Die Daten liegen bei PS5 und XSX ja gepackt auf der SSD.
Das ist ja gerade der Sinn beider Dekomprimierungseinheiten.
Und bei der PS5 macht es überhaupt keinen Sinn, wenn die Downloadgröße kleiner ist als die Größe dann später auf der SSD.
Denn mehr als Kracken geht ja kaum.
Bei den Vanguard Daten hat sich sicherlich ein Fehler eingeschlichen.
Die Daten lagen auch schon auf der Xone und PS4 gepackt auf der HDD. Gepackt mit Zlib. Und mehr als Kraken geht sehr wohl. Oodle Leviathan hat ein wenig bessere Komprimierungsraten, dekomprimiert aber 30% langsamer. Er ist eher nicht für real-time usage gedacht, sondern für Distribution.
CoD Vanguard Speicherplatz Anforderungen aond offz. raus … und siehe da:
PlayStation 5: 64.13 GB Download | 89.84 GB Required Space
PlayStation 4: 54.65 GB Download | 93.12 GB Required Space
Xbox Series X |S: 61 GB Download | 61 GB Required Space
Xbox One: 56.6 GB Download | 56.6 GB Required Space
Wieso die PS4 und PS5 für die Installation mehr Speicherplatz benötigen, kann meiner Meinung nach nur zwei Gründe haben:
a) Ein zusätzlicher Wrapper um Zlib/Kraken-Files herum, der die Gamefiles nochmals entpacken muss und zusätzlich Platz auf der HDD/SSD für die entpackted Dateien benötigt. Ähnlich wie WinRAR/Zip, z.B. Oodle Leviathan. Sony würde so noch mehr Upload-Bandbreite sparen. Dafür müssten alle Gamefiles in Leviathan gepackt sein. Ist aber unwahrscheinlich, denn Leviathan soll kein unpacking für die Installation benötigen, Zlib aber halt auch nicht, wenn man sich Xbox anschaut. Außerdem ist die Variante zugegeben auch ein wenig unlogisch, da der "required space" mehr als doppelt so groß sein müsste -> Gepackte Dateien + noch größere entpackte Dateien. Aber vielleicht gibt es ja Wege, mit zwischenzeitlichen "Säubern" der Gamefiles beim Entpacken. Die entgültige Installationsgröße wäre dann bei der PS5 in dem Beispiel aber irgendetwas zwischen 64GB und 90GB. Wenn die Installationsgröße aber genau so groß wie die Downloadgröße ist, dann wird es b) sein.
b) Wahrscheinlicher ist das das Dateisystem der PS4/PS5 mehr Speicherplatz reservieren muss, um die Gamefiles so zu sortieren (defragmentieren), damit sie nutzbar sind. Das Xbox Dateisystem trifft wohl Vorkehrungen, damit das nicht nötig wird.
Vielleicht hat ja jemand hier mehr Infos wie das technisch genau gehandhabt wird, besonders bei PS4/PS5.
Dass die XS Versionen kleiner sind, ist auch nicht unrealistisch. Es gibt viele Möglichkeiten, wie das zustande kommen kann, auf die ich jetzt gerade nicht eingehen will.