CW am einschlafen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schade das die Teens heute im Kollektiv nur bei TikTok und Co. kleben. Schauen sie überhaupt noch Animes? Ich habe aber die Hoffnung das sich ab und an einer dieser Teens in ein Forum verirrt, und wenn sollte es CW sein. Aber dafür muss es hier aber auch super cool sein. Nur leider verpasse ich langsam den Anschluss was Teens heute super cool finden. So altbacken wollte ich nie werden. :enton:
Was Jugendliche ganz besonders uncool und altbacken finden, sind im Übrigen solche Boomer-Takes wie die von Striko da vorhin :ol:
 
Zumindest sieht das nicht nach einschlafen aus:

e7hpdbmpoqzn_Screenshot_20231103_114514_Samsung_Inter.jpg


Um diese Uhrzeit sind viele User on, und auch noch aktiv. :D
 
Ich finde es überraschend wie einige eine weniger strenge Moderation fordern. Ich fand es in der Vergangenheit teilweise erschreckend was hier geduldet wurde.
Das bezieht sich hauptsächlich auf die Sidewatch- und Hersteller-Bereiche, im War kannst du in der Tat (fast) alles tun und lassen was du willst ob das sonderlich förderlich war, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich schau da gar nicht mehr rein, ein einziger, wirklich aktiver und riesiger Thread in dem alle paar Minuten neue Seiten entstehen und es nur drunter und drüber geht hat für mich nur noch wenig Appeal.
Um diese Uhrzeit sind viele User on, und auch noch aktiv. :D
Leider gänzlich ohne Mehrwert.
 
Bei Konsolentreff ist das am schlimmsten. Da sind die Videogame Threads nach Genre sortiert. Aber völlig katastrophal. Die Horrorspiele wie Silent Hill findet man in der Kategorie Rollenspiele. :uglylol:

Wie besoffen kann man denn sein, um das bei Rollebspiele einzusortieren? :coolface:

Aber die CW Hauptseite ist gerade voller News. :moin: Das ist mal richtig cool!
 
Schade das die Teens heute im Kollektiv nur bei TikTok und Co. kleben. Schauen sie überhaupt noch Animes? Ich habe aber die Hoffnung das sich ab und an einer dieser Teens in ein Forum verirrt, und wenn sollte es CW sein. Aber dafür muss es hier aber auch super cool sein. Nur leider verpasse ich langsam den Anschluss was Teens heute super cool finden. So altbacken wollte ich nie werden. :enton:

Animes sind schon lange tot.... die Jugend schaut heute nur noch TikTok-Shit und Fitnessvideos und macht sich im Fitnesscenter kaputt, weil sie unbedingt so aussehen wollen wie Influencer die bis zum Verrecken stoffen. Hab schon Fitnesscenter gewechselt, weil es zu viele dieser Kiddies gab. Die labern echt nur Shit.

Bin froh, dass ich finanziell unabhängig bin. Mit dieser Jugend wird in 30 oder 35 Jahren niemand mehr eine Pension bekommen..
 
Foren sind einfach aus der Zeit gefallen, das ist alles lol wird CW auch nicht ändern. Der harte Kern bleibt, einige schauen aus Nostalgie hin und wieder vorbei und neue User wird es nicht mehr geben. Das ist der Lauf der Zeit. Foren hatten ihre Blütezeit. Heute ist Social Media der Shit und "Diskussionen" interessieren die heutige Jugend nicht. Die TikTok-Generation hat nicht einmal die geistigen Kapazitäten Diskussionen zu führen, wie wir es hier tun und CW ist nichtmal besonders niveauvoll lol. Es ist eine unglaubliche Verdummungswelle über uns hereingebrochen, die auch Foren tötet...
Ich finde den Social Media-Gedanken toll. Vielleicht könnte teekay eine leicht anzuwendende App programmieren; ein WhatsApp für CW. Die Usability muss geändert werden. Liebe Grüße an Alle!
 
Animes sind schon lange tot.... die Jugend schaut heute nur noch TikTok-Shit und Fitnessvideos und macht sich im Fitnesscenter kaputt, weil sie unbedingt so aussehen wollen wie Influencer die bis zum Verrecken stoffen. Hab schon Fitnesscenter gewechselt, weil es zu viele dieser Kiddies gab. Die labern echt nur Shit.

Bin froh, dass ich finanziell unabhängig bin. Mit dieser Jugend wird in 30 oder 35 Jahren niemand mehr eine Pension bekommen..

Ich glaube wir sind gerade an dem Punkt angelangt, an den wir automatisch auf die Jugend schimpfen, weil wir sie nicht mehr verstehen. Damals hat man uns auch nicht verstanden, und die Alten kamen mit Techno, den Beginn von Deutschrap, Castingshows, Anime, Videospiele usw. nicht mehr mit. Allein die unsinnige Killerspieldebatte von Politik und Medien gegen die neue Generation der Gaming- Nerds beweist es.

TikTok und Co. sind nicht gerade förderlich für die Jugend, aber auch diese wird irgendwann erwachsen und schimpft dann, sich in unserem Alter befindend, auf die Jugend. Wer weiß? Vielleicht läuft diese dann mit Cyberimplantaten und 24/7 vernetzt am Körper mit der virtuellen Welt/dem Internet rum? Vielleicht hört sie Musik, die keine mehr ist und hat Hobbys, welche die Älteren nicht mehr begreifen.

Einen Generationskonflikt gab es schon immer. Zu finden in Texten des Mittelalters, im alten Rom und auf den Tafeln der uns bekannten ältesten Zivilisation. Gibt auch genügend Beispiele und Zitate im Netz:


Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden das wir alt und langweilig geworden sind. Obwohl man an letzteres jederzeit noch etwas ändern kann. ;)
 
Schade das die Teens heute im Kollektiv nur bei TikTok und Co. kleben. Schauen sie überhaupt noch Animes? Ich habe aber die Hoffnung das sich ab und an einer dieser Teens in ein Forum verirrt, und wenn sollte es CW sein. Aber dafür muss es hier aber auch super cool sein. Nur leider verpasse ich langsam den Anschluss was Teens heute super cool finden. So altbacken wollte ich nie werden. :enton:

Die Frage kann ich dir als Mitglied in einem Animeverein und zwei Gamingvereinen beantworten - ich sehe die Entwicklung jedes Jahr etwas krasser.


Wo sind die Jungen Leute abgeblieben?

Das läuft inzwischen alles online "halbprivat" auf Discord-Channels oder vergleichbarem ab, deswegen merkt man davon immer weniger. Das sind dann eher Treffen unter Freunden und am Ende findet man einen Streamer und chattet auf Twitch o.ä. mit gleichgesinnten, bis man sich dann wieder ins persönliche zurückzieht (PMs). Die Sendezeiten und Treffzeiten sind fest, oft wöchentlich oder gelegentlich täglich und sind sehr locker und idR unverbindlich. Die Ecken sind dann auch wesentlich besser moderiert, weil dahinter Organisationen und öffentliche Personen stehen, die um ihren Ruf fürchten müssen. Dazu gibt es unter den jüngeren dank Influenzern leider auch immer mehr Tendenzen zu einem gewissen Personenkult und einem Gruppendenken.


Warum sterben Foren aus?

Ein Grund, warum Foren wie Consolewars & co nicht mehr attraktiv sind ist einerseits der "alteingesessene" Faktor, d.h. die meisten Mitglieder kennen sich schon wie an einem Stammtisch und haben einen gewissen diskussionsstil etabliert. Ist immer schwer, sich als neuer in diese Gruppen einzufügen. Dann eben noch der Altersunterschied - als 20 - jähriger diskutiere ich einfach nicht gerne mit 35-jährigen, sondern lieber mit gleichaltrigen.


Und wo sind diese jungen Leute im Reallife?

