• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Ede und Simon von Rocket Beans meinten, dass das heute Gezeigte grafisch nicht an die Präsentation hinter verschlossenen Türen rangekommen ist. Warum auch immer.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich im ersten Moment vom Gesehenen grafisch etwas enttäuscht war. Es sah gut aus, hat unzählige Details aber hat mich nicht aus den Socken gehauen. Man muss sich aber immer wieder vergegenwärtigen, dass es sich um ein Open-World-Game handelt und wenn man CP dann mit GTA V aus der Egoperspektive vergleicht, dann merkt man erst, welch großer Sprung dann hier doch zu Tage tritt.

Was mir nicht so gut gefällt ist die comichafte Charakterzeichnung. Und ja, ob endlich auch mal die Kämpfe Laune machen, kann man auch noch nicht abschätzen. Das war ja bis dato CP-Reds größte Schwäche!

@1Punkt21Gigawatt

Bis jetzt gibt es afaik nur Männlein und Weiblein und das Spiel reagiert auf die Wahl. Und jetzt noch ne dritte Möglichkeit oder noch viel mehr einzubauen wäre wohl extrem viel Arbeit. Und am Ende würden sich Leute trotzdem beschweren, weil irgendeine Genderkleinigkeit nicht perfekt umgesetzt wurde. Statements kann man auch anders setzen, wenn man denn will, durch NPCs z.B. Schon Witcher 3 war politisch, ich hoffe aber eher dass das Spiel hier soviele Freiheiten wie möglich gewährt (und man eben mit den Konsequenzen leben muss, auch daraus kann man "lernen")

Wäre ein großer Fehler wenn das so bleibt.
Gerade in einer cyberpunkigen Zukunftsvision würde ein binäres Gender-System absolut Fehl am Platz wirken.
Ich mein, da gibt es Cyborgs, halb Mensch, halb Maschine, aber die wollen uns weis machen, dass die Genderidentität der Leute sich auf männlich und weiblich beschränkt? Bullshit.
Man weiß ja heute schon, dass unser Hirn Identität deutlich nuancierter konstruiert und sich dabei einen Dreck um biologisches Geschlecht schert.

Gerade solche Details und solche Voraussicht unterscheiden gute Sci-Fi und durchschnittlicher Sci-Fi.

Ede und Simon von Rocket Beans meinten, dass das heute Gezeigte grafisch nicht an die Präsentation hinter verschlossenen Türen rangekommen ist. Warum auch immer.

Weils was anderes ist das Video auf einer großen Leinwand in 4K zu sehen oder auf einem Monitor, welcher vielleicht sogar nur Full HD kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in einer cyberpunkigen Zukunftsvision würde ein binäres Gender-System absolut Fehl am Platz wirken.
Ich mein, da gibt es Cyborgs, halb Mensch, halb Maschine, aber die wollen uns weis machen, dass die Genderidentität der Leute sich auf männlich und weiblich beschränkt? Bullshit.
Man weiß ja heute schon, dass unser Hirn Identität deutlich nuancierter konstruiert und sich dabei einen Dreck um biologisches Geschlecht schert.

Gerade solche Details und solche Voraussicht unterscheiden gute Sci-Fi und durchschnittlicher Sci-Fi.

Ohne auf die Reallife Genderdebatte eingehen zu wollen: Abgesehen davon dass es enorm viel Aufwand für eine kleine Gruppe wäre ist es imo undankbar, da der Personenkreis und seine Unterstützer bei kleinsten Fehlern empfindlich reagieren. Und selbst wenn der Mainchara nicht "genderfluid" sein könnte macht man damit imo niemanden etwas weis, ist halt der eine Charakter nicht so, gezeigt kann es anhand von NPCs ja trotzdem werden.

Das ist alles nur theoretisch und meine Meinung, vielleicht bauen sie es ja noch ein, gibt halt noch keine Zusage dafür, laut ihnen ist es zu früh um solch eine Option zu versprechen oder zu verneinen, experimentiert haben sie anscheinend damit.

Imo besteht Sci Fi schon aus mehr Themen, als dass eine solche Entscheidung über ein gutes oder schlechtes Sci Fi Werk entscheiden würde.

Ich wundere mich immer wieder wie die Leute versuchen eine Utopie in der Dystopie einbauen zu wollen. Was natürlich richtig ist, dass das Thema Transhumanismus zwar alles überschatten müsste, aber nicht den Transhumanismus blind geloben.

