CW PC-Gaming-Thread

Und welchen Sinn macht das Bunnyhopping dann? Und warum wird es bei einigen Spiele herausgepatcht? Es ist ein Exploit und daran ist prinzipiell nichts falsch, aber wenn der Exploit als Norm genommen wird dann kommt es zur "Verhardcorisierung": Exploits und Tricks werden als notwendig vorausgesetzt und der Spieler wird gezwungen diese Techniken zu lernen. Das Problem daran ist dass diese Techniken keinen Sinn machen. Es macht Sinn dass bestimmte Waffen einen höheren Rückschlag, niedrigere Schussrate, langsamere Projektile oder längere Nachladezeiten haben, deshalb ist es auch kein Problem wenn ein Spieler so etwas lernen muss. Jeder versteht dass ein Raketenwerfer langsamer feuert als ein Maschinengewehr. Verschiedene Sprung- und Lauftechniken hingegen machen keinen Sinn.

Und welchen Sinn macht das Bunnyhopping dann? Und warum wird es bei einigen Spiele herausgepatcht? Es ist ein Exploit und daran ist prinzipiell nichts falsch, aber wenn der Exploit als Norm genommen wird dann kommt es zur "Verhardcorisierung": Exploits und Tricks werden als notwendig vorausgesetzt und der Spieler wird gezwungen diese Techniken zu lernen. Das Problem daran ist dass diese Techniken keinen Sinn machen. Es macht Sinn dass bestimmte Waffen einen höheren Rückschlag, niedrigere Schussrate, langsamere Projektile oder längere Nachladezeiten haben, deshalb ist es auch kein Problem wenn ein Spieler so etwas lernen muss. Jeder versteht dass ein Raketenwerfer langsamer feuert als ein Maschinengewehr. Verschiedene Sprung- und Lauftechniken hingegen machen keinen Sinn.

Auch wenn HiPhish häufig komische Sachen raushaut, stimm ich ihn da voll zu. Zeigen auch viele Zelda und Mario hacks, die auf das Glitch using aufbauen (Kaizo Mario zum Beispiel oder Zelda Parallel Worlds) und daher nicht von allen beendbar sind. Selbst Sneaken bei Mario Kart ist so ein "Feature", welches Multiplayer schnell kaputt macht, weil eine sinnlose Bewegungsart, die von allen beherrscht werden muss, um überhaupt einen Wettkampf gegeneinander durchführen zu können.

Stimmt, Snaken hatte ich komlett vergessen. Ich hatte Mario Kart DS anfangs online gespielt, aber mit der Zeit blieben nur noch Cheater (die über die halbe Karte springen konnten) und Snaker übrig. Ich habe seit Jahren nicht mehr online gespielt, ich habe einfach keine Lust wie ein Depp in einem Rennspiel Snaken zu üben. Es macht nichteinmal Sinn, wie kann ich einen Tempoboost bekommen wenn ich beim Driften den Lenker hin und her wende? Auf der anderen Seite verstehe ich auch dass einige wirklich alles aus ihren Spielen herauskitzeln wollen, aber wenn das dann zu Verhardcoisierung führt dann muss der Entwickler dem Exploit einen Riegel vorschieben, oder ihn zumindest optional machen. Als man bei Mario Kart Wii nicht mehr wie gewohnt snaken konnte gab es einen riesigen Aufschrei.

[video=youtube;Ns2OSG92jUQ]http://www.youtube.com/watch?v=Ns2OSG92jUQ[/video]​
Hardcoregamer bei Mario Kart :fp: Was kommt als Nächstes, Kampfsaufen mit Vollmilch?

HiPish please stfu...

Hab kein Bock gegen dein Wall of Blabla zu argumentieren was in deinen Augen einfach nur dumm ist.
Du laberst ständig von Gamedesign entscheidungen und hast dann so einen mega Bullcrap raus?
Du hast einfach keine Ahnung von Shootern. Wer ernsthaft meint man könnte Strafjump/Bunnyhoppen einfach durch schnellere Grundgeschwindigkeit ersetzen, der kann einfach keine Ahnung haben.

Auf Aiming übertragen wäre das so als wäre Aimbot immer aktiv. Warum muss man mit dem Crosshair immer auf den Gegner zielen. Ist total dumm und nervig. Warum muss man nicht einfach nur schneller reagieren?

Der Grund weshalb Strafjump (Movement) eben nicht überall rausgepatcht wurde , ist weil es ein Elementarer Teil des gesamten Gameplays eines Shooters ist. Eigentlich auch nur bei CS, wo es ja auch sinn macht wenn du plan von Gamedesign hättest, da es bei CS ultimativ viel auf Timings ankommt und die alle total fürn Arsch waren als man SJ konnte auch wenn es mir persönlich viel Fun gemacht hat, weil es sonst kaum jemand konnte daher ziemlich imba war.

Ist halt der spielerische Anspruch.
Es ist halt wie ne Art Choreographie oder Tanz.. es geht um die Kunst Bewegungen möglichst gut auszuführen.
Das wie gesagt so als würdest du sagen Aimen ist dumm lass uns Aimen aus nen Shooter entfernen, wer hat schon lust immer zu zielen.
Und du willst das Element einfach löschen.. weil dumm......

[video=youtube;5azqQT0BWJg]http://www.youtube.com/watch?v=5azqQT0BWJg[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf den Gegner zielen weil du in echt auf auf einen Gegner zielen musst. Es macht Sinn, es ist intuitiv verständlich. Bunnyhopping und Strafejumping kannst du nur kennen wenn du etweder das Spiel sehr oft gespielt has oder eine Anleitung im Internet findest. Niemand braucht eine Anleitung um zu wissen dass man mit dem Fadenkreuz auf den Gegner zielen muss.

Du willst jetzt also sagen ein Arcade Shooter ist ein besseres Spiel wenn es realistisch ist?
Und wenn sich jemand Parkour Style bewegen kann ist das kein Vorteil und unnatürlich?

Ist es bei einem RTS Game also auch unnatürlich einheiten zu gruppieren und direkt zu befehligen... weil.. in echt würde man maximal schreien lauft in die Richtung und dann jegliche Kontrolle verlieren?
Gebäude bauem mit Tasten macht auch keinen Sinn? Man müsste sie mit Ingame Legosteinen selbst zusammenbauen?

... Videogames und Realität Analogien sind fast immer Fail.

Es reicht völlig aus wenn es ingame logisch ist zu jumpen und sich schnell zu bewegen. Wenn die Spielwelt konsistent ist.
Wenn man z.b. merkt das man durch springen Geschwindigkeit gewinnt. Das reicht völlig aus, dadurch ist es intuitiv genug.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte man das ganze springen entfernen, welcher Counter-Terrorist hüpft im echten Leben schon durch die Gegend? :v:

Es geht nicht um realistisch, sondern plausibel. Magie ist unrealistisch, trotzdem kann jeder akzeptieren dass es magie gibt, solange diese magie nach einem intuitiven Muster funktioniert. Einheiten gruppieren und anklicken ist unrealistisch, aber es ist plausibel.

Es geht nicht um realistisch, sondern plausibel. Magie ist unrealistisch, trotzdem kann jeder akzeptieren dass es magie gibt, solange diese magie nach einem intuitiven Muster funktioniert. Einheiten gruppieren und anklicken ist unrealistisch, aber es ist plausibel.

Und was ist nicht plausibel dadran das man durch bestimmte bewegungen schneller ist?
Dir geht es doch nicht dadrum das die bewegungen nicht plausibel sind, sondern dir geht es dadrum das man viele Sachen machen muss um schnell zu sein.. richtiger Winkel Maus bewegen.. richtiges timing der Sprungtaste..
Im Grunde ist das in der Realität sogar ziemlich aehnlich wenn man sich stabhochspringer anguckt oder so.. da ist die haltung und der exakte sprungpunkt wohl auch so ziemlich das entscheidendste.
Das ist alles viel näher an der realität als z.b. eine Taste zu drücken um Figuren anzuwählen..... wie z.b. in einem RTS Game.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte es überhaupt Bunnyhopping geben? Ich fand's idiotisch bei Painkiller dass ich wie ein Depp hoppeln musste um eine brauchbare Geschwindigkeit zu errreichen. Warum nicht einfach die Geschwindigkeit vom Bunnyhopping in die Laufgeschwindigkeit integrieren?
Das kapiert man erst wenn mans kann.
Sprichwort: Skill

Das ist wie wenn man sagen würde, wozu gibts in Fifa die Sprinttaste? Warum nimmt man nicht einfach die Sprinttaste raus und erhöht dafür die normale Laufgeschwindigkeit? Weils dann noch ein Gameplayelement weniger wäre und den Spieler noch weniger fordert als so schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach' mal folgendes in echt: Renn' eine gerade Strecke, springe und dreh' dich im gleichen Moment zur Seit und sag' mir dann wie sehr dich das beschleunigt hat. Es ist nur ein Bug/Exploit der die primitiven Vektor Berechnungen ausnutzt. Ein RTS nimmt realistische Aktionen und abstrahiert sie um das Spiel simpler zu machen, anstatt jede Einheit einzeln zu bewegen. Das ist auch der Grund warum du zum nachladen nur eine Taste drückst anstatt das magazin per hand reinzufummeln. Strafejumping macht das Spiel nicht einfacher, es macht das Spiel komplizierter. (kompliziert ≠ komplex)

Das Problem an der Verhardcorisiering ist dass Spiele "zu gut" werden. Strafejumping wird entdeckt, es macht Spaß, also kriegt das nächste Spiel noch besseres Strafejumping und es wird noch wichtiger. In der ersten oder zweiten Iteration macht es das Spiel besser indem es den Spielern mehr Taktik bietet, aber mit der Zeit entartet es, wird überkompliziert und verhardcorisiert. Wenn du Twitch Shooter zurückbringen willst, dann musst du den Reset Knopf drücken, einfach nur ein Spiel wo man auf Zeug schießt ohne große Philosophie. Rise of the Triad wird bestimmt ein gutes Spiel, aber wenn es zu verhardcorisiert ist dann wird es nur ein weiterer Nischentitel für die hardcore Fans bleiben, der Rest der Welt spielt weiterhin Call of Duty und alle wundern sich warum.

Keep it simple, stupid.

:uglyhammer2:

schön, wie nett ihr es euch hier wieder gemacht habt :ugly:

Ok, dann mach' mal folgendes in echt: Renn' eine gerade Strecke, springe und dreh' dich im gleichen Moment zur Seit und sag' mir dann wie sehr dich das beschleunigt hat. Es ist nur ein Bug/Exploit der die primitiven Vektor Berechnungen ausnutzt. Ein RTS nimmt realistische Aktionen und abstrahiert sie um das Spiel simpler zu machen, anstatt jede Einheit einzeln zu bewegen. Das ist auch der Grund warum du zum nachladen nur eine Taste drückst anstatt das magazin per hand reinzufummeln. Strafejumping macht das Spiel nicht einfacher, es macht das Spiel komplizierter. (kompliziert ≠ komplex)

Das Problem an der Verhardcorisiering ist dass Spiele "zu gut" werden. Strafejumping wird entdeckt, es macht Spaß, also kriegt das nächste Spiel noch besseres Strafejumping und es wird noch wichtiger. In der ersten oder zweiten Iteration macht es das Spiel besser indem es den Spielern mehr Taktik bietet, aber mit der Zeit entartet es, wird überkompliziert und verhardcorisiert. Wenn du Twitch Shooter zurückbringen willst, dann musst du den Reset Knopf drücken, einfach nur ein Spiel wo man auf Zeug schießt ohne große Philosophie. Rise of the Triad wird bestimmt ein gutes Spiel, aber wenn es zu verhardcorisiert ist dann wird es nur ein weiterer Nischentitel für die hardcore Fans bleiben, der Rest der Welt spielt weiterhin Call of Duty und alle wundern sich warum.

Keep it simple, stupid.

plllllz stop this bullshit.

Alleine das du sagst "es macht das Spiel komplizierter. (kompliziert ≠ komplex)" zeugt von NULL PLAN.
Es macht eben ganz genau das Ego Shooter viel viel komplexer weil du eine ganz andere facette der bewegungen hast und möglichkeiten dich durch die Map zu bewegen.
Möglichkeiten einem angriff auszuweichen, möglichkeiten von A nach B zu kommen.

Und dein Rise beispiel ist bullshit too.

Hast du das Video gesehen? Das ist doch exakt was du forderst.. einfach speed hoch schrauben.. und das wars.
Gameplay ist stumpfsinnig as hell.

Guck dir doch mal im Vergleich das Gameplay an bevor du faselst..

[video=youtube;5YPQRE57hNQ]http://www.youtube.com/watch?v=5YPQRE57hNQ&feature=player_embedded[/video]
vs.
[video=youtube;aew2e3nGrws]http://www.youtube.com/watch?v=aew2e3nGrws[/video]

Jetzt seid doch nicht gleich so böse ...
Wie haben doch alle mal klein angefangen :nix:

[video=youtube;hgskfi8btNg]http://www.youtube.com/watch?v=hgskfi8btNg[/video]

Ich habe bereits gesagt dass RotT zu schnell ist. Was ist eigentlich dein Problem? Wenn du Quake mit seinen Exploits spielen willst, dann spiel eben Quake mit seinen Exploits, niemand wird es dir wegnehmen. Alles was ich sage ist dass wenn Twitch Shooter wieder populär werden sollen es einen Neustart braucht, nicht ein noch "besseres" Quake. Jeder hatte mal klein angefangen, und was es braucht ist einfach einen Shooter der genug (nicht zu viel!) Speed, keine regenerierende Energie, ein gutes Waffenarsenal und keine Levelränge hat. Bevor eine ganze Wissenschaft aus den Exploits gemacht wurde. Und es geht hier nicht um mich, ich würde auch so darin sucken, sondern um jüngere Spieler. Wollt ihr wirklich dass Twitch Shooter nur entweder von "alten Säcken" die mit Doom aufgewachsen sind und Losern mit zu viel Zeit gespielt werden oder wollt ihr dass das Genre wieder frischen Nachschub bekommt. Wenn dafür der professionelle eSport zerstört werden muss, dann sei es so.

Ich will das du mal sagst, ok ich hab bullshit gelabert und bin jetzt ruhig.
Ich möchte das du Einsicht zeigst und nicht weiter probierst krampfhaft deine komischen Spiel Ideologien zu verteidigen.

Zieh dir mal rein was du hier für Zeug behauptet hast.

-Strafjump/Bunnyjump wurde aus vielen Spielen rausgepatcht.. welche? Ich kenne nur ein einziges und das ist CS.
-Du behauptest Quake wäre zu kompliziert.. und das Strafjump keine spielerische komplexität und spieltiefe ermöglicht.
-Quake Movement wäre angeblich nicht intuitiv genug. Warum gibt es wohl so viele Spieler die Quake 3 soweit ausgereizt haben? Weil es so unglaublich un-intuitive war sich das Movement anzueignen?
-jetzt behauptest du auf ein mal das Spiele einfacher werden müssen um sie an den Massenmarkt anzupassen (das von dir???)
-Wiedersprichst du dir vorne und hinten. Erst sagst du warum Strafjump..? warum nicht einfach schneller laufen?
Exakt das setzt Rise of the Triad um und im nächsten Post nimmst du es als Beispiel für verhardcorisierung.

over and out.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schwer daran zu verstehen? Ich sage es soll "easy to learn, hard to master" sein, aber Strafejumping Techniken sind "hard to learn, hard to master". Wenn ich Waffe X in die Hand nehme und ein Paar Schüsse damit abfeuere habe ich sofort gesehen wie Feuerrate, Reichweite, Rüskstoße und Ladezeit sind. Wenn ich ein Paar Schritte in jede Richtung mache habe ich sofort verstanden wie meine Figur sich bewegt. Der Rest ist nur noch Übung. Für Strafejumping muss man aber üben um überhaupt verstehen zu können was es ist. Das Eine ist sofort jedem Deppen offensichtlich, das andere ist eine spezielle Technik die man herausfinden muss, ein Exploit eben.

Zurück
Top Bottom