ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ne die Flackern nicht weniger, sind einfach weniger detailliert auf der XSX sagt ja auch DF
Interestingly Xbox Series S uses equivalent to the last-gen shadow setting, while Series X takes a step up in quality, but remains a preset below PS5's.
Natürlich flackern sie auf SX und PC weniger, sieht man ganz deutlich im Video von ElAnalistaDeBits an diversen Stellen. Die Bilder von DF sind halt nicht viel wert, wenn man die Qualität/Aliasing in Bewegung viel besser beurteilen kann.

Wenn Tom sagt, die Schatten auf SX wären ein Preset unter PS5, dann sollte er es auch beweisen. Normalerweise heißt es "im Zweifel für den Angeklagten" wenn man keine weiteren Informationen hat. Aber da vielerorts berichtet/gezeigt wird, dass die SX Version mit der PC Version übereinstimmt und er die PC Version garnicht getestet hat, hätte er vielleicht besser hinsehen sollen, ob nicht mehr dahintersteckt. Ich bezweifle, dass er das getan hat. Was bedeutet überhaupt weniger detailliert bei Schatten deiner Meinung nach? Das wirst du mir sicher sagen können. Die Auflösung ist ja dieselbe, wie ich gleich zeigen werde. Also kann es nur die Schärfe sein und darüber haben wir hier schon zu genüge diskutiert.

Mit der starken Annahme dass SX = PC, und dem Wissen, dass die PC Version qualitativ über der PS5 steht, kann davon ausgegangen werden, dass SX auch über der PS5 steht.
Denn im neuen DF Video zur PC-Version von DI2, sagt das neue DF Mitglied (der NUR PS5 mit PC verglichen hat):
Getting a close match to the consoles is fairly simple: after testing the PC settings one by one, i learned that by far the two that hit the framerate the hardest are shadows and effects. Turning down just these two settings from Ultra to Medium, gets you very close to the PS5 visually and a significant performance boost.
Dann zeigt er auch eine Szene, wo die Schatten der PC Version von der Nähe begutachtet werden können und ich habe sie mit der gleichen Szene aus dem DF Konsolen-Video verglichen, welches da nur PS4/PS5 zeigt (Echtzeitzwischensequenz). Dann ein SX Video gesucht und auch verglichen.
Ergebnis: Alle drei (PS5,SX,PC) haben die exakt gleiche Auflösung (im Gegensatz zu PS4, die wohl 1/2 oder 1/4 hat), PC und SX zugleich aber stärker gefiltert und weicheren, natürlicheren Verlauf, was mehr Rechenleistung benötigt, was das obige Zitat bestätigen sollte. Folgend die Vergleichsbilder. Jeder sollte sich die Szene selber in vollem Umfang anschauen um zu sehen welche natürlicher wirken und welche mehr flickern (und wer's nicht glaubt die Sägezähne an anderen Frames selber zählen). Rein logisch gesehen kann die PS5 aufgrund der gleichen Auflösung und schwächerem filtering nur mehr flickern. Wenn es sein muss geht ein paar cm zurück und schaut auf welcher Plattform man mehr Aliasing erkennt.
W8C3Ozq.png

EOWArhR.png

gRdp5VA.png

dzq0dWp.png

nYFLsUi.png

1C7z3C8.png

Bei den PC Schatten handelt es sich in der Tat um einen Fehler
Er postet einen Befehl der shadow cascades ändert, also ein Befehl der die Qualität der Schatten auf Distanz ab einen gewissen Punkt ändert, die LoDs sozusagen. Das irgendeine Plattform einen Vorteil ggü. einer anderen hat, konnte ich nirgends nachweislich sehen und auch niemand hat das in den Analysen erwähnt. Es ist aber im Bereich des Möglichen. Einen Beweis hat dein Poster aber nicht geliefert, was es erstens nicht wahr macht und zweitens, wäre es wahr, du nicht davon ausgehst, es könnte auch ein Fehler auf anderen Plattformen sein? Schon lustig.

ps: ja, solche Detektivarbeit kann schon Spaß machen. Reicht dann aber auch langsam bezüglich DI2 :coolface:
 
Wie kommst du darauf das es bei 30fps mit checkerboard läuft?

