CW am einschlafen?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rolyet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin mittlerweile zwar auch mehr oder weniger weg, das hat aber nicht (nur) mit CW selbst zu tun, sondern mit Zeit, Interesse etc... Die Zeit nach der Arbeit investiere ich lieber in Hobbys als über selbige zu schreiben bzw. hab ich dafür auch einfach Ersatz für gefunden. Dass man auch keine neuen Mitglieder mehr in klassische Foren bekommt, ist hier auch schon mehrmals angeführt worden.

Ich finde es überraschend wie einige eine weniger strenge Moderation fordern. Ich fand es in der Vergangenheit teilweise erschreckend was hier geduldet wurde. Als ich mich hier 2005 angemeldet habe, gabs noch die No Rank-Regelung. Nach 2 Verwarnungen kam der Bann und es war Schluss.

Der WAR ist mMn unbesuchbar und ich hab den Eindruck, dass der Sound dort in den letzten ~5-10 Jahren von dort auf die anderen Bereiche übergegriffen hat.

Ich verstehe die Probleme, die die Moderation/Administration hier bei einer privat betriebenen Seite hat: Man macht es selbst, die Mods machen das freiwillig ohne Bezahlung und User-Created Content (Forenposts/Kommentare) muss moderiert werden. Das letzte was CW braucht ist noch mehr davon (wie Blogs), dann werden die Mods ja nur noch mehr belastet. Neue Mods zu bekommen wird auch immer schwieriger.
 
Ich bin mittlerweile zwar auch mehr oder weniger weg, das hat aber nicht (nur) mit CW selbst zu tun, sondern mit Zeit, Interesse etc... Die Zeit nach der Arbeit investiere ich lieber in Hobbys als über selbige zu schreiben bzw. hab ich dafür auch einfach Ersatz für gefunden. Dass man auch keine neuen Mitglieder mehr in klassische Foren bekommt, ist hier auch schon mehrmals angeführt worden.

Ich finde es überraschend wie einige eine weniger strenge Moderation fordern. Ich fand es in der Vergangenheit teilweise erschreckend was hier geduldet wurde. Als ich mich hier 2005 angemeldet habe, gabs noch die No Rank-Regelung. Nach 2 Verwarnungen kam der Bann und es war Schluss.

Der WAR ist mMn unbesuchbar und ich hab den Eindruck, dass der Sound dort in den letzten ~5-10 Jahren von dort auf die anderen Bereiche übergegriffen hat.

Ich verstehe die Probleme, die die Moderation/Administration hier bei einer privat betriebenen Seite hat: Man macht es selbst, die Mods machen das freiwillig ohne Bezahlung und User-Created Content (Forenposts/Kommentare) muss moderiert werden. Das letzte was CW braucht ist noch mehr davon (wie Blogs), dann werden die Mods ja nur noch mehr belastet. Neue Mods zu bekommen wird auch immer schwieriger.

Ich nenne keine Namen, aber es ist ein Fakt, dass Personen schon wegen so etwas harmlosen wie "Off-Topic" permanente Threadsperren bekommen haben. Während andere Personen, die permanent ausfällig werden, überall in den Threads auftauchen und schreiben können, obwohl diese bei einem Mindestmaß an Fairness, viel eher permanente Threadsperren verdient hätten (wenn man schon zu solchen Mitteln greifen muss).

Warum muss man eigentlich Argumente gefühlt tausendmal wiederholen, bis auch der letzte diese mal in seinem Kopf reinbekommt?

Und die Spitze davon ist, dass User selbst "vorsorglich" von Threads ausgeschlossen werden, obwohl diese sich noch nie bei diesem neuem Thema geäußert haben. Gab es das 2005 auch schon? Vor allem, rechtfertigen Verfehlungen der Vergangenheit keine neuen Verfehlungen...

Mir wurde auch von der Moderation gesagt, dass man gewisse User, egal ob diese sich sogar weniger problematisch Verhalten als Andere, deswegen permanent aus Diskussionen sperrt, weil deren Meinung ein Thema eskalieren lassen könnten... das bedeutet allerdings, dass man kapituliert vor gewissen radikalen Usern, die sofort durchdrehen und mit Vorwürfen und Beleidigungen, um sich werfen (bewusst um die Moderation damit zu manipulieren), sobald jemand eine Meinung äußert, mit denen diese nicht klar kommen.

