• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
image_cyberpunk_2077-42641-2618_0018.jpg

Der shot versprüht starke Blade Runner 2049 Vibes, einfach klasse!

Da hätte ich lieber ne erneute Verschiebung.

Wenigstens müssen nach polnischen Recht die Überstunden bezahlt werden, da schauen die USA doof.

Damit ist aber der Kauf einer CD Projekt Aktie erstmal auf Eis.

Zuletzt bearbeitet:
Moderativer Hinweis Habe mal eben aufgeräumt, weil hier zu viel Persönliches und offtopic dabei waren. Bleibt bitte beim Thema und diskutiert vernünftig miteinander.
Moderativer Hinweis: Habe mal eben aufgeräumt, weil hier zu viel Persönliches und offtopic dabei waren. Bleibt bitte beim Thema und diskutiert vernünftig miteinander.

@ Moderation
Sorry, ich nehme meine Meinung zurück und finde, dass die armen Entwickler tatsächlich noch weniger arbeiten sollten.
Echt schlimm, dass man in klimatisierten Räumen Überstunden leisten muss. Gibt es eigentlich auch klimatisierte Dächer?
Ich frage nur für einen Freund, der gelegentlich als Dachdecker arbeitet.

Ist diese Meinung in Ordnung? Gebt Bescheid, bevor ihr wieder ausblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hätte ursprünglich im April, dann September erscheinen sollen, muss ja noch einiges zu tun sein, wenn jetzt noch bezahlte (!) Überstunden geschoben werden müssen. Vermutlich stand die Entwicklung coronabedingt kurzzeitig still, die verlorene Zeit muss jetzt eben wieder reingeholt werden.

@ Moderation
Sorry, ich nehme meine Meinung zurück und finde, dass die armen Entwickler tatsächlich noch weniger arbeiten sollten.
Echt schlimm, dass man in klimatisierten Räumen Überstunden leisten muss. Gibt es eigentlich auch klimatisierte Dächer?
Ich frage nur für einen Freund, der gelegentlich als Dachdecker arbeitet.

Ist diese Meinung in Ordnung? Gebt Bescheid, bevor ihr wieder ausblendet.

Nur weils woanders noch schlimmer ist, ists egal, wenns bei CD Project auch mies läuft?

:fp:

Es sollte selbstverständlich sein, dass man versucht, dass sich das Niveau von möglichst vielen Arbeitnehmern/Angestellten verbessert und sich die Arbeitsbedingungen nach oben orienteieren, als nach unten.

Ist eigentlich bekannt wann ne dedizierte NextGen Fassung kommt? Bin mit dem Kauf bisher noch zögerlich, da ich keine Lust hab das Spiel ohne Verbesserungen auf der Ps5 zu zocken.

es gibt noch kein Datum...

aber wich würde nicht vor Mitte 2021 damit rechnen...immerhin schafft es das Team anscheinend kaum die current Gen Fassung termingerecht fertigzustellen und musste diese mehrmals verschieben.

Zumal die Witcher 3 Next Gen Fassung wohl auch erst nächstes jahr erscheint und es nicht zum next Gen Launch schafft.

Dass ganze ist sowieso widerlich:

Daran scheint man sich jedoch nicht gehalten zu haben - selbst wenn man die Corona-Pandemie als möglichen Grund heranziehen könnte. Denn aus E-Mails und Aussagen von nicht namentlich genannten Personen innerhalb des Studios soll hervorgehen, dass manche Mitarbeiter sich bereits seit mehr als einem Jahr die Nächte um die Ohren schlagen und Wochenenden opfern, um die Entwicklung voran zu bringen.

weiss jemand wann der nextgen upgrade 2021 etwa kommen wird? ich schaffe es nicht zu zocken wenn ich weiss es könnte noch besser aussehen.

und zweimal zocken geht ja auch, aber ich möchte von anfang an den WOW effekt.

weiss jemand wann der nextgen upgrade 2021 etwa kommen wird? ich schaffe es nicht zu zocken wenn ich weiss es könnte noch besser aussehen.

und zweimal zocken geht ja auch, aber ich möchte von anfang an den WOW effekt.

Hab ich zwar drei Kommentare ober deinem beantwortet, aber noch mal extra für dich

es gibt noch kein Datum...

aber wich würde nicht vor Mitte 2021 damit rechnen...immerhin schafft es das Team anscheinend kaum die current Gen Fassung termingerecht fertigzustellen und musste diese mehrmals verschieben.

Zumal die Witcher 3 Next Gen Fassung wohl auch erst nächstes jahr erscheint und es nicht zum next Gen Launch schafft.

Dass ganze ist sowieso widerlich:

Daran scheint man sich jedoch nicht gehalten zu haben - selbst wenn man die Corona-Pandemie als möglichen Grund heranziehen könnte. Denn aus E-Mails und Aussagen von nicht namentlich genannten Personen innerhalb des Studios soll hervorgehen, dass manche Mitarbeiter sich bereits seit mehr als einem Jahr die Nächte um die Ohren schlagen und Wochenenden opfern, um die Entwicklung voran zu bringen.

aber eben auch üblich in der Programmierung. Da geht schließlich um viel Geld und das Produkt muss irgendwann auch fertig werden.

Kann man endlich mal aufhören schlechtes Verhalten ständig zu relativieren? Völlig egal, ob es anderen noch schlechter geht oder es woanders vorkommt, es sollte! aber einfach nicht vorkommen. Sonst könnte man ja alles rechtfertigen: Kinderarbeit, Waffenhandel, fehlende Krankenversicherung etc... weils das gibts ja in XYZ ja auch...

Und sowas:
...dass manche Mitarbeiter sich bereits seit mehr als einem Jahr die Nächte um die Ohren schlagen und Wochenenden opfern, um die Entwicklung voran zu bringen.
sind nicht ein paar Überstunden vor Abgabe, das ist systematischer Crunch und zu verurteilen, mit so vielen Meldungen wie nötig sind.

Zumal gerade die großen Firmen, mit Millardengewinnen, oft mit den miesesten Arbeitsbedingungen daherkommen...

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich das direkt zum Launch brauche. Fassen wir mal zusammen:

- Das Team schiebt bis November (!) noch Überstunden, obwohl das Spiel bereits im April (!) hätte erscheinen sollen.
- Witcher 3 war zu Release z.B. im Sumpf eine reine Ruckelorgie auf der PS4, Patches kamen kamen nahezu wöchentlich, manche Patches mussten gepatched werden, es gab zahlreiche QOL-Updates.
- Ein Openworld-RPG spielt man (zumindest ich) nicht mehrfach innerhalb kürzester Zeit durch, im schlechtesten Fall kommt der Next-Gen-Patch irgendwann dann, wenn ich längst damit durch bin.

Kann man endlich mal aufhören schlechtes Verhalten ständig zu relativieren? Völlig egal, ob es anderen noch schlechter geht oder es woanders vorkommt, es sollte! aber einfach nicht vorkommen. Sonst könnte man ja alles rechtfertigen: Kinderarbeit, Waffenhandel, fehlende Krankenversicherung etc... weils das gibts ja in XYZ ja auch...

Und sowas:

sind nicht ein paar Überstunden vor Abgabe, das ist systematischer Crunch und zu verurteilen, mit so vielen Meldungen wie nötig sind.

Zumal gerade die großen Firmen, mit Millardengewinnen, oft mit den miesesten Arbeitsbedingungen daherkommen...

in der Regel sind Programmierer gefragte Leute und verdienen dementsprechend. Diese finden auch leicht eine andere firma. So traurig solche Zustände sind, aber die meisten sind dort freiwillig.
sollte bedacht werden, wenn solche Nachrichten auftauchen. So ein Stress bringt der Job mit sich.

edit: als bespiel wäre hier borderlands 2 zu nennen. Dort haben die Mitarbeiter einen Bonus bekommen. Einige kauften sich davon ein Haus.

in der Regel sind Programmierer gefragte Leute und verdienen dementsprechend. Diese finden auch leicht eine andere firma. So traurig solche Zustände sind, aber die meisten sind dort freiwillig.
sollte bedacht werden, wenn solche Nachrichten auftauchen. So ein Stress bringt der Job mit sich.
Man muss Leute aber auch vor sich selbst schützen. Bekannter arbeitet freiwillig (!) unbezahlt am Abend oder am Wochenende weiter vom Schlafzimmer aus. Aktuell ist er wohl mit Grippe oder Corona krankgeschrieben und arbeitet trotzdem noch. Hier muss der AG eingreifen bevor er tot im Büro liegt mit 40 oder 50.
Bei mir um Büro haben Kollegen 999 Überstunden, das System zählt schlichtweg nicht mehr weiter.
Und auf einen Irren kommen neun Leute die den Mist nicht freiwillig machen wollen und es trotzdem müssen.

Zurück
Top Bottom