Das hat dann auch leider etwas zur Folge, dass diese "lockerer - festen" Zusammenkünfte mit einem gewissen privaten Engagement auch im Reallife immer schwieriger werden. Communitytreffen sind nur noch dann drin, wenn der Streamer ein Event ankündigt. Dort kümmert sich ein zentrales Team um die Eventorganisation und Vermarktung, Sponsoren, Merchandise etc.
Die Finanzierung wird also zentral gestellt, die Events sind idR kostenlos und werden querfinanziert. Ein Traum für junge Leute ohne Geld.


Warum sieht man junge Leute so selten bei "klassischen" Events, auf die wir früher gegangen sind?

Früher haben diese Lücke gemeinnützige Vereine oder Eventorganisatoren gefüllt, die mit wenig Marge gearbeitet haben.

Ein Gamingverein in dem ich Mitglied bin hat nun die Preise von 5€ vor Corona auf inzwischen 15€ anheben müssen, da es kaum noch junge Freiwillige gibt, die sich mehrere Abende im Monat für lau in einer nur minimal beheizten (Gaspreise!) Industriehalle hinsetzen, um den Verein und anderen Leuten eine schöne Zeit zu bereiten - also arbeitet man mit zusätzlichen Anreizen, die Geld kosten. Die Kosten legt man dann um, auch gerne indirekt. Alles ziemlich unattraktiv für junge Leute, die einfach mal spontan in einer größeren Gruppe zocken wollen. Hier hat man also ein gewisses Henne-Ei-Problem.

Andere Gamingvereine haben die Probleme noch krasser - hier reicht es wegen der dünnen Helferdecke oft nicht mal mehr für wöchentliche Events und die Eintrittspreise sind ebenfalls von 10€ auf 20€ und höher gestiegen.


Bei kommerziell organisierten Events ist es noch schlimmer, da die Preise hier ja noch extremer in die Höhe geschossen sind. Bei einem Wochenendticket für eine größere Anime-Convention sind wir bei um die 100€, Tagestickets kratzen schon an den 50€. Hier werden die bisherigen Helfer immer mehr umworben, weil man auch hier kaum noch zuverlässige Leute findet.

Dann kommt noch dazu, dass sich ein wirtschaftliches und regionales Gefälle bildet - die Events werden gerne zentral in Deutschland veranstaltet, wo es gute Zuganbindungen gibt. Typische Knoten liegen da in Hessen und NRW.
Gerade im Großraum Frankfurt + Radius 200km explodiert die Eventszene gefühlt seit Corona, hier hat man ein breites, tolerantes, multikulturelles und zahlungskräftiges Publikum. Das geht zu Lasten des Südens und des Nordens. Im Osten geht fast gar nichts mehr, gerade für Merchandise-Händler sind die neuen Bundesländer wegen der geringeren Gehälter und gleichzeitig gestiegener Lebenshaltungskosten ziemlich unattraktiv geworden. Die Leute geben einfach weniger Geld für unnötigen Kram aus, wenn es gerade so für das Nötigste reicht.
 
Der neueste/jüngste User, den CW hat, ist vermutlich @Provence, und der hat sich vor über 10 Jahren angemeldet. :coolface: Danach kamen gefühlt keine neuen (jungen) User mehr nach, sondern nur noch Doppelaccounts und Mitglieder anderer Foren, die längst am verwesen sind, während CW NOCH recht aktiv ist. Insofern wird CW auch irgendwann austrocknen, wenn Foren nicht wider Erwarten eine Renaissance erleben - vielleicht wird es dann aber auch neue Plattformen geben. Aber bis es soweit ist, dürfen wir uns alle gemeinsam beim Älterwerden zusehen (und manchen beim noch viel Älterwerden, hallo @RaideeN :coolface:) und dabei auf "die heutige Jugend" schimpfen. Ist doch auch was Schönes. :kruemel:
 
Der neueste/jüngste User, den CW hat, ist vermutlich @Provence, und der hat sich vor über 10 Jahren angemeldet. :coolface: Danach kamen gefühlt keine neuen (jungen) User mehr nach, sondern nur noch Doppelaccounts und Mitglieder anderer Foren, die längst am verwesen sind, während CW NOCH recht aktiv ist. Insofern wird CW auch irgendwann austrocknen, wenn Foren nicht wider Erwarten eine Renaissance erleben - vielleicht wird es dann aber auch neue Plattformen geben. Aber bis es soweit ist, dürfen wir uns alle gemeinsam beim Älterwerden zusehen (und manchen beim noch viel Älterwerden, hallo @RaideeN :coolface:) und dabei auf "die heutige Jugend" schimpfen. Ist doch auch was Schönes. :kruemel:

Provi ist mittlerweile auch schon 27, und steht bestimmt mit beiden Beinen fest im Leben. Wie die Zeit vergeht! :enton: Ab 30 beginnen allmählich seine körperlichen Gebrechen und ab 40... Ach, hört auf.

@tkx bald kannst du CW in RW umbenennen. Rentnerwars. ;)
 
Hallihallo,

Bin ja seit Ewigkeiten Mitglied hier, wenn auch mittlerweile nur noch Newsleser. Aber auch bei diesen stelle ich fest, das es teils Tage in der Woche gibt, ganz ohne News. Sehr schade, da die Community echt mal deutlich größer war. Ist denn irgendwas geplant, die Plattform wieder deutlich zu stärken oder soll es bei dem sehr kleinen Kern bleiben, der jetzt noch übrig ist?

Grüße
Ich finde das Forum ist recht aktiv, ich bin hier auch erst über die hauptseite hinzugestoßen und war länger stiller mitleser. News könnten es aber wirklich mehr sein, anscheinend kann aber jeder eine veröffentlichen, wenn die community zusammenhält kann man das also lösen. Oder der Seitenbetreiber bringt Anregungen ins Spiel, zB. einen eigenen Rank mit Geheimen Forum für Newsschreiber? Oder eventuell auch eine kleine Kompensation oder Spielecodes für Reviewschreiber? Als große Seite bekommt man die ja sicher oder?
 
Hey Leute, sorry dass es etwas gedauert hat. Also ich habe jetzt nicht den Thread gelesen, also verzeiht mir.
Es gab einen Ansatz, den ich programmiert hatte um mehr Leben auf die Hauptseite zu bringen:

Communitynews
News die von Euch in unserem Editor geschrieben werden und durch die Redaktion freigegeben werden müssen.
Da dies nicht so ganz von Euch in Anspruch genommen wurde, war die aufsetzende Idee CW Contribute. Contribute hat aber auch nicht gezogen und es gab. Darüberhinaus musste ich Contribute zwangsläufig einstellen, nachdem ein vor Jahren gepostetes Bild von Vin Diesel von dessen Bildrechteverwaltende Anwälte abgemahnt wurde und der ganze Spass mehrere Tausend Euro gekostet hat. Das ging alles aus meiner Tasche weg. (Vergisst nicht, CW läuft rein privat, ich bin der Eigentümer und Zahl halt die Kosten).

Es wurde auch geschrieben, dass man vielleeicht die CW Blogs (in CW5/6 gab es das) wieder aktivieren könnte und diese auf die Hauptseite bringt. Prinzipiell habe ich kein Problem damit, aber aufgrund der Rechtslage würde es ohne eine Moderation und ohne einen Klarnamen (wie bei Facebook, etc, aber nur intern für die Crew sichtbar) nicht gehen. Ein anonymisierter Blog wäre also nicht möglich, da wir nicht alles zu jeder Zeit moderieren können.

Ich würde gerne von Euch wissen, was ihr für Vorschläge habt. Ihr könnt gerne in diesen Thread hineinschreiben, was ihr für Ideen habt, ich versuche sehr zeitnah darauf zu antworten. Bitte diskutiert nicht Eure Vorschläge untereinander in diesem Thread, sondern einfach nur Vorschläge machen (und auch wenn ihr sie auf den Seiten davor bereits gemacht habt - einfach noch einmal posten, ich werde nicht den Thread von Anfang an durchlesen).

Hallo tkx,

Schön, dass du dich der Diskussion angeschlossen hast und offen gegenüber Feedback bist. Ich bin ja selbst einer der alten Hasen und auch wenn ich nicht mehr aktiv bin, ist CW natürlich eine Plattform, die ich mit meiner aktivsten Zockerzeit verbinde. Daher an dieser Stelle auch nochmal mein Engagement, dieses Thema zu beleuchten.

Ansonsten möchte ich nochmal auf meine Idee in folgendem Thread verweisen:

Link zum Thread
Nachdem ich gestern einen Thread erstellt habe, mit der Frage, ob CW eingeschlafen ist (Link: CW am einschlafen?), bekam ich in kurzer Zeit doch mehr Rückmeldung als erwartet.

Insgesamt scheinen die Daten darauf hinzuweisen, dass die Community selbst im Forum sehr aktiv ist und zu einen der größten deutschen Konsolenplattformen zählt. Lediglich die Hauptseite hinterlässt den Eindruck des "Einschlafens" .

Daher folgende provokante Idee:

Die Hauptseite komplett von CW entfernen und das Forum in eine Community-Plattform umzuwandeln, die über ein normales Forum hinaus geht.

Was ist damit gemeint? Eine Community-Plattform stelle ich mir interaktiver, vielseitiger und anpassbarer vor:

  • Themen-Bereiche: Consolewars könnte verschiedene Bereiche definieren (Microsoft, Sony, Nintendo, PC, WAR, Retro, OffTopic etc.) und jeder dieser Bereiche hat sein eigenes Design. Der Retro-Bereich könnte umrahmt sein von Retro-Figuren und Pixelart. Microsoft hingegen hat sein MS Logo, Halo, Gears of War etc. im Rahmen eingebaut. Sony halt deren eigenes Logo, Last of Us, God of War usw. Und Nintendo ebenfalls ihr Logo, Mario, Metroid usw. Die Rahmen geben den Usern gleich ein heimisches Gefühl, da man sich hiermit identifiziert.
  • Aufbau anpassbar: Jeder User hat die Wahl, die Reihenfolge der verschiedenen Bereich selbst zu bestimmen. Wer hauptsächlich im Sony-Bereich unterwegs ist, kann dies ganz nach oben setzen. Außerdem kann man die Bereich, die einen nicht interessieren, minimieren, um für sich selbst die Community übersichtlicher zu gestalten.
  • Neuer Aufbau von Topics: Gerade in Bezug auf das Kommentar "News sind einfach zu umständlich zu schreiben" wäre es doch interessant, dass erstellen von Beiträgen deutlich vielseitiger zu gestalten und Usern mehr Möglichkeiten zu geben. Beispielsweise könnte man einem Topic ein eigenes kleines Bildchen geben (gerade bei News interessant) und Beiträge mit Tags versehen, sodass man sie mittels Tag-Suche auch schnell und leicht finden kann.
  • News ohne Hauptseite: Topics, die mit dem offiziellen Tag "News" versehen sind, werden dann auf der Startseite der Community-Plattform auch in einer Top-Liste der neusten News angezeigt. Diese Top-Liste ist ebenfalls anpassbar, beispielsweise das man eine Top-10 oder Top-100 draus macht. Oder man kann auswählen, aus welchen Themen-Bereichen man Vorschläge bekommen möchte und zu welchen nicht. Wenn ich nichts zu Sony oder Nintendo wissen will, dann nehme ich die raus und bekomme in den Top-100 nur Nachrichten aus Microsoft, PC, WAR und Retro. Vorteil wäre natürlich, dass diese "News"-Beiträge letztendlich normale Forum-Threads sind, in denen alle schreiben und diskutieren können. News könnten auch ein eigenes Feature haben, dass sie 3 Tage oben gepinnt sind, sodass sie etwas Aufmerksamkeit generieren können, bevor normale Threads diese wieder nach unten verdrängen können.
  • Mehr Live-Features auf der Community-Plattform: Beispielsweise Chat und Kommentare. Ja, ich weiß, dass das teils eskaliert ist. Aber letztendlich muss dann vielleicht auch klar dazu gesagt werden, dass diese Bereiche weniger stark moderiert werden, um die Moderation zu entlasten. Somit ist es die Eigenverantwortung der User, sich dort zu benehmen. Ausnahmen sind natürlich harte Regelverstöße wie klare Beleidigungen, Diskriminierung, Rassismus etc.
  • Mehr interaktie Features: Ich möchte an der Stelle nochmal Werbung für das Wettbüro machen, einfach weil es mir damals sehr am Herzen lag und meiner Meinung nach zum Thema "ConsoleWARS" gepasst hat. Die Wetten verlieren immer sehr gesittet ab und Verlierer haben ihre Wettschulden oft ehrenvoll "beglichen". Ich finde das war die Art von "WAR", die ich mir auf CW gewünscht habe. Die Wetten haben klare Regeln vorgegeben und für Teilnehmer war zu 95% immer klar, wer gewonnen oder verloren hat, ohne das gemeckert wurde. Aber natrürlich muss es nicht unbedingt das sein. Auch andere, ähnliche Features könnten sich lohnen, wenn sie direkt in der Community-Plattform integriert werden.
Ich persönlich finde die Trennung von Hauptseite und Community aktuell nicht mehr sinnvoll. Die Hauptseite macht Arbeit, ohne einen Mehrwert zu haben. Viele schreiben, dass sie ihre Infos eh fast nur aus dem Forum holen und kaum einer reicht News ein. Auf der anderen Seite werden wohl schnell Beiträge zu den neusten Infos/Spielen aufgemacht. Wieso dann also nicht die Hauptseite abschaffen und die ganze Manpower in eine Community-Plattform stecken und dort der Community mehr Möglichkeiten geben? Ich denke so hätte man den Mix, den sich die CW Betreiber gewünscht hat. Non-kommerziell, unabhängig und der Fokus liegt klar auf der Community.

Was meint ihr?

Natürlich wäre dies ein technischer Aufwand, da dies mit der aktuellen Forensoftware so vermutlich kaum bis gar nicht umsetzbar wäre. Aber ich denke die Idee, das offizielle News abgeschafft und Forenbeiträge auf der "Hauptseite" angezeigt werden können (Quasi-News, nur ohne offizielle Newsbezeichnung), würde denke ich auch eine juristische Absicherung bedeuten, da ein Bild von Vin Diesel innerhalb eines Forums mit Sicherheit genutzt werden darf, nur als offizielle News gekennzeichnet könnte dies Probleme bedeuten. Von daher hier die Zwischenlösung. Denn im Forum ist die Bereitschaft Neuigkeiten zu posten größer als auf der eigentlichen Hauptseite. Und ich denke die Hauptgründe sind, dass sich wenig aktive Mitglieder für die Hauptseite interessieren und eben primär im Forum unterwegs sind. Der Eindruck nach außen ist dann leider der: "Oh, auf dieser Seite gibts nur eine News pro Tag? Puh, da geh ich lieber woanders hin". Bis zum Forum werden die meisten also nicht kommen, wenn sie das erste mal CW besuchen. Aber gerade die Community ist ja das Herzstück von CW. Daher der Gedanke, die Community auf die Hauptseite zu packen, sodass die Aktivität sofort erkennbar ist. Und wenn Forenbeiträge "quasi-news" sein können, dann wirkt auch die Startseite aktiver. Ich denke alles weitere steckt bereits im Spoiler. :)
 
Ich glaube eine Seite wo das ganz gut umgesetzt wird ist moonsault.de. Ein Wrestling Forum wo zwar auch die Mods primaer News Posten, aber alles quasi nur im Forum und dann nochmal als News verlinkt.
Hier könnten ja Mods, relevante Newsartikel quasi markieren (eventuell editieren) und somit als News freigeben.
Ich glaube halt auch das ein Problem ist, Neue User kommen auf die Seite, sehen die wenigen Artikel und News und gehen weiter. Zum Forum wo viel und aktuell diskutiert wird kommen dir gar nicht erst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom