ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Denn alles deutet darauf hin, dass es keine neue XBOX Generation, wie wir sie bisher kennen, geben wird.
Wie beim PC wird es einfach Mindestanforderungen für die verschiedenen Games geben. Leistungshungrige Games laufen dann eben nur auf Scorpio und dessen Nachfolger, schwächere auch noch auf der normalen ONE.
Das mag dem ein oder anderen Konsolereo nicht so recht schmecken, so wirds aber kommen :shaded:

Und warum dann überhaupt noch eine Xbox? Ihre Games kommen auch für PC, also kann man das teure Teil auch auslaufen lassen. Das ist IMHO eher das Szenarion, wie es bei der Xbox irgendwann kommen wird, auch wenn das den Xbox-Fans nicht schmecken wird.
 
Das kann nur Schwachsinn sein die eine PowerPC-Architektur basierte CPU ist leicht zu emulieren und die andere per se gar nicht :ugly:
Da gib mir mal ne Quelle bitte

Der Cell ist mit Sicherheit nochmal schwerer zu emulieren aber Xenos und Xenon komplett zu emulieren bzw von In-Order CPUs auf Out auf Out-of Order CPU s neu zu compilieren ist mit Sicherheit kein Pipifax ;-)

Im Verhältnis ist es mit Cell und seinen SPUs trotzdem eine ganz andere Geschichte.
Ziemlicher Humbug also wiedermal, Sony Unfähigkeit zuzuschreiben, weil sie den Cell nicht auf der PS4 zum laufen bekommen, weil MS es mit Xenon auf der One schafft :ugly:
 
Und warum dann überhaupt noch eine Xbox? Ihre Games kommen auch für PC, also kann man das teure Teil auch auslaufen lassen. Das ist IMHO eher das Szenarion, wie es bei der Xbox irgendwann kommen wird, auch wenn das den Xbox-Fans nicht schmecken wird.

Weil es Millionen von Kosnolenspieler gibt die sich eben keinen PC holen wenn es mal keine Xbox geben sollte und MS hat dann erst Recht ein richtigen Einnahmedämpfer!

Das ist genauso Quark wenn man sagt Spiel XY gibt es auch am PC warum eine Konsole :ugly:

Na warum wohl ^^
 
Im Verhältnis ist es mit Cell und seinen SPUs trotzdem eine ganz andere Geschichte.
Ziemlicher Humbug also wiedermal, Sony Unfähigkeit zuzuschreiben, weil sie den Cell nicht auf der PS4 zum laufen bekommen, weil MS es mit Xenon auf der One schafft :ugly:

Hä? Jetzt vermischst DU die Tatsachen ! Niemand hat was von Cell auf PS4 geschrieben :kruemel:

Und was Quotest du meinen Satz?
Es ist einfach Bullshit zu behaupten das Devs meinten, dass man Cell rein gar nicht emulieren kann und Xenon total einfach sei.
Das Cell noch ne andere Nummer ist hatte ich doch geschrieben... macht seinen Statement nur nicht besser :nix:
 
Hä? Jetzt vermischst DU die Tatsachen ! Niemand hat was von Cell auf PS4 geschrieben :kruemel:

Und was Quotest du meinen Satz?
Es ist einfach Bullshit zu behaupten das Devs meinten, dass man Cell rein gar nicht emulieren kann und Xenon total einfach sei.
Das Cell noch ne andere Nummer ist hatte ich doch geschrieben... macht seinen Statement nur nicht besser :nix:

Weil sich die ganze Unterhaltung auf genau den Umstand bezog, dass Sony unfähig gegenüber MS wäre, weil sie Cell nicht emulieren können und deine Aussage war die letzte dazu.
Gehe also nicht gleich ab wie ein Zäpfchen, stelle dir vor wir haben zusammen ein Ugly - Smilie zu anderen Aussagen gepostet.
 
Weil sich die ganze Unterhaltung auf genau den Umstand bezog, dass Sony unfähig gegenüber MS wäre, weil sie Cell nicht emulieren können und deine Aussage war die letzte dazu.
Gehe also nicht gleich ab wie ein Zäpfchen, stelle dir vor wir haben zusammen ein Ugly - Smilie zu anderen Aussagen gepostet.

Ruhig Blut Squal ... so böse meinte ich doch das gar nicht :wink2:

Auf die MEIN Ingenieur ist besser als dein Ingenieur Thematik bin und will ich auch gar nicht darauf eingehen.
Mich hatte nur das mit der Schmetterlings GPU interessiert uns sooo komplett falsch war seine Aussage auch nicht nur mit dem Unterschied das es eigentlich zwei verschiedene Themen sind.

