CW PC-Gaming-Thread

[video=youtube;XXBuPMfG5y4]http://www.youtube.com/watch?v=XXBuPMfG5y4[/video]

endlich mal n würdiger ragnarok nachfolger :awesome:
 
Ragnarok Online war das MMORPG das mich für alle Zeiten von MMOs geheilt hat; selten so etwas langweiliges gespielt, und dabei war das auf einem privatem Server wo man zehn mal so viele Erfahrungspunkte bekam. Ich sehe schon an dem Trailer dass die Laufgeschwindigkeit alleine mich zur Weißglut bringen würde, und die Mini Maus Stimmen helfen auch nicht gerade :ugly:
 
Ich liebe ja allgemein Rollenspiele über alles. Mit Schwert und Schild bewaffnet eine reie Mittelalter-Phantasy-Welt erkunden? Einfach nur geil.

Aber mit Online-Rollenspielen bin ich irgendwie nie so richtig warmgeworden.

Hab World of Warcraft, Guild Wars und Herr der Ringe online probiert aber irgendwie komm ich mit der Spielmechanik überhaupt nicht klar.

Bei HdRO hab ich mit einer Elbin angefangen und war zuerst regelrecht geschockt, wie schlecht das aussah. Weiter stören mich diese ganzen Einblendungen auf dem Bildschirm. Links am Rand steht so etwas ähnliches wie mein Protokoll der letzten Aktionen und rechts ziemlich nervig meine aktuelle Mission.

Die Textbausteine find ich auch eher meh. Ich spreche Elrond an, er gibt den ersten Satz seines Textes sinngemäß wieder und den Rest muss ich lesen.

Dann geht es los. Zwerge greifen Bruchtal an. Doch sonderlich schlechter hätte man so einen Angriff nun wirklich nicht inszenieren können. Ich muss um ein großes Gebäude rumlaufen und dabei vier schön an einer Schnur aufgereihten Zwerge vermöbeln, die alle mit einem Klick tot sind. Das Kampfsystem ist ja ähnlich dem aus Dragon Age aber irgendwie 1000mal schlechter umgesetzt, wie ich finde. Es wirkt irgendwie furchtbar langweilig und träge.

Dann die Missionen. Ich stehe auf einem schneebedeckten Berg und schaue in ein Tal. Rechts sehe ich eine große in den Berg eingelassene Burg und davor ein kleines Dorf. Mit dem ersten Hobbit-Film im Hinterkopf habe ich sofort an Erebor und Dal gedacht, was die Gegend "Thorins Tor" noch verstärkt.

Aber die erste Mission nach dem Überfall der Zwerge ist nach ein paar sinnlosen Missionen und Read Dead Redemption so ziemlich das Schlechteste, was ich jemals zu Gesicht bekommen habe. Ich rede mit einem Elb, der schickt mich zu einem Zwerg, der zurück zum Elb, der zu einer Elbin und die wieder zum ersten Elb. Ich bin im Grunde nur der Übermittler von Informationen, kann selbst nichts machen, muss die NPC anklicken, mir anhören, was sie zu sagen haben (oder auch nicht) und dann zum nächsten rennen. Nach dreimal im Kreis rennen ist die Mission vorbei und ich bekomme meine Belohnung. Das Ganze wirkt dadurch noch deutlich lächerlicher, dass die NPC jeweils nur wenige Meter voneinander entfernt stehen.

Danach muss ich zurück zum Ort des Angriffes, was in Bruchtal war. Entweder die Gegend, die ich vorhin beschrieben habe, ist nicht Erebor, sondern irgendwas anderes, oder die Welt ist viel, viel zu klein geworden. Das ist größenverhältnismäßig ungefähr so, als könnte man vom Eifelturm das Brandenburger Tor sehen.

MMORPGs sind definitiv nicht mein Fall. Dazu kommt noch, dass ich ein tierischer Gruppenmuffel bin und Videospiele nur sehr ungern mit mehreren spiele.

Ich werde HdRO weiterspielen. Vllt. packt es mich ja doch noch irgendwann, zumal ich ein riesen Fan von Herr der Ringe bin. Wie man von so etwas aber süchtig werden kann, ist mir absolut schleierhaft.
 
