CW PC-Gaming-Thread

TotalBiscuit über moderne FPS

[video=youtube;0Q6UQ2QlRH0]http://www.youtube.com/watch?v=0Q6UQ2QlRH0[/video]​

Tut euch etwas gutes und ladet Shadow Warrior gratis bei Steam
http://store.steampowered.com/app/238070/?l=german

Und wenn ihr dabei seid kauft am besten noch Duke Nukem 3D und Blood (alle drei gibt es auch bei GoG, aber SW ist leider (noch?) nicht kostenlos)

Ich finds auch so ziemlich öde. Sehr ernüchternd der gameplaytrailer.

Wenn ichs vergleiche mit dem SR4 Trailer weiß ich was ich spiele. Keins davon.

@HeinzFisch
Traurig aber wahr. Wobei z.B. Doom 2 auch ned besser ist, weils einen versteckte Schalter suchen lässt und man so irgenwann durch leere Hallen läuft um den letztn Schlüssel zu funden

Ich finde die Sache mit dem Gameplayvideo schon richtig. Aber was aktuelle Spiele falsch machen (schlechtes Design), haben damalige Games viel zu schwer gemacht. Oftmals bekommt man garkeine Hinweise bezüglich eines versteckten Raumes und dann steht man blöd da (keine Health, keine Munition und kein Schlüssel)...

Heutige Entwickler denken viel zu schwarz/weiß.

Wieso muss es z.B. ENTWEDER Medi-Packs ODER Healthregeneration geben? Eine Kombination aus beiden wäre doch super? So z.B.:

- Bei über 80% Health regeneriert man Health nach einer bestimmten Ruhephase (nicht während des Laufens oder Schießens etc.).
- Bei 50-80% Health, wird die Regeneration um 80% langsamer. Die Ruhephase wäre also lang und ein Medipack empfehlenswert.
- Ab einem Wert von unter 50% kann der Charakter nicht selbstständig regenerieren. Ohne Medipack wirds also nicht gehen.

Hier wird man also dafür belohnt, keine halsbrecherischen Aktionen zu starten, da ein Wert von unter 50% dich zu einem Medipack zwingt.

Und Sachen wie versteckte Räume etc. könnte man ja mit einem Hinweis irgendwo versehen. Z.B. ein kleiner Schalter in der Wand oder die Wand ist leicht nach innen versetzt (sodass man sieht, dass es evtl. eine Tür ist).

Heutige Entwickler denken viel zu schwarz/weiß.

Wieso muss es z.B. ENTWEDER Medi-Packs ODER Healthregeneration geben? Eine Kombination aus beiden wäre doch super? So z.B.:

- Bei über 80% Health regeneriert man Health nach einer bestimmten Ruhephase (nicht während des Laufens oder Schießens etc.).
- Bei 50-80% Health, wird die Regeneration um 80% langsamer. Die Ruhephase wäre also lang und ein Medipack empfehlenswert.
- Ab einem Wert von unter 50% kann der Charakter nicht selbstständig regenerieren. Ohne Medipack wirds also nicht gehen.

Hier wird man also dafür belohnt, keine halsbrecherischen Aktionen zu starten, da ein Wert von unter 50% dich zu einem Medipack zwingt.

Gibt doch ein paar Ansätze, die was ähnliches versuchen. Resi 6 und Resistance Fall of Man haben beide eine Mischung aus Medipacks und regenerierender Lebensanzeige. Und eingeführt wurde so regenerierendes Zeug mit Halo damals auch als Mischung (regenierende Schilde aber die Lebensanzeige selbst hat sich nicht von selbst wieder aufgefüllt) bis dann kurz darauf CoD 1 kam.

Meine liebsten FPS waren ja die in der Goldeneye Bauweise. Egal ob jetzt GE, PD oder Timesplitters, die Levels da haben zum Erkunden eingeladen, ohne das ich mich ständig verlaufen habe, gleichzeitig hat sich das Leveldesign mit höherem Schwierigkeitsgrad stark geändert und die Spiele waren kreativer als moderne FPS (das Neo Tokyo Level in Timesplitters 2 war super :D).

Deswegen ist von allen modernen Shootern, die ich in den letzten Jahren gespielt habe auch Goldeneye für die Wii (und ich denke mal damit auch die HD Ports) der mit Abstand beste Singleplayer Shooter. Das Spiel mischt dieses alte Gamedesign mit modernen Verbesserungen (plus leider trotzdem mehr Linearität) und bietet ständig noch was neues zu tun. Und im schwierigsten Schwierigkeitsgrad gibt's keine Lebensauffüllung mehr. :D

Ach kommt, ich bin in Duke 3D und Blood so gut wie nie herumgeirrt, und man musste auch nicht alle Geheimnisse finden (deswegen waren es auch Geheimnisse). Im Grunde kann man das was TB gesagt hat auch auf fast jedes andere Genre heute übertragen, alles konvergiert zu einer überladenen zähen Masse.

Ach kommt, ich bin in Duke 3D und Blood so gut wie nie herumgeirrt, und man musste auch nicht alle Geheimnisse finden (deswegen waren es auch Geheimnisse). Im Grunde kann man das was TB gesagt hat auch auf fast jedes andere Genre heute übertragen, alles konvergiert zu einer überladenen zähen Masse.

Ich hab Doom 2 bewusst als Beispiel genommen und ned Duke genannt ;)

Ich habs schon 2-3 mal gesagt.

Das Problem ist Universell, sobald etwas für den Mainstream entwickelt wird, wird es schlechter, stumpfsinniger.
Weil die breite Masse an Videospielern nun mal keine Ahnung von Videogames hat. Keine Ansprüche, keinen Geschmack.
So hart das klingt, aber die breite Masse der Menschen ist nun mal nicht sehr intelligent.
Und wenn für solche Leute Spiele entwickelt werden, dann kommt sowas dabei raus wie Hartz4 TV für Gamer.
Leicht zu verdauender Crap für Everyone.

Das findest du bei allem.. selbst bei der Elektronischen Musik. Früher war es Underground, es war eine sehr spezielle Musik von sehr speziellen Leuten. Heute ist Elektronische Musik Mainstream und so sind auch die meisten Produktionen einfach nur noch durchschnittlich.
Fernsehen.. Filme.. Sendungen..

Warum gibt es den Begriff Außergewöhnlich. Weil es etwas ist das nicht die breite Maße anspricht.
Die breite Masse ist immer gewöhnlich. Das versteht jeder.. das kann jeder spielen.

Und ich schließe mich da nicht aus, es gibt sehr viele Bereiche in denen ich Mainstream bin, ich mich nicht wirklich mit beschäftige und keine Ahnung von Qualität habe. Beispiel Wein.. für mich schmecken die alle nicht besonders gut. Ich habe kein Gespür dafür was da gut ist.
Ich trinke stumpf irgendeinen billigen Wein und der ist absolut in Ordnung für mich.
Ich würde keinen guten Wein schmecken können.

Zuletzt bearbeitet:
@bpc

du klingst wie früher unsere metal und Punk leute an der schule, sobald ne band mehr als 4 platten verkauft hat und somit nciht mehr underground war - sofort mainstream pop dreck, obwohl es vor ne woche noch gefeiert wurde^^

Ich verstehe dein problem, aber nicht alles was populär ist hat auch keinen Anspruch.

Geht das schon wieder los? Der Grund warum alls weichgespült ist ist nicht weil jeder außer uns auserwählten ein durch den Hintern atmender Vollidiot ist, sondern weil es einfacher zu machen ist. Stell dir vor du bist 14 Jahre alt und willst einen Shooter spielen (weil es Spaß macht auf Sachen zu ballern), was für eine Auswahl hast du heutzutage? Was für eine Auswahl hast du im Fernsehen heutzutage? Der Markt kann nur konsumieren was angeboten wird, wenn niemand mehr Shooter wie früher macht kann sie auch niemand kaufen.

Natürlich kann man heute immer noch Spiele wie Doom, Duke 3D, Blood oder Shadow Warrior spielen, aber mal ehrlich, schaut euch das hier an:
shadowwar1.gif
Klar, es ist ein gutes Spiel und ich finde es immer noch sehr gut spielbar, aber glaubst du wirklich ein 14 jähriger wird darauf abfahren? Ist es oberflächlich? Natürlich, aber das Auge spielt auch mit.

Es scheint eine neue Welle an "old-school" shootern wie das neue Rise of the Triad zu kommen, aber diese Spiele richten sich an die hardcore Fans die die alten Spiele in's Extrem gespielt haben und alle absuren Tricks und Exploits beherrschen. Doom, Duke 3D, Shadow Warrior und Blood sind aber nicht wirklich "hardcore" Spiele, sie sind recht einfach (zumindest auf einfachen Schwierigkeitgraden) und gut geeignet als "Babys erstes FPS". Das waren die ursprünglichen Spiele, also waren sie für viele Spieler das erste FPS, es waren keine Hardcore Elite Spiele.

Ich hab Doom 2 bewusst als Beispiel genommen und ned Duke genannt ;)
Von Doom habe ich bloß die Shareware Version gespielt, id bietet leider keine brauchbare Möglichkeit die Spiele zu kaufen. 20$ für jedes einzeln auf ihrer offiziellen Seite :fp:

Zuletzt bearbeitet:
PS: Auch passend dazu (wurde im Video oben erwähnt)

[video=youtube;JOHyD49DaeA]http://www.youtube.com/watch?v=JOHyD49DaeA[/video]

Von Doom habe ich bloß die Shareware Version gespielt, id bietet leider keine brauchbare Möglichkeit die Spiele zu kaufen. 20$ für jedes einzeln auf ihrer offiziellen Seite :fp:

Doom 2 hatte imho grauenvolles Leveldesign. Ich erinnere mich (und ich hab das Spiel das letzte mal vor mehr als 10 Jahren gespielt also muss es ned zwingend so sein :ugly:) oft wirklich 30 minuten durch leere Levels (weil ich sie geräumt habe) gelkaufen zu sein nur um irgendwelche versteckten Schalter zu suchen. Ich kann mich genau erinnern wie ich mal ne rießige Wand abgelaufen bin und den Benutzen-Key gehämmert habe. Vielleicht ists weniger schlimm als ich denke aber...hmm
Ist trotzdem nix was man nicht korrigieren könnte (drück nen Knopf und die Kamera schenkt in die Richtung in die man gehen muss. Mehr brauchts ned)

Zurück
Top Bottom