CW PC-Gaming-Thread

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Vorgänger nicht kenne. Gibt es den noch käuflich zu erwerben und vorallem ist es auf Win7 oder anch heutigen Maßstäben noch spielbar?

Wäre nicht der erste große Entwickler, der um IOS Scheiß so ein Trara macht. :ugly:

der ist von 1988, also mit dosbox kein problem

aber ob du damit deine freude haben kannst, keine ahnung ^^

hoffe eh wasteland2 wird nen würdiger nachfolger für fallout 1+2
 
Egal was es wird, ich fände es cool, wenn es in 2D oder 2,5D wie der Tempel des elementaren Bösen wäre, nicht volles 3D wie in den Neverwinter Nights Teilen. 3D macht alles langsamer und unübersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht, ich stecke hoffnungslos in der Vergangenheit fest :( Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie schlimm es ist, geistig in den 90ern festzustecken und Spiele haben zu wollen, die heute niemand mit der Kneifzange anrühren würde, weil in 3D alles besser ist? Es gibt noch ein Paar Nische Firmen die solche Spiele machen, aber von denen hast du bestimmt nichts gehört, die machen bloß Spiele für solche zurückgebliebenen Nostalgie Idioten wie mich. na ja, vielleicht kennst du die Spiele zufällig?

starcraft2_04.jpg


4f8750b81e8c188c11448595303080e9.jpg


1955_kings_bounty_019.jpg


magicka017.jpg

Jetzt mal im Ernst, volles 360° 3D macht Spiele langsamer. Bei einigen Spielen wie FPS oder einzelspieler Action RPGs ist das nicht schlimm, aber wenn man ein rundenbasiertes Spiel mit einer Gruppe an Helden hat, dann ist das ein Krampf. Ich mag Neverwinter Nights 2, aber ehrlich gesagt ist es kein besonders gutes Spiel im Sinne vom "Spiel" Anteil. Die meiste Zeit habe ich mit der Kamera zu kämpfen, sodass ich am Ende einfach einstelle, dass befreundete Einheiten sich nicht verletzen können (was eh die Standard Regel ist) und stelle dann die KI auf Autopilot. Wenn dann alle Partikeleffekte verflogen sind ich ich wieder etwas sehen kann sind die Gegner tot und das war's.
Das ist so ein starker Kontrast zu Baldur's Gate oder Icewind Dale, wo man genau aufpassen musste wo man seinen Feuerball hinschmeißt, wenn man sich nicht selbst flambieren wollte. Wenn man einen "Netz" Zauber benutzte musste man damit rechnen, dass auch die eigene Gruppe da drin kleben bleiben kann und dann konnte man wirklich in der Klemme sizen, wenn niemand mehr den Magier decken konnte.
In Neverwinter Nights schmeiße ich einfach alles was ich habe direkt vor meine Füße.

Klar, ich könnte die Regeln wie bei Baldur's Gate einstellen, und dann habe ich wieder das Problem dass ich mehr Zeit damit verbringe die Perspektive einzustellen als zu kämpfen.

Das ist es, was mich wirklich an 3D stört. 3D ist nicht schlecht an sich, ich würde niemals zu 2D Rennspielen zurückkehren wollen, aber nicht jedes Spiel muss in 3D sein. 3D natürlich im spielerischen Sinne, nicht im technischen, technisch ist auch Super Mario Wii ein 3D Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere: New is always better ;)

Und nun ernsthaft: Ich kann dich durchaus verstehen, "trauere" selber einigen Dingen nach, aber der Zeitgeist ändert sich nunmal. Und auch wenn gewisse Spiele durchaus auch als Kunst bezeichnet werden könnten, so muss man dennoch Gewinn damit machen. Große Studios werden sich deswegen immer auf den Zeitgeist einstellen und diesen bedienen. Jazz findet auch keiner mehr in den Charts und damit bei den großen Labeln, einfach weil sich die Welt weiter dreht. Klar gibt es neue Produktionen, aber dann eben nur für eine kleine Gruppe von "unbekannten" Labeln.

Und so ist es hier eben auch. Man kann da einfach mal die normative kraft des faktischen akzeptieren oder, wie der ein oder andere es regelmäßig tut, jede gelegenheit nutzen um zu jammern.
 
Zeitgeist? Starcraft II verkauft sich wie blöd! Super Mario Wii hat eine totgesagt Konsole ausverkauft! Was ist mit all denen die sich Magicka gekauft hatten?

Das hat nichts mit "Zeitgeist" zu tun, sondern damit dass die Entwickler keine solche Spiele machen wollen. Und was niemand macht kann man auch nicht kaufen, was bleibt da anderes übrig? Es gibt einen Markt für 2D Spiele und dieser Markt ist sogar riesig, abr niemand will ihn bedienen, weil man da als Entwickler nicht so toll mit dem Animationsframework und der Kamera spielen darf.
 
Ich zitiere: New is always better ;-)

Und nun ernsthaft: Ich kann dich durchaus verstehen, "trauere" selber einigen Dingen nach, aber der Zeitgeist ändert sich nunmal. Und auch wenn gewisse Spiele durchaus auch als Kunst bezeichnet werden könnten, so muss man dennoch Gewinn damit machen. Große Studios werden sich deswegen immer auf den Zeitgeist einstellen und diesen bedienen. Jazz findet auch keiner mehr in den Charts und damit bei den großen Labeln, einfach weil sich die Welt weiter dreht. Klar gibt es neue Produktionen, aber dann eben nur für eine kleine Gruppe von "unbekannten" Labeln.

Und so ist es hier eben auch. Man kann da einfach mal die normative kraft des faktischen akzeptieren oder, wie der ein oder andere es regelmäßig tut, jede gelegenheit nutzen um zu jammern.

Darüber kann man ja durchaus reden, aber im Bezug auf 2D?
Nicht wirklich, vor allem auf dem PC.

Da kann man genausogut sagen Maussteuerung sei ausgestorben.
 
Ich sagte ja...Nischen. Nischen müssen nicht unbedingt klein sein, wieso glaubt das nur immer wieder jeder? In der Masse ist 2D ausgestorben. Wieviel wirkliche 2D-RPGs gab es denn eigentlich in der letzten Zeit und wieviele waren 3D? Und womit wurde mehr Gewinn gemacht?

Wir reden schließlich doch darüber, dass 2D RPGs eher gewünscht sind und der Markt spricht da doch eine andere Sprache.
 
Das ist aber auch nur geschmackssache und kommts auf Spielprinzip an, das kann man nicht so über einen Kamm scheren. Und das ist weder veraltet noch überholt.
Ich mein wer würde bitte Diablo 3 in vollem 3D spielen?
 
Du stimmst mir aber zu, dass für die Masse an Gneres 2D nicht mehr dem Zeitgeist entspricht? Wenn ja, dann sehen wir das ja im Prinzip gleich.

Evtl. mißverstehe ich ihn ja auch nur. Für mich ist z.B. Dragon Age: Origins 3D. Wenn er eher so etwas meinte, dann geb ich ihm recht.
 
DA Origina war für mich 2D. Zumindest am PC. Einer der Hauptgründe warum ich nicht mehr weitergespielt hab war das Fehlen davon. Aber gerade was alles am PC angeht, und ein Baldur's Gate Nachfolger wäre SOWAS von für PC Gamer, ist 2D eine genauso moderne Option wie 3D.
Dazu kommt, dass der allgemeine Zeitgeist im PC Bereich sowieso mehr als je zuvor auf Retro ausgelegt ist. Unter anderem durch Indiegames, aber nicht nur dadurch.
 
Halte ich für ein Gerücht. Das Geld dürfte nicht in diesen "Retro"sparten gemacht werden. Und ja, ich weiß, dass das nichts über die Qualität aussagt, aber darum geht es ja auch nicht. ;)
 
Na ja, isometrisch ist auch nicht ganz richtig, deshalb sage ich einfach spierlisch 2D ;)

Ich sagte ja...Nischen. Nischen müssen nicht unbedingt klein sein, wieso glaubt das nur immer wieder jeder?
Wenn die Nische größere ist als der Rest, welchen Sinn hat dieses Wort denn noch?
 
Nische in Bezug auf den Gesamtmarkt. Ist 2D in allen Genres stark verbreitet (Umsatzbezogen) oder nicht? Im zweiten Fall wäre es dann nur in Nischen verbreitet. Ob dann RTS-Spiele für sich genommen als Nische größer sind wie Dating-Simulationen spielt erstmal keine Rolle.

Und ich stelle mich mal dreist hin und sage, dass die Umsätze über alle Genres hinweg, bei weitem geringer sind als bei 3D.
Wohingegen Maus/Tastatur Steuerung und Steuerung per Pad eher en par sind bzw. M/T am PC auch verbreiteter sein könnte. So genau hab ich mir die Eingabemöglichkeiten nie angesehen. Das nur zum Beispiel bezüglich M/T müsste auch als veraltet gelten.
 
Ich würde aber sagen, dass 2D nicht so klein ist, dass man es als Nische bezeichnen kann. Genausowenig wie man Rockmusik als Nische bezeichnen kann, nur weil es kein Pop ist.
 
Zurück
Top Bottom