[video=youtube;XXBuPMfG5y4]http://www.youtube.com/watch?v=XXBuPMfG5y4[/video]

endlich mal n würdiger ragnarok nachfolger :awesome:

Sieht Hammer aus, RO mit besserer Grafik, Springen und Gegner werfen :o

RO war mein erstes MMROPG, und alle die ich danach probiert habe fand ich im Vergleich ziemlich öde, weil es nur Variationen vom WOW rundengähnsystem ist waren. RO war da ja noch ganz anders, heilen und buffen im Sekundentakt, richtige areattacks, Combos beim Monk... herrlich.
Und der Artstyle von Tree gefällt mir auch sehr sehr gut. Wird auf jeden Fall angespielt, falls es mal aus Korea rauskommt.
 
ragnarok war echt das schlimmste grinding game was ich je gespielt hab :nerd:
da war maple story ja gar nichts gegen
 
naja kommt halt ganz drauf an, in so gut wie allen mmorpgs verteufel ich es wenn es zuviel gegrinde gibt ... in RO fand ichs aber sehr passend und hat spaß gemacht :hmm:

mmorpgs sind halt nicht für jedermann, RO noch weniger ^^
 
Ich weiß nicht wie es in MMOs normalerweise abläuft, aber hier ist meine Erfahrung: Ich wollte einen Magier spielen, also habe ich bei der Charaktererstellung sehr viele Punkte in INT gesteckt. Leider startet man aber nicht als die Klasse die man möchte, sondern als "Novice" ind er Stadt die zur Wunschklasse gehört. Also, bevor ich auch nur einen Zauber hatte musste ich ersteinmal zehn Level grinden. Mein schmächtiger Nerd Charakter mit Muskelschwund, fünfzig verschiedenen Allergien und der Bewegungsanmut eine betrunkenen Nashorns zieht sein rostiges Taschenmesser und macht sich auf vor der Stadtgrenze Raupen zu töten. Wie zu erwarten war bringt ihn eine Raufe fast um, also schnell zurück in die Stadt und warten bis sich die KP auffüllen. Beim zweiten oder dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt, die Raupe war tot, was für eine heroische Tat.

Nach gefühlt fünfhundert Raupen und ein Paar rosa Schleimklumpen hatte ich endlich die Erfahrungspunkte beisammen, nun konnte ich zur Akademie gehen und ein Magier werden! Von wegen, zuerst muss ich beweisen dass ich auch das Zeug zum Magier habe; die nehmen schließlich nicht jeden auf bloß weil alles gute Erbmaterial für das Hirn draufging. Um zu beweisen dass man wirkliches Magiermaterial ist muss man... einen Fetchquest erledigen. Kein Witz, ich musste zu Fuß in eine andere Stadt laufen um ein Reagenzglas abzuholen. Unterwegs gab es natürlich riesige Wespen und wilde Wölfe, die mich mit einem Angriff hätten zerfleischen können, aber im Grunde war das egal, weil keines der Monster aggressiv war; solange ich sie in Ruhe lasse kann ich machen was ich will. Die ganze Reise war im Prinzip komplett nutzlos, ich habe nichts gelernt, nichts gefunden, nichts getan. Was war denn der Sinn davon?

Als ich dann endlich das Reagenzglas abgeliefert hatte war es soweit, ich war endlich ein vollwertiger Magier, und wie es sich für einen Magier gehört bekam ich einen Skillpunkt für einen Zauber. Genau, einen einzigen. Ich konnte einen Level 1 Feuerblitz zaubern, der so wenig Schaden verursachte, dass er bloß die Gegner aggressiv machte und sie mich dann zerfleischten, weil mein Nerd sich nicht wehren konnte.

Nach einer Weile erklärte mir dann jemand das "Ziehen": ich suche mir einen hochstufigen Spieler der kein Leben hat, dann gehen wir zur Ameisenhöhle und er haut eine Ameise mit seinem Stock, die Ameise wird aggressiv auf ihn, und während er sich ständig heilt kloppe ich wie ein Idiot auf die Ameise drauf. Das habe wir dann eine Weile gemacht bis ich keine Lust mehr hatte, dann ist er zurück in die Stadt gegangen um wieder auf der gleichen Stelle zu sitzen.

