Sehe ich anders. Wenn ich mir anschaue, was das Unterhalten und Entwickeln einer Konsole plus Marketing vermutlich kostet und was die Xbone bsp. MS für einen Image-Schaden verpasst hat, glaube ich nicht, das diese Rechung so einfach ist. MS hat diese zweite Windows-Plattform (im Gegensatz zur Konkurrenz) und ich bin mir sicher, dass sie weiter in diese Richtung gehen werden. Der PC hat bei MS mehr Zukunft als das Projekt Xbox. Und wenn Scorpio nicht einschlägt, werden wir diesen Weg vermutlich sehr schnell sehen.
Und die meisten Leute, die sich keinen PC holen, holen sich auch heute schon lieber ne PlayStation als ne Xbox
Aber hat hier im Technik-Thread nicht wirklich was verloren
Mir ist zwar klar, das gerade Du einen Hang dazu hast MS bzw. die Marke Xbox am Abhang zu sehen aber ich denke Du tust auch aus irgendwelchen emotionalen Gründen der Marke Xbox ein auch wenig unrecht.
Sicher der Einstieg war hart erkämpft und teils noch mehr subventioniert aber aller Anfang ist schwer und Geld hin oder her ... MS hat mit der Marke eben auch vieles richtig gemacht sonst hätte sich diese Marke in einem so schwierigen Markt trotz "ewig" Geldreserven niemals so etablieren können.
Ich denke die Marke Xbox ist kein Image-Schaden für MS, sie können sehr wohl stolz darauf sein was man mit dieser Marke erreicht hat.
Wie im Leben gibt es nun mal Hoch und Tiefs und mit der Xbox One hat sich MS am Anfang klar verzettelt und verpokert aber Fehler können einen auch klug machen und ich glaube, man darf MS ruhig die Chance dazu geben, das sie es wieder gut machen können so wie man auch Sonys Fehler verziehen hat.
Die Xbox One ist mit Sicherheit hinter den Erwartungen die MS gerade zu Anfang in ihr hatte aber ich denke auch, dass die Erwartungen mittlerweile ein Stückweit der Marktsituation angepasst wurden und mal Hand aufs Herz, so scheiße läuft die Xbox nun auch nicht, eher läuft die PS4 einfach nur bombastisch gut.
Das wird MS natürlich nicht sonderlich trösten aber es könnte ein wenig die anscheinend von vielen eher gefühlte Marktsituation etwas relativieren.
Die ganzen Millionen von Xbox Live Kunden die auf der Xbox One als auch noch auf der X360 ihr Geld für Dienste und Games ausgeben wird MS nicht einfach aufgeben wollen.
Warum auch da kommt ja auch ordentlich Schotter rein und das können sie auch gar nicht mit PC Kunden mal eben ausgleichen.
Auch ganz gleich welche Richtung die Videospielindustrie insgesamt gehen wird, wird es für alle Veränderungen, neue Entscheidungen und dadurch auch neue Risiken geben und man kann ganz schwer abschätzen, wohin für wen die Reise gehen und es sich entwickeln wird.
Zu glauben Firma A geht's gut die Reise wird immer so weitergehen, ist genauso naiv, wie Firma Z ist nicht auf Platz 1 und wird daher schnell das Feld räumen. Ich denke sowohl MS als auch Sony haben ihre Höhen und Tiefen gehabt und erlebt und beide wollen auch nicht so schnell ihre harte Arbeit aufgeben.
Projekt Scorpio ist auch ein guter Beweis das MS eben doch hinter der Marke Xbox steht und sie sehr wohl wissen das genügend Potential vorhanden ist um gute Geschäfte und vor allem weiter zu machen.
Klar wird jetzt gesagt ahhh wenn die Scorpio nicht läuft dann war es das... die Gefahr besteht kein Zweifel aber hey, sowas höre ich schon seit der ersten Xbox Konsole und das ist jetzt wie lange her? ja genau 15 Jahre !!!
Die angebliche neue Dreamcast^^
Wie dem auch sei, ich denke Projekt Scorpio geht definitiv einen richtigen Weg, da aus meiner Sicht ne menge Videospielinteressierte ganz einfach wieder Bock haben auf eine richtig starke Xbox Konsole, wo das Thema nicht TV TV TV sondern eher wie bei Sony "for the Players" ist.
Natürlich muss MS auch in das Lineup investieren aber da bin ich guter Dinge, dass ihnen das auch Bewusst ist und mit Phil Spencer haben sie wirklich einen guten Mann das sollte man schon zugeben auf wenn man ihn vielleicht nicht ab kann weil er besser gebaut ist und mehr Kohle verdient als man selbst
Wir werden sehen wohin die Reise geht aber ich bin guter Dinge und hoffe auf weitere schöne Jahre mit Diskussionen über die Marke Xbox und Playstation (und natürlich auch Nintendo)
Peace