Bei intellektuellem Besitz ist das anders. Ich kann nicht einfach ein Spiel kaufen und Teile davon woanders verwenden. ich darf nicht die Musik in meinem eigenen Spiel verwenden, genauso die Grafiken, den Code, überhaupt etwas. Deshalb "besitzte" ich das Spiel nicht vollständig. Das Gleiche gilt auch für Bücher, Filme, Musik... der springende Punkt ist dass ich bloß eine Lizenz besitze das Produkt zu verwenden, und das ist auch OK so, solange ich weiterhin das Recht besitze das Produkt uneingeschränkt zu konsumieren. Und dieses Recht ist es, was die Hersteller einem nun auch wegnehmen möchten. Egal ob DRM bei Spielen, Musik, Filmen oder Büchern. Es macht Sinn, diese Produkte sollen mit geplanter Obsoleszenz belegt werden und ich soll sie auch mit niemandem teilen können. Manchen macht das nichts aus, sie spielen ihre Game snur einmal durch und kaufen nur bei 75% Rabatt ein. Fein, aber das bedeutet nicht dass es nicht auch eine andere Seite gibt, dass manche lieber nur eine Handvoll Spiele hätten die sie lieber immer wieder spielen. DRM ist ein Versuch der Industrien uns auch das letzte Bisschen Besitzanspruch aus der Hand zu reißen, dass wir nichteinmal mehr die Lizenz besitzen dürfen.