• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Das Game Cyberpunk wird aber was damit zu tun haben, daher ne Name. Es wird Kulturszenen geben die aufgrund der Technologie entstanden sind.

Das mag ja alles sein. Aber in einer realistischen Welt würden dennoch, nicht vier unterschiedliche Figuren (dein Buddy, der Afro Typ, die Frau der Tech Firma und der Chef der Cyborgbande), allesamt von völlig unterschiedlichen Organisationen, alle wie Rapper sprechen; und wie Karikaturen bzw. Comiccharaktere daherkommen.

Wie gesagt. Sie können machen was sie wollen und ihre Vision verfolgen. Mir wäre ein realistischere, nüchternere Umsetzung und Cybersetting a la Bladerunner 2049 lieber gewesen...

Das mag ja alles sein. Aber in einer realistischen Welt würden dennoch, nicht vier unterschiedliche Figuren (dein Buddy, der Afro Typ, die Frau der Tech Firma und der Chef der Cyborgbande), allesamt von völlig unterschiedlichen Organisationen, alle wie Rapper sprechen; und wie Karikaturen bzw. Comiccharaktere daherkommen.

Nathan, wie oft willst du deinen Unmut hier noch Kundtun?

Wie gesagt. Sie können machen was sie wollen. Mir wäre ein realistischere, nüchternere Umsetzung und Cybersetting a la Bladerunner 2049 lieber gewesen...

Überzeichnen ist ein Kunstmittel, vor allem wenn deine Vorlage ein Pen-Paper Rollenspiel ist mit prägnanten Charakteren bzw. eine Romanvorlage.

Cyberpunk wird das eigentliche Cyberpunk, nicht Werke die sich nur davon Inspirieren liesen.

Dann passt doch soweit alles

Leute kennen aber meist nur die Inspiration (Matrix, Deus Ex) und wundern sich dann warum das Game sich dem Original orientiert. Ist ja nicht verwunderlich, dass NATHAN in seiner Aufzählung nicht Neuromancer genannt hatte.

Blade Runner ist die Ausnahme, schlägt aber ne andere Richtung. Das Game heißt aber Cyberpunk2077 (Cyberpunk 2020 > Neuromancer), nicht Blade Runner.

Zuletzt bearbeitet:
@NATHAN : ich kann mit diesem pseudocoolen Gedöns auch weniger anfangen. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das nicht durchs ganze Game ziehen wird und nicht als Grundprämisse der Präsentation gesehen werden muss. Ich glaube einfach, dass man seitens der Entwickler jetzt einmal die größtmögliche Fanbase aufbauen und das allgemeine Interesse wecken muss und deshalb zunächst diesen Schritt der Vorstellung gewählt hat.

@NATHAN : ich kann mit diesem pseudocoolen Gedöns auch weniger anfangen. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das nicht durchs ganze Game ziehen wird und nicht als Grundprämisse der Präsentation gesehen werden muss. Ich glaube einfach, dass man seitens der Entwickler jetzt einmal die größtmögliche Fanbase aufbauen und das allgemeine Interesse wecken muss und deshalb zunächst diesen Schritt der Vorstellung gewählt hat.

Nicht wirklich.

Viel einfacher. Das ist dein Startgebiet.

Zuden ist sie wohl nicht Chefin der Waffentechfirma - wenns ein großes Unternehmen ist - sondern ne Abteilungsleiterin, die für die illegalen Geschäfte mit Auftragssöldner zuständig ist. Und da holt man sich Leute aus der Szene, die mit denen verkehren können.

Wenn sie aber ne Chefin einer kleinen Waffentechfirma ist, welche in der Szene verkehrt, wird sie Teil der Szene sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar, dass er gerade eben hofft, dass es eben nicht nur ein Spiel wird, sondern quasi ein Meisterwerk?

Aus seiner Sicht ein Meisterwerk, das das erfüllt, was er sich für die Zukunft wünscht. Ich wäre mir an seiner Stelle nicht ganz so sicher, dass sich das alles so durchsetzen wird wie er hofft in der Realität. Deshalb kann man natürlich ein Spiel darüber machen das sich voll auf das Genderthema stürzt, muss es aber nicht und imo hat das recht wenig damit zu tun ob es ein "Meisterwerk" wird. Wer soll das überhaupt entscheiden?

Vermutlich geht es ihm auch um Repräsentation und Normalisierung, mir wäre es egal, ich habe nichts gegen Auswahlmöglichkeiten. Ich bezweifle aber weiterhin, dass es für einen großen Anteil der Spieler eine Rolle spielt, ob man ein drittes Geschlecht oder gar ein undefiniertes Geschlecht zur Auswahl hat. Die meisten Menschen definieren sich nach dem Geschlecht das ihnen die Natur gegeben hat. Gibts nicht oft, in tripple A Spielen bisher afaik gar nicht, insofern könnte hier CD Project Red ne Vorreiterrolle übernehmen (die mit Schwierigkeiten und sehr großem Aufwand verbunden ist). Ihre Entscheidung, am Ende sollten aber auch Genderpolitics Studenten nicht so verbohrt sein und das Spiel runtermachen, falls sich CD Project Red nicht zum einzigen Vorreiter in diesem Bereich erhebt und nicht Propagandarohr dafür wird (das wird imo erwartet, wenn diese Leute von "politics" reden, es muss ihre Seite stützen.)

Doch, es muss politisch werden, ist ja Cyberpunk und wissen auch die Entwickler. Sogar Philosophisch, Stichwort Transhumanismus.

Jup, aber man sollte ihnen nicht die Richtung vorschreiben (abseits der Vorlage und ein paar Freiheiten hat CD Project Red da sicherlich) oder dass sie einseitig politisch agieren. Imo können und sollen sie alles möglich kritisieren und aufzeigen. Nicht alles am Fortschritt muss positiv sein. Und ob diese Kriminelle Welt mit zig Schattenseiten ultraprogressiv sein muss? Auf ne pervertierte Art vielleicht, die Oberschicht macht auf politisch korrekt, während sie duzende Menschen nebenbei ermorden lässt etc. und sich einen Scheiß um die Ghettos kümmert.

Ich persönlich sah so eine Zukunft immer als faszinierende aber pervertierte Zukunft an, schon als Kind. Gewissermaßen als Albtraum (der trotzdem faszinierend ist). Ähnlich wie in Leji Matsumotos Galaxy Express (kein Cyberpunk, aber Transhumanismus spielt eine Hauptrolle), in dem es darum ging dass sich Menschen in Roboter umwandeln ließen (kein Hunger, keine Kälte, Schmerz etc. mehr spürbar) und ihre Menschlichkeit und Seele dabei auf der Strecke blieb. Inkl. verzweifelten Beispielen, die ihren alten körper konservierten und sich selbst bedauerten).

Und nein ich bin kein großer Kenner von Cyberpunk, habe mich nur aufgrund des Spiels ein wenig eingelesen und ich liebe Sci Fi. Von mir aus können sie alle möglichen Wege gehen, kann ruhig schockieren, auch mich. Ich mag nur dieses Vorgeben nicht was sie angeblich machen müssen oder sollten.

Willkommen im heruntergekommenen Stadtteil.

Die Schantalls und Kevins im Jahr 2077 :v: Ich mag den Comichafteren überzeichneten Stil, irgendwie verbinde ich den sogar mit Cyberpunk.

Das Problem dürfte vor allem sein, dass Cyberpunk 2077 dank dem immensen Hype letztendlich fast nur enttäuschen kann. Eigentlich scheinen die meisten Leute - vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt - nichts weniger zu erwarten als eine Revolution im Openworld Genre. Und ja, vielleicht kommt die - aber selbst dann werden bei weitem nicht alle Erwartungen erfüllt sein.

