Ein blinder Personenkult hier.
Der kleine Unterschied ist, dass Schäfer bald seit 30 Jahren im Geschäft ist, und Notch erst ein Spiel gemacht hat. Und das Notch keine Millionen geschenkt bekommt weil er sie selber hat, während Schäfer obwohl erfolgreich, seiner Zielgruppe treu bleibt, die leider winzig ist, wodurch er nun Mal keine Millionen scheffeln kann. Nur Fans erschaffen, die auch Jahr(zehnte) noch von seinen Spielen schwärmen. Plural.
Schafer ist seit 90 überhaupt an Spielentwicklungen betätigt, was bei mir 22 Jahre macht. Nur weil in der Werbung kommt "Ich runde auf" musst es auch nicht gleich so krass machen. Oder hast/wirst du mir 22 Jahren sagen "Ich bin bald 30!"? Außerdem habe ich niemals die grandiosen Adventures, die damals entwickelt wurden, an denen er auch beteiligt war, runtergeredet, ganz im gegenteil, allein DotT hab ich bestimmt 5- 10 mal durchgespielt. Allerdings hat er an Monkey Island 1&2, sowie DotT auch nur mitgearbeitet, die beiden schlechten (aber immer noch guten) Titel Grim Fandango und Full Throttle stammen von ihn. Naja, und von dem Lucasarts Adventure Team. Wie die vorigen halt auch.
Dann kam 7 Jahre nix. Und alles was danach kam, hat nix mehr mit seiner Zielgruppe zu tun, weil es ganz andere Genres sind. Und einzig Psychonauts hat davon einstimmig positive Bewertungen bekommen. Der Rest war ziemlich mittelmäßig, von den Spielern, als auch von der Presse so aufgenommen. Vom kommenden Sesame Street oder dem Gruselspiel für MS will ich gar nicht mal anfangen.
Die Unterschied ist nur: Schafer war an unzähligen LA Adventures beteiligt (und Psychonauts natürlich) die bis heute noch immensen Kultstatus haben und Notch hat das grad erst mit einem einzigen Spiel geschafft. Deathspank als auch Costume Quest sind auch sehr tolle Spiele von Double Fine
Your Hate is invalid
Deathspank ist nicht von Double Fine. Costume Quest und Stacking besitze ich beide, aber wie gesagt, beide weder in der Adventureschiene, noch so einfallsreich, oder lustig, wie die vorherigen Spiele. Okay, wer American Pie Humor mag, wird bei Stacking wahrscheinlich seinen Spaß haben, wenn man rülpsender oder furzender Weise durch die Gegend läuft. Ein Humor von Monkey Island ist das aber defintiv nicht!
Und ich habe Notch nur als Beispiel genommen. Ich halte halt nix von Personenkult, der hier betrieben wird. Denn Doublefine muss erstmal beweisen, dass es Adventures schaffen kann.
Übrigens hab ich das zweite Spiel von Notchs Mojang Entertainment schon gespielt. Fand ich lahm. CTF, in 2D, mit Robotern und ein paar guten Ideen. Und das dritte ist Catacomb Clutch, welches in 48h entstanden ist.
Und um es nochmal zu sagen, damit sich AliveAngel freut:
Handle mit es!