Was die Abspielfähigkeit der beiden Upgrade Konsolen betrifft gehen sie nun mal unterschiedliche Wege und mir ist auch bewusst warum.
Wie Konsolenbaby schon sagt, es gibt dabei Vor und Nachteile.
 
Und warum dann überhaupt noch eine Xbox? Ihre Games kommen auch für PC, also kann man das teure Teil auch auslaufen lassen. Das ist IMHO eher das Szenarion, wie es bei der Xbox irgendwann kommen wird, auch wenn das den Xbox-Fans nicht schmecken wird.

Hazuki hat es ja schon beantwortet.
Nur soviel noch dazu.
So lange der PC nicht den Komfort einer Konsole bietet, wird es auch weiterhin eine XBOX geben.
Seit der ersten XBOX habe ich mich sukzessive vom PC verabschiedet, was das Spielen auf ihm angeht. Ist für mich praktischer und günstiger.
PC an TV anschließen ist ein NoGo. Dazu hab ich von jeder Konsole auch meistens mehrere Modelle für die verschiedenen Räume. Ich bräuchte also auch mehrere leistungsstarke PCs. Und sind wir mal ehrlich. Selbst wenn man sich alle drei Jahre eine neue Konsole zulegen würde, wäre das immer noch um einiges günstiger als seinen PC immer auf dem halbwegs aktuellen Stand zu halten.

Das finde ich hier auch immer recht amüsant wenn hier mit hochleistungs-PCs geprahlt wird, die ein Vielfaches einer Konsole kosten und dann tatsächlich eine bessere Performance ggü. der Konsole bieten.
Aus dem Rüstungswahn habe ich mich wie bereits erwähnt seit mehr als einem Jahrzehnt ausgeklinkt. War bis dato wirklich eingefleischter PC-ler und ein Frickler unter dem Herrn.

Aber darüber ist müßig zu diskutieren. Ist wie mit der Kunst :)
Zwei unterschiedliche Philosophien, bei denen die Anhänger der einen, oft nicht die der anderen Philosophie verstehen und umgekehrt.
 
Weil sich die ganze Unterhaltung auf genau den Umstand bezog, dass Sony unfähig gegenüber MS wäre, weil sie Cell nicht emulieren können und deine Aussage war die letzte dazu.
Gehe also nicht gleich ab wie ein Zäpfchen, stelle dir vor wir haben zusammen ein Ugly - Smilie zu anderen Aussagen gepostet.

Der Cell ist auch einer GPU nächer als einer CPU. Nicht umsonst war ja ursprünglich angedacht, anstatt einem Cell und einer GPU, zwei Cells einzubauen, wobei einer dann als GPU fungieren sollte. Somit liefe eine Emulation des Cell wohl darauf hinaus, diese hauptsächlich durch eine GPU auch emulieren zu lassen. Denn da gebe ich Dir recht. Der Cell ist auch heute noch viel zu stark als durch eine CPU, egal welchen Kalibers, emuliert zu werden.
 
Der Cell ist auch einer GPU nächer als einer CPU. Nicht umsonst war ja ursprünglich angedacht, anstatt einem Cell und einer GPU, zwei Cells einzubauen, wobei einer dann als GPU fungieren sollte. Somit liefe eine Emulation des Cell wohl darauf hinaus, diese hauptsächlich durch eine GPU auch emulieren zu lassen. Denn da gebe ich Dir recht. Der Cell ist auch heute noch viel zu stark als durch eine CPU, egal welchen Kalibers, emuliert zu werden.

Oh Gott, bitte ;)



Ruhig Blut Squal ... so böse meinte ich doch das gar nicht :wink2:

Auf die MEIN Ingenieur ist besser als dein Ingenieur Thematik bin und will ich auch gar nicht darauf eingehen.
Mich hatte nur das mit der Schmetterlings GPU interessiert uns sooo komplett falsch war seine Aussage auch nicht nur mit dem Unterschied das es eigentlich zwei verschiedene Themen sind.

Glaube mir, so wie er es meint ist es komplett falsch. Ist ja nicht so als wenn er damit das erste Mal hier hausieren geht ^^
Bei meinem letzten Post hatte übrigens noch ein Smilie gefehlt ^^
 
Der Cell ist auch heute noch viel zu stark als durch eine CPU, egal welchen Kalibers, emuliert zu werden.