Kampfsystem bereitet mir etwas Sorgen, aber ansonsten habe ich wenig auszusetzen. Außer vielleicht noch die Hoffnung, dass der RPG Teil so weit im Vordergrund sein, dass selbst ich als FPS-Hater etwas mit dem Game anfangen kann. In diesem Punkt war mir persönlich gar schon etwas viel Geballer im Walthrough. Andererseits konnte ich bei Bioshock auch darüber hinwegsehen, da der Rest des Games gut genug war - und das war ja hoffentlich deutlich mehr FPS als es Cyberpunk sein wird. :v:

Es kann durchaus eine kleine bis mittlere Revolution werden, nur bleibt es ein Spiel und wenn man sieht welche politischen Hoffnungen manche hineinprojizieren dann können sie nur enttäuscht werden, selbst wenn das Spiel sehr vieles sehr richtig machen wird, davon gehe ich nach Witcher 3 aus und ich denke das hier wird noch viel politischer und heftiger, aber hey, da wurde sich auch teils wegen der Sexualisierung aufgeregt, obwohl die meisten Frauen imo recht stark im Spiel dargestellt worden sind.

Spielt imo keine Rolle, der großteil der Spieler wird es lieben. Breath of the Wild wird auch von der Mehrheit als Meisterwerk anerkannt obwohl es nicht jeder mag. Gibt auch Leute die Witcher 3 nicht mögen und nicht über die etwas behäbige Steuerung hinwegsehen können, den meisten gefällt es und und für viele war es ein fantastisches Erlebnis. Das reicht.

Jup, aber man sollte ihnen nicht die Richtung vorschreiben (abseits der Vorlage und ein paar Freiheiten hat CD Project Red da sicherlich) oder dass sie einseitig politisch agieren. Imo können und sollen sie alles möglich kritisieren und aufzeigen. Nicht alles am Fortschritt muss positiv sein. Und ob diese Kriminelle Welt mit zig Schattenseiten ultraprogressiv sein muss? Auf ne pervertierte Art vielleicht, die Oberschicht macht auf politisch korrekt, während sie duzende Menschen nebenbei ermorden lässt etc. und sich einen Scheiß um die Ghettos kümmert.

Ich persönlich sah so eine Zukunft immer als faszinierende aber pervertierte Zukunft an, schon als Kind. Gewissermaßen als Albtraum (der trotzdem faszinierend ist). Ähnlich wie in Leji Matsumotos Galaxy Express (kein Cyberpunk, aber Transhumanismus spielt eine Hauptrolle), in dem es darum ging dass sich Menschen in Roboter umwandeln ließen (kein Hunger, keine Kälte, Schmerz etc. mehr spürbar) und ihre Menschlichkeit und Seele dabei auf der Strecke blieb. Inkl. verzweifelten Beispielen, die ihren alten körper konservierten und sich selbst bedauerten).

Und nein ich bin kein großer Kenner von Cyberpunk, habe mich nur aufgrund des Spiels ein wenig eingelesen und ich liebe Sci Fi. Von mir aus können sie alle möglichen Wege gehen, kann ruhig schockieren, auch mich. Ich mag nur dieses Vorgeben nicht was sie angeblich machen müssen oder sollten.

Mit Politik ist nicht gemeint, dass sich einer politischen Strömung gemein machen müssen. Sondern wie bei einem Theaterstück die Fassade verlassen und das Theaterstück als solches in die Szene setzen und kommentieren.

Es reicht nicht, dass alles wie Cyberpunk ist (Waffen, Söldner, Neolichter), es muss auch das Thema Cyberpunk selbst thematisieren (Das macht das Genre aus). Das Thema selbst muss quasi Thema des Stücks sein. Daher auch diese Codierung von CDProjekt. Diese soll quasi die Ebene des Theaterstücks verlassen und das Theater mit dem Zuschauer selbst zum Theater werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass man mit dem E3 Trailer keine tatsächliche Spiel-Grafik präsentiert hat, war jedem klar, aber schön zu sehen, dass sich der "Downgrade" arg in Grenzen hält. Was halt direkt auffällt, ist der viel mattere, ausgewaschenere Look, die reduzierte Beleuchtung, die Popups in der Entfernung, sowie fehlende Unschärfefilter. ABER es handelt sich ja um WIP! Am ehesten geht mir die Beleuchtung ab. Überspitzt gesagt, als ob enb abgeschaltet worden wäre! ^^

