CW PC-Gaming-Thread

Bei star citizen erweiterten sie das game mal 10?
Ausnahmen bestätigen die Regel. Jetzt mal ehrlich, die wenigsten Kickstarter haben 1.) soviel Geld eingenommen
2.) steht so ein großes, bekanntes Team dahinter, welches sich solch gewaltige Ziele setzt
und
3.) entwickelt exklusiv für PC und will da auch richtig was rausholen.

Und jetzt komm mir nicht mit, aber aber Indie... bin und war ich schon immer Fan von, aber ein wenig realistisch sollte man schon sein.

Stretch Goals sind meiner Meinung nach meist fürn Arsch. Für so viel mehr, meist echt nur Kleinigkeiten, die (mMn) in keiner Relation zu dem gefragten Geld stehen.
Bei so etwas wie Crafting kann ich es ja verstehen dass man ein Stretchgoal daraus macht, so ein Features muss entsprechend designt und balanciert werden. oder Übersetzungen, jeder der es anständig machen will wird einen professionellen Übersetzer engagieren, und das kostet dann entsprechend. Aber Roguelike Mode, "Gender Swap" (einfach ein zweiter Sprite), Achievements oder New Game+ sind Features die man einfach so in das Spiel reinschmeißen kann ohne großen Aufwand, die ganzen Assets und Skripte sind ja bereits da; das ist etwas was man einfach reinwirft wenn man noch etwas Zeit übrig hat. Kooperativer Multiplayer, zufallsgenerierte Dungeons oder Mod Support, das wären richtige Stretchgoals.

Ich weiß man soll ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen, aber als ich die RPG-Maker artigen Sprites gesehen habe ahnte ich schon was für Entwickler das sind. Ich schätze ich kann einfach weiterhin Super Metroid spielen :hmm:

Hab mir den Early Access von Towns besorgt und ich muss sagen,... geiles Spiel. :)

Im Grunde ist es ein isometrisches Minecraft/Dwarf Fortress samt RPG Dungeon Städte Simulation.

Man baut also eine Stadt auf, von anfänglichen Holzhäusern und ersten Versorgungsketten (Weizen anbauen, abbauen, in einer gebauten Bäckerei samt Mühle zu Mehl verarbeiten, Brot backen etc). zu einer 1000 Leute großen Stadt samt Burg, Gräben, Minen und unterirdischen Dungeons. :)

Eines der wichtigsten Features ist....

Die Dungeons unterhalb der Erde beinhalten auch fiese Monster und daher baut man seine Metropole aus um Helden anzulocken. Diese Helden können dann in die Dungeons geschickt werden um rare Ausrüstungsgegsntände etc. zu finden. Das ganze wird erweitert durch das sogenannten "Buried Towns" System.

Denn in der Regel greifen Monsterwellen auch die Städte an und sobald irgendwo die Abwehr vernachlässigt wurde, kann das ganz schön Böse ausgehen. Im schlimmsten Fall zerstören sie die Stadt. Diese Stadt wird dann ein "Buried Town" wenn man seinen Spielstand aufgibt.

Eine Buried Town wird dann auf einen generalen Server geladen und sobald ejder SPieler in der Welt eine neue Stadt aufbaut mit einer neuen Map, kann es sein das er deine Stadt als Ruine unter der Erde findet und darin nach Schätzen etc. stöbern kann. :)

Im Grunde "Dwarf Fortress" in Hübsch.

Echt schönes Spiel das es durch Greenlight geschafft hat.

War ja am Anfang ganz schön im Verruf ziemlich unfertig und Buggy zu sein hab ich gehört, ist das jetzt besser?

Wurde damals halt als Final auf den Markt geworfen, obwohls eher (noch) ne Alpha hätte sein sollen. Aber jetzt ist es relativ spielbar.

Habe es ja seit der Alpha zeit und da war es teilweise unspielbar. Nur das Problem war, das wurde nicht behoben, als man es plötzlich "Final" nannte und teurer verkaufte. :uglylol:

relativ spielbar?? also der ansatz interessiert mich ja die ganze zeit schon.. mischung aus.. aufbau spiel, dungeoncrawler und minecraft??

gnomoria sieht ja z.b. so aehnlich aus.. kann man die vergleichen?

Am besten auf Duncans Antwort warten, hab es schon ewig nicht mehr ausprobiert, denke mal, er kann dir da eher seine Erfahrungen schildern.

Zumindest war es nach Content Patches immer ganz schlimm. Da war es teilweise schon gefährlich, das Game anzufassen, da es dir schnell mal den Spielstand zerschossen hat oder nicht mehr möglich war, zu gewinnen. :uglygw:

Gerade die Demo probiert, ist wirklich nicht schlecht. Nur zwei Probleme: die Steuerung ist total danaben und nicht anpassbar, aber das kommt wohl noch. Das andere Problem sind die RPG Elemente, warum muss jedes Spiel heute Erfahrungspunkte haben? Metroid hat keine Erfahrungspunkte gebraucht :nix:

Die Stretch Goals sind auch sehr seltsam. 230.00$ für einen Roguelike Modus? ist das nicht einfach Permeadeath, reicht dazu nicht einfach bloß eine Bool Variable und ein kleiner if-else Block plus ein Paar Zufallszahlen für unidentifizierte Items? 275.000$ für Gender Swap? Die Jungs brauchen 25.000$ um einen Extra Sprite zu zeichnen?

Wenns nur die technische Seite wäre, das ist eine Sache, aber so eine kleine Änderung kann das ganze Balancing verändern.
Das bedeutet Anpassen verschiedenster Elemente wie Items, Fähigkeiten etc., evtl. anpassung der Level (unfairer stellen durch permadeath). Das ganze muss dan natürlich auch wieder Testphasen durchlaufen etc.

Sind noch viele kleine Dinge die dazugehören, aber ihr unterschätzt was eine kleine Änderung für riesen Auswirkungen haben kann.

Wenns nur die technische Seite wäre, das ist eine Sache, aber so eine kleine Änderung kann das ganze Balancing verändern.
Das bedeutet Anpassen verschiedenster Elemente wie Items, Fähigkeiten etc., evtl. anpassung der Level (unfairer stellen durch permadeath). Das ganze muss dan natürlich auch wieder Testphasen durchlaufen etc.

Sind noch viele kleine Dinge die dazugehören, aber ihr unterschätzt was eine kleine Änderung für riesen Auswirkungen haben kann.

Fahr mal dein Ego ein bisschen runter, du triefst nur so vor Eingebildetheit.
rgendwo hab ich glaub ich mal gelesen das du bei irgendeiner Software Firma arbeitest oder so?
Lass dir das mal nicht so zu Kopf steigen, jeder Mensch mit ein klein wenig Verstand kann sich ausmalen was für ein Aufwand Balancing sein kann. Genauso wie neulich mit den Patches im Generals Thread..
Die Krönung ist aber das IHR.. Alle Leute hier haben keine Ahnung.... junge junge.

Inhaltlich hast du zum Teil nicht ganz unrecht, da sie sowas wie nen Hungermeter und so kleinkram einbauen wollen, hab mich gerade noch mal informiert.
Unterschiedliches Balancing beim Permaadeath Mode aber kenn ich bei keinem Roughlike Spiel, nicht mal Diablo 3. Es ist dann halt einfach hart. Da werden weder Monster neu Designed noch die Weltumgestalltet. Mir ist da nichts bekannt. Meist (fast immer) ist es eben ganz genau wie HiPish sagt nichts anderes als ein Modus wo es kein Continue gibt beim Tod.

Der Genderswap wiederum erfordert wohl kaum mehr Aufwand als halt eine Figur zu designen und zu animieren. Bei Starbound machen die das glaub ich für jeden der 500 Euro der so giftet...

Allerdings steht im Info Text auch das sie probieren trotzdem alles machen und die stretchgoals eh nur ne grobe Richtung darstellen sollen was sie probieren rein zu machen und das es evtl sein kann das ihr Geld und die Arbeitszeit nun mal nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal dein Ego ein bisschen runter, du triefst nur so vor Eingebildetheit.
rgendwo hab ich glaub ich mal gelesen das du bei irgendeiner Software Firma arbeitest oder so?
Lass dir das mal nicht so zu Kopf steigen, jeder Mensch mit ein klein wenig Verstand kann sich ausmalen was für ein Aufwand Balancing sein kann. Genauso wie neulich mit den Patches im Generals Thread..
Die Krönung ist aber das IHR.. Alle Leute hier haben keine Ahnung.... junge junge.

Inhaltlich hast du zum Teil nicht ganz unrecht, da sie sowas wie nen Hungermeter und so kleinkram einbauen wollen, hab mich gerade noch mal informiert.
Unterschiedliches Balancing beim Permaadeath Mode aber kenn ich bei keinem Roughlike Spiel, nicht mal Diablo 3. Es ist dann halt einfach hart. Da werden weder Monster neu Designed noch die Weltumgestalltet. Mir ist da nichts bekannt. Meist (fast immer) ist es eben ganz genau wie HiPish sagt nichts anderes als ein Modus wo es kein Continue gibt beim Tod.

Der Genderswap wiederum erfordert wohl kaum mehr Aufwand als halt eine Figur zu designen und zu animieren. Bei Starbound machen die das glaub ich für jeden der 500 Euro der so giftet...

Allerdings steht im Info Text auch das sie probieren trotzdem alles machen und die stretchgoals eh nur ne grobe Richtung darstellen sollen was sie probieren rein zu machen und das es evtl sein kann das ihr Geld und die Arbeitszeit nun mal nicht reicht.

Meine güte bist du schnell eingeschnappt, das IHR bezog sich auf euch beide da ihr gesagt habt das es doch eingentlich wenig Arbeit ist, und das stimmt nunmal einfach nicht, darauf hab ich hingewiesen. Weder hab ich gesagt ihr wärt dumm oder sonstiges, wenn du das da rausgelesen hast tut mir das leid, aber dann solltest du evtl. mal drüber nachdenken das nicht alles ein Angriff auf deine Person ist, insbesondere im Internet und in Foren sollte man sich da doch ein wenig dickere Haut besorgen.

Bezüglich Genderswap: Wenn da kommt noch Vertonung und evtl. Texte hinzu die angepasst werden müssen und zwar in sämmtlichen Sprachen, falls es körperbezogene Items gibt müssen die auch dann alle in mindestens 2 Ausführungen erstellt werden. Nimmt man jetzt die Annahme das es bei einem Char so ca. 1-2 Mannwochen Arbeit (je nach detail und umsetzung evtl. sogar mehr) anfällt kann man sich leicht hochrechnen wieviel Arbeit eigentlich hinter sowas steckt. die 500 € reichen da lange nicht, solange sie es nicht mehr als x mal verkaufen. Heißt: Solange diese Anzahl an verkäufen nicht erreicht ist, wirds ein verlustgeschäft.
Da Kickstarter aber sowieso meist eher als Marketingtool genutzt wird und die eigentlichen gelder sowieso durch die Aufmerksamkeit die es dadurch erlangt und darauf folgende Sponsoren eingefahren werden ist das in geringem Maße sogar eingeplant.

Ataris Breakout mit Google-Bildsuche im Browser spielbar

14.05.13 - Google hat ein Easter Egg in seiner Bildsuche versteckt: Gibt man Atari Breakout in der Google Bildersuche ein, dann erscheint eine komplett spielbare Version von Ataris Spielhallenklassiker.

Die Klötzchen in dieser Breakout-Version bestehen aus Bildern, die Google vor dem Spielstart gesammelt hat.

Quelle: GameFront.de

Einfach nur: :awesome:

Meine güte bist du schnell eingeschnappt, das IHR bezog sich auf euch beide da ihr gesagt habt das es doch eingentlich wenig Arbeit ist, und das stimmt nunmal einfach nicht, darauf hab ich hingewiesen. Weder hab ich gesagt ihr wärt dumm oder sonstiges, wenn du das da rausgelesen hast tut mir das leid, aber dann solltest du evtl. mal drüber nachdenken das nicht alles ein Angriff auf deine Person ist, insbesondere im Internet und in Foren sollte man sich da doch ein wenig dickere Haut besorgen.

Wie kommst du dadrauf? Sei froh das ich dich drauf hinweise, es ist offensichtlich.

Zum Glück hab ich mir eben die Gnomoria und Towns Demos gezogen...

Ich mags nich. Die Bedienung ist mir bei beiden Games zu komisch..
Beispiel Towns.. ich hab natürlich noch nicht so Plan wie das Game läuft. Also erst mal Früchte ernten.. Holz schlagen.
Dann mach ich nen Holz Feld.. hat scheinbar noch zeitlich gepasst. Das Nahrungsfeld aber war wohl zu spät.. das heißt die ganzen Früchte die da rumlagen.. wurden einfach nichts aufs Feld gebracht. Auch erneutes Ernten hat nicht geholfen. Dann sind die Früchte einfach nach na Zeit von alleine verschwunden.

Imo wäre so nen Game sau viel geiler mit na direkten Steuerung.. einfach die Leute makieren.. zu den sachen hinziehen.. das meiste wird Contextsensitiv automatisch erkannt.
Wenn man was besonderes will gibt man halt nen gesonderten befehl, wie angreifen oder.. kaputt machen. Sie könnten ja immer noch ne KI haben wodurch sie auch automatisch arbeiten, aber mit direkter Steuerung wäre es viel viel angenehmer und man müsste nicht ständig irgendwas auswaehlen aus x untermenüs.

Bei einem kommt die Beschriftung der Icons erst sehr spät, bei beiden muss man zum makieren, zwei mal klicken, anstatt einfach die maus gedrückt zu halten.. bin bei sowas immer sehr pingelig.

Mags vom Bedienungs/Interface Design einfach nicht, beide.

Finde eine Bedienung sollte so eingängig wie möglich sein damit sie mich nicht davon abhält das eigentliche Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
relativ spielbar?? also der ansatz interessiert mich ja die ganze zeit schon.. mischung aus.. aufbau spiel, dungeoncrawler und minecraft??

gnomoria sieht ja z.b. so aehnlich aus.. kann man die vergleichen?

Also seit einiger Updates läuft das ganze so gut wie Problemlos zur Zeit bei mir. Hab keine auffälligen Bugs erkennen können. :)

@BPC

Am Anfang pausieren und die Zonen vorbereiten für die ersten zwei Gebäude. Capentry und das Steinmetzhaus. :) Danach legste nen Feld an für Bäume in der Nähe der Carpentry. Danach ein Feld für die Bakery, plus Bakery Zone.

Dann einfach auf dem Feld für Bäume die Pine Trees bzw. die normalen Bäume pflanzen. Soweit ich weiss kannst du Äpfel und Birnen nicht als Bäume pflanzen, dafür brauchste die "Bushs" für die jeweiligen Bäume. Genau wie "Pine Tree Bush" und "Tree Bush"

Die Äpfel und Birnen einfach in den Fässern für fertige Nahrungsmitteln lagern lassen. Für die Bakery musste Wheat pflanzen lassen und die müsse ndann Wild Wheat sammeln.

Am besten Informieren kann man sich auch über die Reddit zu Towns :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen gibts die Grim Dawn alpha über Steam zum download, für alle 50$+ backer.

Oh yeah :scan:

Wie kommst du dadrauf? Sei froh das ich dich drauf hinweise, es ist offensichtlich.

Ehrlich gesagt finde ich es anstrengender, wenn jemand den Wahrheitsanspruch gepachtet haben will, als ein leicht belehrender Ton von einem Kenner... :rolleyes:

Natürlich kann das nervig sein, aber wenn dir so ein Kommentar gleich so unter die Haut geht, solltest du den Fehler vielleicht nicht ausschliesslich bei den anderen suchen ;).

Ehrlich gesagt finde ich es anstrengender, wenn jemand den Wahrheitsanspruch gepachtet haben will, als ein leicht belehrender Ton von einem Kenner... :rolleyes:

Natürlich kann das nervig sein, aber wenn dir so ein Kommentar gleich so unter die Haut geht, solltest du den Fehler vielleicht nicht ausschliesslich bei den anderen suchen ;).

Weiß nich was es noch zu sagen gibt. Ich finde es nicht nervig, sondern eher etwas peinlich, für ihn.
Dadrum weise ich ihn ja dadrauf hin. Es geht mir ja auch nicht um den Kommentar, wo ich ihn ja auch Inhaltlich zum Teil zugestimmt habe, sondern das er Eingebildet ist, er sich eine Einbildung zugelegt hat. Die fällt mir jetzt seit einer Weile auf und irgendwann sprech ich es dann halt mal an, wenn es ihm sonst vielleicht niemand sagt.

So wie du mich ja jetzt auch gerade auf etwas hinweißt, dadrüber kann ich halt reflektieren und entweder ich stimme zu und möchte es ändern, oder eben nicht.

Zurück
Top Bottom