ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wenn die Umsetzungen für PC meist Gurken sind und du mit M/T zu schlecht bist, warum dann einen PC holen? Sehr verwirrend.
Der Jung hätte sich glaub ich lieber eine XBO kaufen sollen...viel günstiger und er hätte seine Probleme nicht.
Nur leider ist der aktuelle Digital Preis immer völlig überteuert. Sales finden kaum statt und Windows 10 Store ist allgemein ne Frechheit. Allein die Ankündigung dass der kommende Game Mode UWP Exklusiv ist (nicht nutzbar bei Steam Games) ist Dead on arrival.
Erste Aussage falsch, zweite Aussage falsch und was der Game Mode werden soll auch nicht verstanden.
 
Nein. Teilweise schlechte Umsetzungen wie Dishonored 2, Mafia 3 oder Batman hindern mich daran. Von Gurken wie Forza Horizon 3, Quantum Break oder Gears Ultimate will ich erst gar nicht anfangen, die muss man ja auch quasi auf Konsole zocken.

Außerdem spiel ich Games wie BF1 oder TF2 auch auf Pro weil ich im MP mit M/T zu schlecht bin und mir das zu stressig ist. Und das zock ich wohlgemerkt bereits seit Nov. 16 in herausragender Qualität während sich Krawalli durch BF1 in 40 Frames und 720p ballert. :)

Forza Horizon hatte Performance Probleme, wenn die Framerate unter 60 gefallen ist, die wurden aber schnell behoben, seitdem läuft es wunderbar.
Außerdem liefen die oben genannten Spiele auf der Bone kein bisschen besser, wieso sollte man sich also das Spiel in 30fps/900p antun? Dann lieber 4k/maxed out @ locked 30 fps. :)
Die Steam Version von QB ist nicht ansatzweise so schlimm wie der UWP Rotz. Könntest du sogar mit deiner 1080 zocken :)

Dishonored 2 und Mafia 3 auf der PS4 hast du wohl auch verdrängt? DAS ist Schlimm. Ein Drop auf 55 ist wohl erträglicher, als konstante 27 FPS xD

Lustig, dass du Krawallbruder wegen Battlefield 1 auslachst.
Auf der Pro spielst du es in 38-60 fps/medium-high ^^

Wieso hast du eigentlich eine 1080, wenn eh alles schlechter ist, als auf Bone/PS4?
Hast du Battlefield 4, MGS5, Dark Souls 3, The Evil Within, Dying Light, Fallout 4, The Division, The Witcher 3 und wie sie alle heißen, auf der PS4 gespielt ?
Die muss man ja auch quasi auf PC zocken.

Als Masterxploder warst du eindeutig kreativer :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Umsetzungen für PC meist Gurken sind und du mit M/T zu schlecht bist, warum dann einen PC holen? Sehr verwirrend.

Wo kann ich sonst Tyranny, Pillars of Eternity, StarCraft II, Civ 6, Shadow Warrior 2, Shadow Tactics, Owlboy, Grim Dawn, Brutal Doom, Titan Quest usw spielen?

Ich weiss, Exklusivspiel sind unwichtig weil MS und so.


@ Montalaar

Deine Argumente haben mich schlicht umgehauen und meine Ansichten haben sich geändert. Deine Kompetenz erschlägt mich. Erklär mir mehr, deine Methodik, Eloquenz und Rhetorik haben hohes Niveau.
 
Wo kann ich sonst Tyranny, Pillars of Eternity, StarCraft II, Civ 6, Shadow Warrior 2, Shadow Tactics, Owlboy, Grim Dawn, Brutal Doom, Titan Quest usw spielen?

Ich weiss, Exklusivspiel sind unwichtig weil MS und so.

Und dafür dann nen i76700K und ne GTX1080 kaufen? :lol:

Die Argumentation ist einfach nicht schlüssig und nicht konsequent.
 