Der Vergleich sagt ja eigentlich schon alles aus, dass ich die Moderation nur deswegen kritisiere, wenn diese nicht neutral moderiert oder über-moderiert, während die andere Seite schon versuchte, einen Moderator einzureden, dass er sich als Moderator nicht mit seiner Meinung an einer Diskussion beteiligen darf...

Und um es auch zu erwähnen (weil es vielleicht der ein oder andere Moderator so aufgefasst hat, meine Kritik geht an die Moderation unterm strich/am Ende des Tages... bedeutet, ich sage nicht, dass die gesamte Moderation scheiße baut, es gibt Moderatoren die nach bestem gewissen handeln.

Und noch an die User, warum zum... wird hier gefordert Features zu streichen, anstatt diese einfach nicht zu nutzen. Bezogen auf die Abschaffung der Hauptseite/News oder des Politik-"Bereichs"... ein User meinte, er will die politischen Ansichten anderer User nicht sehen, während er am nächsten Tag, fröhlich im Veganer-Thread postet... Ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf, zu erfahren, welche fragwürdigen Ernährungstrends andere User gerade hinterherrennen, aber bevor ich fordern würde, beispielsweise den Veganerthread zuschließen, würde ich einfach den Thread meiden.

Das einzige Problem an der Newsseite ist, dass die News zu selten kommen, jedoch mache ich hier den Verantwortlichen der Seite, wirklich keinen Vorwurf, ich habe mitbekommen, dass sie sogar Geld in die Hand genommen haben, und versucht haben das zu ändern, und das war anfänglich auch ein Erfolg, das hat sich dann nur leider verlaufen. Sowie die Sache, die mal probiert wurde, mit dem "User-Rat", der von des Usern gewählt wurde und zwischen den Usern und der Moderation vermitteln sollte. Das war eine anständige Idee, die leider nicht weiter geführt wurde.

Man müsste schauen, warum diese beiden Ideen "scheiterten" und an diesen feilen oder gegebenenfalls modifizieren, dass würde die Mitgliederverbundenheit zur Seite und dessen Engagement fördern. Und nein, ich bin zwar selber kein Fan des WAR und beteilige mich seltener daran als einige Leute hier, die über ihm rumheulen...

Aber nein, wenn neue Besucher diesen in den Newskommentaren mitbekommen, dann sagen nicht viele "Das verletzt meine Gefühle, diese Seite mag ich nicht", die Wahrscheinlichkeit ist viel höher, dass diese denken "Hey interessant, es geht hier nicht so langweilig wie in zig anderen halb stillgelegten Kommentarbereichen zu, es ist zumindest leidenschaftlich was los und nicht tote Stille"... Der War ist das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Seite und war nie, nur "ironisch" gemeint, WTF.
 
Machts wie bei Konsolentreff, da gibts gar keine News Seite. Die News werden einfach direkt ins Forum gepostet.

Oder wie bei Computerbase, einfach auf die Kommentar Funktion in den News drücken und schon ist man im entsprechenden Thread.

Konsolentreff finanziert sich aus Spenden der User, die Seite gehört auch bloß einer Privatperson und CB hat eine Pro Version, die kostet aber auch nicht die Welt. Davor gabs dort auch genug Diskussionen, wie sich solche Seiten finanzieren sollen. Das wurde mit den Usern abgestimmt und fertig. Und nicht diese "mir gehört die Seite, ich mach was ich will" Mentalität.

Macht den Politik Bereich wieder auf, wann wurde der nochmal geschlossen? Allein dadurch sind hier damals einige User gegangen.

Ich glaube hier besteht einfach kein Interesse mehr daran noch groß was zu machen seitens Betreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avi stimmt, da gehts eigentlich kaum noch ums Thema Gaming. Eher darum wie toll manche User doch sind und was für ein geiles Real Life sie haben bzw dass sie viel Kohle verdienen.

Gut, da sind halt auch einige User schon ewig dabei und einfach älter geworden. Glaub da sind manche schon Ü50

Das Forum ist sehr spaßbefreit
 
Ich bin mittlerweile zwar auch mehr oder weniger weg, das hat aber nicht (nur) mit CW selbst zu tun, sondern mit Zeit, Interesse etc... Die Zeit nach der Arbeit investiere ich lieber in Hobbys als über selbige zu schreiben bzw. hab ich dafür auch einfach Ersatz für gefunden. Dass man auch keine neuen Mitglieder mehr in klassische Foren bekommt, ist hier auch schon mehrmals angeführt worden.

Ich finde es überraschend wie einige eine weniger strenge Moderation fordern. Ich fand es in der Vergangenheit teilweise erschreckend was hier geduldet wurde. Als ich mich hier 2005 angemeldet habe, gabs noch die No Rank-Regelung. Nach 2 Verwarnungen kam der Bann und es war Schluss.

Der WAR ist mMn unbesuchbar und ich hab den Eindruck, dass der Sound dort in den letzten ~5-10 Jahren von dort auf die anderen Bereiche übergegriffen hat.

Ich verstehe die Probleme, die die Moderation/Administration hier bei einer privat betriebenen Seite hat: Man macht es selbst, die Mods machen das freiwillig ohne Bezahlung und User-Created Content (Forenposts/Kommentare) muss moderiert werden. Das letzte was CW braucht ist noch mehr davon (wie Blogs), dann werden die Mods ja nur noch mehr belastet. Neue Mods zu bekommen wird auch immer schwieriger.

Eine Erklärung kann sein, das es die größten Störenfriede und Querulanten sind, die sich hier über die "zu harte Moderation" beschweren.
Ich bin mit dieser auch einverstanden obwohl ich selbst oft genug einen Bann bekommen habe, wen ich auch nur mal leicht gegen die Regeln verstpße. Aber thats the game.

:nix:
 
Foren sind einfach aus der Zeit gefallen, das ist alles lol wird CW auch nicht ändern. Der harte Kern bleibt, einige schauen aus Nostalgie hin und wieder vorbei und neue User wird es nicht mehr geben. Das ist der Lauf der Zeit. Foren hatten ihre Blütezeit. Heute ist Social Media der Shit und "Diskussionen" interessieren die heutige Jugend nicht. Die TikTok-Generation hat nicht einmal die geistigen Kapazitäten Diskussionen zu führen, wie wir es hier tun und CW ist nichtmal besonders niveauvoll lol. Es ist eine unglaubliche Verdummungswelle über uns hereingebrochen, die auch Foren tötet...
 
War gerade mal aus Neugier auf Konsolentreff. Im Vergleich zu CW ist das dort ein Hort der Stille was die Aktivität angeht.
Ist manchmal auch ganz angenehm 😉
"Diskussionen" interessieren die heutige Jugend nicht.
Foren waren mit das erste was ich im Netz so um die Jahrtausend Wende entdeckt habe.
War toll sich mit anderen austauschen zu können.

So habe ich immer etwas Nostalgie zum Medium Forum.

So hab ich dann auch als ich mit Konsolen anfing erst KonsolenTreff und Anfang 23 dann CW gefunden.

Aber ich merke auch wie mich viele "Diskussionen" in Foren mittlerweile doch teilweise sehr anstrengenden.
Ich muss da für mich noch die richtige Dosis für mein Alter von 40 finden ☺️
 
Es wird ja auch oft über das Niveau gemeckert. Doch zu den Zeiten als ich mich hier angemeldet habe, also vor über 20 Jahren, waren die Beiträge oft weit niveauloser als heute. Das war auch oft unter der Gürtellinie.

Waaaaas? Du findest also dass ich vor 20 Jahren einer Frau hier vorgeworfen habe sie geht Anschaffen weil sie so eine grosse Konsolen Sammlung hatte niveaulos oder gar unter der Gürtellinie?
 
Foren sind einfach aus der Zeit gefallen, das ist alles lol wird CW auch nicht ändern. Der harte Kern bleibt, einige schauen aus Nostalgie hin und wieder vorbei und neue User wird es nicht mehr geben. Das ist der Lauf der Zeit. Foren hatten ihre Blütezeit. Heute ist Social Media der Shit und "Diskussionen" interessieren die heutige Jugend nicht. Die TikTok-Generation hat nicht einmal die geistigen Kapazitäten Diskussionen zu führen, wie wir es hier tun und CW ist nichtmal besonders niveauvoll lol. Es ist eine unglaubliche Verdummungswelle über uns hereingebrochen, die auch Foren tötet...

Schade das die Teens heute im Kollektiv nur bei TikTok und Co. kleben. Schauen sie überhaupt noch Animes? Ich habe aber die Hoffnung das sich ab und an einer dieser Teens in ein Forum verirrt, und wenn sollte es CW sein. Aber dafür muss es hier aber auch super cool sein. Nur leider verpasse ich langsam den Anschluss was Teens heute super cool finden. So altbacken wollte ich nie werden. :enton:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom