ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


Ich beglückwünsche die Sonys zu den konstanten 60fps im Performance Mode (außer in Kämpfen... und Städten... und Cinematics... also nur in hässlichen Höhlen wenn man an die Wand schaut :coolface: ) . Performance Mode ist 1080p intern upscaled (upsampled mit FSR2?) auf 1440p. Manche Szenen gehen runter auf 30fps, kann wohl nur ein CPU bottleneck sein. Ich vermute bei Starfield auch, sonst hätten sie da ein Performance Mode anbieten können. Headroom um die Auflösung von 4k runterzudrehen ist ja da. Ob gerechtfertigt oder aufgrund schlechten multicore-scaling, wird man bei beiden dann spätenstens in der PC-Version sehen. Ich glaube die Devs von FF16 hätten sich ein Beispiel an Todd Howard nehmen sollen:
“Fortunately in this one, we've got it running great. It's often running way above that. Sometimes it's 60. But on the consoles, we do lock it because we prefer the consistency, where you're not even thinking about it."
Ist aber natürlich nur die Demo, ich glaube aber nicht das SE das stark verbessert.
 
Aber ich habe doch gehört, wenn die "echten Next-Gen-Spiele" kommen, dass alles besser wird. :vv:

Der 30-FPS-Modus ist insbesondere durch die sehr stark schwankende Framerate und natürlich auch dem Qualitätsabfall des Bildes durch 1080p wohl in dem Fall zu präferieren.

Hoffentlich hat dieser dann nicht einen "unnatürlich hohen" Input Lag. Habe die Demo noch nicht gespielt, aber da das Spiel vermutlich für die 30 FPS angedacht war, bin ich guter Dinge.
 
Aber ich habe doch gehört, wenn die "echten Next-Gen-Spiele" kommen, dass alles besser wird. :coolface:

Der 30-FPS-Modus ist insbesondere durch die sehr stark schwankende Framerate und natürlich auch dem Qualitätsabfall des Bildes durch 1080p wohl in dem Fall zu präferieren.

Hoffentlich hat dieser dann nicht einen "unnatürlich hohen" Input Lag. Habe die Demo noch nicht gespielt, aber da das Spiel vermutlich für die 30 FPS angedacht war, bin ich guter Dinge.

Ich hatte keine Probleme mit 30 fps, aber den Großteil der Demo verbringt man aber mit Storysequenzen, Kampfsystem macht Laune und jetzt muss ich nur noch Zeit finden um das Hauptspiel anzupacken.

Wenn die echten Nextgen Spiele kommen, werden wir wieder mehr in Richtung 30 fps gehen, hoffentlich wird dann für VRR Displays zumindest 40 fps angepeilt.
 

Ich beglückwünsche die Sonys zu den konstanten 60fps im Performance Mode (außer in Kämpfen... und Städten... und Cinematics... also nur in hässlichen Höhlen wenn man an die Wand schaut :coolface: ) . Performance Mode ist 1080p intern upscaled (upsampled mit FSR2?) auf 1440p. Manche Szenen gehen runter auf 30fps, kann wohl nur ein CPU bottleneck sein. Ich vermute bei Starfield auch, sonst hätten sie da ein Performance Mode anbieten können. Headroom um die Auflösung von 4k runterzudrehen ist ja da. Ob gerechtfertigt oder aufgrund schlechten multicore-scaling, wird man bei beiden dann spätenstens in der PC-Version sehen. Ich glaube die Devs von FF16 hätten sich ein Beispiel an Todd Howard nehmen sollen:

Ist aber natürlich nur die Demo, ich glaube aber nicht das SE das stark verbessert.
Sollen wir Wetten das hier 30fps völlig akzeptabel sein werden am Ende?

Fähnchen und Wind und so
 
Nix dynamisch ,feste 1269p das auf 4k skaliert wird.
Was fürn Crap. So viel zur Beastbox. :lol2:

Währendessen bei der Speedstation 5.

Blizzard's Diablo 4 on PC is an excellent effort overall, with exceptional scalability and great performance. The only real issue concerns texture quality and VRAM requirements. Remarkably, only a 16GB GPU can match the visual quality of the PlayStation 5 version - a situation that's clearly sub-optimal and needs to be addressed. Don Allen reports on this one!

 
Nix dynamisch ,feste 1269p das auf 4k skaliert wird.

Konkret weiß man das noch nicht genau, da DF nur eine Scene aus der Direct gemessen hat aber die Vermutung liegt nahe.
Skalieren ist auch nicht gleich Skalieren ^^
Eine dynamische Auflösung welche unter deren Max- Peak fällt skaliert dann schließlich auch ;)
Da gibt es viele unterschiedliche Rekonstruktionstechniken wie eben von DF vermutet AMDs FRS2 und andere Möglichkeiten und letztendlich kommt es darauf an, ob eine gute Lösung/Umsetzung genutzt und umgesetzt und das dass Bild dann einen scharfen Eindruck hinterlässt und das soll bei Starfield laut DF zumindest auch der Fall sein, was man ja auch selbst am Material von der Direct gesehen hat!

Ein Returnal auf der PS5 zb. rendert nativ in 1080p rekonstruiert es auf 1440p und skaliert dann das Bild dann auf 4K hoch ;)
 
Also einfach per Knopfdruck? Wow!
Ich denke nicht das du dafür extra einen Knopf drücken musst.
Was fürn Crap. So viel zur Beastbox. :lol2:

Währendessen bei der Speedstation 5.

Blizzard's Diablo 4 on PC is an excellent effort overall, with exceptional scalability and great performance. The only real issue concerns texture quality and VRAM requirements. Remarkably, only a 16GB GPU can match the visual quality of the PlayStation 5 version - a situation that's clearly sub-optimal and needs to be addressed. Don Allen reports on this one!
Den Konsolenvergleich von DF bei D4 kennst du?
 
Zurück
Top Bottom