Ich gehe auch bislang von 450 bis 499 aus, da kann man technisch ende 2017 sicherlich eine Menge realisieren.
Aber ganz gleich ob jetzt ne ZEN CPU drin ist oder nicht, gehe ich stark von einer Vega GPU aus.

Die Tatsache, das vermehrt angemerkt wird, dass die Priorität auch auf einem ausgeglichen Chipsatz liegt, sprich das Zusammenspiel zwischen CPU<->GPU<->Speicher so das keine Flaschenhälse zustande kommen, kann meiner Meinung nach einfach keine Jaguar CPU in Scorpio werkeln.

Kommt halt darauf an, wie MS Scorpio positioniert. Sollte es als verbesserte One sein, wie die PS4, bei der die One Spiele ohne zutun auf ihr laufen, wird die gleiche CPU ein absolut relevanter Aspekt sein. So sehr ist die API der One nicht abstrahiert, das ein Architekturwechsel der CPU keine Auswirkung auf die Kompatibilität hat. So bliebe die One die Hauptplattform und Scorpio gibt alles in besserer Grafik wieder, aber die gleichen Spiele. Das deckt sich auch mit MS Aussage, dass es keine Scorpii exklusiven Spiele geben wird.
Sollte sie aber als Nachfolger positioniert sein, sollte es nicht Jaguar werden. Immerhin müsste sie damit nicht nur 2017 ackern, sondern bis mindestens 2021. Das würde den Fortschritt der Spiele auf MS Plattformen doch stark beschneiden.
 
Und dafür dann nen i76700K und ne GTX1080 kaufen? :lol:

Die Argumentation ist einfach nicht schlüssig und nicht konsequent.

Nicht falsch verstehen, ich halte Murph für einen ziemlichen Troll usw.. Aber ich käme zum Beispiel auch nie auf die Idee mir ein Battlefield, Witcher und Co auf dem PC anstatt der One zu holen und werde mir auch zu 100% die Scorpio holen.

Trotzdem steht mein PC mit dicken I7 usw. kurz vor der Bestellung, das einzige was da noch einen Strich durch die Rechnung gemacht ist das auf der CES keine 1080TI angekündigt wurde :mad:.

Für mich wird der dann aber nur für Renn Simulationen, VR, Spiele wie Civilization und vielleicht mal das ein oder andere play anywhere XBOX Game genutzt. Ich kann da auch nicht Argumentieren das es so am Sinnvollsten ist und es jeder so machen sollte. Aber für mich macht das so Sinn und wenn ich mir schon einen PC hole dann. Soll der für VR und 4K auch richtig Power haben, unabhängig davon das der PC genau wie die Switch nur eine Ergänzung und nicht meine Main Plattform wird.

Man sollte also nur weil man es für sich selber anders bewertet nicht immer die Entscheidungen anderer komplett in Frage stellen bzw. als falsch/dumm ansehen.
 
Und dafür dann nen i76700K und ne GTX1080 kaufen? :lol:

Die Argumentation ist einfach nicht schlüssig und nicht konsequent.

Ne. Weil ich es einfach kann. Um auf die Arbeit zu kommen reicht auch ein Fiat 500. Will ich trotzdem nicht.

@ Seppel123

Warum bin ich ein Troll? Was sollen diese Beleidigungen aus der immer gleichen Ecke?
 
Erst heißt es die XBox macht keinen Sinn mehr weil man die Spiele ja alle am PC haben kann. Dann aber sind die Spiele am PC beschissen optimiert und UWP ist Kacke und der Windows Store auch. Dazu ist M/T ja auch nix und Konsolengaming ist eh viel bequemer.

Das sind aber im Endeffekt genau die Argumente, das eine XBox Konsole für MS trotz Play Anywhere noch absolut Sinn macht.
Natürlich nicht für jeden. Ich selbst spiele Forza3 und die Gears 4 Kampagne ( zumindest das was ich gespielt habe ) ausschließlich am PC.
 
Erst heißt es die XBox macht keinen Sinn mehr weil man die Spiele ja alle am PC haben kann. Dann aber sind die Spiele am PC beschissen optimiert und UWP ist Kacke und der Windows Store auch. Dazu ist M/T ja auch nix und Konsolengaming ist eh viel bequemer.

Das sind aber im Endeffekt genau die Argumente, das eine XBox Konsole für MS trotz Play Anywhere noch absolut Sinn macht.
Natürlich nicht für jeden. Ich selbst spiele Forza3 und die Gears 4 Kampagne ( zumindest das was ich gespielt habe ) ausschließlich am PC.

Hab ich behauptet dass M/T scheisse ist? Nein, das ist klasse. Ich bin nur Gamepad verblödet. Und natürlich ist UWP und Windows Store scheisse. Also bitte, Xbox verteidigen aus alter Verbundenheit ist ja ok... Aber UWP und Win 10 Store :rofl3:
 
Kommt halt darauf an, wie MS Scorpio positioniert. Sollte es als verbesserte One sein, wie die PS4, bei der die One Spiele ohne zutun auf ihr laufen, wird die gleiche CPU ein absolut relevanter Aspekt sein. So sehr ist die API der One nicht abstrahiert, das ein Architekturwechsel der CPU keine Auswirkung auf die Kompatibilität hat. So bliebe die One die Hauptplattform und Scorpio gibt alles in besserer Grafik wieder, aber die gleichen Spiele. Das deckt sich auch mit MS Aussage, dass es keine Scorpii exklusiven Spiele geben wird.
Sollte sie aber als Nachfolger positioniert sein, sollte es nicht Jaguar werden. Immerhin müsste sie damit nicht nur 2017 ackern, sondern bis mindestens 2021. Das würde den Fortschritt der Spiele auf MS Plattformen doch stark beschneiden.

Vielleicht sieht das Konzept von MS ja auch so aus, dass es eben keinen echten Break mehr gibt zwischen den Geneartionen. Wurde ja auch schon öfter diskutiert und einige Anhaltspunkte dafür liegen ja auch bereits vor.
Da wäre als erste die AK Fähigkeit der ONE ggü. der 360. Warum sich so viel Mühe machen, wenn man bei der nächsten Konsole wieder bei Null anfangen müsste.
Dann der ewige Neustart der Entwickler mit einer neuen Hardware. Man steckt viel Mühe in die Programmierung und trotzdem sehen die ersten Games eher bescheiden aus.
Beim PC ist es bereits gang und gebe. Und der Vorteil von MS ist eben der, dass sie in erster Linie eine Softwareschmiede sind. Deshalb wird auch hauptsächlich am OS und der Entwicklungsumgebung gearbeitet. Hat eben den Vorteil, dass Entwickler nicht jeden Transistor des Systems kennen müssen um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Klar lässt sich mit der absoluten Macht über die Maschine noch etwas mehr rauskitzeln. Aber Kosten und Nutzen stehen hierzu in keinerlei Verhältnis mehr zueinander.

Und da eben viel über Softwarelayer gearbeitet wird, ist es auch wesentlich unproblematischer als bei Sony, neue Hardware zu verbauen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundarchitektur sich bei einem Wechsel von Jagaur zu ZEN oder ähnlichem nicht ändert. Es bleibt X86. Beim PC laufen die alten Games ja auch weiter auf den Prozessoren und müssen dafür nicht einzeln gepatcht werden. Die neuen Prozessoren bringen eben nur neue Erweiterungen mit, die man eventuell ohne Patch nicht nutzen kann. Aber das ist ja sekundär und nicht zur Lauffähigkeit einer Software nötig.

Ich sehe das folgendermaßen
Scorpio wird ohne Patch jedes ONE Game abspielen können. Durch die stärkere Hardware wird zumindest eine konstantere Framerate garantiert. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht drin, da die ja im Gamecode festgelegt wird und ohne Patch ja nicht geändert werden kann. Ausnahme: Games mit dynamischer Auflösung. Hier regelt das Game je nach Leistungsreserve der Hardware die Auflösung. Bei stärkerer Hardware ist hier dann natürlich auch eine höhere Auflösung möglich.

Einige bereits erhältliche Games bekommen dann einen Patch und steigern so wie bei der PS4-Pro gepatchten Games die Bildqualität, Auflösung, Framerate etc.

Neue Games werden gleich mit unterschiedlichen Config-Dateien ausgestattet. Das Game erkennt dann, in welcher Konsole es läuft und nutzt dann die zugehörige Config-Datei. Dank Blu-Ray und schneller Internetanbindung ist es auch kein Problem, zusätzlichen Inhalt in Form von höher aufgelösten Texturen oder ähnlichem mit in das Game zu packen. Passiert ja in gleicher Weise bei Games für die Pro.

Wenn dann der Nachfolger von Scorpio erscheint, läuft es ähnlich. Hier wird es dann so aussehen, dass alle Games auf diesem und auf Scorpio laufen werden müssen, Minispiele auch noch auf der ONE. Während weiterhin alle ONE Games auch ohne Probleme und anpassung, anders als bisher bei der ONE zur 360, auf diesem Nachfolger laufen werden. 360 Games werden natürlich in gleicher Weise auf ihr und Scorpio laufen wie bisher auf der ONE. Nur natürlich noch stabiler :)

Sony wird mehr Probleme haben, so ein Konzept durchzusetzen weshalb sie auch sicherlich wieder auf eine nicht kompatible Nachfolgekonsole setzten werden für die man dann wieder alle älteren Games neu kaufen muss
 
Hab ich behauptet dass M/T scheisse ist? Nein, das ist klasse. Ich bin nur Gamepad verblödet. Und natürlich ist UWP und Windows Store scheisse. Also bitte, Xbox verteidigen aus alter Verbundenheit ist ja ok... Aber UWP und Win 10 Store :rofl3:

Ich verteidige den Store nicht.

Aber wie gesagt passt es eben alles nicht dazu, dass du ja gerne darauf hinweist, das eine XBox dank Play Anywhere belanglos geworden ist. Und das ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht das Konzept von MS ja auch so aus, dass es eben keinen echten Break mehr gibt zwischen den Geneartionen. Wurde ja auch schon öfter diskutiert und einige Anhaltspunkte dafür liegen ja auch bereits vor.
Da wäre als erste die AK Fähigkeit der ONE ggü. der 360. Warum sich so viel Mühe machen, wenn man bei der nächsten Konsole wieder bei Null anfangen müsste.
Dann der ewige Neustart der Entwickler mit einer neuen Hardware. Man steckt viel Mühe in die Programmierung und trotzdem sehen die ersten Games eher bescheiden aus.
Beim PC ist es bereits gang und gebe. Und der Vorteil von MS ist eben der, dass sie in erster Linie eine Softwareschmiede sind. Deshalb wird auch hauptsächlich am OS und der Entwicklungsumgebung gearbeitet. Hat eben den Vorteil, dass Entwickler nicht jeden Transistor des Systems kennen müssen um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Klar lässt sich mit der absoluten Macht über die Maschine noch etwas mehr rauskitzeln. Aber Kosten und Nutzen stehen hierzu in keinerlei Verhältnis mehr zueinander.

Und da eben viel über Softwarelayer gearbeitet wird, ist es auch wesentlich unproblematischer als bei Sony, neue Hardware zu verbauen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundarchitektur sich bei einem Wechsel von Jagaur zu ZEN oder ähnlichem nicht ändert. Es bleibt X86. Beim PC laufen die alten Games ja auch weiter auf den Prozessoren und müssen dafür nicht einzeln gepatcht werden. Die neuen Prozessoren bringen eben nur neue Erweiterungen mit, die man eventuell ohne Patch nicht nutzen kann. Aber das ist ja sekundär und nicht zur Lauffähigkeit einer Software nötig.

