Incognita ist, was passiert wenn Alpha Protocoll und X-COM ein Baby haben. Es ist ein rundenbasiertes Taktikspiel im Espionage Setting. Man spielt (im Moment) in Teams von 2 Leuten. Dem "Stealth" (so ist seine Bezeichnnug) der leise läuft, Schlafpfeile hat und Gegener von hinten ausknocken und Safes knacken kann und dem Engineer der Mainframe Geräte aufspüren kann (mehr dazu gleich), Türen vermient (mit ner Schockmine) und mit ner normalen Pistole rumläuft (außerdem ist er Roboter weil, hey warum nicht). Die Alpha besteht aus 2 Leveln die jedesmal zufällig generiert sind aber jeweils eigene Themes und Ziele haben.
Der eine Level ist mehr für den Engineer ausgelegt, da man es hier hauptsächlich mit Robotern zu tun hat, die gegen die Schlafpfeile des Agenten immun sind.
Das eine ist mehr für den Agenten ausgelegt, da man es hier hauptsächlich mit menschlichen Gegnern zu tun hat die man als Agent per Schlafdart auch aus der Entfernung ausknocken kann. Gegner bleiben aber nie lange down und man muss sie entweder manuall unten halten oder töten was negative Konsequenzen hat. Denn jede Runde (egal was man macht) steigt eine Anzeige rechts oben um 1 an. Ist diese Anzeige bei 20 schickt der Gegner Verstärkungen und glaubt mir mit denen will man nichts zu tun haben. Kampf gegen die ist afaik unmöglich, sie räumen einfach von hinten die Karte auf und man muss so schnell wie möglich weg. Verschiedene Aktionen, wie beispielsweise einen Gegner töten oder von einer Kamera erwischt werden, erhöhen die Anzeige ebenfalls um 1. Wirklich etwas dagegen tun kann man nicht, es gibt zwar zufällige Ereignisse die die Anzeige reduzieren können aber diese sind, wie gesagt, zufällig und können sie genausogut auch erhöhen.
Kommen wir zum Mainframe: Überall in den Levels stehen Terminals herum, die die Agenten hacken können. Das kann unter anderem zu besager Anzeigenreduktion (oder Erhöhung) führen oder andere Dinge auslösen, manchmal auch gar nichts. Denn die eigentliche Funktion der Terminals ist es CPU-Points zu sammeln. Diese kann man im sogenannten Mainframe-View ausgeben und zwar um Kameras zu hacken, Turrets auszuschalten, Safes zu knacken oder auch eine Geräusch irgendwo auf der Karte zu machen um Gegner in eine Falle (oder weg von euch) zu locken. Die Terminals reseten, es ist also unmöglich (theoretisch) keine Punkte mehr zu haben, allerdings geht die Anzahl an Punkten die man bekommt afaik jedesmal runter. Falls davon irgendwas nicht stimmt: Sorry, aber das Spiel bietet im Moment kein Tutorial und so musste ich mir das alles allein zusammenreimen. Mainframe etc. werden zu keinem Punkt erwähnt was etwas schade ist (aber es ist noch ne Alpha). Ich hab oben zwar geschrieben, dass die Levels eher für einen Charakter ausgelegt sind, aber das ist nicht ganz wahr. So haben die Schockminen des Engineers nur Wirkung auf menschliche Gegner während in den Levels mit den Robotergegnern überall Sounddetektoren rumstehen die den Agenten nicht entdecken können (Als Engineer hat man auch die Möglichkeit zu schleichen, kann sich dann aber nur halb so weit bewegen)
Bisher fand ich das Spiel ziemlich cool, die 20 Runden klingen nach weniger Zeit als sie sind aber ich geb zu das es auch durchaus nervig sein kann. Man muss abwarten wie viele neue Klassen kommen und wie sich das Spiel weiter entwickelt, aber Potential ist mehr als da. Zudem hat Klei einen recht guten Trackrekord. Ich würde persönlich hoffen, dass es im fertigen Spiel auch handgearbeitete Levels gibt und nicht zur zufallsgenerierte aber mal sehen wie/ob sich das (oder überhaupt alles) ändert.