ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Youtuber sein ist jetzt wohl ein Qualitätsmerkmal
Sicher,da sie die Spiele getestet und Analysiert haben. Sie sind zumindest objektiver als du der offensichtlich lediglich die PS5 basht. Sachlich oder objektiv ist das keines wegs. Du hast bei deinem Vergleich eine Sequenz genommen aber kein Gameplay die sogar ebenfalls Sägezähne auf der XSX zeigt ,wo ist da die Filtering? Diese angebliche Shadow Filtering existiert ja nicht einmal , zumindest hab ich keine bei den PC Settings gefunden.
Hier sieht man eindeutig Zähne trotz angeblicher Filtertung

Du hast bei deinem Vergleich lediglich darauf gewartet bis man bei der PS5 Zähne sieht und bei der XSX nicht. Das nennt man faken. ;)
Das kann ich auch

Und selbst wenn handelt es sich wie gesagt um eine Sequenz, nicht um Gameplay.
Das mit den besseren Schatten auf der PS5 zieht sich schon länger, und haben wir schon des öfteren gesehen.




 
Lieber Gott hab erbarmen. Holt euch schonmal eine Tasse Tee oder Kaffee^^.

Du willst es ja nicht lassen, deshalb ein letztes mal für dich ein langer Beitrag in Bezug auf Schatten. Wenn du das Konzept dann immernoch nicht verstanden hast, dann kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Du hast gekonnt überlesen, dass ich folgendes geschrieben habe:
Jeder sollte sich die Szene selber in vollem Umfang anschauen um zu sehen welche natürlicher wirken und welche mehr flickern (und wer's nicht glaubt die Sägezähne an anderen Frames selber zählen)
Da ich mir schon dachte, dass manch einer es nicht glauben will (und mir jetzt auch noch vorgeworfen wird ich hätte die Vergleiche "gefaked"), habe ich das sogar vorsorglich geschrieben.
___________________________
Du hast bei deinem Vergleich eine Sequenz genommen aber kein Gameplay die sogar ebenfalls Sägezähne auf der XSX zeigt ,wo ist da die Filtering?
Die Sequenz ist real-time und geht direkt von Gameplay in sie über. Die Schattenqualität ändert sich nicht.
Die Auflösung ist die gleiche und deshalb auch die theoretische Anzahl an Sägezähnen. Auch das Filtering auf SX und PC reicht deshalb nicht um sie immer loszuwerden. Niemand hat je behauptet, dass das der Fall wäre. Aber perfekt um aussagen zu können, dass die Auflösung identisch ist. Man erkennt eindeutig den weicheren Verlauf (also das stärkere Filtering) und im zweiten Vergleich dieser Szene von mir auch das geringere Aliasing, also weniger Sägezähne, da der Treppcheneffekt gering genug ist um ihn mit dem Filtering sichtbar zu reduzieren. In Bewegung macht sich das reduzierte Aliasing allgemein bemerkbar, schau dir die Szene von Anfang bis Ende an. Es ist bei weicheren Schatten logisch gesehen garnicht anders möglich, Stichwort Kontrastverlauf (Mangels besseren Wortes). Mein Screengrab von der Siggraph zeigt es ja ganz gut. Wenn du das nicht siehst, dann willst du es wohl nicht sehen.

Selbstverständlich nehme ich da die Echtzeitzwischensequenz, weil
1. man sie direkt framegenau abgleichen kann. Die SX und PS5 Bilder die ich gepostet habe sind framegenau da sie mit 60fps laufen, die PC Version musste ich den Frame nehmen, der am nähsten rankam, da ich sie nicht framegenau anpassen konnte. Läuft mit anderer Framerate im Clip.
2. sie die shadow maps von der Nähe zeigen und dadurch die Auflösung und Aliasing erkennbar werden und die Stärke der Filterung um sie zu analysieren. Das kannst du unmöglich mit allen drei Plattformen mit random Gameplay machen, vor allem auch weil niemand zu den Schatten geht und sie aus dieser Nähe begutachtet.
Sie sind zumindest objektiver als du der offensichtlich lediglich die PS5 basht
Ich weiß ja nicht wie man den technischen Aspekt der Schatten noch objektiver vergleichen kann, als das was ich mit meiner Art und Weise gemacht habe. Zu sagen die PS5 hat schärfere Schatten ist halt kein technischer Vergleich, wie schon zigfach erklärt.
Du hast bei deinem Vergleich lediglich darauf gewartet bis man bei der PS5 Zähne sieht und bei der XSX nicht. Das nennt man faken. ;)
Ich habe auf garnichts gewartet sondern das genommen was sich mir in der Szene zufällig geboten hat, alle Plattformen aber abgeglichen. Du weißt was das Wort "Fake" bedeutet? Ich z.B. würde auch nicht sagen, dass dein Vergleich Fake ist. Du hast die Screenshots ja nicht bearbeitet. Dein Vergleich ist aber dafür einfach nur sinnlos. Die Schatten sind an ganz anderer Stelle (auch wenn es nur ein paar frames Unterschied sein dürften). Wo ist da die Vergleichbarkeit?
Diese angebliche Shadow Filtering existiert ja nicht einmal , zumindest hab ich keine bei den PC Settings gefunden.
Weil die Devs nur einen Bruchteil der Settings dem User in den Optionen zugänglich machen. Je Spiel mal mehr, mal weniger, aber immer nur ein Bruchteil im Vergleich zu dem, was man mit z.B. Konsolenbefehlen/.inis ändern kann. Und auch da ist nicht unbedingt alles erdenkliche enthalten. Laut DF sind aber shadows auf medium mit PS5 vergleichbar.
___________________________
- Bei GhostWire Tokyo ist es der gleiche Fall bei den shadow maps. Gerade in deinem Bild in Fullscreen sieht man mehr Aliasing, weil sie weniger gefiltert sind. Das kannst du auch nicht leugnen. Vielleicht muss ich dir die Stellen auch einkreisen. Dabei meine ich auch nicht die RT shadows (in deinem Bild nicht zu sehen). Die merkwürdigerweise sehr scharfen "pinsharp stencil-like RT shadows" sind laut DF unrealistischer als die diffusen shadow maps, je nach scene lighting. Die RT shadows Implementation in dem Spiel ist nicht gerade realistisch, dafür sollten sie überhaupt kein Aliasing haben. Im Vergleich zu scharfen shadow maps mit Aliasing dennoch besser. Und ja, SX hat Bugs bei ihnen. Darum gehts hier aber nicht.
- Weiterhin bevorzugt DF auch die diffuseren Schatten bei Inshin und Evil West. Wenn DF sie bevorzugt, dann müssen sie laut dir auch besser sein oder? ;)

Ich muss mich ständig wiederholen und du scheinst der Argumentation dennoch nicht wirklich folgen zu können. Wenn dir persönlich die PS5 Schatten besser gefallen, dann hab deine Freude daran. Und auf meine Frage, welche Schatten du denn bei einigen Spielen besser findest (Hogwarts, Callisto, Dying Light), willst du ja auch nicht antworten. Deshalb lassen wir es wohl besser ab hier. Bei bestimmten offenen Fragen gehe ich eventuell nochmal darauf ein.
 
Was davon genau?
caf1f2ea-eb0a-476c-84oeky.jpeg
 
Schönes Konsolenstuttering. UE at it's best. :ugly:

LoD auf Konsole auch aus der Hölle.
 
Aber selbst auf der hier verbotenen Plattform läuft es nicht sonstige es soll. Ich unterstütze sowas garnicht, obwohl mir das Franchise zusagt. Mal schauen was die Entwickler aus der Kritik machen.
Das ist nicht der Safespace-Thread, der PC kann hier genannt werden, sollte aber natürlich im Kontext dazupassen und nicht dazu dienen zu erklären das der 3000€ PC besser Grafik und FPS bietet.....und wenn du den PC selber ins Spiel bringst, dann scheinst du ja auch nicht generell was gegen diesen in diesem Thread zu behandeln.
Dein "Zufall" bezog sich dann darauf das der Entwickler auch auf dem PC faul war, oder Zufall das er bei allen faul war und nach dem Motto it compiles ship it mit Zufallsemdergebnissen rasugehauen hat?
Das ist mittlerweile kein Zufall meht...never play on release day.
 
Das ist nicht der Safespace-Thread, der PC kann hier genannt werden, sollte aber natürlich im Kontext dazupassen und nicht dazu dienen zu erklären das der 3000€ PC besser Grafik und FPS bietet.....und wenn du den PC selber ins Spiel bringst, dann scheinst du ja auch nicht generell was gegen diesen in diesem Thread zu behandeln.
Dein "Zufall" bezog sich dann darauf das der Entwickler auch auf dem PC faul war, oder Zufall das er bei allen faul war und nach dem Motto it compiles ship it mit Zufallsemdergebnissen rasugehauen hat?
Das ist mittlerweile kein Zufall meht...never play on release day.
Woher hast du diese Insider Informationen ? Definiere „fauler Entwickler“. Vielleicht hat man zu wenig Manpower, vielleicht liegt es an irgendwelchen Tools. Fragen über Fragen

Never Play on Release day wird leider immer notwendiger.
 
Woher hast du diese Insider Informationen ? Definiere „fauler Entwickler“. Vielleicht hat man zu wenig Manpower, vielleicht liegt es an irgendwelchen Tools. Fragen über Fragen

Never Play on Release day wird leider immer notwendiger.
Unfertig rausrotzen und danach Fehler beheben klingt weder nach zu wenig Personal noch nach kaputte Tools, eher nach Druck raushauen zu müssen um jeden Preis, oder kein Bock mehr gehabt und hoffen das man mit möglichst vielen Problemen durchkommt.
Gab iwo in dem Forum die Info das EA Zeit geben wollte und Respawn es bei 6 Wochen lassen wollte.
Woher kam deine Insiderinformation das alles nur Zufall ist?
 
Unfertig rausrotzen und danach Fehler beheben klingt weder nach zu wenig Personal noch nach kaputte Tools, eher nach Druck raushauen zu müssen um jeden Preis, oder kein Bock mehr gehabt und hoffen das man mit möglichst vielen Problemen durchkommt.
Gab iwo in dem Forum die Info das EA Zeit geben wollte und Respawn es bei 6 Wochen lassen wollte.
Woher kam deine Insiderinformation das alles nur Zufall ist?
Reine Vermutung, aber oft Realität
 
Unity hat wieder 600 Mitarbeiter entlassen, wird die Hälfte ihrer Büros schließen. Mike Acton ist auch nicht mehr dabei, hat gekündigt. Das sieht insgesamt gar nicht gut aus.

 

kurz: wer den Singleplayermodus spielen will, sollte definitiv nicht zur PS4/PS4 Pro Version greifen. :ugly:
 

Starfield sagt nein. :lol2:

Standard bedeutet nicht Ausnahmslos jedes Spiel.
Hoffentlich bleibts bei Sony mit 60 fps.
Kommt auch immer auf das Spiel an. Auch bei Microsoft werden die meisten Spiele 60fps bieten.
 

Starfield sagt nein. :lol2:

Ich denke dass ein optionaler 60 fps Modus die bessere Lösung wäre, alternativ wird es die Upgrade Konsole richten. Mich stören bei solchen Spielen die 30 fps nicht, bei racern oder Ego shootern aber ganz klar no way…
 
Zurück
Top Bottom