CW PC-Gaming-Thread

Bruder, du hättest den Aluhut nicht abnehmen dürfen. Jetzt haben sie dich.

#+ST235#+§&
Hahaha. Natürlich kommen sie zu einem wenn sie merken das der immun ist, der Trick ist ab und zu so zu tun als ob sie einen hätten sonst hat man keine Chance.
Durch die Zeile oben können sie btw. nicht lesen was ich hier schreibe (und die Echsenmenschen schlafen um die Zeit noch), deshalb kann ich offen sein.

HiPhish, deine Meinung zu Steam interessiert hier wirklich absolut niemanden, weil du damit auch absolut allein im Regen stehst. Wie so ein Kutschenbesitzer der früher auf die Autos geschimpft hat.

HiPhish, deine Meinung zu Steam interessiert hier wirklich absolut niemanden, weil du damit auch absolut allein im Regen stehst. Wie so ein Kutschenbesitzer der früher auf die Autos geschimpft hat.

Autos werden sich nie durchsetzen, das ist eine Modeerscheinung :nix:

dieser Benzinzwang ist aber auch das allerletzte :shakehead::v:

Bei Pferden wusste man wenigstens noch wo die Scheiße rauskommt!

Ich beiße mich gerade selbst in den Hintern dass ich wieder damit angefangen habe :tisch: Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es nicht gut ist, wenn ein PC Spiel an irgendeine Platform exklusiv zwangsgebunden ist?

Eine möchte ich aber noch sagen, unabhängig von S***, nämich wegen dem Wort "besitzen". Wenn ich einen Tisch im Möbelladen kaufe, dann besitze ich ihn vollständig. Ich kann ihn in Stückchen hacken, daraus Zahnstocher machen und diese dann verkaufen. Ich besitze ihn.

Bei intellektuellem Besitz ist das anders. Ich kann nicht einfach ein Spiel kaufen und Teile davon woanders verwenden. ich darf nicht die Musik in meinem eigenen Spiel verwenden, genauso die Grafiken, den Code, überhaupt etwas. Deshalb "besitzte" ich das Spiel nicht vollständig. Das Gleiche gilt auch für Bücher, Filme, Musik... der springende Punkt ist dass ich bloß eine Lizenz besitze das Produkt zu verwenden, und das ist auch OK so, solange ich weiterhin das Recht besitze das Produkt uneingeschränkt zu konsumieren. Und dieses Recht ist es, was die Hersteller einem nun auch wegnehmen möchten. Egal ob DRM bei Spielen, Musik, Filmen oder Büchern. Es macht Sinn, diese Produkte sollen mit geplanter Obsoleszenz belegt werden und ich soll sie auch mit niemandem teilen können. Manchen macht das nichts aus, sie spielen ihre Game snur einmal durch und kaufen nur bei 75% Rabatt ein. Fein, aber das bedeutet nicht dass es nicht auch eine andere Seite gibt, dass manche lieber nur eine Handvoll Spiele hätten die sie lieber immer wieder spielen. DRM ist ein Versuch der Industrien uns auch das letzte Bisschen Besitzanspruch aus der Hand zu reißen, dass wir nichteinmal mehr die Lizenz besitzen dürfen.

dieser Benzinzwang ist aber auch das allerletzte :shakehead::v:
Benzin ist technisch notwendig. Genauso beschwert sich auch niemand dass ein MMO immer online sein muss, es ist technisch notwendig. Aber ein SimCity oder Diablo muss nicht immer online sein, weil es kein MMO ist. Das wäre wie ein betteriebetriebenes Küchenmesser.

Zuletzt bearbeitet:
HiPish schrieb:
Bei intellektuellem Besitz ist das anders. Ich kann nicht einfach ein Spiel kaufen und Teile davon woanders verwenden. ich darf nicht die Musik in meinem eigenen Spiel verwenden, genauso die Grafiken, den Code, überhaupt etwas. Deshalb "besitzte" ich das Spiel nicht vollständig. Das Gleiche gilt auch für Bücher, Filme, Musik... der springende Punkt ist dass ich bloß eine Lizenz besitze das Produkt zu verwenden, und das ist auch OK so, solange ich weiterhin das Recht besitze das Produkt uneingeschränkt zu konsumieren. Und dieses Recht ist es, was die Hersteller einem nun auch wegnehmen möchten. Egal ob DRM bei Spielen, Musik, Filmen oder Büchern. Es macht Sinn, diese Produkte sollen mit geplanter Obsoleszenz belegt werden und ich soll sie auch mit niemandem teilen können. Manchen macht das nichts aus, sie spielen ihre Game snur einmal durch und kaufen nur bei 75% Rabatt ein. Fein, aber das bedeutet nicht dass es nicht auch eine andere Seite gibt, dass manche lieber nur eine Handvoll Spiele hätten die sie lieber immer wieder spielen. DRM ist ein Versuch der Industrien uns auch das letzte Bisschen Besitzanspruch aus der Hand zu reißen, dass wir nichteinmal mehr die Lizenz besitzen dürfen.

Naja wie gesagt.. Valve ist mit Steam dazu übergegangen einen den Account nicht mehr zu sperren, sondern nur die Online anbindung. Das heißt du hast auch noch immer Zugriff auf deine Spiele.
Und weiter Verkaufen darfst du deinen Account auch.

Einzig die Bindung der Spiele an einen Account, ist natürlich nicht gerade im Interesse des Kunden.

Aber.. anders würde Steam wohl nicht funktionieren wenn man die Games einfach nach belieben hin und her traden könnte.
Stell dir mal vor du könntest innerhalb Steams die Games hin und her verkaufen. Einer kauft es.. und wenn es jemand spielen will dann verkauft er es ihm für 1 Cent.. anderes Spiel.. verkauft er ihm für 1 Cent etc etc.. man würde nur noch 1 Game für 3-20? Leute brauchen, man tradet einfach alles hin und her.
Das würde einfach nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber.. anders würde Steam wohl nicht funktionieren wenn man die Games einfach nach belieben hin und her traden könnte.
Ja, Steam würde innerhalb von zwei Jahren zusammenbrechen ohne Kopierschutz. So ist es damals GoG ergangen, was ich ziemlich schade fand :(
http://www.examiner.com/article/gog-com-shuts-down
Wenn es bloß eine Seite gäbe, die die DRM-freie Schiene erfolgreich durchziehen könnte um ein Beispiel zu setzen, wie man auch ohne Kundengägnelung nicht nur bestehen, sondern sogar wachsen kann. So eine Seite könnte dan zum Beispiel mit alten DOS games starten, dann ältere Windows Spiele, letztendlich könnten sie sogar neue Indy Spiele und schließlich sogar AAA Spiele verkaufen. Aber leider funktioniert die Welt nichts so wie ich es geren hätte :cry: Meine Fantasie Firma würde sogar anfangen diese Spiele mit DOSBox und Wine auf den Mac zu porten. Ich meine, wie unwahrscheinlich wäre dass denn bitte?

Jo, Jamestown ist wirklich extrem toll. Bin aber hinterher an so einigen Challenges etc. verzweifelt xD

Jamestown habe ich auch schon länger. Nie gespielt. Vorhin angefangen, ist ganz nett. Aber irgendwie sehr einfach bisher.

Jamestown habe ich auch schon länger. Nie gespielt. Vorhin angefangen, ist ganz nett. Aber irgendwie sehr einfach bisher.

Jamestown ist bis vor den letzten zwei Schwierigkeitsstufen ein normaler Shooter und die letzten Zwei sind dann Bullet Hell.

Die Musik ist hervorragend.

[video=youtube;-0reWZQ2DJ8]http://www.youtube.com/watch?v=-0reWZQ2DJ8[/video]

Gibt's bei Steam ein anständiges Shoot em Up außer Sine Mora?
Nicht zwingend Steam, aber Tyrian 2000 ist großartig:

[video=youtube;HZGRg9Y61XQ]https://www.youtube.com/watch?v=HZGRg9Y61XQ[/video]​

Gibt's kostenslos bei GoG oder wenn du dich nicht dart anmelden willst findest du es bestimmt auf diversen Abandonware Seiten, das Spiel ist inzwischen offiziell Freeware.
http://www.gog.com/gamecard/tyrian_2000

Zurück
Top Bottom