Vielleicht sieht das Konzept von MS ja auch so aus, dass es eben keinen echten Break mehr gibt zwischen den Geneartionen. Wurde ja auch schon öfter diskutiert und einige Anhaltspunkte dafür liegen ja auch bereits vor.
Da wäre als erste die AK Fähigkeit der ONE ggü. der 360. Warum sich so viel Mühe machen, wenn man bei der nächsten Konsole wieder bei Null anfangen müsste.
Dann der ewige Neustart der Entwickler mit einer neuen Hardware. Man steckt viel Mühe in die Programmierung und trotzdem sehen die ersten Games eher bescheiden aus.
Beim PC ist es bereits gang und gebe. Und der Vorteil von MS ist eben der, dass sie in erster Linie eine Softwareschmiede sind. Deshalb wird auch hauptsächlich am OS und der Entwicklungsumgebung gearbeitet. Hat eben den Vorteil, dass Entwickler nicht jeden Transistor des Systems kennen müssen um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Klar lässt sich mit der absoluten Macht über die Maschine noch etwas mehr rauskitzeln. Aber Kosten und Nutzen stehen hierzu in keinerlei Verhältnis mehr zueinander.
Und da eben viel über Softwarelayer gearbeitet wird, ist es auch wesentlich unproblematischer als bei Sony, neue Hardware zu verbauen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundarchitektur sich bei einem Wechsel von Jagaur zu ZEN oder ähnlichem nicht ändert. Es bleibt X86. Beim PC laufen die alten Games ja auch weiter auf den Prozessoren und müssen dafür nicht einzeln gepatcht werden. Die neuen Prozessoren bringen eben nur neue Erweiterungen mit, die man eventuell ohne Patch nicht nutzen kann. Aber das ist ja sekundär und nicht zur Lauffähigkeit einer Software nötig.
Ich sehe das folgendermaßen
Scorpio wird ohne Patch jedes ONE Game abspielen können. Durch die stärkere Hardware wird zumindest eine konstantere Framerate garantiert. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht drin, da die ja im Gamecode festgelegt wird und ohne Patch ja nicht geändert werden kann. Ausnahme: Games mit dynamischer Auflösung. Hier regelt das Game je nach Leistungsreserve der Hardware die Auflösung. Bei stärkerer Hardware ist hier dann natürlich auch eine höhere Auflösung möglich.
Einige bereits erhältliche Games bekommen dann einen Patch und steigern so wie bei der PS4-Pro gepatchten Games die Bildqualität, Auflösung, Framerate etc.
Neue Games werden gleich mit unterschiedlichen Config-Dateien ausgestattet. Das Game erkennt dann, in welcher Konsole es läuft und nutzt dann die zugehörige Config-Datei. Dank Blu-Ray und schneller Internetanbindung ist es auch kein Problem, zusätzlichen Inhalt in Form von höher aufgelösten Texturen oder ähnlichem mit in das Game zu packen. Passiert ja in gleicher Weise bei Games für die Pro.
Wenn dann der Nachfolger von Scorpio erscheint, läuft es ähnlich. Hier wird es dann so aussehen, dass alle Games auf diesem und auf Scorpio laufen werden müssen, Minispiele auch noch auf der ONE. Während weiterhin alle ONE Games auch ohne Probleme und anpassung, anders als bisher bei der ONE zur 360, auf diesem Nachfolger laufen werden. 360 Games werden natürlich in gleicher Weise auf ihr und Scorpio laufen wie bisher auf der ONE. Nur natürlich noch stabiler
Sony wird mehr Probleme haben, so ein Konzept durchzusetzen weshalb sie auch sicherlich wieder auf eine nicht kompatible Nachfolgekonsole setzten werden für die man dann wieder alle älteren Games neu kaufen muss