Eben... es ist „work in progress“ angesagt, zumal auch noch der Stream arg komprimiert war/ ist. Ich glaube man muss kein Prophet sein, um zu behaupten, dass das Game, sobald es fertig ist und erscheint, zu den absoluten Referenz-Titeln gehören wird, da habe ich gar keine Zweifel... im hier und jetzt sieht es zumal schon SEHR schick aus.

Die Grafik ist derzeit gut genug, man muss auch die Größe der Stadt bedenken und im Gameplaymaterial konnte man auch erahnen, dass sie recht interaktiv sein wird. Vieles ist zerstörbar, man kann mit dem "Gottesanbeterinnen Mod" Wände entlangkrabbeln etc. und es rührt sich eine Menge selbst im Randbezirk. Es gehört jetzt schon zu den optisch beeindruckendsten OW Games und es wird am Ende noch besser aussehen (potente Hardware vorausgesetzt, aber in 2 jahren kostet ne GPU nicht mehr die Welt, welche eine 1080ti mit leichtigkeit schlägt (die Demo lief auf einer 1080ti).

Die Grafik ist derzeit gut genug, man muss auch die Größe der Stadt bedenken und im Gameplaymaterial konnte man auch erahnen, dass sie recht interaktiv sein wird. Vieles ist zerstörbar, man kann mit dem "Gottesanbeterinnen Mod" Wände entlangkrabbeln etc. und es rührt sich eine Menge selbst im Randbezirk. Es gehört jetzt schon zu den optisch beeindruckendsten OW Games und es wird am Ende noch besser aussehen (potente Hardware vorausgesetzt, aber in 2 jahren kostet ne GPU nicht mehr die Welt, welche eine 1080ti mit leichtigkeit schlägt (die Demo lief auf einer 1080ti).

Hört sich echt zu gut an!
Kennt man ungefähr die Größe der Map? Ca so groß wie GTA4 in New York?

Das Rollenspiel Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red wurde von Anfang an für PS4 und Xbox One optimiert. Das bestätigte Lead Cinematic Animator Maciej Pietras im Gespräch mit dem CGMagazine.
"Wir wussten, dass wir das Spiel für PC, PS4 und Xbox One entwickeln. Und wir haben den Optimierungsprozess gleich zu Beginn gestartet. Deshalb läuft die Demo auf einem PC, der mit i7 und 1080 Ti vergleichbar ist", sagt Pietras.
"Wir denken von Grund auf über die Optimierung nach, wie das Streaming funktioniert, wie man beispielsweise eine globale Beleuchtung einführt, ohne die CPU zu überfordern."

https://www.cgmagonline.com/2018/08...c-ps4-and-xbox-one-optimization-at-the-start/

Wenns wirklich auch für diese Gen kommt, bin ich gespannt wies auf der Ur Xbox One aussieht :ugly:

Das Rollenspiel Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red wurde von Anfang an für PS4 und Xbox One optimiert. Das bestätigte Lead Cinematic Animator Maciej Pietras im Gespräch mit dem CGMagazine.
"Wir wussten, dass wir das Spiel für PC, PS4 und Xbox One entwickeln. Und wir haben den Optimierungsprozess gleich zu Beginn gestartet. Deshalb läuft die Demo auf einem PC, der mit i7 und 1080 Ti vergleichbar ist", sagt Pietras.
"Wir denken von Grund auf über die Optimierung nach, wie das Streaming funktioniert, wie man beispielsweise eine globale Beleuchtung einführt, ohne die CPU zu überfordern."

https://www.cgmagonline.com/2018/08...c-ps4-and-xbox-one-optimization-at-the-start/
kann nicht sein
ich habe hier doch was ganz anderes gelesen von manchen usern :pokethink::pokethink::pokethink:

Zurück
Top Bottom