Ich sehe das folgendermaßen
Scorpio wird ohne Patch jedes ONE Game abspielen können. Durch die stärkere Hardware wird zumindest eine konstantere Framerate garantiert. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht drin, da die ja im Gamecode festgelegt wird und ohne Patch ja nicht geändert werden kann. Ausnahme: Games mit dynamischer Auflösung. Hier regelt das Game je nach Leistungsreserve der Hardware die Auflösung. Bei stärkerer Hardware ist hier dann natürlich auch eine höhere Auflösung möglich.

Einige bereits erhältliche Games bekommen dann einen Patch und steigern so wie bei der PS4-Pro gepatchten Games die Bildqualität, Auflösung, Framerate etc.

Neue Games werden gleich mit unterschiedlichen Config-Dateien ausgestattet. Das Game erkennt dann, in welcher Konsole es läuft und nutzt dann die zugehörige Config-Datei. Dank Blu-Ray und schneller Internetanbindung ist es auch kein Problem, zusätzlichen Inhalt in Form von höher aufgelösten Texturen oder ähnlichem mit in das Game zu packen. Passiert ja in gleicher Weise bei Games für die Pro.

Wenn dann der Nachfolger von Scorpio erscheint, läuft es ähnlich. Hier wird es dann so aussehen, dass alle Games auf diesem und auf Scorpio laufen werden müssen, Minispiele auch noch auf der ONE. Während weiterhin alle ONE Games auch ohne Probleme und anpassung, anders als bisher bei der ONE zur 360, auf diesem Nachfolger laufen werden. 360 Games werden natürlich in gleicher Weise auf ihr und Scorpio laufen wie bisher auf der ONE. Nur natürlich noch stabiler :)

Sony wird mehr Probleme haben, so ein Konzept durchzusetzen weshalb sie auch sicherlich wieder auf eine nicht kompatible Nachfolgekonsole setzten werden für die man dann wieder alle älteren Games neu kaufen muss

Klingt nach MisterXMedia Träumen. Kommt also bestimmt so. Wie die Secret GPU 2013 in der Bone. :)
 
Kommt halt darauf an, wie MS Scorpio positioniert. Sollte es als verbesserte One sein, wie die PS4, bei der die One Spiele ohne zutun auf ihr laufen, wird die gleiche CPU ein absolut relevanter Aspekt sein. So sehr ist die API der One nicht abstrahiert, das ein Architekturwechsel der CPU keine Auswirkung auf die Kompatibilität hat. So bliebe die One die Hauptplattform und Scorpio gibt alles in besserer Grafik wieder, aber die gleichen Spiele. Das deckt sich auch mit MS Aussage, dass es keine Scorpii exklusiven Spiele geben wird.
Sollte sie aber als Nachfolger positioniert sein, sollte es nicht Jaguar werden. Immerhin müsste sie damit nicht nur 2017 ackern, sondern bis mindestens 2021. Das würde den Fortschritt der Spiele auf MS Plattformen doch stark beschneiden.

Ich denke MS will die nächste richtige Gen wieder zusammen mit Sony starten, da nicht auszumahlen ist was Sony für ne Dominanz hätte wenn eine PS5 1 Jahr oder länger alleine auf dem Markt wäre, nachdem die PS4 schon so gewaltig abging ab launch und das weiß MS auch.
Daher denke ich werden sie schauen eine gute zwischen Konsole zu bringen für 399€ (ein Modell mit 2TB eventuell mehr) und machen bis zur richtigen Gen auch nicht groß Verluste wenn sie wie Sony mit der Pro, so viele Produzieren das sie immer durchverkauft werden am Anfang.
Ich kann Falsch liegen, aber das macht für mich am meisten Sinn.
 
Ich verteidige den Store nicht.

Aber wie gesagt passt es eben alles nicht dazu, dass du ja gerne darauf hinweist, dann ein XBox dank Play Anywhere belanglos geworden ist. Und das ist einfach falsch.

Sollte es jemanden geben der gern Gears 4 im MP zockt, was ich bezweifl da dank netcode und gameplay der MP einfach nix taugt, dann macht die Xbox Sinn. Nur auf der Xbox findet man noch eine kleine Playerbase. Auf dem PC findet man keine Spiele weil niemand mit verstand die Win 10 Store Version kauft. Würde mit einem Steam Release sicher anders aussehen.

Sprich: aufgrund Multiplayer macht eine Xbox Sinn.

Kaufst du eigentlich die Scorpio? Macht ja eigentlich keinen Sinn wegen PC?
 
Vielleicht sieht das Konzept von MS ja auch so aus, dass es eben keinen echten Break mehr gibt zwischen den Geneartionen. Wurde ja auch schon öfter diskutiert und einige Anhaltspunkte dafür liegen ja auch bereits vor.
Da wäre als erste die AK Fähigkeit der ONE ggü. der 360. Warum sich so viel Mühe machen, wenn man bei der nächsten Konsole wieder bei Null anfangen müsste.
Dann der ewige Neustart der Entwickler mit einer neuen Hardware. Man steckt viel Mühe in die Programmierung und trotzdem sehen die ersten Games eher bescheiden aus.
Beim PC ist es bereits gang und gebe. Und der Vorteil von MS ist eben der, dass sie in erster Linie eine Softwareschmiede sind. Deshalb wird auch hauptsächlich am OS und der Entwicklungsumgebung gearbeitet. Hat eben den Vorteil, dass Entwickler nicht jeden Transistor des Systems kennen müssen um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Klar lässt sich mit der absoluten Macht über die Maschine noch etwas mehr rauskitzeln. Aber Kosten und Nutzen stehen hierzu in keinerlei Verhältnis mehr zueinander.

Und da eben viel über Softwarelayer gearbeitet wird, ist es auch wesentlich unproblematischer als bei Sony, neue Hardware zu verbauen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundarchitektur sich bei einem Wechsel von Jagaur zu ZEN oder ähnlichem nicht ändert. Es bleibt X86. Beim PC laufen die alten Games ja auch weiter auf den Prozessoren und müssen dafür nicht einzeln gepatcht werden. Die neuen Prozessoren bringen eben nur neue Erweiterungen mit, die man eventuell ohne Patch nicht nutzen kann. Aber das ist ja sekundär und nicht zur Lauffähigkeit einer Software nötig.

Ich sehe das folgendermaßen
Scorpio wird ohne Patch jedes ONE Game abspielen können. Durch die stärkere Hardware wird zumindest eine konstantere Framerate garantiert. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht drin, da die ja im Gamecode festgelegt wird und ohne Patch ja nicht geändert werden kann. Ausnahme: Games mit dynamischer Auflösung. Hier regelt das Game je nach Leistungsreserve der Hardware die Auflösung. Bei stärkerer Hardware ist hier dann natürlich auch eine höhere Auflösung möglich.

Einige bereits erhältliche Games bekommen dann einen Patch und steigern so wie bei der PS4-Pro gepatchten Games die Bildqualität, Auflösung, Framerate etc.

Neue Games werden gleich mit unterschiedlichen Config-Dateien ausgestattet. Das Game erkennt dann, in welcher Konsole es läuft und nutzt dann die zugehörige Config-Datei. Dank Blu-Ray und schneller Internetanbindung ist es auch kein Problem, zusätzlichen Inhalt in Form von höher aufgelösten Texturen oder ähnlichem mit in das Game zu packen. Passiert ja in gleicher Weise bei Games für die Pro.

Wenn dann der Nachfolger von Scorpio erscheint, läuft es ähnlich. Hier wird es dann so aussehen, dass alle Games auf diesem und auf Scorpio laufen werden müssen, Minispiele auch noch auf der ONE. Während weiterhin alle ONE Games auch ohne Probleme und anpassung, anders als bisher bei der ONE zur 360, auf diesem Nachfolger laufen werden. 360 Games werden natürlich in gleicher Weise auf ihr und Scorpio laufen wie bisher auf der ONE. Nur natürlich noch stabiler :)

Sony wird mehr Probleme haben, so ein Konzept durchzusetzen weshalb sie auch sicherlich wieder auf eine nicht kompatible Nachfolgekonsole setzten werden für die man dann wieder alle älteren Games neu kaufen muss

Sehr gut zusammengefasst. Genau so ist es gedacht und wird es kommen.
 
Sollte es jemanden geben der gern Gears 4 im MP zockt, was ich bezweifl da dank netcode und gameplay der MP einfach nix taugt, dann macht die Xbox Sinn. Nur auf der Xbox findet man noch eine kleine Playerbase. Auf dem PC findet man keine Spiele weil niemand mit verstand die Win 10 Store Version kauft. Würde mit einem Steam Release sicher anders aussehen.

Sprich: aufgrund Multiplayer macht eine Xbox Sinn.

Kaufst du eigentlich die Scorpio? Macht ja eigentlich keinen Sinn wegen PC?

Natürlich. Das Argument dafür hast du ja selbst geliefert. Will MP mit meinen Kumpels spielen. Und da nun mal ein Großteil meiner Zockerkumpels Konsole kaufen und nicht PC werde ich auch eine Scorpio daheim haben.
 
Vielleicht sieht das Konzept von MS ja auch so aus, dass es eben keinen echten Break mehr gibt zwischen den Geneartionen. Wurde ja auch schon öfter diskutiert und einige Anhaltspunkte dafür liegen ja auch bereits vor.
Da wäre als erste die AK Fähigkeit der ONE ggü. der 360. Warum sich so viel Mühe machen, wenn man bei der nächsten Konsole wieder bei Null anfangen müsste.
Dann der ewige Neustart der Entwickler mit einer neuen Hardware. Man steckt viel Mühe in die Programmierung und trotzdem sehen die ersten Games eher bescheiden aus.
Beim PC ist es bereits gang und gebe. Und der Vorteil von MS ist eben der, dass sie in erster Linie eine Softwareschmiede sind. Deshalb wird auch hauptsächlich am OS und der Entwicklungsumgebung gearbeitet. Hat eben den Vorteil, dass Entwickler nicht jeden Transistor des Systems kennen müssen um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Klar lässt sich mit der absoluten Macht über die Maschine noch etwas mehr rauskitzeln. Aber Kosten und Nutzen stehen hierzu in keinerlei Verhältnis mehr zueinander.

Und da eben viel über Softwarelayer gearbeitet wird, ist es auch wesentlich unproblematischer als bei Sony, neue Hardware zu verbauen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Grundarchitektur sich bei einem Wechsel von Jagaur zu ZEN oder ähnlichem nicht ändert. Es bleibt X86. Beim PC laufen die alten Games ja auch weiter auf den Prozessoren und müssen dafür nicht einzeln gepatcht werden. Die neuen Prozessoren bringen eben nur neue Erweiterungen mit, die man eventuell ohne Patch nicht nutzen kann. Aber das ist ja sekundär und nicht zur Lauffähigkeit einer Software nötig.

Ich sehe das folgendermaßen
Scorpio wird ohne Patch jedes ONE Game abspielen können. Durch die stärkere Hardware wird zumindest eine konstantere Framerate garantiert. Eine höhere Auflösung ist natürlich nicht drin, da die ja im Gamecode festgelegt wird und ohne Patch ja nicht geändert werden kann. Ausnahme: Games mit dynamischer Auflösung. Hier regelt das Game je nach Leistungsreserve der Hardware die Auflösung. Bei stärkerer Hardware ist hier dann natürlich auch eine höhere Auflösung möglich.

Einige bereits erhältliche Games bekommen dann einen Patch und steigern so wie bei der PS4-Pro gepatchten Games die Bildqualität, Auflösung, Framerate etc.

Neue Games werden gleich mit unterschiedlichen Config-Dateien ausgestattet. Das Game erkennt dann, in welcher Konsole es läuft und nutzt dann die zugehörige Config-Datei. Dank Blu-Ray und schneller Internetanbindung ist es auch kein Problem, zusätzlichen Inhalt in Form von höher aufgelösten Texturen oder ähnlichem mit in das Game zu packen. Passiert ja in gleicher Weise bei Games für die Pro.

Wenn dann der Nachfolger von Scorpio erscheint, läuft es ähnlich. Hier wird es dann so aussehen, dass alle Games auf diesem und auf Scorpio laufen werden müssen, Minispiele auch noch auf der ONE. Während weiterhin alle ONE Games auch ohne Probleme und anpassung, anders als bisher bei der ONE zur 360, auf diesem Nachfolger laufen werden. 360 Games werden natürlich in gleicher Weise auf ihr und Scorpio laufen wie bisher auf der ONE. Nur natürlich noch stabiler :)

Sony wird mehr Probleme haben, so ein Konzept durchzusetzen weshalb sie auch sicherlich wieder auf eine nicht kompatible Nachfolgekonsole setzten werden für die man dann wieder alle älteren Games neu kaufen muss

Die One und auch deren API ist nicht einfach ein PC und X86 ist nicht gleich x86. Es ist abstrus zu glauben, dass AMD aktuell bei Zen oder Intel bei neuen CPU Generationen mehere Jahre werkeln, um am Ende nur ein paar neue Extentions auf die Die zu hauen.

Dass Hardwarewechsel beim PC weniger Probleme mit sich bringen , liegt natürlich an der Abstraktion. Stellt sich nur die Frage, woher du es nimmst, dass diese bei der One genau so ist.
 
Die One und auch deren API ist nicht einfach ein PC und X86 ist nicht gleich x86. Es ist abstrus zu glauben, dass AMD aktuell bei Zen oder Intel bei neuen CPU Generationen mehere Jahre werkeln, um am Ende nur ein paar neue Extentions auf die Die zu hauen.

Dass Hardwarewechsel beim PC weniger Probleme mit sich bringen , liegt natürlich an der Abstraktion. Stellt sich nur die Frage, woher du es nimmst, dass diese bei der One genau so ist.

Das wundert mich eh ein wenig, warum ich in meinen PC eine neue GPU ( und ich kann ich ja sogar von Intel auf AMD wechseln ) reindrücken kann und Schwupps läuft alles besser und alles ist kompatibel, das bei einer Konsole aber nicht gehen soll.
 
Die One und auch deren API ist nicht einfach ein PC und X86 ist nicht gleich x86. Es ist abstrus zu glauben, dass AMD aktuell bei Zen oder Intel bei neuen CPU Generationen mehere Jahre werkeln, um am Ende nur ein paar neue Extentions auf die Die zu hauen.

Dass Hardwarewechsel beim PC weniger Probleme mit sich bringen , liegt natürlich an der Abstraktion. Stellt sich nur die Frage, woher du es nimmst, dass diese bei der One genau so ist.

Ich sagte nicht, dass es genau so wie beim PC ist sondern, dass es abstrakter ist als bei Sony :)
Aber mal davon abgesehen stimmt es auch nicht, dass sich die "Architekturänderungen" stark auf die Entwicklung auswirkt. Das meiste bezieht sich auf die internen Abläufe in der CPU auf die der Entwickler keinerlei Einfluss hat. Es werden Schaltungen anderes verdrahtet oder Microcode geändert. Das ansprechen dieser Einheiten durch den Programmierer ändert sich aber nicht. Befehle benötigen dann z.B. eben weniger Taktzyklen. Die Logik des Cachespeichers wird überarbeitet, das Pipelining wird umstrukturiert etc. Alles, worauf ein Entwickler überhaupt keinen Einfluss hat. Und wenn, dann nur für Optimierungszwecke. Ändert aber nichts daran, dass der Code für den Vorgänger auch auf dem Nachfolger problemlos läuft.
Das hat mit softwaremäßigem Abstraktionslevel nix zu tun.
 
Zurück
Top Bottom