Da bekanntlich das biologische Geschlecht beim Einbau von Cyperwaffen doch ne Rolle spielen müsste, weil das weibliche Geschlecht z.B. eine andere Knieform hat als das männliche Geschlecht und daher die Cyperwaffen oder Cyperkörperteile zur Form jeweils angepasst werden müssten, ist es doch realistisch, dass eine Unterscheidung stattfindet, weil dies die Herstellung erheblich erleichtert. Oder erst recht die Schultern, wenn man die Waffen in den Armen bedenkt.

Und im Jahre 2077 ist es wiederum realistisch aufgrund der Sexualität, dass man sich dem Idealtypos anlehnt, um immer noch dem Geschlecht zu gefallen dem man sich angezogen fühlt (Spannend ist doch, dass Hetero- und Homosexuelle scheinbar einen ähnlichen Idealtypos des einen Geschlechtes folgen). Das dritte Geschlecht ist zudem kein eigenes Geschlecht im engeren Sinne, sondern eine Zusammensetzung aus den anderen beiden Geschlechtern, die jeweils die Eltern sind.

Höchstens die Oberschicht könnte sich in einer DYSTOPIE den Luxus leisten sich Cypertechniken zu individualisieren, da diese nicht auf die marktübliche Massenware angewiesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf die Reallife Genderdebatte eingehen zu wollen: Abgesehen davon dass es enorm viel Aufwand für eine kleine Gruppe wäre ist es imo undankbar, da der Personenkreis und seine Unterstützer bei kleinsten Fehlern empfindlich reagieren. Und selbst wenn der Mainchara nicht "genderfluid" sein könnte macht man damit imo niemanden etwas weis, ist halt der eine Charakter nicht so, gezeigt kann es anhand von NPCs ja trotzdem werden.
Eine kleine Gruppe? Jeder ist irgendwo auf dem Spektrum. Wir wissen ja nichtmal wie das Spektrum aussieht.
Wir wissen nur, dass weiblich/männlich nichtmal annähernd dem Konzept von Identität gerecht werden. Das wäre ungefähr so als würde man bei der Atmosphäre unseres Planeten nur zwischen "Boden" und "Weltall" unterscheiden.

Imo besteht Sci Fi schon aus mehr Themen, als dass eine solche Entscheidung über ein gutes oder schlechtes Sci Fi Werk entscheiden würde.
Tut sie nicht. Aber wenn sie nichtmal sowas richtig hinkriegen, dann habe ich wenig Hoffnung für die komplexere Themen.

Ich wundere mich immer wieder wie die Leute versuchen eine Utopie in der Dystopie einbauen zu wollen.
Es geht hier darum eine realistische Zukunftsvision zu präsentieren und als Medium kulturell relevanten Sachverhalten aufzugreifen und zu kommentieren.
Denn genau das tut gute Sci-Fi.

Da bekanntlich das biologische Geschlecht beim Einbau von Cyperwaffen doch ne Rolle spielen müsste, weil das weibliche Geschlecht z.B. eine andere Knieform hat als das männliche Geschlecht und daher die Cyperwaffen oder Cyperkörperteile zur Form jeweils angepasst werden müssten, ist es doch realistisch, dass eine Unterscheidung stattfindet, weil dies die Herstellung erheblich erleichtert. Oder erst recht die Schultern, wenn man die Waffen in den Armen bedenkt.
Es geht aber um Gender, nicht um Geschlecht.

Und im Jahre 2077 ist es wiederum realistisch aufgrund der Sexualität, dass man sich dem Idealtypos anlehnt, um immer noch dem Geschlecht zu gefallen dem man sich angezogen fühlt.
Mit voranschreitender Individualisierung beobachtet man genau den gegenteiligen Effekt. Die Menschen bewegen sich immer weiter weg von den Gesellschaftlichen Normen und Standards die sich über die Jahrhunderte etabliert haben.
Identitätsbildung wird immer weniger beschränkt und geleitet von solchen Normen und Rollen.

Dass Menschen in Zukunft ihre Identität noch strikt am binären Männchen/Weibchen Model fest machen scheint abwegig.

Es geht hier darum eine realistische Zukunftsvision zu präsentieren und als Medium kulturell relevanten Sachverhalten aufzugreifen und zu kommentieren.
Denn genau das tut gute Sci-Fi.

Schade, dass die guten Sci-Fi niemals ne WC Szene hatten. Aber reicht als Antithese, dass sicherlich Begriffe wie Mann/Frau und Frau/Herr in den guten Sci-Fi anklang gefunden haben.

Man kann durchaus eine gute Sci-Fi machen, wo solch eine Zukunftsvision stattfindet. Die Zukunftvision ist aber nicht Cyperpunk.

Es geht aber um Gender, nicht um Geschlecht.

Da dies bei den vertonten Dialogen eine zusätzliche Arbeit bedeuten würde all solche Variablen berücksichtigen zu müssen, da das Geschlecht bei jedem neuen Kontakt erstmal sein Gender erklären müsste, weil das in der Welt von Cyperpunk 2077 noch nicht selbstverständlich ist (Siehe geschlechtsbetonende Dialoge), wird der Entwickler wohl auf diese Optionen verzichten.

Anders als bei Sexualität, Hautfarbe, Herkunft usw. wird man beim Geschlecht immerhin meistens in Dialogen darauf angesprochen.

Hindert aber dem Entwickler nicht daran solche NPCs einzubauen, die erwähnen, dass sie sich mit einem anderen sozialen Geschlecht identifizieren als mit ihrem biologischen Geschlecht.

Mit voranschreitender Individualisierung beobachtet man genau den gegenteiligen Effekt. Die Menschen bewegen sich immer weiter weg von den Gesellschaftlichen Normen und Standards die sich über die Jahrhunderte etabliert haben.
Identitätsbildung wird immer weniger beschränkt und geleitet von solchen Normen und Rollen.

Dass Menschen in Zukunft ihre Identität noch strikt am binären Männchen/Weibchen Model fest machen scheint abwegig.

Das Besondere an Cyperpunk ist, dass die Individualität des Menschen sich der Massenproduktion der Cyperpunktechnologie unterwirft (Eine dystopische Vorstellung der Zukunft). Und die große Frage ob damit das Heilige des menschlichen Körpers nicht verlorengeht, seiner Nichtperfektheit.

Zudem wette ich mit dir, dass es im Jahre 2077 noch diese Unterscheidung geben wird (Aus dem einfachen Grunde des Nachwuchses. Männchen und Weibchen zeugen das Kind. Die Paarfindung ist eine Evolutionsbedingung.). Nochmal, Cyperpunk ist keine Utopie, es ist eine DYSTOPIE.

Was aber im Jahre 2077 durchaus sein kann, dass die Abweichende Norm nicht mehr als Unnatürlich gebrandmarkt wird, weil das Unnatürliche seither der natürliche Körper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Über was hier wieder diskutiert wird xD

Es glaubt doch wohl auch keiner das unsere Städte 2077 so aussehen (Blade Runner und ZidZ 2 grüßen), vielleicht ist bis dahin der BER fertig, vielleicht. ??

Cyberpunk 2077: mit einem Wort: alles und jeder ist: edg - something or someone trying too hard to be cool, almost to a point where it's cringe worthy.

:rolleyes:

und wie willst du das (eine komplexe Identität) in das Spiel einbauen, und dann noch die Auswirkungen simulieren? (Dialoge, Entscheidungen, Konsequenzen...) Das wäre ein umöglicher Aufwand für ein Videospiel... der Aufwand würde ja mit jeder neuen Ausprägung eines Merkmals exponentiell Ansteigen. - > und das auf wichtige Quests bezogen -> rein mathemtisch wäre der Aufwand somit gigantisch.

die einzige Möglichkeit wäre, diese Variable (Gender) anschließend im Großteil des Spiels unter den Tisch fallen zu lassen, da man sonst milliardne Dialoge, Konsequenzen etc simulieren müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch meine Zweifel ob CDPR der Aufgabe, die sie sich da aufgehalst haben, gewachsen ist.
Grafik, Gameplay, Mechaniken und Spielwelt machen mir keine Sorgen. Es ist eher die Story, die Themen und generell die Qualität der Sci-Fi die CDPR plant.
Cyberpunk hat das potential zu einem kulturellen Phänomen zu werden, ähnlich wie GTA, aber dazu muss es das Potential seiner Welt und seines Settings ausnutzen.
Das geht nur wenn sie politisch werden - sehr politisch.
Gute Sci-Fi ist extrem politisch, und ich denke daran wird CDPR scheitern. Ich erwarte Popcorn Sci-Fi anstatt guter Sci-Fi, lasse mich aber gerne überraschen.

Gut wird das Spiel sowieso, aber um ein großartiges Spiel zu werden muss es kontrovers sein und Stellung beziehen mit jeder einzelne Designentscheidung in seiner Welt. Jedes Detail dieser Welt, mit allen ihren Regeln, Standards und Normen wird zu einem Kommentar. Das Setting verlangt das.

Es wird Anfangen bei Dingen wie einem Gender-Slider, statt der binären Männlich/Weiblich Wahl, aber auch das gesamte finanzielle, politische und soziale System der Spielwelt wird unweigerlich eine Message senden. Und dabei kommt es gar nicht mal so sehr darauf an was die Message ist, sondern darauf wie sie geframed wird.

GTA V hatte es einfach mit seiner Satire der Realität. Cyberpunk muss, um guten Sci-Fi Anforderung gerecht zu werden, gesellschaftliche und politische Entwicklungen und Probleme antizipieren und realistisch umsetzen, aber gleichzeitig auch Stellung beziehen zu dieser Welt die sie sich ausgedacht haben.

Was faselst du da? o_O Hörst du dir eigentlich selbst zu? Ist ja fürchterlich. Manche müssen echt aus Allem eine Wissenschaft machen. Es muss nicht politisch werden und auch keine Kommentare abgeben. Hör auf so gezwungen bedeutungsschwanger zu sein. Es ist ein Spiel und wird mit Sichetheit ein geniales Game, wie The Witcher 1-3 es waren. Kommt mal wieder klar. Ist ja fürchterlich.

Was faselst du da? o_O Hörst du dir eigentlich selbst zu? Ist ja fürchterlich. Manche müssen echt aus Allem eine Wissenschaft machen. Es muss nicht politisch werden und auch keine Kommentare abgeben. Hör auf so gezwungen bedeutungsschwanger zu sein. Es ist ein Spiel und wird mit Sichetheit ein geniales Game, wie The Witcher 1-3 es waren. Kommt mal wieder klar. Ist ja fürchterlich.

Dir ist aber klar, dass er gerade eben hofft, dass es eben nicht nur ein Spiel wird, sondern quasi ein Meisterwerk?

Dir ist aber klar, dass er gerade eben hofft, dass es eben nicht nur ein Spiel wird, sondern quasi ein Meisterwerk?

Ist ja schön für ihn :) Ich will einfach nur gut unterhalten werden. Ohne Ansprüche zu stellen auf XY. Ich lasse mich überraschen und werde nicht Jahre vor Release schon quasi einen Wahlkampf für meine abstrusen "Fletchers Visionen" Ansichten als Manifest in einem Forum teilen :D

Also ich bin begeistert !!!

Halten wir mal fest , Atmospähre , setting, Artdesign stimmen und ich liebe das setting so oder so.

Daher sind auch Filme wie , Blade runner & Blade Runner 2049 , Ghost in the Shell ( Animie und real ) , Matrix, Dredd, Automata , oder Total Recall in meiner Film Sammlung. Das Setting und die Ideen über menschlichkeit usw usf geben unfassbar viel Potenzial für wirklich tolle geschichten. CD RED sollte ihrer linie Treu bleiben und schön hart bleiben, vor allem ruhig keine tabus auslassen.

Teschnisch gesehen sah dass schon gut aus, allerdings merkte ich sehr schnell dass doch recht viel an details fehlt, viele dinge ( wenn man genau hinschaut) sehen noch recht platt aus, aber da mache ich mir keine sorgen dass dass bis zum Release noch verbessert wird. Eventuell haben sie auch draus gelernt dass sie den ball lieber flach halten sollten ( Witcher 3 damals ;) ) .

Im übrigen denke ich es wird ein Cross gen titel, achja und dass ist aufjedenfall ein spiel wofür es sich lohnt gleich eine ps5 zu kaufen.

:hippie::scan::scan::scan:

Char und Objektdesign gefällt und ist teilweise genial und das man Attribute skillen kann finde ich auch super. Open World in einer Stadt muss mich jedoch erst wieder überzeugen. Aus den Videowalktrough, bzw. von dem was ich davon gesehen habe macht das Game nen etwas statischen und zu gescripteten Eindruck. Ganz gesehen hab ich des Walktrough aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom