ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nur wieso muss auf der PS5 25GB mehr Platz auf der SSD sein als das Spiel benötigt? Auf der PS4 sind es sogar 40GB.
Ist das immer so bei der Playstation?

Bei der Xbox muss so viel Platz auf der SSD sein wie das Spiel halt aktuell benötigt.
Bei der PS4 war es glaube ich so das man immer den doppelten Speicher frei haben musste.

Aber sobald das Spiel installiert ist braucht man den doppelten Platz nicht mehr
 
Das eine ist die Dateigröße vom Download und das andere die entpackt tatsächliche Spielegröße.
Die Daten liegen bei PS5 und XSX ja gepackt auf der SSD.
Das ist ja gerade der Sinn beider Dekomprimierungseinheiten.
Und bei der PS5 macht es überhaupt keinen Sinn, wenn die Downloadgröße kleiner ist als die Größe dann später auf der SSD.
Denn mehr als Kracken geht ja kaum.

Bei den Vanguard Daten hat sich sicherlich ein Fehler eingeschlichen.
 
Die Daten liegen bei PS5 und XSX ja gepackt auf der SSD.
Das ist ja gerade der Sinn beider Dekomprimierungseinheiten.
Und bei der PS5 macht es überhaupt keinen Sinn, wenn die Downloadgröße kleiner ist als die Größe dann später auf der SSD.
Denn mehr als Kracken geht ja kaum.

Bei den Vanguard Daten hat sich sicherlich ein Fehler eingeschlichen.

Ne ich denke es ist kein Fehler, es wird wohl die eigentliche Game File Größe sein also 64,13GB, nur dass für den Download eben mehr freier Speicher benötigt wird.
 
Die Daten liegen bei PS5 und XSX ja gepackt auf der SSD.
Das ist ja gerade der Sinn beider Dekomprimierungseinheiten.
Und bei der PS5 macht es überhaupt keinen Sinn, wenn die Downloadgröße kleiner ist als die Größe dann später auf der SSD.
Denn mehr als Kracken geht ja kaum.

Bei den Vanguard Daten hat sich sicherlich ein Fehler eingeschlichen.
Die Daten lagen auch schon auf der Xone und PS4 gepackt auf der HDD. Gepackt mit Zlib. Und mehr als Kraken geht sehr wohl. Oodle Leviathan hat ein wenig bessere Komprimierungsraten, dekomprimiert aber 30% langsamer. Er ist eher nicht für real-time usage gedacht, sondern für Distribution.

CoD Vanguard Speicherplatz Anforderungen aond offz. raus … und siehe da:

PlayStation 5: 64.13 GB Download | 89.84 GB Required Space

PlayStation 4: 54.65 GB Download | 93.12 GB Required Space

Xbox Series X |S: 61 GB Download | 61 GB Required Space

Xbox One: 56.6 GB Download | 56.6 GB Required Space
Wieso die PS4 und PS5 für die Installation mehr Speicherplatz benötigen, kann meiner Meinung nach nur zwei Gründe haben:
a) Ein zusätzlicher Wrapper um Zlib/Kraken-Files herum, der die Gamefiles nochmals entpacken muss und zusätzlich Platz auf der HDD/SSD für die entpackted Dateien benötigt. Ähnlich wie WinRAR/Zip, z.B. Oodle Leviathan. Sony würde so noch mehr Upload-Bandbreite sparen. Dafür müssten alle Gamefiles in Leviathan gepackt sein. Ist aber unwahrscheinlich, denn Leviathan soll kein unpacking für die Installation benötigen, Zlib aber halt auch nicht, wenn man sich Xbox anschaut. Außerdem ist die Variante zugegeben auch ein wenig unlogisch, da der "required space" mehr als doppelt so groß sein müsste -> Gepackte Dateien + noch größere entpackte Dateien. Aber vielleicht gibt es ja Wege, mit zwischenzeitlichen "Säubern" der Gamefiles beim Entpacken. Die entgültige Installationsgröße wäre dann bei der PS5 in dem Beispiel aber irgendetwas zwischen 64GB und 90GB. Wenn die Installationsgröße aber genau so groß wie die Downloadgröße ist, dann wird es b) sein.
b) Wahrscheinlicher ist das das Dateisystem der PS4/PS5 mehr Speicherplatz reservieren muss, um die Gamefiles so zu sortieren (defragmentieren), damit sie nutzbar sind. Das Xbox Dateisystem trifft wohl Vorkehrungen, damit das nicht nötig wird.

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Infos wie das technisch genau gehandhabt wird, besonders bei PS4/PS5.

Dass die XS Versionen kleiner sind, ist auch nicht unrealistisch. Es gibt viele Möglichkeiten, wie das zustande kommen kann, auf die ich jetzt gerade nicht eingehen will.
 
Ich gehe aber stark davon aus, dass bei den angegebenen Größen der endgültige Platz auf der SSD gemeint ist, welcher das eigentliche Game beansprucht und nicht der, der mindestens auf der SSD noch frei sein muss, um das Game zu installieren. Alles andere wäre schon sehr seltsam.
Vielleicht sind aber auch die Texturen so gewaltig, dass sich hier die bessere Kompression des BC Algorithmus gegenüber Kraken bemerkbar macht.
 
Ich gehe aber stark davon aus, dass bei den angegebenen Größen der endgültige Platz auf der SSD gemeint ist, welcher das eigentliche Game beansprucht und nicht der, der mindestens auf der SSD noch frei sein muss, um das Game zu installieren. Alles andere wäre schon sehr seltsam.
Vielleicht sind aber auch die Texturen so gewaltig, dass sich hier die bessere Kompression des BC Algorithmus gegenüber Kraken bemerkbar macht.

Das ist schon etwas suboptimal dargestellt aber ich glaube kaum, das zb. bei der Old Gen die PS4 Version letztendlich über 33GB mehr benötig und beansprucht als die Xbox One Version.

Das kann sich eigentlich nur um den benötigen zusätzlichen temporären benötigten Speicher zur Installation handeln der eben auf der Xbox weg fällt da nicht benötigt.

Das wird wohl dem CoD Warzone Debakel auf der Base PS4 500GB geschuldet sein, das man es jetzt so angibt.
 
@Hazuki
Ja glaube auch, dass der "required space" der temporäre benötigte Platz ist. 64GB dann der entgültige nach der Installation.

@Konsolenbaby
Das mit BCPack dachte ich mir auch und wäre eine der Möglichkeiten. Je mehr Platz Texturen bei einer Spielgröße einnehmen, desto stärker verschiebt sich der Vorteil in Richtung Xbox. BCPack soll 50+% Größenreduzieren bei Lossless-Komprimierung haben, während Oodle Texture lossy ist und mehr an Qualität verliert, je besser die Komprimierungsrate sein soll. 20-50% bei lossy und 5-15% mit der lossless-Methode, die auch unterstützt wird. Dafür kommt Kraken bei der PS5 für andere Assets zum einsatz, das 20-30% besser komprimiert.
Keiner kann sagen, welche Methoden die Entwickler bisher wirklich unterstützt haben. Bei den Unterschieden mancher Spielegrößen ist aber garantiert, dass manchmal hohe Komprimerungsraten bei Oodle Texture mit enstprechendem Qualitätsverlust auf PS5-Seite und gleichzeitig kein BCPack auf Xbox-Seite benutzt wurden. Mathematisch ist es anders garnicht möglich.
Oodle wurde übrigens von Epic gekauft und jeder kann ihre Techniken lizenzieren. Kraken wird es wohl nicht auf der Xbox geben, da der HW-Block (glaube ich) nicht darauf ausgelegt ist, aber Oodle Texture funktioniert mit jedem LZ-Kompressor, deshalb hat Sony Oodle Texture auch für die PS4 lizensiert. Brauchen wird MS Oodle Texture aber nicht, die haben ja BCPack.

Zu CoD: Kann auch sein, dass die Assetts bei CoD Vanguard bei der Xbox allgemein stärker komprimiert sind und die Ladezeiten darunter leider werden. Bin da mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch nicht verwunderlich nach drei dritten Plätzen in Serie bei drei Teilnehmern. Nannte sich bei den bundesjugendspielen „Teilnehmerurkunde“. :)
188.jpg
 
Na dann widerlege es mal anhand VKZ. Kleiner Tipp: Hardware VKZ gabs bei Microsoft bis zur Xbox 360. seitdem wurde es denen zu peinlich. :)
Oder der komplette Konzern hat sich seit 2014 komplett verändert.

Funfact:
Satya hat den Laden komplett auf links gedreht.

Sind MS die Zahlen der Cloud oder Office auch peinlich! Oder warum wird das dort auch so wie bei der Xbox Sparte gehandhabt?
 
Na dann widerlege es mal anhand VKZ. Kleiner Tipp: Hardware VKZ gabs bei Microsoft bis zur Xbox 360. seitdem wurde es denen zu peinlich. :)

Das ist der falsche Thread dafür aber die erste Xbox hat sich schon besser verkauft als der GC und stand somit auf den zweiten Platz.
Hardware VKZ sind auch nicht mehr der einzige Faktor welcome to the new Age :goodwork:

Und jetzt bitte BTT
 
Das ist der falsche Thread dafür aber die erste Xbox hat sich schon besser verkauft als der GC und stand somit auf den zweiten Platz.
Hardware VKZ sind auch nicht mehr der einzige Faktor welcome to the new Age :goodwork:

Und jetzt bitte BTT

Ich weiß. Wichtig sind Meldungen wie „6 Million Players bei Back 4 Blood“. Darunter sind auch User wie ich die den Schrott nach 5 Minuten wieder gelöscht haben. Egal, Hauptsache ne Meldung. :)
 
Zurück
Top Bottom