CW PC-Gaming-Thread

http://kotaku.com/disney-shuts-down-lucasarts-468473749

Und somit wäre Lucas Arts auch weg.

Das Schlimme ist, dass ihr letztes Spiel ein verdammtes SW Kinect war. Ihre Blütezeit war die PC-Zeit, wollen wir mal hoffen, dass Disney irgendwelchen externen Studios damit beauftragt irgendwann mal ein X-Wing oder Jedi Knight zu basteln, aber ich bezweifel das irgendwie :(

Kein Verlust, Star Wars Spiele kann man einfach weiterhin an andere Studios lizensieren und Lucas Arts selbst hat ja nichts interessantes mehr gemacht. Disney will wohl einfach den Ballast schließen.

Hipish hat eh keine Ahnung :nix: und sollte mal für ne weile aus dem Thread gebannt werden :brit:
Gibt es denn für euch nichts zwischen "drücke X um zu gewinnen" und "du musst minstestens so viel Jahre Erfahrung oder X Stunden täglich zum Üben haben"?

Kein Verlust, Star Wars Spiele kann man einfach weiterhin an andere Studios lizensieren und Lucas Arts selbst hat ja nichts interessantes mehr gemacht. Disney will wohl einfach den Ballast schließen.

da Disney gleichzeitig die beiden SW Spiele gecancelt hat, die in der Mache waren, fällt es mir schwer das zu glauben.

Vermutlich werden sie die SW Lizenz nur für irgendwelche billigen Filmspiele verwenden anstatt irgendwelche guten alten marken wiederzubeleben. Aber naja, Wunder gibt es ja immer wieder, ich hoffe das Beste.

Ich will ein neues Battlefront haben. Erste Alpha für ein Arcade Game soll es bereits gegeben haben.

Gibt es denn für euch nichts zwischen "drücke X um zu gewinnen" und "du musst minstestens so viel Jahre Erfahrung oder X Stunden täglich zum Üben haben"?

Ein letztes mal.. was ist dadran schlecht wenn das Spiel dir die Möglichkeit gibt?
Es ist doch dir überlassen ob du so viel "investieren" magst oder nicht und mit wem du spielst.
Ist bei StarCraft/WarCraft exakt das selbe.
Du sitzt wahrscheinlich einfach entspannt da und baust schön deine Armee auf und hast einfach bisschen Spaß und das ist völlig ok.
Aber ich habe tausende stunden mit StarCraft II verbracht und bin trotzdem gerade mal leicht überdurchschnittliches Niveau.
Was sollte es mich stören das es Leute gibt die noch viel besser sind in dem Spiel, gegen die ich nie im entferntesten eine Chance hätte?
Genau das macht gute Spiele überhaupt erst aus. Das es so eine Freiheit und Bandbreite an Ausführungen gibt das du auf mehreren Ebenen des Spiels unglaublich gut sein kannst.

Gerade StarCraft ist in meinen Augen das perfekte Spiel.. (dadrum spiel ich es ja auch so viel).
Es gibt sau viele Ebenen.. Strategische, rein Psychologische Spielanalyse und Gegner Analyse. Wissen über die Daten des Spiels (Einheiten, Fähigkeiten)
Es gibt die spielerische Taktik.. ist es besser wenn die Einheit 0,5 cm weiter vorne oder hinten steht, das zusammenspiel der Einheiten, Wissen über mögliche Spielweisen.
Es gibt praktisch kein Limit an dem sich mehr Geschwindigkeit nicht auszahlt, es ist für Menschen absolut unmöglich perfekt zu spielen, völlig Unabhängigkeit vom Gegner.

Ich persönlich kenne kein Spiel das so sehr meine mentalen Fähigkeiten beansprucht wie StarCraft. Es reizt meine Feinmotorik und Wahrnehmung so sehr aus das ich in den aller meisten Spielen so gefordert bin das kein Raum mehr ist um sich um irgendwas anderes Gedanken zu machen als das Spiel was gerade stattfindet.
Bei fast jedem anderen Game hab ich Zeit zu reflektieren.. bei StarCraft fast nie (vor allem durch das gelungene Matchmakingsystem was praktisch immer equivalente Partien erzeugt).

Das Problem ist in meinen Augen nicht das irgendwas am Gamedesign geändert werden müsste bei Quake.. sondern einfach das man gegen gleich Starke Spieler spielt.. und nicht gegen Leute die das Spiel seit 15 Jahren spielen.. das dich das dann frustriert kann ich verstehen.. wurde mit Quake Live und den Skill Tiers aber auch leicht verbessert (wenn auch nicht so gut wie das Matchmaking bei StarCraft II).

Ein letztes mal.. was ist dadran schlecht wenn das Spiel dir die Möglichkeit gibt?
Es ist doch dir überlassen ob du so viel "investieren" magst oder nicht und mit wem du spielst.
Ist bei StarCraft/WarCraft exakt das selbe.
Du sitzt wahrscheinlich einfach entspannt da und baust schön deine Armee auf und hast einfach bisschen Spaß und das ist völlig ok.
Aber ich habe tausende stunden mit StarCraft II verbracht und bin trotzdem gerade mal leicht überdurchschnittliches Niveau.
Was sollte es mich stören das es Leute gibt die noch viel besser sind in dem Spiel, gegen die ich nie im entferntesten eine Chance hätte?
Genau das macht gute Spiele überhaupt erst aus. Das es so eine Freiheit und Bandbreite an Ausführungen gibt das du auf mehreren Ebenen des Spiels unglaublich gut sein kannst.

Wenn ich HiPhish richtig verstehe geht's ihm aber gar nicht darum, dass die Spiele keine Tiefe haben sollten. Er schreibt doch selbst "easy to learn, hard to master", das beschreibt ja in der Regel auch so einen Unterschied zwischen dem Novizen und dem Profi. Der Unterschied ist aber halt, woher die "tieferen Stufen" des Gameplay kommen. Bei Starcraft, Counter Strike und co. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab beide Serien schon seit Jahren nicht mehr angefasst und meine Erinnerungen sind etwas verschwommen was die Titel angeht :ugly:) ist es eben so, dass jeder gleich Anfangen kann und das Spiel versteht. Der Unterschied zwischen dem Pro und dem Anfänger liegt darin, dass der Pro die Maps kennt, schneller reagieren kann, im Laufe der Zeit neue taktische Möglichkeiten erlernt hat etc.
Bei Quake hingegen kommt neben diesem (ebenfalls vorhandenen) Aspekt aber noch das Strafejumping und Bunnyhopping dazu. Beides Spielelemente, die sich nicht von selbst aus dem "normalen" Spiel ergeben und Erweiterungen des Anfängerrepertoires sind, sondern Exploits die man extra lernen muss.

Die Sache ist halt die, dass Bunny Hopping und co. nicht wirklich wie andere Spielelemente "skalieren", der Anfänger wird nicht besser darin, indem er einfach das Spiel spielt, stattdessen muss man die Zeit investieren um diese Techniken bewusst zu lernen. Und sie sind auch nicht unbedingt anspruchsvoll, jeder Anfänger kann die Lernen bevor er überhaupt Erfahrung im Spiel gesammelt hat. (daraus kann sich dann aber sicherlich einfach durch das erweiterte Bewegungsrepertoire wieder mehr Anspruch ergeben, weil man die Maps plötzlich ganz anders navigieren kann - deswegen sollten solche Techniken imo nicht unbedingt prinzipiell als schlecht bezeichnet werden)

Ich stimme Hi nicht unbedingt zu mit der Prämisse, weil's mir zu simpel ist direkt von Grund auf auch solches Gamedesign abzulehnen und man die dadurch aufkommenden Probleme bestimmt auch anders lösen kann (eine effektive Trennung von Anfängern und Profis hilft auch bei solchen Spielen sicherlich schonmal enorm) bzw. die Techniken auch Vorteile für's Spiel sein können, aber seine Kritik ist imo nicht ganz ungerechtfertigt wenn's darum geht, wie man die Massen ansprechen kann und ein zur Nische gewordenes Genre wieder beliebt machen kann... durch fast exakte Klone der alten Titel wird's zumindest vermutlich nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt der Unterschied ob ich die Kniffe einiger Star-Craft-Units lerne und mir irgendwelche absurden, aber funktionierenden Taktiken ausdenke mit dem Lernen von Bewegungsabläufen in Quake?

It’s sad to see LucasArts officially shuttered, but here’s something very positive to come out of it: Raven Software has released the source code for Jedi Knight II: Jedi Outcast and Jedi Academy as a tribute. That means modders keen to bend those old Star Wars games to their whim now have all the tools they need.

In a statement sent to Kotaku, a spokesperson for Raven said fans have been requesting the source code for a long time. “We loved and appreciated the experience of getting to make Jedi Knight II: Jedi Outcast and Jedi Academy for LucasArts. As a gift to the persistently loyal fanbase for our Jedi games and in memory of LucasArts, we are releasing the source code for both games for people to enjoy and play with.”

Get Jedi Knight II: Jedi Outcast and Jedi Academy right now. There’s no ongoing official support, so… you know, be careful with it.

Raven also extended thanks and appreciation to the legendary publisher, which was yesterday officially closed by its owner Disney. “We wish the best for all the talented people who were let go and hope they find good work in studios in the industry.”

http://www.pcgamer.com/2013/04/04/r...s-with-release-of-jedi-knight-ii-source-code/

:awesome:

Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass auch Disney als Publisher fungiert und ein Jedi Knight (und X-Wing) in Auftrag gibt (die aktuellen SW Projekte - 1313 und dieses Experiment für Battlefront 3 - haben aktuell aber eher weniger eine chance)

Wo ist jetzt der Unterschied ob ich die Kniffe einiger Star-Craft-Units lerne und mir irgendwelche absurden, aber funktionierenden Taktiken ausdenke mit dem Lernen von Bewegungsabläufen in Quake?

Bei dem einen gabs zu beginn der reise (quake 3) kein tutorial weils ein bug war der sich zum gameplayelement gemausert hat. aber dieses argument ist schon lange passe, heutige fast paced twitch bunny boingboing shooter haben sogar ingame tutorials die einem das strafe/wall/wasweißichjumpen beibringen.

also mit anderen worten: es gibt keinen unterschied.

Die duskussion ist mehr: ich mag das nich deswegen isses falsch und doof und ich mag das deswegen is das legitim und super....

ums mal vornewegzunehmen: das ganze sind legitime GD Entscheidungen und schon lange keine Exploits mehr sondern vom Entwickler gewollt, da gibts nix zu diskutieren.

Two Brothers Trailer 2

Retro für PC

[video=youtube;8egDoNHtmhE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8egDoNHtmhE#![/video]

Zurück
Top Bottom