CW PC-Gaming-Thread

Naja, das ist schon eine nette Sache, denn ich bin extra wegen Steam, Portal und Team Fortress 2 nach sechs Jahren Linux-Nutzung wieder auf Windows gewechselt... kann mir vorstellen, dass es anderen auch so ging.

'Überraschenderweise' kaufen die Leute aber trotz DRM-freier Versionen auf der Herstellerseite lieber bei Steam, wie kommt das?
Weil die Hersteller kaum/keine Werbung machen. Du musst extra auf ihre Seite gehen um herauszufinden dass du es dort kaufen kannst. Steam ist insofern gut für sie, dass man dort alles zentral findet. Ist aber nicht weil Steam so toll ist, sondern weil die hersteller keine Werbung schalten. ich habe von King's Bounty auch bloß über GoG erfahren, ich wusste überhaupt nicht dass es dieses Spiel (oder einen Nachfolger) gab.

Deshalb finde ich es toll was TotalBiscuit mit seinen WFT is... Videos macht, es ist Gratiswerbung und man kann sich einen guten Ersteindruck vom Spiel machen.

Weil die Hersteller kaum/keine Werbung machen. Du musst extra auf ihre Seite gehen um herauszufinden dass du es dort kaufen kannst. Steam ist insofern gut für sie, dass man dort alles zentral findet. Ist aber nicht weil Steam so toll ist, sondern weil die hersteller keine Werbung schalten. ich habe von King's Bounty auch bloß über GoG erfahren, ich wusste überhaupt nicht dass es dieses Spiel (oder einen Nachfolger) gab.

Weißt du auch warum? Weil Werbung kostet ;)
Ned jeder Indie hat das Geld auch noch ne Mega Werbekampagne im Internet zu launchen.
Neben dem was du sagst kommt noch dazu, dass die Leute es nicht mögen bei irgendwelchen Seiten Kontodaten anzugeben. Steam ist einfach, du kannst das Geld überweisen wie du möchtest und du bist abgesichert weil ne große Firma dahinter steht. Zudem ist es einfach und bequem.

Ist wie beim Einkaufen: Wenn du erst extra nach einem Artikel fragen musst der irgendwo hinten im Lager aufbewahrt wird musst du nicht nur wissen das es den Artikel überhaupt gibt, es ist auch lästig und umständlich. Hat man aber alles auf ner Auslage liegen fällt es einem leichter + man entdeckt eben Sachen nach denen man sonst nie gesucht hätte.
Ohne Steam wäre der Indie Markt am PC nicht das was er heute ist.

Weißt du auch warum? Weil Werbung kostet ;)
Ned jeder Indie hat das Geld auch noch ne Mega Werbekampagne im Internet zu launchen.
Neben dem was du sagst kommt noch dazu, dass die Leute es nicht mögen bei irgendwelchen Seiten Kontodaten anzugeben. Steam ist einfach, du kannst das Geld überweisen wie du möchtest und du bist abgesichert weil ne große Firma dahinter steht. Zudem ist es einfach und bequem.

Ist wie beim Einkaufen: Wenn du erst extra nach einem Artikel fragen musst der irgendwo hinten im Lager aufbewahrt wird musst du nicht nur wissen das es den Artikel überhaupt gibt, es ist auch lästig und umständlich. Hat man aber alles auf ner Auslage liegen fällt es einem leichter + man entdeckt eben Sachen nach denen man sonst nie gesucht hätte.
Ohne Steam wäre der Indie Markt am PC nicht das was er heute ist.
Keine Frage, deshalb ist Stram auch nicht grundsätzlich schlecht, es ist bloß schlecht wenn es keine Alternative gibt. Aaaaber, Linux (zumindest Ubuntu) hat bereits eine Art App Store eingebaut, sort kannst du Sachen wie Gimp oder auch kostenpflichtige Software finden. Auf Windows gibt es so etwas nicht, vielleicht kommt es mit Windows 8, aber Steam hatte auf dem PC keine echte Konkurrenz. Ich bin wirklich gespannt wie Steam sich schlagen wird, aber wenn sie bloß Indy Kram anbieten wird das nichts (man sollte nicht vergessen, dass Desura schon auf Linux vertreten ist). Allerdings, wenn Valve ihre Source Engine auf Linux bringt, was sie schon auf dem Mac getan haben, dann hätten sie einen richtigen Killer.
Würde das ausreichen? Mals ehen :popcorn:

'Überraschenderweise' kaufen die Leute aber trotz DRM-freier Versionen auf der Herstellerseite lieber bei Steam, wie kommt das?

Ich für meinen Teil werde nach dem letzten Steam Ausfall davon Abstand nehmen solche Titel bei Steam zu kaufen. So wie bei Legend of Grimrock war es schon optimal. Standalone DRM frei und nen Steam Key ^^

HiPhish findet das Spiel auch brillant, denn auf seinem Mac läuft es .... oh wait :v:

Ich überlege immer noch wegen Grim Dawn, aber das ist das was mich am wenigsten interessiert, und gleichzeitig auch noch das teuerste :/

Zurück
Top Bottom