Wenn das Netz sogar davon spricht, dass es im 40FPS /120Hz Modus in nativ 4k läuft.
Der DLC läuft jetzt übrigens im 40fps-Mode in checkerboarded 4k. DRS allein hat wohl nicht gereicht. Gleich mal effektiv die gerenderten Pixel halbiert. Außer es wurde im Hauptspiel nicht so genau hingeschaut und es wurde dort schon CB genutzt. Das könnte man nochmal nachprüfen.

Auch schön, dass DF mal das heftige pop-in gezeigt hat. An was liegt das nun? Lässt sich das mit Sonys Engines fixen? Frage geht raus an die blauen Experten.
 
Der DLC läuft jetzt übrigens im 40fps-Mode in checkerboarded 4k. DRS allein hat wohl nicht gereicht. Gleich mal effektiv die gerenderten Pixel halbiert. Außer es wurde im Hauptspiel nicht so genau hingeschaut und es wurde dort schon CB genutzt. Das könnte man nochmal nachprüfen.

Auch schön, dass DF mal das heftige pop-in gezeigt hat. An was liegt das nun? Lässt sich das mit Sonys Engines fixen? Frage geht raus an die blauen Experten.
Ein Trauerspiel, wo bleibt die PS5 Pro, dann klappts vielleich tuach mal ohne dieses unsägliche Checkerboard Rendering :shakehead:
 
Für dich habe ich sie mir heute extra genommen :goodwork:
Kommt dann noch was produktives von dir? Ne? Dachte ich mir :goodwork:
Die PS5 Version läuft sogar in ner höheren Auflösung
Gaming Tech zeigt auch dass die PS5 schärfere,detailliertere Schatten hat. Er weiss aber nicht was ihm besser gefällt
Die PS5 schatten kosten aber mehr Leistung und um das geht's ja
 
Die PS5 Version läuft sogar in ner höheren Auflösung
jbmed7I.png

Dein toller Analyst weiß nichtmal wie DF genau sagen kann, dass es "exact" 1728p auf beiden sind und besitzt selbst die Frechheit eine Auflösung rauszuballern. Da raten wir dann einfach mal ins Blaue (die Blauen raten gerne ;) ) und geben SX 1700p und PS5 1800p, welche keine der Konsolen laut DF erreicht, da sie nicht über 1728p gehen, "lol".
Du selbst scheinst DF nicht zu trauen (weil du glaubst ja eher dem da oben, verlinkst ihren Artikel aber dennoch) und gleichzeitig wirst du nicht stutzig bei 1700p, was mich aber garnicht wundert. Kleiner Tipp: teile mal 1728p vertikale Auflösung durch 9 (aufgrund 16:9). Und dann mach das gleiche mit 1700p. Und bevor du mit "aba aba SX ist dort unschärfer" kommst:
1. kann der noname es locker geblurred haben.
2. heißt ein verschwommeneres Bild nicht gleichzeitig niedrigere Auflösung. Siehe RE4 Remake.
3. wenn die Auflösung von SX dort tatsächlich niedriger ist, dann wohl wegen DRS aufgrund der besseren Schatten, die laut DF "significant" Performance kosten.
Überlasse das Pixelzählen doch dann lieber denjenigen, die sich bewährt haben und sich nicht schon offensichtlich blamiert haben. Aber danke dafür. Er kommt direkt auf die Blacklist^^.
Gaming Tech zeigt auch dass die PS5 schärfere,detailliertere Schatten hat. Er weiss aber nicht was ihm besser gefällt

Wow und wo genau ist da die News? Hab doch selbst Bilder und Videos gepostet wo die PS5 schärfere Schatten mit mehr Aliasing und Flimmern hat. Schon lange gesehen das Video, aber es zeigt nichts was in irgendeiner Weise zu Analysezwecken nützlich wäre. Deshalb habe ich es auch nicht gepostet. Er ist eher ein casual, der YT für sich entdeckt hat, dafür aber seine Sache ganz gut macht, speziell HDR. Er zeigt aber absolut nichts neues. Immerhin erwähnt er, dass es für viele Geschmackssache ist, aber sie sind auf PS5 nicht objektiv besser oder natürlicher, im Gegenteil vom technischen Standpunkt. Die Gründe habe ich die letzten Seiten klar gemacht. Außer du kannst nachweisen, die PS5 hat bessere shadow map cascade settings, dann hätte sie in dem Punkt einen Vorteil.
Die PS5 schatten kosten aber mehr Leistung und um das geht's ja
Wie kommst du jetzt auf diese Idee? Oben habe ich doch DF zitiert, die im PC Video, nachdem sie die Settings von Ultra auf Medium (angeblich PS5) reduziert haben, einen "significant performance boost" bekommen haben. Genau das Gegenteil. Das solltest du schon beweisen oder begründen können. PC/SX sind nachweislich stärker gefiltert und stärkeres filtering kostet nachweislich mehr Performance. Alles in meinen letzten Posts zu lesen.

Falls sich wer von der Thematik genervt fühlt: ich glaube die Diskussion kann für die Zukunft ganz nützlich sein.
 
Der DLC läuft jetzt übrigens im 40fps-Mode in checkerboarded 4k. DRS allein hat wohl nicht gereicht. Gleich mal effektiv die gerenderten Pixel halbiert. Außer es wurde im Hauptspiel nicht so genau hingeschaut und es wurde dort schon CB genutzt. Das könnte man nochmal nachprüfen.

Auch schön, dass DF mal das heftige pop-in gezeigt hat. An was liegt das nun? Lässt sich das mit Sonys Engines fixen? Frage geht raus an die blauen Experten.
Hab es gesehen

Gut gemacht, endlich kommt Licht ins dunkel. 👍

Das beste daran ist, es sieht Hammer aus und du kannst es nicht genießen 😄🤌 selbst wenn du es spielst.

Bin mal gespannt was sich bis DS2 und der Decima tut. Ich nehme mal an, dort kann man auch mit dem Raumschiff fliegen.

Frage, da dich ja ausführlichst damit beschäftigt hast.

Von Forbidden West zu Burning Shores hat sich ja das Rendering u.a. Der Wolken geändert, oder auch manch Objekt wie Ruinen an der Küste sind viel detaillierter. Kann es sein, daß sich auf Grund der höheren Anforderungen von BS sich deswegen auch das Upscaling im 40FPS Modus geändert hat? Und in FW es trotzdem nativ war?

Das tolle an dem Modus ist jedoch, dass es dermaßen scharf und gut aussieht, daß man kaum einen Unterschied sieht. Mir sind die Auflösungsmodes teilweise sogar schon fast zu scharf. Hab ich hier lang vor der Diskussion sogar geschrieben 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte musst du viel Zeit haben xD
Er geht im Rahmen des Threadthemas auf technische Punkte eines Spiels ein. Wenn du nichts dazu beitragen kannst, halte dich raus, anstatt die Mühe und Arbeit eines Users so gering zu schätzen.

Da du einen Beitrag später zumindest noch Input gebracht hast, bleibt es bei diesem Hinweis. Generell solltet ihr solche Beiträge sein lassen, da sich User Mühe für ihre Beiträge geben und so eine Reaktion ist dann eher respektlos.
 
Wir haben jetzt mehrere youtuber die sagen,dass die PS5 Version besser ist. Und einen Xbox Fanboy der gegenteiliges behauptet. Wer hat wohl recht?
 
Wir haben jetzt mehrere youtuber die sagen,dass die PS5 Version besser ist. Und einen Xbox Fanboy der gegenteiliges behauptet. Wer hat wohl recht?
Digital Foundry sagt ganz klar, die PS5 ist besser. Und die sind wohl am verlässlichsten. Natürlich sind die Unterschiede insgesamt minimal aber, dass die Konsole mit angeblich 20% mehr Leistung dennoch schlechter abschneidet lässt tief blicken.
 
Man sollte hier eher sachlich diskutieren warum die PS5 besser performt. Liegts an der SSD? Oder am höheren GPU Takt,besseres Speichermagament? Tools?
 
Er geht im Rahmen des Threadthemas auf technische Punkte eines Spiels ein. Wenn du nichts dazu beitragen kannst, halte dich raus, anstatt die Mühe und Arbeit eines Users so gering zu schätzen.

Da du einen Beitrag später zumindest noch Input gebracht hast, bleibt es bei diesem Hinweis. Generell solltet ihr solche Beiträge sein lassen, da sich User Mühe für ihre Beiträge geben und so eine Reaktion ist dann eher respektlos.
Er hat mich ja direkt zitiert und erwartet dann wohl, dass ich nicht darauf antworte. Was genau hat er sich denn erhofft? Dass ich schweige, wie er selbst und Starfey, als ich sie fragte welche Schatten sie bei Hogwarts Legacy, The Callisto Protocol und Dying Light besser finden? War eine ganz einfache Frage und deren ehrliche Antwort wahrscheinlich zu ungünstig für die Argumentation. Wer keine Lust auf Argumentation im Technik Thread hat, der soll sich doch bitte wieder in die Twitter Fanboy-Bubble verirren.
Wir haben jetzt mehrere youtuber die sagen,dass die PS5 Version besser ist. Und einen Xbox Fanboy der gegenteiliges behauptet. Wer hat wohl recht?
Youtuber sein ist jetzt wohl ein Qualitätsmerkmal. Du meinst wohl Tom von DF, der wie gesagt wohl nicht richtig hingeschaut hat. Einen Beweis, in welcher Form das sein soll, hat er ja im Video nicht geliefert, anders als ich zuletzt, denn ich habe SX+PC an der exakt gleichen Stelle mit PS5 verglichen. Denn wie wir an vielen Beispielen gesehen haben, ist schärfer eben nicht gleich besser. Es ist mir schon klar, wieso ihr all das absichtlich übersieht. Der Großteil in den Comments der Videos findet übrigens die SX/PC Schatten besser, aus gutem Grund. Ich habe hier doch unter anderem Material von eben jenen Youtubern genutzt und meine Argumentation stichhaltig dargelegt, Punkt für Punkt. Ich habe nicht das Gefühl, dass deine Posts irgendetwas davon entkräften konnten. Du hast nicht einmal versucht zu begründen wieso sie technisch besser sind und wieso sie mehr Performance kosten. Was du machst ist aber auf den Boden stampfen und plärren. Nochmal zur Erinnerung um was es geht:
Die letzten Kommentare der Blauen deuten aber auf Kapitulation in der Sache hin. Und es wird auch nichts mehr mit Wert kommen, da bin ich mir sicher :)
 
Frage, da dich ja ausführlichst damit beschäftigt hast.

Von Forbidden West zu Burning Shores hat sich ja das Rendering u.a. Der Wolken geändert, oder auch manch Objekt wie Ruinen an der Küste sind viel detaillierter. Kann es sein, daß sich auf Grund der höheren Anforderungen von BS sich deswegen auch das Upscaling im 40FPS Modus geändert hat? Und in FW es trotzdem nativ war?

Das tolle an dem Modus ist jedoch, dass es dermaßen scharf und gut aussieht, daß man kaum einen Unterschied sieht. Mir sind die Auflösungsmodes teilweise sogar schon fast zu scharf. Hab ich hier lang vor der Diskussion sogar geschrieben 😄
Die neuen Voxel-Wolken werden schon einiges an Renderbudget benötigen, dazu kommen andere Verbesserungen, weswegen es mich nicht unbedingt verwundert, dass die Auflösung niedriger wird. Ohne Nutzung von neuen Hardware-Features und Anpassung an die Engines, die diverses beschleunigt, lässt sich das kaum ausgleichen, egal ob die PS4 vorher mitgeschleppt wurde. Den Aufwand stecken sie nicht in einen DLC. Sie hätten vielleicht die Auflösung auf 1800p nativ reduzieren können, welches bei vielen Spielen besser aussieht als 4K CB (bezogen auf XoneX und PS4 Pro Vergleiche). Aber das muss nicht zwangsweise für dieses Spiel gelten und der Aufwand für Optimierung könnte größer sein, weswegen sie 4K CB gewählt haben, welches das Target ganz sicher garantiert. Je nachdem wieviele 40fps-mode nutzen, lohnt es sich vielleicht nicht.
 
Moderativer Hinweis Einige User sollten bitte auch mal daran denken, wieder auf sachliche Ebene zu diskutieren.
Moderativer Hinweis: Einige User sollten bitte auch mal daran denken, wieder auf sachliche Ebene zu diskutieren.
 
Zurück
Top Bottom