen sich so einige Animationen. Stört mich aber kein bisschen.

Man sieht aber schon, dass CDRP wieder einen Referenz Titel schafft. Das Warten wird nach der Demo nicht einfacher.


Gut dass du den aspekt mit FP ansprichst, denn die eine sache ist die technische seite, jedoch frage ich mich schon die letzten monate ob dass spiel nicht doch eventuell im Third Person besser wäre ?


Ich mein es ist natürlich noch zu früh und vor allem werden sie ja noch dran arbeiten, aber gewisse dinge wie das Gunplay haben mich irgendwie bisschen gestört und mich auch nicht wirklich abgeholt, ich weiss auch noch nicht recht wie ich es beschreiben soll, aber im Großen und ganzen könnte ich mir vorstellen dass sie sich nicht ganz den gefallen mit FP getan haben. Aber um das abschließend zu sagen müssen wir natürlich noch warten und mehr gameplay sehen, natürlich fehlt auch noch das polieren des Spiels. Vielleicht liegt es auch an den enorm hohen erwartungen und viele von uns haben sich von anfang an dann doch etwas andres vorgestellt , allem in allem muss ich einfach sagen dass ich schon geflasht bin, aber man kann sagen es gibt dinge die sie noch dringend anpassen müssen bzw eventuell hinzufügen müssen.
 
Gut dass du den aspekt mit FP ansprichst, denn die eine sache ist die technische seite, jedoch frage ich mich schon die letzten monate ob dass spiel nicht doch eventuell im Third Person besser wäre ?


Ich mein es ist natürlich noch zu früh und vor allem werden sie ja noch dran arbeiten, aber gewisse dinge wie das Gunplay haben mich irgendwie bisschen gestört und mich auch nicht wirklich abgeholt, ich weiss auch noch nicht recht wie ich es beschreiben soll, aber im Großen und ganzen könnte ich mir vorstellen dass sie sich nicht ganz den gefallen mit FP getan haben. Aber um das abschließend zu sagen müssen wir natürlich noch warten und mehr gameplay sehen, natürlich fehlt auch noch das polieren des Spiels. Vielleicht liegt es auch an den enorm hohen erwartungen und viele von uns haben sich von anfang an dann doch etwas andres vorgestellt , allem in allem muss ich einfach sagen dass ich schon geflasht bin, aber man kann sagen es gibt dinge die sie noch dringend anpassen müssen bzw eventuell hinzufügen müssen.

Ich würde da auch erstmal abwarten...es ist eben - auch wenn es schon vollständig spielbar ist - immernoch in einem frühen Entwicklungsstadium. Das sagen die Entwickler ja selbst in einem aktuellen Interview. Daher hatten Sie auch ein wenig Bauchschmerzen zum jetzigen Zeitpunkt erstes Gameplay öffentlich zu zeigen. Ich finde es trotzdem gut, dass sie es gemacht haben. Man hat nun einen ersten Eindruck vom Spiel und wohin sie wollen. Aber da wird sich denke ich noch einiges tun. Es wird sich natürlich an den extrem hohen Erwartungen messen müssen...es wird sicher auch beim Endprodukt einige geben, die was anderes erwartet und erhofft haben. Das ist ja immer so...ich bin jedenfalls nach den ersten Eindrücken sehr positiv gestimmt ;)
 
CD Project hat gesagt, dass die Vertikalität der Stadt als auch die Immersion bzw. das Körpergefühl sehr wichtig seien und beide Elemente nur mithilfe der Ego-Perspektive richtig gut umsetzbar wären.

So ist Night City sehr vertikal angelegt. Es gibt also viele hohe Gebäude - u. a. als Symbole der Macht der großen Konzerne, während ganz unten auf der Straße das normale Volk lebt. Dieses Gefühl der Höhe und der Ohnmacht würde man besonders gut mit der Kamera aus der "First Person" realisieren können. Aus der Third-Person-Perspektive würde es sich nicht so anfühlen, als würde man richtig nach oben schauen. "Es fühlt sich so an, als würde man eine Kamera bewegen"

Außerdem wird man die Modifikationen des Körpers durch technische Apparaturen aus dieser Sichtweise besser erleben können. So sieht man direkt zu, wie am "eigenen Charakter" gearbeitet wird und diese Prozedur soll laut seinen Ausführungen wesentlich intensiver sein, als wenn man nur von "außen" zusehen würde.

Darüber hinaus bietet diese Perspektive auch hinsichtlich der dicht bevölkerten Stadt als Setting die bessere Spielerfahrung, weil man weniger gut mitbekommt, was um einen herum geschieht. Insbesondere in eigentlich nicht gefährlichen Situationen findet Pondsmith die Ego-Perspektive gut, weil man etwa einfach durch die Gassen in Night City schlendern kann und dann plötzlich hinter dem Rücken etwas gesprochen wird. Solche Situationen sind mit dem sehr viel weiteren Sichtfeld einer Third-Person-Perspektive und der viel größeren Rundumsicht weniger immersiv, weil man dann meist auch gleich weiß, wer gesprochen hat. In der First-Person-Perspektive aber dreht man sich um und muss dann erst einmal herausfinden, wer aus der Gruppe einem vielleicht eine Drohung an den Kopf geworfen hat.
 
So argumentiert wäre First Person immer die bessere Wahl, was ich für Unfug halte. Ich bevorzuge in den meisten Fällen 3rd Person, aber ist jetzt für mich kein entscheidender Punkt.
 
Stimmt nicht. Die Argumentation ist sehr wohl nachvollziehbar und differenziert.

Die Wahl der Perspektive hängt sehr wohl vom Genre - Gameplay und vom Setting ab.

1. spielt nicht jedes Spiel in einer Megacity

2. wäre ein Uncharted, Prince of Persia oder Assassins Creed in Ego Perspektive wohl etwas schräg und sich ganz anders (schlechter?!) anfühlen. Mirrors Edge hat zwar gezeigt, dass auch Jump and Rund und Klettereinlagen in Ego Perspektive funktionieren, aber es war doch eher ungewöhnlich zu spielen.

3. Gameplay a la Dark Souls funktioniert in Ego Perspektive auch nicht wirklich...

4. bekommt man nicht in jedem Spiel Implantate eingepflanzt... :v:

Wenn man beispielsweise Thief 1 vs Splinter Cell vergleicht, dann sieht man, dass sich etwa Stealth Spiele in beiden Perspektiven spielen lassen - aber eben auch, dass sich beide Spiele deutlich anders spielen. Oder eben Resident Evil 7 vs den anderen Resident Evil
 
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Die Punkte die du ansprichst, haben aber nichts mit CDPRs Argumentation zu tun. Ich sagte ja extra "so argumentiert". Deine Punkte sind imo weit besser als das was da oben gennannt wird (und danach klingt als hätten sie am liebsten ein VR-Game gemacht :v: ).

Und zu Gameplay a la Dark Souls: Nahkampf ist ja im Spiel und wird vermutlich mies sein :v:
 
Gameplay und Grafik sind astrein.
Da gibt's rein gar nichts auszusetzen.
Wird sicher noch 1 Jahr dauern.Hoffe da wird nichts zensiert.Die Entwickler sind ja sehr freizügig
 
Was faselst du da? o_O Hörst du dir eigentlich selbst zu? Ist ja fürchterlich. Manche müssen echt aus Allem eine Wissenschaft machen. Es muss nicht politisch werden und auch keine Kommentare abgeben. Hör auf so gezwungen bedeutungsschwanger zu sein. Es ist ein Spiel und wird mit Sichetheit ein geniales Game, wie The Witcher 1-3 es waren. Kommt mal wieder klar. Ist ja fürchterlich.

Doch, es muss politisch werden, ist ja Cyberpunk und wissen auch die Entwickler. Sogar Philosophisch, Stichwort Transhumanismus.
 
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Kommts nur mir so vor, oder kommen hier tatsächlich alle Figuren mit "style over substance"?!
Hatte gehofft, dass das nur so im ersten Trailer für das Mainstream Publikum so dargestellt wird. "its the city of dreams, yeah...and i am a big dreamer" Zitat Ende. Aber egal ob die corporate Dame, der Afro Auftraggeber oder dein Mitstreiter... alle Figuren jederzeit mit nem lockeren Oneliner und "Fucking Awesome" auf den Lippen. Wie auf einem Schulhof bzw. in the Ghetto of San Andreas.
 
Seltsam dass die Leute aus der Unterschicht in Bladerunner 2049, Deus Ex, Equilibrium, 1984 und co nicht alle wie 50 Cent oder Sido dahergekommen sind :v:

Es wirken halt schon alle bisher gesehenen Figuren überzeichnet und comichaft...
 
Das Problem dürfte vor allem sein, dass Cyberpunk 2077 dank dem immensen Hype letztendlich fast nur enttäuschen kann. Eigentlich scheinen die meisten Leute - vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - nichts weniger zu erwarten als eine Revolution im Openworld Genre. Und ja, vielleicht kommt die - aber selbst dann werden bei weitem nicht alle Erwartungen erfüllt sein.

Kampfsystem bereitet mir etwas Sorgen, aber ansonsten habe ich wenig auszusetzen. Außer vielleicht noch die Hoffnung, dass der RPG Teil so weit im Vordergrund sein, dass selbst ich als FPS-Hater etwas mit dem Game anfangen kann. In diesem Punkt war mir persönlich gar schon etwas viel Geballer im Walthrough. Andererseits konnte ich bei Bioshock auch darüber hinwegsehen, da der Rest des Games gut genug war - und das war ja hoffentlich deutlich mehr FPS als es Cyberpunk sein wird. :v:
 
Seltsam dass die Leute aus der Unterschicht in Bladerunner 2049, Deus Ex, Equilibrium, 1984 und co nicht alle wie 50 Cent oder Sido dahergekommen sind :v:

Es wirken halt schon alle bisher gesehenen Figuren überzeichnet und comichaft...

Gab halt keine Punkszene (Erst recht nicht in einem Faschismus eines 1984, was so gar nichts mit der Genre Cyberpunk zu tun hat).

Außer in Deus Ex HR in Detroit, aber das war nur nen Nebenschauplatz aufm Bahnhof bzw. ne Nebenmission.

Auch gehört es zum guten Storytelling die Fassade einer Kulturszene wie des Cyberpunks im Hintergrund bröckeln zu lassen.



 
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Die Entwickler können natürlich machen, was sie wollen - und ihre eigene Vision verfolgen. Und ich hab ja nichts gegen markante Charaktere in Spielen oder Filmen, aber die Figuren waren mir im Gameplay etwas in Summe over the top auf cool getrimmt...

Aber das Genre des Cyberpunk hat wirklich nicht ausschließlich mit dem was heute unter "Punk" verstanden wird zu tun. Das wort kommt ethymologisch davon, hat aber seine Bedeutung verändert:
"cyberpunk"" is a combination of lowlife and high tech" featuring advanced technological and scientific achievements, such as artificial intelligence and cybernetics, juxtaposed with a degree of breakdown or radical change in the social order. "

Nicht umsonst listet wikipedia in den Werken des Cyberpunk
  • Nineteen Eighty-Four (1949)
  • Blade Runner 2049
  • Equilibrium
  • Minority Report
  • etc
Und viele andere Werke, in denen nicht eine überzeichnete Punkszene vorkommt

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cyberpunk_works#Print_media

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cyberpunk_works#Films

Warum sollte die Chefin einer großen High Tech Militärfirma auch wie ein Dorgenabhäniger in der Gosse sprechen (wie im Gameplayvideo)...
 
Die Entwickler können natürlich machen, was sie wollen - und ihre eigene Vision verfolgen. Und ich hab ja nichts gegen markante Charaktere in Spielen oder Filmen, aber die Figuren waren mir im Gameplay etwas in Summe over the top auf cool getrimmt...

Aber das Genre des Cyberpunk hat wirklich nicht ausschließlich mit dem was heute unter "Punk" verstanden wird zu tun. Das wort kommt ethymologisch davon, hat aber seine Bedeutung verändert:

Das Game Cyberpunk wird aber was damit zu tun haben, daher ne Name. Es wird Kulturszenen geben die aufgrund der Technologie entstanden sind. Muss es halt haben, wenn es eine glaubwürdige Open World Welt gestalten will.


Warum sollte die Chefin einer großen High Tech Militärfirma auch wie ein Dorgenabhäniger in der Gosse sprechen (wie im Gameplayvideo)...

Wie kommst du auf Chefin?
 
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