Das ganze ging dann eine Weile so weiter bis ich bereit für die nächste Stufe des Grindens war: diesmal wurde ich zu einem Blumenbeet geführt, wo sehr starke fleischfressende Pflanzen lebten. Die Pflanzen waren zu stark für mich, aber sie hatten einen entscheidenden Nachteil: sie konnten nicht laufen. Ich saß also da und bombardierte eine Blume mit meinen Feuerblitzen bis ich kein Mana mehr hatte, dann setzte ich mich hin und wartete bis mein Mana wieder voll war. Dann machte ich wieder weiter.

Das Ganze ging etwa eine Stunde und ich hatte reichlich Zeit zum nachdenken... hatte ich wirklich Spaß am Spiel? Ich hatte einen Monat lang gespielt, aber habe ich in dieser Zeit wirklich das Spiel gespielt, oder hatte das Spiel mich gespielt? Was war das Ziel des ganzen? Ich weiß dass es einmal im Monat Belagerungen gab, und das sah auch sehr cool aus, aber war es all den Aufwand wirklich wert? Ich loggte mich aus, deinstallierte das Spiel und blickte nie wieder zurück.

Ich habe seitdem hin und wieder versucht ein nicht-MMO Rollenspiel online zu spielen wie Diablo II oder Monster Hunter 3, aber jedes Mal kam ich an den Punkt wo das Grinden Oberhand gewinnen würde, und dann hörte ich mit dem Spiel auf. Zum Teil liegt das Problem auch bei mir, ich konnte nie mit dem Tempo anderer Spieler mithalten, jedes Mal wenn ich mit jemandem Diablo II spiele wollte war ich nach ein Paar Tagen bloß der Trottel der 20 Lvel niedriger war und nur hinterher rannte. Ich dachte Monster Hunter würde besser, weil es dort keine Level gibt, aber dafür sidn dei Dropraten hinrissig niedrig (ja, selbst wenn man alle Tricks einsetzt um sie zu erhöhen) und die Materialmengen für Ausrüstung zu hoch. (allerdings waren beide bei weitem nicht so schlimm wie Ragnarok Online)

Ich hab RO für ne Stunde oder so probiert und hab dann beschloßen, dass es witizger ist zu sehen wie weit ich in Excel runterscrollen kann
Der ist klasse :uglygw: Wie weit bist du gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nur über MMOs.

Btw. hab ich Outlast angefangen. Scheiße. Das ist echt das perfekte Game für OR. Man kann sich unter Schreibtischen verstecken, hat nen Oberkörper, wenn man runterschaut, viele Details wie z.B. blutige Fußabdrücke, wenn man über Blut läuft.
Es wirkt halt teilweise irgendwie schon fast so, als hätte man OR da im Blick gehabt.
 
hehe, netter einblick hiphish :D
so ähnlich ging es mir auch
hab mich ständig gefragt wann das spiel denn endlich mal richtig los geht und wann der punkt kommt an dem man den gegnern wirklich mal die stirn bieten kann
 
Gibt es hier Morrowind Modder? Version 0.27.0 von OpenMW wurde veröffentlicht und zum ersten Mal ist nun auch openCS, der neue Editor, verfügbar. Zwar noch immer in Alpha, aber man kann schon sehen was es werden soll. Im Gegensatz zur Engine selbst ist OpenCS komplett vom Grund auf umgestaltet, das ganze Interface is flexibler und basiert auf Jahren von Erfahrung mit Morrowind Modding. In der Theorie sollte das einen viel benutzerfreundlicheren und stabileren Editor bieten.

[video=youtube;6ea8NPedKsk]http://www.youtube.com/watch?v=6ea8NPedKsk[/video]​
https://openmw.org/2013/openmw-0-27-0-released/
 
Es sollte genug Luft nach oben sein, schließlich wird OpenMW komplett von Grund auf neu entwickelt und basiert nicht auf Morrowinds Code. Sie verwenden Ogre3D für die Grafik, und wenn Ogre 2 rauskommt soll die Performance ein gutes Stück besser werden; soweit ich verstanden habe hat Ogre in der aktuellen Version Probleme mit Cache Misses, aber fragt mich nicht was genau das ist, ich weiß nur dass es sehr schlecht ist. Wenn jemand erklären kann was Cache Misses sind wäre ich dankbar, der Wikipedia Artikel ist mir zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es in MMOs normalerweise abläuft, aber hier ist meine Erfahrung: Ich wollte einen Magier spielen, also habe ich bei der Charaktererstellung sehr viele Punkte in INT gesteckt. Leider startet man aber nicht als die Klasse die man möchte, sondern als "Novice" ind er Stadt die zur Wunschklasse gehört. Also, bevor ich auch nur einen Zauber hatte musste ich ersteinmal zehn Level grinden. Mein schmächtiger Nerd Charakter mit Muskelschwund, fünfzig verschiedenen Allergien und der Bewegungsanmut eine betrunkenen Nashorns zieht sein rostiges Taschenmesser und macht sich auf vor der Stadtgrenze Raupen zu töten. Wie zu erwarten war bringt ihn eine Raufe fast um, also schnell zurück in die Stadt und warten bis sich die KP auffüllen. Beim zweiten oder dritten Anlauf hat es dann endlich geklappt, die Raupe war tot, was für eine heroische Tat.

Nach gefühlt fünfhundert Raupen und ein Paar rosa Schleimklumpen hatte ich endlich die Erfahrungspunkte beisammen, nun konnte ich zur Akademie gehen und ein Magier werden! Von wegen, zuerst muss ich beweisen dass ich auch das Zeug zum Magier habe; die nehmen schließlich nicht jeden auf bloß weil alles gute Erbmaterial für das Hirn draufging. Um zu beweisen dass man wirkliches Magiermaterial ist muss man... einen Fetchquest erledigen. Kein Witz, ich musste zu Fuß in eine andere Stadt laufen um ein Reagenzglas abzuholen. Unterwegs gab es natürlich riesige Wespen und wilde Wölfe, die mich mit einem Angriff hätten zerfleischen können, aber im Grunde war das egal, weil keines der Monster aggressiv war; solange ich sie in Ruhe lasse kann ich machen was ich will. Die ganze Reise war im Prinzip komplett nutzlos, ich habe nichts gelernt, nichts gefunden, nichts getan. Was war denn der Sinn davon?

Als ich dann endlich das Reagenzglas abgeliefert hatte war es soweit, ich war endlich ein vollwertiger Magier, und wie es sich für einen Magier gehört bekam ich einen Skillpunkt für einen Zauber. Genau, einen einzigen. Ich konnte einen Level 1 Feuerblitz zaubern, der so wenig Schaden verursachte, dass er bloß die Gegner aggressiv machte und sie mich dann zerfleischten, weil mein Nerd sich nicht wehren konnte.

Nach einer Weile erklärte mir dann jemand das "Ziehen": ich suche mir einen hochstufigen Spieler der kein Leben hat, dann gehen wir zur Ameisenhöhle und er haut eine Ameise mit seinem Stock, die Ameise wird aggressiv auf ihn, und während er sich ständig heilt kloppe ich wie ein Idiot auf die Ameise drauf. Das habe wir dann eine Weile gemacht bis ich keine Lust mehr hatte, dann ist er zurück in die Stadt gegangen um wieder auf der gleichen Stelle zu sitzen.

Das ganze ging dann eine Weile so weiter bis ich bereit für die nächste Stufe des Grindens war: diesmal wurde ich zu einem Blumenbeet geführt, wo sehr starke fleischfressende Pflanzen lebten. Die Pflanzen waren zu stark für mich, aber sie hatten einen entscheidenden Nachteil: sie konnten nicht laufen. Ich saß also da und bombardierte eine Blume mit meinen Feuerblitzen bis ich kein Mana mehr hatte, dann setzte ich mich hin und wartete bis mein Mana wieder voll war. Dann machte ich wieder weiter.

Das Ganze ging etwa eine Stunde und ich hatte reichlich Zeit zum nachdenken... hatte ich wirklich Spaß am Spiel? Ich hatte einen Monat lang gespielt, aber habe ich in dieser Zeit wirklich das Spiel gespielt, oder hatte das Spiel mich gespielt? Was war das Ziel des ganzen? Ich weiß dass es einmal im Monat Belagerungen gab, und das sah auch sehr cool aus, aber war es all den Aufwand wirklich wert? Ich loggte mich aus, deinstallierte das Spiel und blickte nie wieder zurück.

