ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ja deswegen hat die Xbox 1, die Dreamcast, die PS3 und das Neo Geo ihre jeweilige Gen dominiert.

Man möchte jetzt wohl nicht verleugnen dass die Leistungsfähigkeit bei den Plattformen ein großes Thema war ^^

Die Dreamcast war übrigens die schwächste Plattform der Generation, die XBox kam zu spät , da hatte die PS2 schon ihren Selbstlauf.
 
Über die stärkere Hardware sprechen oder diese so in Erinnerung zu haben hat auch nix mit marktdominanz zu tun.

Hat er meines Erachtens auch gar nicht so erwähnt oder gemeint.
 
imo zum thema cell kan man nicht emulieren hobby entwickler habens geschaft
[video=youtube;NadVnAhYCfE]https://www.youtube.com/watch?v=NadVnAhYCfE[/video]

Sagen wir mal so, der Emulator ist in der Lage den Cell in manchen Bereichen zu emulieren. Das mal mehr, mal weniger gut.
Dein verlinktes Video zeigt Naruto aus dem Jahr 2008. Also recht zu Anfang der PS3 Ära. Das Game nutzt nur rudimental die Fähigkeiten des Cells. Trotzdem läuft das Game nur sehr unrund mit streckenweise 10fps. Ok, das Testsystem ist auch nicht der Oberburner.
Ich habe mir auch andere Videos angesehen. Die meisten Games laufen noch schlechter und es sind auch keine Games dabei, die den Cell wirklich ausreizen bzw. seine SPUs. Meistens alte und Mulitportspiele. Viele Games bringen lediglich den Startbildschirm auf die Matscheibe und das wars erst mal.
Nicht falsch verstehen. Ich zolle den Emu-Entwicklern höchsten Respekt und bin auch begeisterter Anwender des ein oder anderen Emulators. Aber es wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen müssen, bis man mit einem PS3-Emulator auch wirklich Games vernünftig spielen wird können.

was die ak bei sony angeht warum solten die das machen?
die verkaufen einfach den selben mist noch mal als hd version und kassieren so doppelt ms hat dens chritt gemacht weil ihnen einfach die game und somit die kaufgründe für ne xbo ausgegangen sind
Wie gesagt, auch Sony kann nicht zaubern und eine rein softwaremäßige PS3-Emulation ist und wird mit der PS4/Pro nie möglich sein.

was ps4 vs pro architektur angeht ist da kein sonderlich großer unterschied polaris gpu fehlt nix das tahiti schon hatte
es sind eher kleinere leistungs otimierung gemacht worde seit dem
bin mir ziemlich sicher das alle ps4 game auch ohne pro patch auf der pro laufen
Ja, sie laufen ohne Patch. Aber eben nur im Kompatibilitätsmodus. Das heißt, CPU wird auf PS4 Niveau heruntergetaktet und bei der GPU die zusätzlichen Shadereinheiten deaktiviert. Das liegt daran, dass Sony den Entwicklern erlaubt, die Hardware der PS4 direkt anzusprechen. Und somit können die Entwickler selbst Bugs (wenns denn welche gibt) der Hardware ausnutzen. Selbst eine kleine Takterhöhung könnte bei manchem Spiel schon zum Problem werden.
scorpio könnte da eher probleme bekommen nicht nur falls es vega wird sondern generell weden der speicher anbindung der xbo
die xbo/s nutzt den edram als chache für den langsammen ddr3 ram
das wird aber bei scorpio wohl nicht der fall sein da man dort direkt auf gddr5 setzen wird
bei vega kämme noch hinzu das der aufbau der shader und der cu

je nach dem wie stark sich die anderung auswirkt könnte es sein das scorpio nen patch benötigt um xbo games überhaubt abzuspielen
wären bei der pro die patches eher dazu da sind die game etwas zu optimiere und/oder setting frei zu schalten

Eben nicht. Soweit mir bekannt ist, greift kein Entwicker der ONE direkt auf die Hardware zu. Es werden immer OS-Routinen genutzt. Deshalb ist es im Grunde genommen kein Problem, Befehle oder Routinen, die von Scorpio gar nicht mehr genutzt werden (z.B. das ESRAM, wenns denn nicht mehr eingebaut wird), durch das OS abzufangen und auf andere Routinen umzuleiten. Durch die über vierfache GPU Leistung ggü. der ONE (bei der CPU weiß man ja noch nicht die Leistungssteigerung) dürfte das auch Performancemäßig kein Problem darstellen. Neue Games oder gepatchte Games haben damit natürlich keine Probleme, da sie ja die Scorpio-Architektur berücksichtigen werden.
Und jedes Game der ONE wird auch ohne Patch auf Scorpio laufen. Alles andere wäre ja ein NoGo. Scorpio ist wie die Pro keine neue Gen und deshalb muss sie für den Anwender auch transparent sein. Sprich, er darf sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob nun ein Game auf seiner Konsole läuft oder erst einen Patch benötigt.
 
Über die stärkere Hardware sprechen oder diese so in Erinnerung zu haben hat auch nix mit marktdominanz zu tun.

Gibt halt auch noch andere Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.


Sagen wir mal so, der Emulator ist in der Lage den Cell in manchen Bereichen zu emulieren. Das mal mehr, mal weniger gut.
Dein verlinktes Video zeigt Naruto aus dem Jahr 2008. Also recht zu Anfang der PS3 Ära. Das Game nutzt nur rudimental die Fähigkeiten des Cells. Trotzdem läuft das Game nur sehr unrund mit streckenweise 10fps. Ok, das Testsystem ist auch nicht der Oberburner.
Ich habe mir auch andere Videos angesehen. Die meisten Games laufen noch schlechter und es sind auch keine Games dabei, die den Cell wirklich ausreizen bzw. seine SPUs. Meistens alte und Mulitportspiele. Viele Games bringen lediglich den Startbildschirm auf die Matscheibe und das wars erst mal.
Nicht falsch verstehen. Ich zolle den Emu-Entwicklern höchsten Respekt und bin auch begeisterter Anwender des ein oder anderen Emulators. Aber es wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen müssen, bis man mit einem PS3-Emulator auch wirklich Games vernünftig spielen wird können

Sind auch viele Fakes im Umlauf. Spiele wie GoW3 oder Tlou laufen bspw gar nicht.
Hängt auch mit der Nutzung der Hardware zusammen. Wie du schon anmerkst, einige Spiele die wenigstens halbswegs mehr schlecht als Recht laufen, sind solche wie da Naruto Games. Kommt auch nicht von ungefähr, dass es wenn schon Spiele sind, die älter und meist japanisch sind. Gab einige Spiele, gerade aus den japanischen Bereich, die gar keine Nutzung der SPEs machten, sondern einfach alles auf der PPE lief ( + GPU natürlich). Reichte für die Games halt auch.

Hatte mal ein Video zu Soul Calibur IV oder V gesehen. Emuliert auf einen i7 mit einer 980. Das lief mit vielleicht 5 fps, teilweise eher ein Frame pro Sekunde. Das bei einem eigentlichen 60fps Spiel auf der PS3 xD
Und dabei klatscht so ein Rechner die PS3 heftig gegen die Wand und übetrifft auch locker die PS4. Da weiß man was Phase ist.
 
Was tauchst du dann immer in dem Thread auf wo wir 12 Jährigen kleinen Idioten unsere schwänze gerne vergleichen, wenn du eh nicht mitreden kannst :nix:

Häh, da fühlt sich hier doch hoffentlich echt niemand angesprochen?! Ging mir dich in dem Post darum das es für uns alle doch durchaus besser ist wenn es in Zukunft so laufen würde das MS immer ein Jahr nach Sony released und nicht darum irgendjemand hier zu beleidigen.

Diesen Schwachsinn von wegen beide am besten am selben Tag releasen und dann kann sich jeder einen darauf Rubbeln das die eine Konsole hier und die andere dort minimale Vorteile hat ist, doch echt nichts was hier wo allgemein und zum Teil ja auch mal wirklich interessant und im Detail über die Technik Diskutiert wird, irgendwenn betrifft....

Ganz davon ab bin ich durch meinen PC kauf inzwischen eh auch ein wenig in dem ganzen Thema drin und freue mich immer wenn hier mal vernünftig und im Detail Sachen rund um die Konsolen diskutiert und erklärt werden, gibt ja durchaus genug Leute mit Ahnung hier.
 
Um ein Produkt bzgl. der "Ingenieurkunst" zu bewerten, bedarf es nicht zwingend ein Konkurrenzprodukt welches zum selben Zeitpunkt launcht!

Es macht die Sache aber deutlich interessanter. PS4 vs. Xbone war jetzt mal der direkte "Kampf" Sony vs. MS ohne das einer der beiden in irgendeiner Hinsicht einen Vor- oder Nachteil durch unbeeinflussbare Faktoren hatte. Autorennen machen auch mehr Spaß, wenn alle gleichzeitig starten und auf der Strecke sind und nicht einer morgens, einer abends, einer bei Schnee und einer bei Regen fährt.

Persönlich ist es mir mittlerweile halbwegs egal, da der MS-Bereich inzwischen komplett durch den PC abgedeckt ist, dieser die Xbox immer schlägt und so nur noch die PlayStation als Konsole interessant ist, aber spannender würde ich gleichzeitige Launches immer finden.
 
Ist doch logisch das es viel spannender ist wenn zwei Produckte gleichzeitig raus kommen und DF diese auseinander nimmt, statt wie jetzt ein Jahr pro Videos zu machen.
Klar wird es auch interessant wenn die final Scorpio Specs bekannt sind, aber halt nicht so wie Anfang und vor dieser Gen.
Ich finde es eh kacke das MS mir den spaß/vorfreude am Scorpio Launch durch ihr PC strategie genommen hat :shakehead:
 
Ist doch gut so. Wenn Microsoft jetzt wieder regelmäßig mehr Fokus auf gute Technik setzten sollte und immer ein Jahr nach Sony launchen sollte, weiß man auf der einen Seite das man bei Sony immer etwas früher wieder im Rahmen einer Konsole aktuelle und schnelle Technik bekommt. Mit der XBOX aber ein Jahr später wieder nochmal mehr Power mit der MS dann im Konsolen Bereich 2-4 Jahre wieder mit der meisten Power unterwegs ist. Ist doch gerade für Technikfreacks eine schöne Konstellation und höchstens für 12 Jährige kleine Idioten die eh mehr am Technik Schwarz vergleichen wie am Gamen selber interessiert sind blöd, weil nie zu 100% vergleichbar.

Auf der anderen Seite kam die PS3 ja auch ein Jahr nach der 360 und da hat es ja auch niemanden interessiert bzw. davon abgehalten kräftig die Technik und Power der beiden Konsolen miteinander zu vergleichen....;-)

Wieder mal beleidigend werden, bleib doch einfach im Formel 1 Thread
 
Ist doch logisch das es viel spannender ist wenn zwei Produckte gleichzeitig raus kommen und DF diese auseinander nimmt, statt wie jetzt ein Jahr pro Videos zu machen.
Klar wird es auch interessant wenn die final Scorpio Specs bekannt sind, aber halt nicht so wie Anfang und vor dieser Gen.
Ich finde es eh kacke das MS mir den spaß/vorfreude am Scorpio Launch durch ihr PC strategie genommen hat :shakehead:

Meine GTX 1080 hat mir eh den Wow Effekt bei der Pro genommen. Von der Scorpio schon dreimal. So ein Gefühl wie das erste Mal die 360 an einem HD TV anzuschliessen wird wohl nicht mehr kommen.
 
Meine GTX 1080 hat mir eh den Wow Effekt bei der Pro genommen. Von der Scorpio schon dreimal. So ein Gefühl wie das erste Mal die 360 an einem HD TV anzuschliessen wird wohl nicht mehr kommen.

Ja man stumpft schon verdammt ab am PC. Bis zur 360/PS3 gen hab ich extrem viel konsole neben dem PC gespielt, einfach weil es soviele exclusives gab.
Letzte Gen konnte ich aber schon die meisten Multis am PC spielen und diese gen ist BF1 das einzige Multi game das ich für die PS4 habe, alles andere könnte ich nicht auf der Pro spielen wegen dem PC, auch wenn Pro nen super Job macht für Leute die halt keine so Kiste haben wie wir.
Scorpio wird die Leute ohne PC auch glücklich machen, aber da es keine exclusives mehr gibt brauch man sie als PC besitzer halt leider garnicht und jeder der mich kennt weiß das ich mir gerne neues Technik zeug kaufe :(
Hab ich halt die Scorpio Pro :v: nur mit dem Vorteil das ich sie jetzt schon hab auch wenn bisher nur Gears 4 ok war für mich.
 
Zurück
Top Bottom