CW PC-Gaming-Thread

Der HL2-Ansatz hat mir gar nicht gefallen. Was bringt mir eine interaktive Cutscene, dann stehe ich in ungünstigen Positionen und kann Dr. Kleiner Bücher an den Kopf werfen, mehr habe ich aber auch nicht gewonnen. Uncharted hat es mit seinen "interaktiven" Cutscenes IMO ganz gut gemacht.

So spricht keiner von der master race :hmm:

Der HL2-Ansatz hat mir gar nicht gefallen. Was bringt mir eine interaktive Cutscene, dann stehe ich in ungünstigen Positionen und kann Dr. Kleiner Bücher an den Kopf werfen, mehr habe ich aber auch nicht gewonnen. Uncharted hat es mit seinen "interaktiven" Cutscenes IMO ganz gut gemacht.

Das stimmt doch nicht, bestes Beispiel ist wohl Portal 2 wo sogar auf dein Handeln eingangen wird, wo sich die Umgebung verändert und die Geschichte mit erzählt.

Es gibt auch mal Situationen wo man nur rumsteht und sich umschauen kann, aber oft passieren auch Dinge oder manmacht Dinge während mit einem geredet wird.
Oder man schaut sich etwas an und kann selbst aussuchen was man wie betrachtet.

Kann so Film Szenen in Spielen nicht leiden. Für mich stört dass das Spiel.
Außer es ist nen Rollenspiel wie Mass Effect, wo es zumindest immer Teil interaktiv ist.

Das stimmt doch nicht, bestes Beispiel ist wohl Portal 2 wo sogar auf dein Handeln eingangen wird, wo sich die Umgebung verändert und die Geschichte mit erzählt.

Es gibt auch mal Situationen wo man nur rumsteht und sich umschauen kann, aber oft passieren auch Dinge oder manmacht Dinge während mit einem geredet wird.
Oder man schaut sich etwas an und kann selbst aussuchen was man wie betrachtet.

Kann so Film Szenen in Spielen nicht leiden. Für mich stört dass das Spiel.
Außer es ist nen Rollenspiel wie Mass Effect, wo es zumindest immer Teil interaktiv ist.
Bei Portal fand ich es auch gelungen, das ist aber auch ein ganz anderes Spiel. Ich finde auch environmental storytelling wie in Dishonored oder Bioshock toll, so ist es nicht. Aber immer möchte ich das auch nicht haben.

Moment, moment. Das klang fast so als wäre das für dich ein negativer Punkt?

:v:

In Portal lief die Story parallel, man wurde zu keinem Zeitpunkt irgendwie festgehalten oder musste in einem Raum stehen und warten bis der Dialog (eher Monolog) vorbei war. Im Prinzip konnte man GLaDOS einfach ignorieren und durchrennen wenn man wollte. Das war die richtige Art. Keine Ahnung wie Portal 2 ist.

In XIII (als Beispiel) hingegen war man oft gefesselt, man konnte <war laufen und springen, aber trotzdem musste man brav hinter Leuten hertrotten oder dasitzen und abwarten, das hat einfach nur genervt. Da bringt es auch nicht dass ich mich bewegen kann, es gibt einfach nicht zu tun. Alleine wegen diesem unüberspringbaren Scheiß und der Ttsache dass die Checkpoints genau vor diesen Punkten sind habe ich XIII kein zweites mal durchgespielt, auch wenn die Shooterstellen sehr gut gemacht sind.

Dabei ist Portal 2 (imo) soooooooo unendlich viel besser als Portal 1.

@Lurtz

Das natürlich geschmackssache. Ich fand auch schon den Anfang bei Metroid Last Lights unglaublich langweilig und ich mags auch nicht wenn ich rumstehe von a nach b geschickt werde und überall zugelabbert werde. Dann bringt mir das auch nichts.

Finde es nur schade für mich persönlich wenn immer mehr Spiele (Tomb Raider z.b.) als Semi Movie rauskommen und ich kann kein Spaß mehr habe.
Stelle mir gerade Zelda vor, wenn das aufeinmal alle paar Meter ne Cutscene hätte. Das wäre der absolute graus. Oder Halo... Oder nen Diablo. Finde das eigentlich bei fast allen Games unzuträglich. Weil eigentlich das Spiel unterbrochen wird und ich nicht spielen kann.

Und dadrum spiele ich ja die Spiele. :ugly:

Dadrum mag ich auch immer mehr Indie Games. Abwechslungsreichere Genres, weniger blabla, mehr Gameplay.

Für mich ist Portal 2 nicht das GOTG, aber ganz weit oben mit dabei :brit:

Und ich fand den zweiten auch ne Ecke besser als den Ersten, der aber auch schon gut war.

100% dito
Gott, das Storytelling in HL2 ist so abolut beschissen. "Hey wie wär's, wenn wir Zwischensequenzen machen, nur ohne Kameraführung, ohne Pacing und ohne die Möglichkeit, sie zu überspringen - stattdessen schließen wir den Spieler in einen kleinen Raum ein, in dem er nichts machen kann und tun dann so als wäre das interaktiv"...
Uncharted 2 hat das weitaus besser gelöst (Teil 3 hat dafür aber genau diese HL2 Probleme)

Portal 1 und 2 sind zum Glück aber auch besser in der Hinsicht. Zusammen mit den SPs von CoD und Battlefield ist HL2 eines der schlimmsten Beispiele in der Hinsicht imo...

Zurück
Top Bottom