CW PC-Gaming-Thread

Ich weiß nicht wie es in MMOs normalerweise abläuft, aber hier ist meine Erfahrung: Ich wollte einen Magier spielen, also habe ich bei der Charaktererstellung sehr viele Punkte in INT gesteckt. Leider startet man aber nicht als die Klasse die man möchte, sondern als "Novice" ind er Stadt die zur Wunschklasse gehört. Also, bevor ich auch nur einen Zauber hatte musste ich ersteinmal zehn Level grinden. Mein schmächtiger Nerd Charakter mit Muskelschwund, fünfzig verschiedenen Allergien und der Bewegungsanmut eine betrunkenen Nashorns zieht sein rostiges Taschenmesser und macht sich auf vor der Stadtgrenze Raupen zu töten. Wie zu erwarten war bringt ihn eine Raufe fast um, also schnell zurück in die Stadt und warten bis sich die KP auffüllen. Beim zweiten oder dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt, die Raupe war tot, was für eine heroische Tat.

Nach gefühlt fünfhundert Raupen und ein Paar rosa Schleimklumpen hatte ich endlich die Erfahrungspunkte beisammen, nun konnte ich zur Akademie gehen und ein Magier werden! Von wegen, zuerst muss ich beweisen dass ich auch das Zeug zum Magier habe; die nehmen schließlich nicht jeden auf bloß weil alles gute Erbmaterial für das Hirn draufging. Um zu beweisen dass man wirkliches Magiermaterial ist muss man... einen Fetchquest erledigen. Kein Witz, ich musste zu Fuß in eine andere Stadt laufen um ein Reagenzglas abzuholen. Unterwegs gab es natürlich riesige Wespen und wilde Wölfe, die mich mit einem Angriff hätten zerfleischen können, aber im Grunde war das egal, weil keines der Monster aggressiv war; solange ich sie in Ruhe lasse kann ich machen was ich will. Die ganze Reise war im Prinzip komplett nutzlos, ich habe nichts gelernt, nichts gefunden, nichts getan. Was war denn der Sinn davon?

Als ich dann endlich das Reagenzglas abgeliefert hatte war es soweit, ich war endlich ein vollwertiger Magier, und wie es sich für einen Magier gehört bekam ich einen Skillpunkt für einen Zauber. Genau, einen einzigen. Ich konnte einen Level 1 Feuerblitz zaubern, der so wenig Schaden verursachte, dass er bloß die Gegner aggressiv machte und sie mich dann zerfleischten, weil mein Nerd sich nicht wehren konnte.

Nach einer Weile erklärte mir dann jemand das "Ziehen": ich suche mir einen hochstufigen Spieler der kein Leben hat, dann gehen wir zur Ameisenhöhle und er haut eine Ameise mit seinem Stock, die Ameise wird aggressiv auf ihn, und während er sich ständig heilt kloppe ich wie ein Idiot auf die Ameise drauf. Das habe wir dann eine Weile gemacht bis ich keine Lust mehr hatte, dann ist er zurück in die Stadt gegangen um wieder auf der gleichen Stelle zu sitzen.

Das ganze ging dann eine Weile so weiter bis ich bereit für die nächste Stufe des Grindens war: diesmal wurde ich zu einem Blumenbeet geführt, wo sehr starke fleischfressende Pflanzen lebten. Die Pflanzen waren zu stark für mich, aber sie hatten einen entscheidenden Nachteil: sie konnten nicht laufen. Ich saß also da und bombardierte eine Blume mit meinen Feuerblitzen bis ich kein Mana mehr hatte, dann setzte ich mich hin und wartete bis mein Mana wieder voll war. Dann machte ich wieder weiter.

Das Ganze ging etwa eine Stunde und ich hatte reichlich Zeit zum nachdenken... hatte ich wirklich Spaß am Spiel? Ich hatte einen Monat lang gespielt, aber habe ich in dieser Zeit wirklich das Spiel gespielt, oder hatte das Spiel mich gespielt? Was war das Ziel des ganzen? Ich weiß dass es einmal im Monat Belagerungen gab, und das sah auch sehr cool aus, aber war es all den Aufwand wirklich wert? Ich loggte mich aus, deinstallierte das Spiel und blickte nie wieder zurück.

Ich habe seitdem hin und wieder versucht ein nicht-MMO Rollenspiel online zu spielen wie Diablo II oder Monster Hunter 3, aber jedes Mal kam ich an den Punkt wo das Grinden Oberhand gewinnen würde, und dann hörte ich mit dem Spiel auf. Zum Teil liegt das Problem auch bei mir, ich konnte nie mit dem Tempo anderer Spieler mithalten, jedes Mal wenn ich mit jemandem Diablo II spiele wollte war ich nach ein Paar Tagen bloß der Trottel der 20 Lvel niedriger war und nur hinterher rannte. Ich dachte Monster Hunter würde besser, weil es dort keine Level gibt, aber dafür sidn dei Dropraten hinrissig niedrig (ja, selbst wenn man alle Tricks einsetzt um sie zu erhöhen) und die Materialmengen für Ausrüstung zu hoch. (allerdings waren beide bei weitem nicht so schlimm wie Ragnarok Online)


Der ist klasse :uglygw: Wie weit bist du gekommen?

Nett geschrieben. Sehe das ähnlich. Schade eigentlich, dass mir MMOPRGs nicht liegen, da verbergen sich sicherlich tausende schöne Stunden.

Vielleicht ist ja The Old Republic etwas für mich. Dass soll ja mit Sprachausgabe und Zwischensequenzen eher an ein Knights of the Old Republic 3 erinnern.
 
RO war ein Grinder, der den Spieler 0 an der Hand gehalten hat. Man konnte als Newbie also nie wissen, wo man effektiv leveln kann. Dennoch hatte es das wahrscheinlich beste Endgame, das es je in einem MMORPG gab: War of Emperium und MvPs ("Bosse"). Hab es nicht umsonst von 2004 bis 2009~ gespielt. ;)

Wie's heute mit RO ausschaut kann ich nicht sagen, da es sich, vorallem in den letzten Jahren, stark verändert hat.

Habe heute SweetFX entdeckt und finde die Idee eigentlich ganz gut.
Vor allem Spiele wie Borderlands scheinen davon zu profitieren. Jemand Erfahrung damit gemacht?

Ist recht nett. Die Kantenglättung kostet nicht viel Leistung, glättet aber auch Fonts mit, und die verschiedenen Einstellungen können "trostlosen" Spielen "Leben verleihen". Wer damit nicht frickeln will, der kann sich diese Seite hier angucken: http://sfx.thelazy.net/games

edit: Man sollte sich für SweetFX aber ein Programm mit GUI laden. Ich kann da z.B. FlightFX empfehlen.


Zu Ultima: Würde lieber die Retrospektive von Spoony gucken: http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/ultima-retrospective/
Gamestar ist nämlich purer Rotz geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RO war für mich das beste MMORPG. Man konnte an unzähligen Stellen leveln und war frei zu gehen wohin man wollte. Lediglich der Tod hat einen aufgehalten irgendwo hin zu kommen. Aber wenn man clever genug ist, kann man auch auf niedrigem Level starke Monster besiegen.

Auch das Dropsystem von Items hat mir besser gefallen als bei vielen heutigen Games. Die Monster dort haben immer eigene Drops mit bestimmter prozentualer Droprate. Wenn man ein bestimmtes Item will, muss man nur ein bestimmtes Monster farmen.

Und das Endgame mit WoE, MVP und High-End Maps (Biolab, lol) war einfach nur genial. Hab das Game 8 Jahre mit Spaß gespielt. ;)
 
Ich hab michbei allen anderen MMORPGs regelrecht gelangweilt, dass man die exp da hauptsächlich durch Quests kriegt. Wollte eigentlkch das Spiel spielen, und nich nur rumlaufen um meine exp zu kriegen. Aber da das Gameplay ja bei allen mmos danach total lahm war, konnte man die Spieler ja auch nich grinden lassen. Geschweige denn sich selbst die besten Grindwege zu suchen, das würde den Spieler ja schon fast fordern.
 
Ich hab michbei allen anderen MMORPGs regelrecht gelangweilt, dass man die exp da hauptsächlich durch Quests kriegt. Wollte eigentlkch das Spiel spielen, und nich nur rumlaufen um meine exp zu kriegen. Aber da das Gameplay ja bei allen mmos danach total lahm war, konnte man die Spieler ja auch nich grinden lassen. Geschweige denn sich selbst die besten Grindwege zu suchen, das würde den Spieler ja schon fast fordern.

Dann wäre RO eigentlich genau dein Ding. Bis auf die 2-3 Jobquests die man machen muss, besteht das Spiel eigentlich zu 99% aus spielen. Quests gabs früher sogut wie keine und selbst wenn, waren sie meist nicht so nützlich. ^^
 
Das wird doch sowieso wie schon Morroblivion in ewiger Beta steckenbleiben bis das nächste Elder Scrolls erscheint, dann werden sich alle darauf stürzen. Die Zukunft von Morrowind liegt eindeutig in OpenMW, es ist komplett offen und frei von irgendwelchen Hacks. Vor ein paar Tagen erst wurde Specular Mapping hinzugefügt und schon hat jemand ein schnelles Demo Video dazu gedreht:

[video=youtube;oh37GMn5yw0]https://www.youtube.com/watch?v=oh37GMn5yw0[/video]​

Offensichtlich ist das nur eine Demonstration und das Gesicht sollte nicht so stark glänzen, aber die Technik ist da.
 
Kann mir einer sagen wie lange man ungefähr für gemini rue braucht?
 
Es ist ein Projekt um den Spielinhalt von Morrowind in Skyrim zu übertragen. Man hat also das Gameplay von Skyrim, aber die Welt und Quests von Morrowind. Das gleiche Projekt gab es schon für oblivion, nannte sich Morroblivion damals, kam aber nie über den beta Status hinaus.

Das Problem mit diesen "Spiele X in der Engine von Y" Projekten ist dass man versucht ein programm in ein anderes Programm reizuquetschen, ohne die Innereien der beiden Programme zu kennen. Die einzige saubere Lösung wäre es die Engine komplett neu zu schreiben, wie OpenMW das macht. Version 1.0 wird ein vollwertiger Ersatz für die ursprüngliche Engine sein, komplett mit eigenem Editor, und darüber hinaus werden die technischen Möglichkeiten über die Limits der original Engine hinaus erweitert werden. Es wird möglich sein Mods zu schreiben die zuvor unmöglich oder nur sehr schwer realisierbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom