CW PC-Gaming-Thread

Ach so.
Der Text hörte sich so an als ob sie mit dem Server nicht hinkommen würden und deshalb drauf vertrösten das später noch mehr Mirrors hinzu kommen. Deshalb die Frage nach dem naheliegendem Torrent.
 
Vor allem kann man hoffe, dass bei DirectX und OpenGL dass dan auch abwärtskompatible ist, hier bei Mantle brauch ich die dazugehörigen Grafikkarten UND Spiele dafür.
Klar, dann bringt es wahrscheinlich mehr, aber allgemein würde ein solches System schon ziemlich interessant sein.
 
Mich würde ja der Umfang von dem ACIV Standalone interessieren.. finde 15 Euro wäre nen fairer Preis wenn man nen etwas gestraffte Story anbietet aber du trotzdem noch alle Möglichkeiten des Hauptgames hast.
 
Ich habe jetzt Dust komplett durch und kann meine vorherige Meinung nur bestätigen: Dust ist wirklich gut geworden. Das hier wird jetzt eine Art mini-Review.

Das Spiel ist nicht wirklich ein Metroidvania, ein Brawler mit RPG Elementen würde besser passen: man kämpft sich durch die Level und hat ein Paar kleine Abzweigungen und versteckte Schätze, manche sind besser versteckt als andere, aber nichts davon ist notwendig. Wenn man dem Pfad strickt folgt wird man alles sehen was wichtig ist. Es gibt ein paar Stellen, wo man eine bestimmte Fähigkeit braucht und später zurückkommen muss, dort sind aber auch nur kleine Extras versteckt, also nicht was man machen muss. Um ehrlich zu sein, das gefällt mir, es gibt einfach zu viele Spiele die die "Metroidvania Formel" umsetzen, da finde ich es gut wenn es auch mal ein Spiel gibt, das nur eine Richtung hat und ich nicht ständig hin- und her laufen muss. (ncihts gegen solche Spiele, aber nicht jedes Spiel kann so sein)

Die Kämpfe sind eindeutig mehr auf Spektakel ausgelegt als auf pixelgenaue Präzision, Dust springt und wuscht über den Bildschirm und jongliert Monster in der Luft während ein Dutzend Gegner auf ihn losstürmt. Meine Sorge war dass es zu sehr auf Spektakel ausgelegt sein könnte, aber der Entwickler hat eine gute Balance getroffen, wer nicht aufpasst wird getroffen, und in Dust kann in den späteren Leveln schon ein Treffer ein Viertel des Lebensbalkens abziehen. Die Bewegungen gehen flüssig ineinander über und Dust hat ein gutes Arsenal an Moves für jede Situation, ich habe mich nie gefühlt als wäre das Spiel unfair.

Die RPG Mechaniken sind ziemlich simpel: Man hat seine Grundwerte und die Ausrüstung ist in der Regel strikt linear, das heißt das Rüstungen zum Beispiel immer strikt besser sind als vorherige, es gibt kein "will ich lieber fünft Punkte mehr in X, oder drei Punkte mehr in Y?". Das Aufleveln ist auch simpel: man kriegt mit jedem Level einen Skillpunkt den man in leben, Angriff, Abwehr oder Magie stecken kann, aber egal wie man sich entscheidet, man kann sich nicht wirklich verskillen. Es gibt auch ein Crafting System, aber das ist auch nicht mehr ls "halte Anzahl N von Materialien X, Y und Z bereit". Zum Glück kann man jederzeit Items anfertigen, man muss nicht extra zum Schmied laufen.

Insgesamt ist das Gameplay nichts Neues oder Besonderes, aber es funktioniert einfach sehr gut, alles passt perfekt zusammen, und ich habe lieber ein sehr gutes Gameplay, das auf bewährten Grundlagen aufbaut, als etwas experimentales, das nicht wirklich funktioniert. Dust hätte locker vor 15 Jahren herauskommen können, und das ist gut.

Die Welt, die Charaktere und die Story sind auch überraschend gut geworden. Die level sind alle einzigartig und wunderschön gestaltet. Es gibt grüne Wiesen, weite Berge, tiefe Höhlenlandschaften, ein Gruselgebiet, einen verschneiten Bergpass und das innere eines Vulkans. Überhaupt ist das Spiel wunderschön anzusehen, die Hintergründe, die Gegner, die flüssigen Animationen und die Figuren, es ist wie ein spielbarer Zeichentrickfilm. Die Story erfüllt ihren Zweck, sie ist interessant genug dass man sehen will wie es weitergeht, steht aber nicht im Weg. Ich finde Dust etwas zu Emo für meinen Geschmack, vor allem wie es scheinbar bei jedem Wort leiste zu stöhnen scheint, aber was soll's. Dafür ist Fidget großartig, so ein kleines nervtötendendes aber trotzdem putziges Viech :ugly:
DustAnElysianTail-FidgetDrawing1.png

Der Schwierigkeitsgrad ist so eine Sache... das Spiel ist zum Großteil zu einfach, ich habe auf der zweithöchsten Stufe gespielt, und weil Durst so durch die Gegend wuschen kann ist es sehr leicht jegliche Treffer zu vermeiden, solange man sein Moveset komplett beherrscht. Die einzigen Stellen wo ich Probleme hatte waren bei sehr starken Gegnern, aber nur weil ich das Moveset noch nicht wirklich beherrscht hatte (das Moveset ist nicht sehr groß, aber man muss daran denken). ich würde das nicht unbedingt schlecht bewerten, da im Prinzip jedes Spiel einfach ist wenn man alles Moves gut beherrscht, also folgert daraus was ihr wollte. jedenfalls ist der zweithöchste Schwierigkeitsgrad definitiv gut spielbar.