Ich habe seitdem hin und wieder versucht ein nicht-MMO Rollenspiel online zu spielen wie Diablo II oder Monster Hunter 3, aber jedes Mal kam ich an den Punkt wo das Grinden Oberhand gewinnen würde, und dann hörte ich mit dem Spiel auf. Zum Teil liegt das Problem auch bei mir, ich konnte nie mit dem Tempo anderer Spieler mithalten, jedes Mal wenn ich mit jemandem Diablo II spiele wollte war ich nach ein Paar Tagen bloß der Trottel der 20 Lvel niedriger war und nur hinterher rannte. Ich dachte Monster Hunter würde besser, weil es dort keine Level gibt, aber dafür sidn dei Dropraten hinrissig niedrig (ja, selbst wenn man alle Tricks einsetzt um sie zu erhöhen) und die Materialmengen für Ausrüstung zu hoch. (allerdings waren beide bei weitem nicht so schlimm wie Ragnarok Online)


Der ist klasse :uglygw: Wie weit bist du gekommen?


Wenn du mAgier warst, biste selbst schuld wenn dich fast alles zerfleischt. Mit lvl 1 firebolt kannste ganz gut willows töten, da sie lvl 1 erd-element sind und dementsprechend 150% feuer damage fressen. Du hättest alternativ auch lightning bolt skillen können. Damit kannst du Ambers (Schnecken) töten gehen. Die sind erstens extrem langsam und fressen dank lvl 1 water-element 150% lightning damage.

Ich habe sehr oft Mage/Wizard/High Wizard gespielt und der Magier ist genau das: ein Magier. Er ist nicht dafür gedacht schnelle Monster mit viel Leben ALLEINE zu killen. Dafür ist er umso stärker gegen immobile oder langsame Gegner. Später gibt es noch Tricks wie mit der Firewall. Aber um das hier zue rklären, bäuchte ich ein wenig länger ;)
 
Ich habe sehr oft Mage/Wizard/High Wizard gespielt und der Magier ist genau das: ein Magier. Er ist nicht dafür gedacht schnelle Monster mit viel Leben ALLEINE zu killen. Dafür ist er umso stärker gegen immobile oder langsame Gegner. Später gibt es noch Tricks wie mit der Firewall. Aber um das hier zue rklären, bäuchte ich ein wenig länger ;)

Die Raupen nehm ich an? Im selben Gebiet wie die komischen Fresser-Rosen.

Zumindest wenn es noch um RO geht.:blushed:

Hab das früher recht of gespielt, wie es jeden Mal 90 Tage kostenlos in 'nem Magazin gab.
Fands damals eigentlich recht gut und würde es aus meiner Sicht unter den "guten" Grinder einordnen, wobei das auch an anderen Dingen liegt, dass ich manchmal Grinden ertragen kann und manchmal nicht.
 
Gerade zufällig entdeckt: Ultima Retrospektive von der GameStar

Teil 1:
http://www.gamestar.de/videos/hall-of-fame,48/ultima-history,71810.html

Kleine Anmerkung zu Ultima VI, die beiden Sprecher scheinen nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein. Es gibt zum einen ein komplettes Fan Remake namens The Ultima 6 Project, das die Dungeon Siege Engine verwendet, und noch wichtiger, es gibt einen kompletten Port der Engine für moderne Systeme namens Nuvie. Wer das original Spiel spielen will sollte auf jeden Fall Nuvie verwenden, es ist zwar immer noch nicht fertig, aber komplett spielbar und fügt dem Spiel sehr viele Interface Verbesserungen hinzu. Einfache Sachen wie normales Drag&Drop oder geschmeidige Dunkelheit anstelle dieses schrecklichen Dithering (um fair zu sein, auf Röhrenmonitoren sah Dithering besser aus) machen einen wirklich großen Unterschied. Savage Empire und martian Dreams sollen auch von Nuvie unterstützt werden, aber soweit bin ich nicht nicht gekommen, ich bin immer noch bei Ultima VI.

Teil 2:
http://www.gamestar.de/videos/hall-of-fame,48/ultima-historie,71561.html

Für ultima VII (Teil 1 und 2) gibt es auch einen modernen port namens Exult. Wie bei Nuvie ist das Programm immer noch nicht fertig, und das wird es wohl niemals sein, aber es ist gut spielbar und hat viele Verbesserungen gegenüber dem Original.


Die Spiele gibt es alle bei GOG zu kaufen, wobei Ultima IV, Savage Empire und Martian Dreams kostenlos zu haben sind. Und natürlich ist noch die Spoony Retrospektive sehenswert, die auf jedes Spiel einzeln eingeht.
 
Zurück
Top Bottom