MagicMaster
L17: Mentor
aber im Vergleich zu Simulationen kann man das Gameplay definitiv anspruchslos nennen, wie du schon sagtest: Arcade-Spiele haben eine andere Form von Anspruch (siehe Bullethell Shooter, welche ja eher mit Schwierigkeitsgrad als mit Gameplay glänzen)
Nein kann man nicht. Das Gameplay von Dark Souls, F-Zero GX, Street Fighter und co ist nicht anspruchslos, auch nicht im Vergleich zu den komplexesten Simulationen. Selbst wenn wir in Bereiche von nicht so schweren Spielen kommen wie Zelda, Mario, Prince of Persia und co., ist das Gameplay nicht anspruchsloser. Es ist anders und besitzt eine andere Philosophie dahinter, das ist aber nicht anspruchsloser.
Genauso gut kann ich mich hier hin stellen und behaupten das Gameplay von Simulationen wäre anspruchslos, weil Simulationen auf überladene Steuerungen und Excel Tabellen setzen, um tiefgründig zu erscheinen. Das wäre natürlich genau so ein Blödsinn, es zeigt aber vllt die verschiedenen Philosophien zwischen beiden möglichen Gamedesignausrichtungen.
Nur weil etwas leicht zugänglich ist, macht es das nicht gleich anspruchslos und komplexe Steuerung ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von Anspruch sondern kann genauso gut ein Zeichen von einem schlechten Designer sein, der es nicht geschafft hat, die Steuerung sinnvoll zu vereinfachen.