Ich habe etwa 13 Stunden gebraucht, ich habe einiges vom Nebeninhalt erledigt, aber nicht alles. Wer wirklich die 100% haben möchte, der wird noch mehr Spielzeit rauskriegen, aber ich spiele lieber ein Spiel mehrmals durch, anstatt ewig dran zu hocken. ich könnte jetzt vielleicht noch ein paar nervige Stellen heraussuchen, aber das ist im Prinzip auch egal, sie sind selten und das Gute überwiegt bei weitem.
 
Ich habe jetzt Dust komplett durch und kann meine vorherige Meinung nur bestätigen: Dust ist wirklich gut geworden. Das hier wird jetzt eine Art mini-Review.

Das Spiel ist nicht wirklich ein Metroidvania, ein Brawler mit RPG Elementen würde besser passen...

Eigentlich musste ich nicht mehr lesen, um mit dir einer Meinung zu sein. Der Rest passt dann auch zum größten Teil.

100% dauert auch nicht viel länger als die 13 Stunden.

Es gibt eigentlich nur 2 Gegner, die, die Super-Armor haben und die, die nach einem Treffer nachgeben. Bei einem ist die Spielweise, einfach drauf los (und ausweichen, duh!), beim anderen Kontern. Mehr ist da nicht wirklich was man wissen muss.

Habs auch auf der vorletzten Schwierigkeitsstufe durchgespielt und der zweite Boss "unten" war dann schon zu einfach. Das war schon eher ein Kampf für zwischen durch als richtiger, intensiver Bosskampf. Die höhere Stufe, die da noch vorhanden ist, ändert daran leider nichts. Was ich kritisieren würde, wäre das Ausweichen und Fidget-Magic zu stark sind (unabhängig des Schwierigkeitsgrades). Übertrieben war alles, was mit Stachel/Spikes zu tun hatten, deren Schaden 1/4 der Lebensenergie ist "unten" bei den Pilzen war das MEGA-Nervig!

Was mir bei den Indies etwas auf den Nerv geht, sind die ständigen Augenzwinkereien auf andere Produkte. Da ist Dust nicht anders.

Wenn du schon dabei bist, kannst du auch mal Valdis Story ansehen. (gibt es auch Non-Dampf).
Macht mehrmals Durchspielen mehr Sinn.
 
Ich habe im örtlichen Trödelladen Sid Meier's Civilization IV: Colonialization entdeckt, es sieht auf den Bildern cool aus. Wie ist das Spiel denn? Vor allem, auf der Packung steht Games for Windows, kann das problematisch sein, oder betrifft das nur Games for Windows Live? Ich habe bisher keinen Civ Teil gespielt, aber ich mochte Alpha Centauri und Age of Wonders (sind beides 4X Spiele)
 
OK, ich habe mir Colonization gekauft und es läuft auch ohne irgendwelche Windows Live Gängelungen. Es läuft sogar ohne die Disc im Laufwerk zu haben, zumindest wenn man den Patch installiert. HiPhish ist glücklich :freude:
 
Im Prinzip ist jeder DRM ein Disc DRM, die Frage ist nur wer für die "Disc" zuständig ist. Und da vertraue ich immer am meisten meiner eigenen Sorgfalt.
 
Ok ich drücks anders aus, mir ist Accountbindung inzwischen soviel lieber und weniger störend als Kopierschutz per Discabfrage, ist in meinen Augen einfach sehr unpraktisch und kurz gesagt einfach störend immer Laufwerk zu haben und Discs zu wechseln.
 
Für die drei Leute hier die Ultima mögen: mein Ultima VI Begleiter Grafik Mod wurde in Nuvie implementiert:
http://ultimacodex.com/2014/03/nuvie-iolo-plays-music-now-also-custom-companion-sprites/
nuvie-new-sprites-04.jpg

Der Mod ersetzt die generischen Sprites für Begleiter durch individuelle Sprites, so dass jeder Begleiter nun einzigartig aussieht. Zuvor hatten sie die generischen Kämpfer, Waldläufer, Barde, Magier, Bauer, ... Sprites verwendet. Wenn man nun in einen Kampf mit Menschen verwickelt war hatte man keine Ahnung wer Freund und wer Feind war, man konnte also versehentlich Gegner heilen oder Freunde verletzen. Außerdem sahen manche Begleiter absolut exakt aus, was bei Iolo und Gwenno besonders verstörend war (sie sind Mann und Frau).

Der Mod ist nicht in vanilla Ultima VI verfügbar, man muss den Nuvie Port verwenden. Bis Version 0.5 veröffentlich wird sind die Sprites nur in den Daily Builds verfügbar, aber die Daily Builds laufen sehr stabil und haben viele Verbesserungen seit dem letzten offiziellen Release.
http://nuvie.sourceforge.net/?page=downloads
(und ja, man muss Ultima VI besitzen)

Ok ich drücks anders aus, mir ist Accountbindung inzwischen soviel lieber und weniger störend als Kopierschutz per Discabfrage, ist in meinen Augen einfach sehr unpraktisch und kurz gesagt einfach störend immer Laufwerk zu haben und Discs zu wechseln.
Einigen wir uns einfach dass beides suckt, welches mehr suckt ist im Grunde egal :P
 
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