• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Frage ist halt wirklich in welcher Qualität und mit wie vielen Frames...

CD Projekt hatte da ja zu Beginn mit Witcher so seine Probleme... der Xbox One X Port war dann aber wirklich gelungen. Aber auf der Standard XBox sah witcher 3 ja schon eher mau aus 900p. Dann wird Cyberpunk vielleicht mit 640 mal 480 laufen :v:

Aber eherlich.

Sieht man sich Titel wie Control an, dann kann ich mir wirklich vorstelle, dass es ein cross Gen Titel wird und noch für PS4/One erscheint.

PC:

und auf ps4 halt ein Stückchen schwächer

Zuletzt bearbeitet:
CD Project hat gesagt, dass die Vertikalität der Stadt als auch die Immersion bzw. das Körpergefühl sehr wichtig seien und beide Elemente nur mithilfe der Ego-Perspektive richtig gut umsetzbar wären.

So ist Night City sehr vertikal angelegt. Es gibt also viele hohe Gebäude - u. a. als Symbole der Macht der großen Konzerne, während ganz unten auf der Straße das normale Volk lebt. Dieses Gefühl der Höhe und der Ohnmacht würde man besonders gut mit der Kamera aus der "First Person" realisieren können. Aus der Third-Person-Perspektive würde es sich nicht so anfühlen, als würde man richtig nach oben schauen. "Es fühlt sich so an, als würde man eine Kamera bewegen"

Außerdem wird man die Modifikationen des Körpers durch technische Apparaturen aus dieser Sichtweise besser erleben können. So sieht man direkt zu, wie am "eigenen Charakter" gearbeitet wird und diese Prozedur soll laut seinen Ausführungen wesentlich intensiver sein, als wenn man nur von "außen" zusehen würde.

Darüber hinaus bietet diese Perspektive auch hinsichtlich der dicht bevölkerten Stadt als Setting die bessere Spielerfahrung, weil man weniger gut mitbekommt, was um einen herum geschieht. Insbesondere in eigentlich nicht gefährlichen Situationen findet Pondsmith die Ego-Perspektive gut, weil man etwa einfach durch die Gassen in Night City schlendern kann und dann plötzlich hinter dem Rücken etwas gesprochen wird. Solche Situationen sind mit dem sehr viel weiteren Sichtfeld einer Third-Person-Perspektive und der viel größeren Rundumsicht weniger immersiv, weil man dann meist auch gleich weiß, wer gesprochen hat. In der First-Person-Perspektive aber dreht man sich um und muss dann erst einmal herausfinden, wer aus der Gruppe einem vielleicht eine Drohung an den Kopf geworfen hat.

Würde momentan auch eher RPG's in der FPS Ansicht bevorzugen, weil es die Immersion auch für mich steigert.
Das Habe ich bei TES V für mich bemerkt. Allerdings fällt das Kampfsystem wohl etwas schwerfälliger in der FPS, als in der Third Person Ansicht aus.

15 Min Gameplay gesehen, sieht wie erwartet göttlich aus. Mehr zieh ich mir nicht rein bis zum Release :banderas:

Ist doch noch bisschen hin bis zum Release. Kein bock mehr oder was?!
:v:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schantalls und Kevins im Jahr 2077 :v: Ich mag den Comichafteren überzeichneten Stil, irgendwie verbinde ich den sogar mit Cyberpunk.

Wirkt halt nach den Charakteren eines Pen and Paper Rollenspiels.

Ahja, Harlock, wegen der Politik, um mit einem Bild auszudrücken was ich meinte

dc0653-1535493529.png

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die 1st Person Ansicht tatsächlich das Einzige, was mir ein wenig Bauchschmerzen macht, hätte die Figur weit lieber aus der 3rd Person Perspektive gesteuert, gefällt mir persönlich einfach besser bei RPG‘s , Action Adventuren etc ... aber gut, die Argumente der Entwickler, warum sie sich hierfür entschieden haben, leuchten mir ein, dass ist dann eben zu akzeptieren. Werde mich daran gewöhnen... ansonsten wird das Game BOMBE!!!

Für mich ist die 1st Person Ansicht tatsächlich das Einzige, was mir ein wenig Bauchschmerzen macht, hätte die Figur weit lieber aus der 3rd Person Perspektive gesteuert, gefällt mir persönlich einfach besser bei RPG‘s , Action Adventuren etc ... aber gut, die Argumente der Entwickler, warum sie sich hierfür entschieden haben, leuchten mir ein, dass ist dann eben zu akzeptieren. Werde mich daran gewöhnen... ansonsten wird das Game BOMBE!!!

Dachte ich mir anfangs auch, aber es ergibt schon Sinn für die Immersion in so einer Stadt, man kann sich besser umsehen. Und seit Kingdom Come Deliverance habe ich mich mit 1st person wieder etwas versöhnt :) Wichtiger war mir, dass der selbstgebaute Charakter nicht stumm und tot ist.

Dachte ich mir anfangs auch, aber es ergibt schon Sinn für die Immersion in so einer Stadt, man kann sich besser umsehen. Und seit Kingdom Come Deliverance habe ich mich mit 1st person wieder etwas versöhnt :) Wichtiger war mir, dass der selbstgebaute Charakter nicht stumm und tot ist.
Es ist auch immer ein wenig die Frage, wie man „Immersion“ definiert... für ein Mitten-Drin Gefühl kann die ego Ansicht sicher dienlich bzw. dienlicher sein, dass mag sein, wenn man aber die Weitläufigkeit einer Welt darstellen und auf sich wirken lassen möchte, finde ich persönlich die 3rd Person Perspektive geeigneter... wenn etwa bei RDR2 der Protagonist auf einem Hügel steht, die weite Prärie vor Augen, wirkt das auf mich weit stimmiger, wenn man auch die eigene Figur sieht ... da nun bei Cyberpunk auch die vertikale Perspektive eine große Rolle zu spielen scheint, sieht die Sache natürlich wieder unter Umständen anders aus.

Daher hat CD Pro bei der Wahl der Perspektive sicher nichts „falsch“ gemacht, hätte es persönlich eben nur anders haben wollen.

First Persion ist schon sehr immersiv, finde ich. Mehr Kopfschmerzen bereitet mir das Shooter-Gameplay. Das sah so wenig responsiv aus, hatte keinen "Wumms". Aber Gameplay war noch nie die Stärke dieses Studios. Bin gespannt, ob sie ihrem Ziel, die beste Stadt der Videospielgeschichte zu erschaffen, gerecht werden. Bin vorsichtig skeptisch, ein tolles Spiel wird es aber so oder so.

Weiss nicht das Kampfsystem scheint an Fallout 4 angelehnt zu sein. Und das fand ich eigentlich perfekt :awesome:

Das KS in Witcher 2+3 war ja nicht so meins, aber was ich bislang von Cyberpunk gesehen habe, macht mir Hoffnungen ?!

Story, Quests, Atmo, Charas ... das können die Entwickler eh auf extrem hohem Niveau.

Hab mir jetzt 3 mal die kompletten 48 min angeguckt und jedes mal sehen ich mehr und mehr Details, die mich entzücken :)

Es gibt natürlich noch bei gewissen Punkten bedenken, und die werden sich auch noch nicht so schnell ändern, da muss man mehr abwarten und mehr gameplay sehen.

Dennoch schaffen sie es bisher sehr geile Cyberpunk Stimmung rüberzubringen , und ich ziemlich gespannt was uns noch so erwartet. Bin auch gespannt ob man seine " Wohnung " die man bereits im gameplay sah noch updaten und ausbauen kann . Natürlich erwarte ich nicht sowas wie jetzt bei Fallout, aber wenigstens wie es bei Witcher 3 im Blood & Wine Dlc war. Wäre ganz cool

Hab mir jetzt 3 mal die kompletten 48 min angeguckt und jedes mal sehen ich mehr und mehr Details, die mich entzücken :)

Es gibt natürlich noch bei gewissen Punkten bedenken, und die werden sich auch noch nicht so schnell ändern, da muss man mehr abwarten und mehr gameplay sehen.

Dennoch schaffen sie es bisher sehr geile Cyberpunk Stimmung rüberzubringen , und ich ziemlich gespannt was uns noch so erwartet. Bin auch gespannt ob man seine " Wohnung " die man bereits im gameplay sah noch updaten und ausbauen kann . Natürlich erwarte ich nicht sowas wie jetzt bei Fallout, aber wenigstens wie es bei Witcher 3 im Blood & Wine Dlc war. Wäre ganz cool

Eher wird man umziehen.

"Oh nein, ehrlich gesagt wussten wir schon immer, dass wir das für PC, PS4 und Xbox One entwickeln. Deshalb haben wir ganz am Anfang mit dem Optimierungsprozess begonnen. Das wird deutlich, wenn du dir die Demo anschaust, die auf einem PC mit einem i7 und einer 1080Ti läuft, das sind keine astronomischen Systemanforderungen. Das ist so, weil wir von Beginn an über Optimierung nachdenken, wie Streaming funktioniert und wie man globale Beleuchtung implementieren kann, ohne dass es den PC oder die GPU überfordert. Wir beziehen das von Anfang an mit ein und optimieren alles dafür."

https://www.gamestar.de/artikel/cyb...an-auf-performance-optimierungen,3335587.html

Witcher 3 und RDR2 spielen in einer Liga. Hab jetzt nicht erwartet das 2077 dadrunter spielen wird. Danke für die Clickbait News.

Zurück
Top Bottom