Ob durch keine CPU weiß ich nicht, aber ich weiß das ich im GAF den quote gelesen habe von nem Dev der meinte Jaguar packt das nicht.
Und da Sony selber gesagt hat wenn es möglich wäre AK auf der PS4 zu machen hätten sie es auch gemacht, glaube ich mal was ich damals gelesen habe, auch wenn mich AK 0 interessiert.
Aber zum glück schnappt man im GAF immer alles wichtige auf :)
 
Weil es Millionen von Kosnolenspieler gibt die sich eben keinen PC holen wenn es mal keine Xbox geben sollte und MS hat dann erst Recht ein richtigen Einnahmedämpfer!

Das ist genauso Quark wenn man sagt Spiel XY gibt es auch am PC warum eine Konsole :ugly:

Na warum wohl ^^

Sehe ich anders. Wenn ich mir anschaue, was das Unterhalten und Entwickeln einer Konsole plus Marketing vermutlich kostet und was die Xbone bsp. MS für einen Image-Schaden verpasst hat, glaube ich nicht, das diese Rechung so einfach ist. MS hat diese zweite Windows-Plattform (im Gegensatz zur Konkurrenz) und ich bin mir sicher, dass sie weiter in diese Richtung gehen werden. Der PC hat bei MS mehr Zukunft als das Projekt Xbox. Und wenn Scorpio nicht einschlägt, werden wir diesen Weg vermutlich sehr schnell sehen.

Und die meisten Leute, die sich keinen PC holen, holen sich auch heute schon lieber ne PlayStation als ne Xbox ;) Aber hat hier im Technik-Thread nicht wirklich was verloren :)
 
Ob durch keine CPU weiß ich nicht, aber ich weiß das ich im GAF den quote gelesen habe von nem Dev der meinte Jaguar packt das nicht.
Und da Sony selber gesagt hat wenn es möglich wäre AK auf der PS4 zu machen hätten sie es auch gemacht, glaube ich mal was ich damals gelesen habe, auch wenn mich AK 0 interessiert.
Aber zum glück schnappt man im GAF immer alles wichtige auf :)

Cell ist wie bereits erwähnt, hardwareseitig näher an heutigen GPUs als CPUs, auch wenns der ein oder andere nicht wahr haben will :shaded:
Deshalb verfügte er für die damaligen Verhältnisse über eine sensationelle Gigaflopgröße, für die man damals schon einen mittleren Supercomputer benötigte um das gleiche auf anderen Plattformen CPU mäßig zu erreichen.
Das erreichte er durch seine SPUs, die eben mehr den heutigen Grafipiplines vergleichbar sind als den regulären CPU Pipeleins.
Über 200 Gflops für eine CPU waren sensationell.
Selbst heute kommen aktuelle Intel CPUs nur wenig über diesen Wert und deshalb ist es unmöglich zur Zeit nur mittels einer CPU den Cell zu emulieren. Denn für eine Emulation braucht man schon ein Vielfaches an Leistung der zu emulierenden Hardware. Je unterschiedlich diese sich darstellt, desto mehr Rechenleistung braucht es.
Für eine Cell-Emulation, die rein durch Intel / AMD-CPU realisert werden soll bräuchte diese CPU sicherlich das mehrfach derzeitiger CPU-Power.
Das resultiert einfach aus dem Umstand, dass der Cell Recheneinheiten hat, die damals mehr als zwanzig Mal schneller waren als die in den herkömmlichen CPU verbauten. Nutzt jetzt z.B. ein Programm diese Einheiten, müsste die herkömmliche CPU diese Befehlskette durch eigene Befehle nachbilden. Und wenn die schon über zwanzig Mal langsamer sind als die zu emulierende, kann mann sich ausrechnen, wie schnell die CPU sein muss.
Klar heute ist das Verhältnis natürlich nicht mehr so groß, aber manche Recheneinheiten des Cells sind auch heute noch schneller als die in einem Core 7 z.B.
Eine vollständie softwaremäßige Simulation bei gleicher Verarbeitungsgeschwindigkeit ist somit als heute auch noch nicht möglich.
 
Ne Xbox gibt es so lange wie es sich lohnt. Aktuell ist man deutlich im Hintertreffen und ich sehe nicht wie der aktuelle Weg rund um Update-Konsolen und auch alles auf dem PC das ändern soll. UK und USA bleiben in naher Zukunft interessant (da überholt man maybe auch wieder Sony...), aber weltweit ist der Zug imo komplett abgefahren. Scorpio kann kurzfristig die Stellung am Markt wieder stärken, aber langfristig sehe ich nicht sehr viel positives in Sachen Xbox passieren.

Sehe auch nicht, dass diese aktuelle Strategie wirklich bessere Aussichten hat als das weitere Trennen vom eigenen PC-Store bei gleichzeitiger Platzierung der Konsole wie es Sony macht.

Ich habe jedenfalls keinen Zweifel daran, dass eine klassische PS erfolgsversprechender daherkommen wird als eine Scorpio und Scorpio Next ohne Exklusiv-LineUps. Die reinen Konsolenspieler um die es dann angeblich noch gehen soll (für was dann play anywhere?) wie hier behaupten kaufen sich dann ja erst recht eine Playstation. Ist zumindest meine Meinung.

Gleichzeitig bin ich bekannterweise ja sowieso ein Skeptiker was den Wettbewerb bei den Stores auf dem PC betrifft. Die Konkurrenz ist groß und es ist langfristig fast unmöglich 3rds an sich zu binden.

Ich würde es also machen wie Sony und den klassischen Konsolenmarkt so lange melken wie es geht. An dieser Stelle muss ich es übrigens nochmal sagen: Updates-Konsolen die immer die vorherige Gen mitziehen? Komplett fürn Arsch.
 
Sehe ich anders. Wenn ich mir anschaue, was das Unterhalten und Entwickeln einer Konsole plus Marketing vermutlich kostet und was die Xbone bsp. MS für einen Image-Schaden verpasst hat, glaube ich nicht, das diese Rechung so einfach ist. MS hat diese zweite Windows-Plattform (im Gegensatz zur Konkurrenz) und ich bin mir sicher, dass sie weiter in diese Richtung gehen werden. Der PC hat bei MS mehr Zukunft als das Projekt Xbox. Und wenn Scorpio nicht einschlägt, werden wir diesen Weg vermutlich sehr schnell sehen.

Und die meisten Leute, die sich keinen PC holen, holen sich auch heute schon lieber ne PlayStation als ne Xbox ;) Aber hat hier im Technik-Thread nicht wirklich was verloren :)

Mir ist zwar klar, das gerade Du einen Hang dazu hast MS bzw. die Marke Xbox am Abhang zu sehen aber ich denke Du tust auch aus irgendwelchen emotionalen Gründen der Marke Xbox ein auch wenig unrecht.

Sicher der Einstieg war hart erkämpft und teils noch mehr subventioniert aber aller Anfang ist schwer und Geld hin oder her ... MS hat mit der Marke eben auch vieles richtig gemacht sonst hätte sich diese Marke in einem so schwierigen Markt trotz "ewig" Geldreserven niemals so etablieren können.

Ich denke die Marke Xbox ist kein Image-Schaden für MS, sie können sehr wohl stolz darauf sein was man mit dieser Marke erreicht hat.
Wie im Leben gibt es nun mal Hoch und Tiefs und mit der Xbox One hat sich MS am Anfang klar verzettelt und verpokert aber Fehler können einen auch klug machen und ich glaube, man darf MS ruhig die Chance dazu geben, das sie es wieder gut machen können so wie man auch Sonys Fehler verziehen hat.

Die Xbox One ist mit Sicherheit hinter den Erwartungen die MS gerade zu Anfang in ihr hatte aber ich denke auch, dass die Erwartungen mittlerweile ein Stückweit der Marktsituation angepasst wurden und mal Hand aufs Herz, so scheiße läuft die Xbox nun auch nicht, eher läuft die PS4 einfach nur bombastisch gut.

Das wird MS natürlich nicht sonderlich trösten aber es könnte ein wenig die anscheinend von vielen eher gefühlte Marktsituation etwas relativieren.

Die ganzen Millionen von Xbox Live Kunden die auf der Xbox One als auch noch auf der X360 ihr Geld für Dienste und Games ausgeben wird MS nicht einfach aufgeben wollen.
Warum auch da kommt ja auch ordentlich Schotter rein und das können sie auch gar nicht mit PC Kunden mal eben ausgleichen.
Auch ganz gleich welche Richtung die Videospielindustrie insgesamt gehen wird, wird es für alle Veränderungen, neue Entscheidungen und dadurch auch neue Risiken geben und man kann ganz schwer abschätzen, wohin für wen die Reise gehen und es sich entwickeln wird.

Zu glauben Firma A geht's gut die Reise wird immer so weitergehen, ist genauso naiv, wie Firma Z ist nicht auf Platz 1 und wird daher schnell das Feld räumen. Ich denke sowohl MS als auch Sony haben ihre Höhen und Tiefen gehabt und erlebt und beide wollen auch nicht so schnell ihre harte Arbeit aufgeben.

Projekt Scorpio ist auch ein guter Beweis das MS eben doch hinter der Marke Xbox steht und sie sehr wohl wissen das genügend Potential vorhanden ist um gute Geschäfte und vor allem weiter zu machen.

Klar wird jetzt gesagt ahhh wenn die Scorpio nicht läuft dann war es das... die Gefahr besteht kein Zweifel aber hey, sowas höre ich schon seit der ersten Xbox Konsole und das ist jetzt wie lange her? ja genau 15 Jahre !!!
Die angebliche neue Dreamcast^^

Wie dem auch sei, ich denke Projekt Scorpio geht definitiv einen richtigen Weg, da aus meiner Sicht ne menge Videospielinteressierte ganz einfach wieder Bock haben auf eine richtig starke Xbox Konsole, wo das Thema nicht TV TV TV sondern eher wie bei Sony "for the Players" ist.
Natürlich muss MS auch in das Lineup investieren aber da bin ich guter Dinge, dass ihnen das auch Bewusst ist und mit Phil Spencer haben sie wirklich einen guten Mann das sollte man schon zugeben auf wenn man ihn vielleicht nicht ab kann weil er besser gebaut ist und mehr Kohle verdient als man selbst

Wir werden sehen wohin die Reise geht aber ich bin guter Dinge und hoffe auf weitere schöne Jahre mit Diskussionen über die Marke Xbox und Playstation (und natürlich auch Nintendo) :)


Peace
 
Die PS4 jedenfalls ist ein ziemlich eigenes Ding
Jo, soweit bekannt. Paar Mainboardentscheidungen um die AMD-Architektur rum.
Was davon spricht jetzt für die die klare Überlegenheit der Sony-Ingenieure?
Und wird die HDD bei der Pro auch heimlich noch über USB3 angebunden?
Sehe ich anders. Wenn ich mir anschaue, was das Unterhalten und Entwickeln einer Konsole plus Marketing vermutlich kostet und was die Xbone bsp.
Kann garnicht so teuer sein wenn Sony nur für eine kleine handvoll Interessenten eine zusätzliche Konsole entwickelt hat!:nix:

Und da Sony selber gesagt hat wenn es möglich wäre AK auf der PS4 zu machen hätten sie es auch gemacht, glaube ich mal was ich damals gelesen habe, auch wenn mich AK 0 interessiert.
Na wenn Sony das sagt, wird das schon stimmen....
 
imo zum thema cell kan man nicht emulieren hobby entwickler habens geschaft
[video=youtube;NadVnAhYCfE]https://www.youtube.com/watch?v=NadVnAhYCfE[/video]

was die ak bei sony angeht warum solten die das machen?
die verkaufen einfach den selben mist noch mal als hd version und kassieren so doppelt ms hat dens chritt gemacht weil ihnen einfach die game und somit die kaufgründe für ne xbo ausgegangen sind

was ps4 vs pro architektur angeht ist da kein sonderlich großer unterschied polaris gpu fehlt nix das tahiti schon hatte
es sind eher kleinere leistungs otimierung gemacht worde seit dem
bin mir ziemlich sicher das alle ps4 game auch ohne pro patch auf der pro laufen

scorpio könnte da eher probleme bekommen nicht nur falls es vega wird sondern generell weden der speicher anbindung der xbo
die xbo/s nutzt den edram als chache für den langsammen ddr3 ram
das wird aber bei scorpio wohl nicht der fall sein da man dort direkt auf gddr5 setzen wird
bei vega kämme noch hinzu das der aufbau der shader und der cu

je nach dem wie stark sich die anderung auswirkt könnte es sein das scorpio nen patch benötigt um xbo games überhaubt abzuspielen
wären bei der pro die patches eher dazu da sind die game etwas zu optimiere und/oder setting frei zu schalten
 
was die ak bei sony angeht warum solten die das machen?
die verkaufen einfach den selben mist noch mal als hd version und kassieren so doppelt ms hat dens chritt gemacht weil ihnen einfach die game und somit die kaufgründe für ne xbo ausgegangen sind
Klar.....warum gab es früher AK?
je nach dem wie stark sich die anderung auswirkt könnte es sein das scorpio nen patch benötigt um xbo games überhaubt abzuspielen
Abstraktion und Emulation.:nix:
Das Thema wird ziemlich sicher auf OS-Seite gelöst, nicht bei den einzelnen Games.

Auf dem 1.6ghz Jaguar?
Da ist schon 360 Emulation ein echtes Wunder. PS3 wäre nur gegangen wenn sie einen Cell mit aufgelötet hätten. Da war AK diesmal aber wohl nicht wichtig genug.

Die Entscheidung kann ich nicht verstehen, vor allem, weil das Laufwerk per SATA angeschlossen ist? :ugly:
Würde erklären warum die SATA 6GB auf der Pro nicht richtig zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom