• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
In Niedriglohnländern Ländern ist es üblich Pauschal am Gewinn zu beteiligen, weil man sonst nicht die Arbeitskraft bekommt, die sonst in den Hochlohnländern wären. Die Finanzierung kompensiert eher nichts.

Die Metaebene wie ein Unternehmen ein Spiel entwickelt, welches Unternehmen in der Zukunft kritisiert, ist Teil des Spiels. Heißt ja Cyberpunk.

ja mit diesem post bist du tatsächlich ein gefühlloses a* und asozial. dann sollen sie halt ein releasedatum nennen wenn sie wissen dass das spiel fertig ist. sie könnten locker im märz releasen und auf die crunchzeit verzichten.

was nützt es einem wenn er 10% vom gewinn erhält aber dafür ein magengeschwürr aufgrund von stress bekommt.

es ist bullshit dass es überstunden braucht bzw. dass das etwas ganz normales ist. sag es einmal den armen chinesen die unsere konsolen zusammenbauen. sowas gibt es nur weil unser system auf gier und gwinnmaximirung ausgelegt ist.

weisst du wieso es ein mindesteinkommen gibt bzw. es ein gesetzt dafür geben muss? weil es menschen gibt die dir die hälfte für die gleiche (harte) arbeit geben würden.

du bist derjenige der in einer traumwelt lebt. einer egoistischen traumwelt..

Man hat 2x ein Releasedatum genannt und verschoben. Wenn ihnen auch nur ansatzweise klar war, dass sie die Deadline nicht halten können, hätten sie CP keine neuen Veröffentlichungstermine geben, sondern es auf "unbestimmte Zeit" verschieben sollen- Problem gelöst!

Das es Überstunden BRAUCHT, habe ich so nicht geschrieben, sondern das sie auf der Welt an der Tagesordnung sind.
Die Gründe, die du dafür aufgezählt hast (Gewinnmaximierung, Gier) ändern an meiner Aussage doch überhaupt nix!
Der "normale" kleine Bürger muss, um diese für das Unternehmen und deren Bonzenchefs zu erreichen, knechten/Überstunden schieben, willst du jetzt ernsthaft bestreiten, dass dies nicht gang und gäbe und somit normal ist? Ich weiß ja nicht womit du deine Brötchen verdienst, aber in meiner Welt müssen auch Mindestlöhner Überstunden schieben. Wieso, weshalb, warum und Chinesen haben mit meiner Argumentation überhaupt nichts am Hut, ich habe nicht die gründe für harte und überlange Arbeit detailliert analysiert und beschrieben, sondern den Fakt, dass Überstunden für die meisten Menschen nichts ungewöhnliches sind, egal aus was für Gründen.
Magengeschwüre sind übrigens nicht Videospielentwickler exklusiv, dein Mitgefühl ist zwar rührend, aber hilft den Malochern da draußen, die für harte körperliche Arbeit in regelmäßiger Überlänge OHNE zusätzliche Bezahlung+Bonus auskommen müssen, aber leider auch kein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man bei der Diskussion über Arbeitsbedingungen von Mindestlöhner auch abspeisen würde, indem einige darauf hinweisen, das sie sich glücklich schätzen sollen nicht zu den Leuten zu gehören, die ohne Mindestlohn arbeiten?

Tja, wer sich aufs Game gefreut hat und es sich jetzt vielleicht nicht mehr kaufen will, weil er sich wegen Falschaussagen verarscht fühlt, soll es halt lassen und die Entwickler damit wissen lassen, dass die bezahlten(!) Überstunden quasi für den Arsch waren, da freuen sie sich bestimmt drüber...
Auch das die 10% der Gesamteinnahmen des Spiels, die auf das gesamte und somit auch Überstunden schiebende Team aufgeteilt werden, dadurch weniger "wert" sein werden, macht denen mit Sicherheit nix aus.

Mal ganz ehrlich, in was für einer alternativen Realität lebt ihr 'ich protestiere mit einem Nicht-Kauf, die armen Entwickler/Slaven!' Möchtgern Weltverbesserer eigentlich? Harte Arbeit und Überstunden sind für einen unschätzbaren Anteil der Weltbevölkerung völlig normal und die Regel, was habt ihr den für Berufe und somit verdammtes Glück, dass ihr davon scheinbar nicht betroffen seit und daher so viel Mitleid für fremde Menschen aufbringen könnt?
Seht es ein, Crunch ist leider fast überall an der Tagesordnung, nicht nur in der Videospielbranche und sowas wie eine Good Company gibt es einfach nicht, auch bei DEM Vorzeigekonzern Nintendo geht es mit ziemlicher Sicherheit deutlich härter zu, als man es von Außen wirken lassen will.

Nennt mich jetzt gefühlloses Arschloch, asozial oder einfach nicht ganz frisch in der Birne, könnte mich nicht weniger interessieren, aber wenn ich ein Game unbedingt haben will, ist es mir tatsächlich egal ob die Entwickler kurz vor Release nochmal ordentlich knechten müssen, harte Arbeit -ob bezahlt oder nicht- ist ganz einfach ein fester Bestandteil des Lebens für die meisten Menschen auf unserem Planeten und sehr viele arme Seelen trifft es noch deutlich härter als denen bei CDPR.
Sehe ich exakt genauso. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hab auch 5 Monate Überstunden geschrubbt ohne Ende, in Corona Zeiten Kind, Frau und 50h Woche gemeistert. Hier kommen wieder Gerüchte auf und alle sind wieder die Übermenschen.

Das irgendwelche chinesischen Kinder eure Konsolen zusammen schrauben müssen wird da herzlichst ignoriert. Auch außerhalb dieses reißerischen Satzes von mir gibt es sicherlich schlimmere Bedingungen als bezahlte 6 Tage Wochen in der Gamingbranche....was Tag täglich in irgendwelchen brasilianischen Slums an Hunger und Leid stirbt, was jeden Tag in Afrika passiert.....aber man macht sich ja nur Gedanken über Sachen die auf den eigenen Teller serviert werden.

Freu mich riesig auf CP2077 und danke jetzt schon mal allen Mitarbeitern für die Hingabe für dieses Game of the Gen ????

Ob Leute verstehen was die Cyberpunkgenre eigentlich ist, wenn die Tatsächlich mit "Halts Maul, in Afrika verhungern auch Kinder" und Whataboutismen kommen?

Man nennt sein Game auch nicht "Das Kapital" und beschwert sich, dass der Kommunismus ein Thema ist.

0e79qtzua0d11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
interessant wie naru meinen punkt, dass cyberpunk mehr als window dressing genutzt wird, übernommen hat :vv:

interessant wie naru meinen punkt, dass cyberpunk mehr als window dressing genutzt wird, übernommen hat :coolface:

Nicht wirklich.

1. Sonst hätte ich ja nicht damals meinen können, dass bestimmten Gruppierungen in Wahrheit gerade die Message vom Genre nicht gefällt "Ohne durchsetzungsfähigen Staat ( Justiz + Polizei ) herrschen Corpos und Gangs", wenn das Game nur window dressing wäre. Da war bei denen ja im Gegenteil das Prinzip Hoffnung, dass die Genre nur window dressings produziert.

Und dabei es einem nicht zu billig war sogar zu kritisieren, dass ein Werbeplakat in einer dystopische Welt keine utopische sondern dystopische Darstellung aufweist. Is nicht wahr, ich bin schockiert. Ich dachte da wäre alles utopisch.......

2. Zudem ist es ja nicht CDProjekt die so argumentieren ("Aber in Afrika verhungern doch Kinder!"), sondern ihre W3-Fanboys.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber vor 3 Jahren einen Burnout und finde manche Aussagen etwas daneben. Lohnausgleich hin oder her, Work / Life Balance muss auch vorhanden sein. Mit dem Finger auf die Zustände in Afrika oder anderswo zeigen finde ich auch nicht zielführend. Nach der Logik hätte man sich auch die Einführung von Urlaubstagen sparen können.

Würde in Night City ein Entwicklerstudio DigitalProjekt existieren, welches seine Mitarbeiter crunchen lässt, und würden sich bestimmte Kreise deshalb aufregen (Ja, so absurd war die Kritik an den Plakaten im Game. Die Plakate im Game waren einigen zu dystopisch.), dann würde ich mich weiterhin über die Kritik lustig machen.

Nur ist der Umstand dieses mal nicht im Game, sondern im echten Leben. Und die Argumente von Faboys, die das rechtfertigen sollen, sind eigentlich solche Argumente, mit denen die Genre Cyberpunk die Böden schrubbt.

Kein Problem wenn Unternehmen A sagt, aber B tut, denn in Afrika verhungern ja Kinder. :uglyclap:

Zuletzt bearbeitet:
Adam Badowski:

Diese letzten sechs Wochen sind unser Endspurt für ein Projekt, mit dem wir alle einen Großteil unseres Lebens verbracht haben. Etwas, das uns sehr am Herzen liegt. Die Mehrheit des Teams versteht diesen Druck, vor allem angesichts der Tatsache, dass wir das Spiel gerade erst zur Zertifizierung geschickt haben. Jeder Tag bringt uns sichtlich näher an die Auslieferung eines Spiels heran, auf das wir stolz sein wollen. Dies ist eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich je treffen musste, aber jeder wird für jede zusätzliche Stunde, die er investiert hat, gut entschädigt. Und wie in den letzten Jahren werden auch im Jahr 2020 10% des Jahresgewinns, den unser Unternehmen erwirtschaftet, direkt unter dem Team aufgeteilt."

Quelle:

Hier wird ja echt mit CDPR umgegangen als wären esVerbrecher?

Klingt für mich na üblichen Stress, wenn man die Größe dieses Projektes sieht. Glaube die PS5 Produktion wird auch nicht nur von Montag bis Freitag stattfinden. Oder ein Halo, GodOfWar etc....

Die Leute werden bezahlt bekommen 10% Gewinn aufgeteilt, den Jungs und Mädels geht es sicherlich nicht schlecht ?

Solange sowas nicht in Monaten oder gar Jahren ausartet, ist das vertretbar. Ist wahrscheinlich für viele Entwickler auch ne Herzensangelegenheit da es ja ihr eigenes Baby ist seit vielen vielen Jahren.

Haben die anderen Unternehmen sich ein Jahr vorher hingestellt und behauptet sie werden nicht crunchen? Und wenn CDProjekt so Scheiße ist wie der Rest, warum das zwanghafte Verteidigen?

Die 10 % Gewinnaufteilung federt für mich die Sache zwar so sehr ab, dass ich weiter auf CDProjekt Aktien setzen werde, aber man lässt sich ungern verarschen und sich dann nur deshalb über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen, weil Insider die Runde machen. Einfach nochmal verschieben.

Zudem sind das Monate, fast 2 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom