CW PC-Gaming-Thread

ja, aber es war ja schon recht lange vorher für jeden bemerkbar, dass das game gewisse schwächen hat.

der Grafikstil z.B. ist garantiert keine allgemeine Schwäche, sondern nur deine persönliche Meinung, so wie viele andere Dinge.

Fakt ist, dass jeder Spieletester auch von D3 mehr als begeistert ist und ein hate einfach nur des hates wegen ist alles andere als gerechtfertigt.

aber egal, ich will die Diablo 3 Diskussion nicht in diesen Thread bringen, von mir aus kann man die im D3 Thread weiterführen :P

naja mir gefällt d3 so wie es ist vom grafischen stil, sollte es aber mods geben die das game etwas "ernster" aussehen lassen werden sie verwendet :D

D3 wird sicher gut, mit Stärken und Schwächen. Aber warum ich 3mal soviel zahlen sollte, wenn ich Torchlight 2 kaufen kann. Übrigens, von dem Drittel des Preises sieht der Entwickler immer noch mehr als Blizzard bei D3. Danke Kotick...

also ich bekomm d3 für 28 eus zum release.
außerdem wird d3 sowas wie ne story haben, mit richtig guter atmo. da kannst dich bei torchlight gleich mal von verabschieden^^

Ich will coop, und die Story von D3, naja, malsehen, vielleicht wird das ja noch was. Activi$ion will ich trotzdem nicht unterstützen, schon gar nicht mit Onlinezwang DRM...

ich hab black ops gekauft und star craft 2, da werd ich das auch mit d3 vereinbaren können^^

SC2 hat auch kein AH und keinen Onlinezwang, ausser für den Multi, klar... BO habe ich auch gekauft, aber das war ein Fehler :). Und ich lerne daraus, dh. wenn ich eine Alternative habe zu Onlinezwang und Bobby Kotick, so nehme ich die Alternative dankend an...

Ich würde sogar sagen, dass die Rate an wirklich guten Spielen etwa gleich hoch war wie heute, nur dass heute deutlich mehr Spiele produziert wird, also das Verhältnis an guten/weniger guten bis schlechten Spielen vielleicht etwas tiefer ist.
Sorry, aber das stimmt nicht. Viele Spiele sind zu leichter Kost degeneriert und nur wenige Spiele trauen sich, den Spieler auf wirklich sterben zu lassen, oder ihn auch vom Weg abkommen zu lassen. Ein Spiel muss kein hoch kompliziertes Regelwerk haben um anspruchsvoll zu sein, es muss bloß in seinen Mechaniken genug Tiefgang haben. Aber Spiele degenerieren immer mehr zu filmartigen Erlebnissen, wo der SPieler einfach nur Szenen nachspielt, an der hand genommen und dann mit Achievements getätschelt wird. Aber wenn man sich mal Gedanken macht, dann gibt es da gar kein Spiel, man hat kaum Freiheit und das was man an Freiheit hat macht keinen Unterschied.

Ich mag Neverwinter Nights 2, aber eigentlich ist es kaum ein Spiel, wie man seien Figuren skillt macht kaum einen Unterschied und die KI kann selbständig am besten kämpfen. Es wird einem nur vorfefaukelt, dass man etwas tut. Wenn du in Baldur's gate mit der Einstellugn rangehst, bist du Fischfutter.

Oder Shooter... Call of Duty ist Popcorn Gaming, du schmeißt es rein und kriegst alles serviert, investiere genug Zeit und du kriegst dauernd kleine Leckerlies in Form von Achievements, Upgrades, perks und was weiß ich noch was sonst. Bist du getroffen, verkriechst du dich irgendwo und regeneriest dich. Ein old-school Shooter fordert dich, du musst dauernd auf der Hut sein, Munition liegt nicht gerade so herum, wie sie gelegen kommt und Medipacks sind wichtig. Du wolltest Geheimnisse finden, weil sie dir beim Überleben halfen, nicht wegen irgendwelchen bunten Aufklebern.

TotalBiscuit hat zwei gute WFT is Duke Nukem Forever Videos gemacht. Das Zweite ist kürzer und fasst so ziemlich alles zusammen.
[video=youtube;y5Yngipvz6M]http://www.youtube.com/watch?v=y5Yngipvz6M[/video]
http://www.youtube.com/watch?v=q86vWgaLuwE

Mir gefällt die Analogie mit dem Bild von einem kleinen Kind gut. Wir können uns den ganzen Tag über den "Mainstream" aufregen, aber die wahren Schuldigen sind die Entwickler. Es ist viel leichter mit der neuesten technik herumzuspielen und einen auf Michael Bay zu machen, als ein gut durchdachtes komplexes Spiel zu schaffen und es mit viel Inhalt zu füllen.
Geldsäcke wie Kotick, die Gamer nur als wandelnde Geldbörsen sehen sind ein Teil des Problems, aber sie sind nu eine Seite der Medaille. Die andere Seite sind die Entwickler, die Leuten wie Kotick die Macht geben. Die ersten Entwickler hatten diesen luxus nicht, sie mussten nicht nur gute Spiele machen, sie mussten Siele machen, die sich gut verkaufen. Diese Kombination, Leidenschaft für Games und für Geld, war es, die die alten Spiele so gut werden ließ. Es ist leicht, sich hinter einem großen namen zu verkriechen, mit daddy Koticks Geld die neueste Technik einzukaufen und dann die PR Abteilugn alles hypen zu lassen. Aber wenn sie selbst Verantwortung hätten, würden sie sich zweimal überlegen, ob ein gutes Spiel mehrere Millionen kosten muss, oder ob man vielleicht doch kein eigenes Team nur für die Graßhalme braucht.

EDIT: Nur ume ines klarzustellen, bevor ich als Retro Elitist oder so etwas abgestempelt werden. E sis tnicht schlimm, dass Call of Duty und ähnlich banale Spiele existieren. Das Problem ist, dass so gut wie jedes Spiel so ist.

Muss HiPhish zustimmen.. was aus Shootern geworden ist, is einfach traurig.. so traurig das ich inzwischen kaum noch Shooter spiele obwohl es mein absolutes Lieblingsgenre ist. Aber es gibt einfach kaum noch gute Shooter.
Fast alle Shooter basieren nur noch auf Maschinengewehre.. Ergo.. Schüsse ausweichen, nicht möglich.
Ist natürlich schlau wenn man dank Gamepad Steuerung dazu eh kaum in der Lage wäre.
Hab dazu neulich meinen Hate im CoD Thread Luft gemacht und wie immer mein Musterbeispiel Quake III verwendet.

myself schrieb:
2 Kugeln pro Kill und man hat den besten Shooter?
Du meinst wohl den unsklligsten Shooter of all time.
Bei 2 Kugeln kann man NULL mehr irgendwie den schüssen ausweichen.. und gleichzeitig willst du schnelleres Movement.. was das ganze noch mehr random machen würde, wer wo zuerst um die Ecke kommt. Da bringt dir keine reaktion der Welt mehr was.
Das heißt entweder du rushst selbst durch die Map und hoffst auf dein Glück. Oder du Campst die ganze Zeit rum.
Genau diese Spielweisen würden deinen "perfekten" Shooter fördern.

Den perfekten Shooter gab es leider schon und der hieß Quake 3 Arena.
Es gab keinen besseren davor und keinen besseren danach.

Und nein ich bin kein mega Quake 3 Fanboy, habe in meinem Leben mehr CS gespielt als Quake, aber vom Gamedesign war er einfach perfekt. Jede Waffe war für unterschiedliche Spielsituationen geeignet, bei jeder Waffe brauchtest du eine unterschiedliche Art zu aimen. Shotgun für CC auf den Punkt aimen, Shaft möglichst lange am Gegner kleben, Rocket Launcher Movement des Gegners predicten, Rail Sniper Mechanik halt, Plasma sehr langsame schüsse schwer mit zu treffen gutes voraimen nötig starker dmg, granatenlauncher um um Ecken zu schießen und last but not least MG für Gegner mit geringen TP.
Und.. je nach Waffe des Gegners musstest du dich auch schlau bewegen.. Plasmagun über die schüsse Jumpen, Shaft ausserhalb der reichweite kommen und keine geraden linien laufen, rockets offene flächen suchen nicht an Wänden stehen.

Dazu dann auch noch Waffen zur Fortbewegung nutzen, total symbiose aus waffen und movement.. rocketjump, plasmaclimb, granate jump.

Und wohl einer der besten Netcodes und absolut direktesten und sauberst programmierten Videospiel Engine of all time.

Ich denke auch das Hi großteils Recht hat, nur bei einem Teil muss ich ihm zum Teil wiedersprechen und zwar hier:
aber die wahren Schuldigen sind die Entwickler.
Das stimmt nur zum Teil. Genauso Schuld daran sind die Käufer. Entwickler machen auch nur das was die Leute kaufen, würde keiner Call of duty kaufen würde es die Serie zumindest in der Form nicht mehr geben.
Aber CoD ist ein Megaerfolg, darum versuchen andere Entwickler es nachzumachen und das scheinbar erfolgreich genug um es wieder und wieder zu tun.
2 Kugeln pro Kill und man hat den besten Shooter?
Du meinst wohl den unsklligsten Shooter of all time.
Auch da stimm ich nicht ganz zu ;)
Unreal Tournament mit Instagib ist wohl das genialste was es gibt, würd ich auch nehm Quake vorziehen und da reicht ein einziger Schuss aus und man braucht ne ganze Menge Skill um wirklich gut zu sein.

Ich denke auch das Hi großteils Recht hat, nur bei einem Teil muss ich ihm zum Teil wiedersprechen und zwar hier:

Das stimmt nur zum Teil. Genauso Schuld daran sind die Käufer. Entwickler machen auch nur das was die Leute kaufen, würde keiner Call of duty kaufen würde es die Serie zumindest in der Form nicht mehr geben.
Aber CoD ist ein Megaerfolg, darum versuchen andere Entwickler es nachzumachen und das scheinbar erfolgreich genug um es wieder und wieder zu tun.

Auch da stimm ich nicht ganz zu ;)
Unreal Tournament mit Instagib ist wohl das genialste was es gibt, würd ich auch nehm Quake vorziehen und da reicht ein einziger Schuss aus und man braucht ne ganze Menge Skill um wirklich gut zu sein.

Naja aber das ist auch schon wieder ein Unterschied in der Spielmechanik. Bei InstaGib, was ich auch sehr geliebt habe, war es so das du einen Schuss abgeben konntest und dann erstmal 2 sekunden nicht schießen konntest.
Hingegen wenn du ein Magazin mit 25-30 Schuss hast und davon einfach nur 2 Kugeln treffen müssen is das was ganz anderes. ;)

Naja aber das ist auch schon wieder ein Unterschied in der Spielmechanik. Bei InstaGib, was ich auch sehr geliebt habe, war es so das du einen Schuss abgeben konntest und dann erstmal 2 sekunden nicht schießen konntest.
Hingegen wenn du ein Magazin mit 25-30 Schuss hast und davon einfach nur 2 Kugeln treffen müssen is das was ganz anderes. ;)

Außerdem hatte man weitmehr Möglichkeiten im Movement was das Zielen deutlich schwerer gemacht hat.
Selbst wenn man den Gegner zuerst sieht ist es einfach der ersten Schuss zu versemmeln und durch den Strahl hat man auch seine Position verraten.
Einfach genial.

Shit jetzt hab ich voll bock auf UT InstaGib. :D

Wie ich das in der Demo gesuchtet habe...

ich glaub ich lass mir morgen über Steam die GOTY UT version giften.
weiß jemand wieviel die kostet?

Zuletzt bearbeitet:
der Grafikstil z.B. ist garantiert keine allgemeine Schwäche, sondern nur deine persönliche Meinung, so wie viele andere Dinge.

Fakt ist, dass jeder Spieletester auch von D3 mehr als begeistert ist und ein hate einfach nur des hates wegen ist alles andere als gerechtfertigt.

aber egal, ich will die Diablo 3 Diskussion nicht in diesen Thread bringen, von mir aus kann man die im D3 Thread weiterführen :P

touchê

xD

@HiPhish :goodwork:

Bei Shootern muss ich auch zustimmen so was geniales wie Return to Castle Wolfenstein oder jedi Outcast gibt es heute net mehr was schade ist.

naja, Jedi Outcast war ja auch nur ein Semi Shooter, den Großteil der Zeit hat man mit dem Lichtschwert verbracht ^^

dafür gab es dieses Jahr allerdings erst Bulletstorm, das war imho der beste Shooter seit Jahren (abgesehen von BF3, versteht sich), die Shooter-Zukunft sieht mit dem neuen Borderlands aber auch nicht allzu übel aus.

(ist übrigens sehr traurig, dass ausgerechnet die ehemalige Shooter Ikone Duke Nukem und Fun Shooter Serious Sam in diesem Jahr vollkommen enttäuscht haben. Ich frage mich, wie ein aktuelles Quake oder Unreal Tournament heutzutage aussehen würde)

Da gabs auch Waffen? :v: ich bin nur mit dem Lichtschwert herumgelaufen.

in den ersten paar Leveln hatte man ja kein Lichtschwert :ugly:

würde mir btw mal wieder sowas wie Jedi Knight 1 wünschen, alternativ einen würdigen Tie-Fighter/X-Wing Nachfolger (und ja, damit meine ich kein Episode 1-3 Mist, die haben ja gezeigt, dass sie mit Starfighter selbst tolle Weltraumspiele zu Mist machen können :ugly:)

Zurück
Top Bottom